Frage -  Kostenübernahme????

Sura4

Mitglied
Hallo :sonne
Ich hab seit gestern die Diagnose ADHS für meinen Sohn und nun wird beim nächsten Termin entschieden ob wir Medikamente einsetzen oder nicht.Jetzt hab ich dazu mal ne Frage wie ist das muß man diese Medikamente selber zahlen oder wird das von den Kassen übernommen?Wenn es die Kassen nicht übernehmen was kommt denn da so auf mich zu?
Vieleicht kann mir das jemand auseinanderklamüsern .Vielen Dank euch allen.
Liebe Grüße :love2
Tanja :winken:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja

wenn dein Sohn unter 18 ist und du Krankenversichert bist übernimmt das
die Krankenkasse.
Tun sie bei meinem Sohnemann auch.
Wenn er über 18 ist dann müsst ihr mindestens 5Euro oder höchstens 10 Euro dazubezahlen..
 

Biker Jo

Neues Mitglied
Hallo

Da die Medikamente in der Regel unter das BTM-Gesetz fallen, werden sie verschrieben. Somit kommt nur die allgemeine Kostenpauschale auf dich zu.

Grüße

Joe
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Ja in der Zwischenzeit kenn ich mich aus was ADHS betrifft.Welche kosten meinst du im speziellen?

Gruß
Tanja
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo tanja,
der thread ist wie du sicherlich gelesen hast, aus dem jahre 2004 :zwinker:

und wie läuft es mittlwerweile so bei euch? ist ja lange her, dass du hier warst :zwinker:
 

Sura4

Mitglied
Hallo

War mir schon klar das der Thread schon alt ist . Ich hab nur auf die Frage geantwortet die letztens erst bezüglich der Kostenübernahme gestellt wurde.
Was uns betrifft haben wir immer noch totales Chaos.Ich habe jetzt die Kostenzusage für §35a für ein Inernat nur klappts nicht mit einem Schulplatz .Münsinger Schule ist Insolvent (da hatten wir ne Zusage für nen Platz).Kurpfalz Internat hat ihn abgelehnt.Er hatte Gymnasialempfehlung hat dann 5. und 6.Klasse dort gemacht hat die 6. wiederholt nicht geschafft .Hab ihn dann runter auf die Realschule in Klasse 7 wo es jetzt noch schlimmer ist da er dort jetzt total abgestellt hat undar nicht mehr mitmacht.
Falls jemand ein gutes Internat weiß ich bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß Tanja
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

Münsinger Schule würde ich auf alle Fälle mal dranbleiben. Vielleicht wirds ja doch noch was. Evtl. haben sie ja einen neuen Träger. Nur ob die Schule mit Internat in Münsingen bleibt ist dann ja auch nicht sicher.
Aber wenn dein Sohn eh aufs Internat kommen würde wäre das ja nebensächlich.

Woher kommst du denn, wenn ich mal fragen darf.

LG :bye:Cordu
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Ich bin aus Baden Württemberg genauer aus dem Schwarzwald.
Das mit Münsingen kann ich vergessen,da das Jugendamt mir da alles auf Eis gelegt hat und dort auch nicht mehr mitziehen wird(Zitat JA:Wir schicken das Kind nicht auf ein sinkendes Schiff).
Habe auch schon Hebo vorgeschlagen aber das ist dem Herrn vom JA zu weit weg und ob er da nen Platz im Internat kriegt ist auch fraglich.Ich hab gemerkt das das mit den Plätzen gar nicht so einfach ist.Ich dachte immer wenn das JA zahlt ist das andere alles kein Problem mehr aber denkste ich hab die Kostenübernahme zugesichert und keinen Schulplatz :wand.
Hab mir grade die Seite von Bad Fredeburg angeschaut ,hört sich auch gut an .Da gehen die Kinder auf normale staatliche Schulen was mir dann aber wieder Bauchweh verursacht weil dort die Klassengrößen einfach zu groß sind.
Krieg noch die Kriese.
Habe heute die Absage vom Kurpfalz Internat bekommen und leider im Moment wieder keinen Plan B :hilfe:.
Gruß
Tanja
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hebo ist in bonn u hat einen sehr guten ruf, da würde ich am ball bleiben...auch wenns weit weg ist...

ansonsten kann ich dir nur raten weiter am ball zu bleiben!!!

erfahrungen habe ich (bisher leider nicht) aber kommt bestimmt bald auch !!!

alles gute dir
 

Meggy

Mitglied
Schade, das Kurpfalz Internat ist mir eben auch in den Sinn gekommen.

Schloss Salem wurde mir allerdings für meinen auch schon einmal empfohlen.
 

Meggy

Mitglied
Wüsste ich nicht, wir waren auch damals nur auf Gymnasiumssuche.

