Idee/Tipp -  kranke Kinder - wie gestaltet ihr so eine zeit daheim ?

P

philmax cyrus

Guest
hallo....meiner ( 18 monate ) plagt sich seit gestern mit einer dicken fetten angina mit hohem fieber herum...nun gestern war mit ihm nichts anzufangen....aber heut wo es ihm einigermassen besser geht,gehen mir langsam die ideen zu seiner beschäftigung aus....was macht ihr so mit euren zwergen wenn diese kränkeln?
danke für eure antworten im vorraus schonmal
lg Manu *haareraufend*
 

catherina

Aktives Mitglied
Kassetten hören (18 Monate ist vielleicht noch ein bisschen zu klein, aber vielleicht Lieder?)
Fingerspiele
Bücher vorlesen
Knete
Figuren aus Pfeifenreinigern machen
viel Schlafen lassen

Gute Besserung

Catherina
 

pannacotta

Neues Mitglied
Hallo Manu,

meine Kleine (21 Monate alt) ist z.Zt. auch krank. Da sie leider oft Durchfall hat bin ich schon mit Windel wechseln, cremen, umziehen, Sitzbädern etc. viel beschäftigt. Hab mal überlegt, was wir so den ganzen Tag machen:

Vielleicht mag Dein Kleiner auch das "viele Dinge von der gleichen Art" Spiel. Meine liebt es 15 Taschentücherpackungen oder 10 Soßentüten in eine Schüssel zu werfen und wieder rauszuholen (geht auch mit Dosen, Mandarinen u.ä.). Wir wechseln oft das Zimmer d.h. liegen mal auf dem Schlafzimmerbett oder dem Sofa rum. Sie darf dann in der Ecke liegen und ich nebenan und ich kratz sie oder zeig ihr ein Bilderbuch, Prospekte etc.
Im Kinderzimmer hören wir eine Kindercassette oder spielen uns immer einen Ball zu. Wenn ich Glück habe kann ich mal 5 Min. Zeitung lesen und sie spielt alleine :whatever

Sie mag es auch wenn ich im Schneidersitz sitze und mit einer Decke ein "Zelt" bilde. Dann setzt sie sich immer wieder zu mir ins Halbdunkel, wuselt wieder draußen rum und kommt dann wieder in die "Höhle". Ich muß immer nur aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafe :sleep
Manchmal mach ich auch eine "Wundertüte" d.h. in eine Tasche fülle ich ein paar Dinge die sie noch nicht kennt und sie ist mal 10 Min. mit ausräumen und untersuchen beschäftigt.
Da wir schon eine Treppe fürs Waschbecken haben laß ich etwas Wasser einlaufen und sie kann sich auch dort länger verweilen. Manchmal gibt es etwas Überschwemmung- aber was soll´s :D

Ach ja, und morgens darf sie ein wenig Kinderkanal schauen (hüstel, ich hoffe niemand reißt mich jetzt in Stücke). Irgendwie ist es schon anstrengend, wenn sie sonst auf ihre Treppe steigt und mich im Bad vom Waschbecken drängen will :rolleyes: .

Hoffentlich ist die Zeit bald rum und die Kleinen sind wieder voll fit.

Gruß Petra
 

catherina

Aktives Mitglied
hey Petra - alles was hilft damit die Kleinen entspannen ist i.O....wir haben kein KiKa ;0)

man merkt schon dass meine beiden schon älter sind - Deine Tipps sind klasse - danke

Catherina
 
Oben