Frage -  Kostenzuschuss durch den Chef

S

Simone MA

Guest
Als alleinerziehende Mutter eines fast dreijährien Sohnes bringe ich meinen Filius bei einer Tagesmutter unter. Ab Oktober darf er nun auch in den Kindergarten. Ich weiss, dass ein Zuschuss/Kostenübernahme der KiGa-Kosten durch den Arbeitnehmer steuerferei sind. Gilt das auch für Zuschuss zur Tagesmutti? Kennt jemand Grenzwerte?
 
S

Stephan

Guest
Meiner Meinung gilt das auch für Tagesmütter. Allerdings muss die eine anständige Rechnung schreiben, weil sie ja die Einnahmen versteuern muss. Meines Wissens spricht der gestzgeber nur von einer "Institution", die die Kinder betreut, und das kann auch ne Tagesmutter sein.


Aber Achtung: Die Zuschüsse sind doch vom AG nur stuerfrei, wenn es eine Gehaltsumwandlung gegeben hat.

Beispiel: Du verdienst 2000 Euro und versteuerst auch 2.000 Euro.

Jetzt mit Tagesmutter: Der AG zahlt Dir 1.700 Euro, die Du versteuerst. Dann zahlt er noch 300 Euro für die TM, die sind steuerfrei. Du hast also das gleiche Geld wie vorher, musst aber nur die 1.700 versteuern. So sollte man es mit dem AG besprechen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
und meinste Stephan damit kommt sie besser? Ich mein die gezahlten STeuern müsste sie ja weider bekommen bei der Steuererklärung. Macht sei da nicht im nachhinein miese?

Was ich noch versuchen würde, wäre nen Antrag beim jugendamt stellen. Ne Bekannte geht auch arbeiten und bekommt von dort nen Zuschuß für die Tagesmutter.

interessante posts zu kostenzuschuß durch den chef
 
Oben