Und da war deiner ja schließlich auch mal drauf, warum also nicht dahingehend wieder fördern?
 

Meggy

Mitglied
Wir haben uns übrigens gegen ein Internat entschieden. Wir haben eine gute Realschule gefunden, die er mit einem Integrationshelfer besucht und am 19. Juni diesen jahres mit einem qualifizierten Abschluß erfolgreich beendet hat. :geb7

LG
Meggy
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Jugendamt will partout nicht mehr höher als Realschule.
Das mit einem Integrationshelfer habe ich meinem Sohn auch schon vorgeschlagen,er will das aber nicht da er sagt es ist ihm peinlich wenn da jemand mit ihm zur Schule kommt.

Gruß
Tanja
 

Meggy

Mitglied
Meiner fands zwischenzeitlich auch nicht witzig. Aber für ihn war das das kleinere Übel. Er wollte nicht auf ein Internat und bevor er auf eine Sonderschule geschickt worden wäre.....
Überdenkt das doch noch einmal. Der ist ja auch nicht die ganze zeit da und muss auch nicht immer mit im Unterricht sitzen. Ausserdem trägt er bei den anderen Schülern auch zur Aufklärung bei und hat bei uns sogar ausserschulische Aktivitäten gestartet. Darum haben sich die Mitschüler zum Schluß gerissen, das sie mitkonnten. Bowlen, schwimmen, eis essen...etc..pp..

Aber ich muss jetzt ins Bett, die nacht wird kurz, sechs uhr arbeiten. Inventur.... :gaehn
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

das mit einem Integrationshelfer finde ich auch sehr gut was Meggy vorgeschlagen hat.
Ich selber habe damit keine eigene Erfahrung gemacht aber die kleine Tochter von meiner Cousine, zuerst hat sie sich auch dagegen gewährt aber jetzt ist sie froh diese Erfahrung mal gemacht zu haben.
Rede doch nochmal mit deinem Sohn und versuch ihm das nochmal zu erklären, vielleicht kann man ja einfach nur mal einen Probe Tag machen und vielleicht wird es ihm danach auch sehr gefallen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut läuft!

LG
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

die Entscheidung ob du einen Antrag für einen Integrationshelfer stellst od. nicht liegt doch alleine bei dir und deinem Partner.
Ich würde die Entscheidnung darüber nicht davon abhängig machen was mein Sohn möchte. In diesem Alter und mit der Diagnose ADS/H sind die Kinder mit der Situation überfordert.
Klar wäre er mit dieser "Überwachung" nicht einverstanden aber vermutlich ist er mit vielen Dingen nicht einverstanden und trotzdem muss er sie machen.
Ich würde versuchen einen Integrationshelfer zu bekommen und weiter nach einem Internatsplatz suchen. So verstreicht nicht noch mehr kostbare Zeit.
Manchmal muss man als Eltern auch Dinge gegen den Willen der Kinder entscheiden. Man entscheidet ja zu ihrem Besten.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Tanja,

hier noch ein LinkHeinrich-Brügger Schulefür eine Schule mit Internatsanschluss in Wangen.

Es ist zwar eine Reha-Einrichtung aber evtl. wäre das ja was für den Übergang und vielleicht schaffts dein Sohn ja danach auf eine "normale" Realschule.

LG :bye:Cordu
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Danke für den Tipp :druecker.Aber eine Reha macht er grade im Moment für die nächsten 4 Wochen im Caritas Haus auf dem Feldberg und ich denke nicht das ich danach gleich die nächste genehmigt bekomme.
Wie ist das da in Wangen kann er da auch nur zur Schule gehen oder ist die Aufnnahme in der Klinik Grundvoraussetztung?

Gruß
Tanja
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Krieg noch die Kriese jetzt hat der Herr vom JA gemeint er checkt noch zwei Internate ab und wenn die Ihn nicht nehmen müssten ander pädagogische Massnahmen ins Auge gefasst werden.Auf meine Nachfrage was er damit meint sagte der doch glatt das er der Meinung sei das Kind soll weiter auf eine normale Regelschule und dann in einer Pflegefamilie untergebracht werden da ich ihn wohl erzieherisch nicht mehr erreiche.Ich glaub jetzt setzt aus .Was bitte soll eine Pflegefamilie da mehr erreichen?Ich reiss mir doch schon sämtliche Arme und Beine aus was wollen die denn noch?Ich hab das JA eingeschaltet um für mein Kind was zu erreichen und nicht um zu erreichen das er aus der Familie raussmuss das kanns doch wirklich nicht mehr sein oder.

Danke fürs zuhören ,das musste einfach rauss jetzt.
Liebe Grüße
Tanja
 
Oben