Frage -  krank...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Weiß jemand, wie lange ich unseren Sohn selbst krank melden kann, also nachher eine Entschuldigung schreiben - und ab wann ich eine vom Kinderarzt brauche? Auf der weiterführenden Schule ist das ja 3 Tage erlaubt, dann muß vom Kinderarzt eine her....

Und weiß jemand, ob in der Grundschule (3. klasse) Klassenarbeiten nachgeschrieben werden, wenn das Kind an dem Tag, an dem die Arbeit geschrieben wurde, krank war?

Danke schön.... :anbet
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Katy, ob eine Klassenarbeit nachgeschrieben werden muss, hängt doch von mehreren Faktoren ab.

a) Ist das Kind ein so guter Schüler, dass man ihn auch ohne zusätzliche Klassenarbeit bewerten kann
b) Läßt der/die Lehrer/in grundsätzlich nachschreiben oder nicht
c) War es eine "richtige" Arbeit oder ein Test, den man vielleicht auch mündl. abfragen kann
d) über welchen Zeitraum ist das Kind krank - d.h. lohnt es sich, auf das Kind zu warten (mit der Bewertung der Arbeit)

Ja, das sind so die Fragen, die Du individuell - also von Schule und Lehrer abhängig beantworten mußt. Und die Antworten findest Du eher in der Schule als hier im Netz. Bei meinen Kindern ist es mal so und mal so... mal schreiben sie eine Arbeit nach, mal nicht.

Und ich denke auch, dass die Entschuldigung von Schule zu Schule unterschiedlich ist - ich habe zum Beispiel für meine Kinder noch nie eine Entschuldigung vom Arzt gebraucht - auch wenn sie länger als drei Tage nicht da waren. Hat auch noch nie jemand verlangt. Daher denke ich, dass Du auch darauf am besten in der Schule eine Antwort bekommst. Fragen kostet ja nichts :zwinker:

LG Schiffchen
 
U

UserC

Guest
bei uns an der schule muss nur eine krankmeldung vom arzt kommen wenn es ein attest ist. ansonsten reicht eine entschuldigung gder eltern.

nachschreiben: kommt drauf an. hat ein schüler in einem fach zu viele arbeiten verpasst oder sind es einige schüler die eine arbeit verpasst haben, dann gibts für diese einen nachschreibtermin. aber nur dann.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das so, dass man am 1.Tag telefonisch das Kind abmeldet,
ab dem 3.Tag eine Krankmeldung vom Arzt braucht
und für versäumte Klassenarbeiten sowieso ein Attest her muß.

Aber um auf der sicheren Seite zu sein,frag einfach im Sekretariat der Schule nach!

Gute Besserung für dein Kind! :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist es so, daß man das Kind am ersten Fehltag mündlich über z.B. Klassenkameraden entschuldigt. Ab dem 3. Tag braucht der Lehrer dann eine schriftl. Entschuldigung von den Eltern.
Und Klassenarbeiten werden bei uns alle nachgeschrieben.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank....nachdem noch eine eitrige Mittelohrentzündung hinzugekommen ist, habe ich eine Krankmeldung für den rest der Woche bekommen, somit hatte sich die Frage an die Schule erledigt - manche Dinge erledigen sich von ganz alleine.... :sn7
 
Oben