Frage -  Krankenhäuser in Dreieich und Umgebung

Feuerhexe

Mitglied
... wer hat in Dreieich und Umgebung (Frankfurt/Offenbach/evtl. Darmstadt und Wiesbaden) Erfahrungen mit den Entbindungsstationen und den dazu gehörigen Krankenhäusern?

Würde gerne Meinungen zu Krankenhäusern in dieser Region hören, da ich momentan mir überlege wo ich den hin gehen soll wenn mein Zwerg im September auf die Welt kommt.

Danke für - ich hoffe - rege Anworten.
 
E

Elchen

Guest
Ich war zweimal in Frankfurt Höchst..Beim ersten Mal war ich absolut nicht angetan von der Klinik,da unheimlich viele Kinder zu der Zeit geboren wurden und alles sehr stressig war auf der Station..Beim zweiten Sohn frei Jahre war es viel entspannter und ruhiger..Was mich bewogen hat,dorthin zu gehen war die gleich nebendranliegende Kinderklinik,weil ich 2 Kaiserschnitte hatte..
 
S

shannon

Guest
wir waren 2 mal in frankfurter bürgerhospital...beim ersten wars auch schrecklich voll, aber trotzdem nett..die babys kommen ja meist in klumpen...und der (schon etwas ältere) prof hatte es mir in den vorgesprächen irgendwie angetan, ich fand den super (eine meiner freundinnen hat mich allerdings für komplett verrrückt erklärt, mir von deeeem, einen ks machen zu lassen...ist wohl geschmackssache)

das pflegepersonal war bis auf eine ausnahme (aber die gibts ja eh überall) sehr nett und sogar das essen war für ein kh echt geniessbar

und beim zweiten wars super, nicht so voll und sehr gemütlich

die haben seit 3 jahren auch ihre eigene kinderklinik dabei und es ist nicht so ein massenbetrieb wie in der uni (grusel) oder in höchst, man ist aber tortzdem auf der sichern seite, falls es nicht so gut läuft wie erhofft und liegt nicht worst case im anderen kh als das baby

informiert dich übers internet über die infoabende und schau dir die kliniken und ihre chefärzte bzw. die stationen mal an, das ist wirklich geschmackssache und man macht sich am besten selbst ein bild vor ort :winken:
 

Feuerhexe

Mitglied
@shannon

ja das Bürgerhospital haben wir uns schon angesehen und das war bisher auch der 1. Wahl.

Von der Uni waren Freunde von uns sehr begeistert (Kind kam in der 32 Woche!!). Aber mir ist das irgendwie zu viel "Krankenhaus".

Wir werden uns jetzt noch 2-3 andere Krankenhäuser ansehen und mal sehen was sich da noch so zeigt.

Ich habe ja ein Krankenhaus direkt vor der Tür, aber nach dem Info-Abend sind mir erst mal die Tränen gekommen, das hat sich dort angehört als wäre schneiden in jeder Form das einzige was zählt.....!!

Freue mich über weitere Infos / Erfahrungsberichte !

Danke
 
K

KerstinW

Guest
Also ich habe meine Tochter im Stadtkrankenhaus Hanau bekommen. War o.k. dort. Nur das Essen war zum :kotz: .
Meine Freundin hat in Seligenstadt 2x entbunden und war begeistert. Die haben allerdings keine Kinderklinik, was mich etwas abschreckte.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo feuerhexe,

ich kann dir das Krankenhaus in Hanau St. Vincenz empfehlen. Gerdade dann wenn du stillen möchtest dort bekommst du glaub ich sehr gute Unterstützung da die dort auch nach den WHO Stillrichtlinien arbeiten.
Haben die Kiklinik nicht direkt dabei aber du kannst dort immer und jederzeit auf Kosten des Hauses (soweit ich weiß) hinfahren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
was ich auch persönlich sehr nett finde ist das Heilig Geist Krankenhaus in Frankfurt und die haben auch eine Laktationsberaterin!
 

Myri

Aktives Mitglied
Ich komme aus der Nähe von Giessen. Wir haben uns einige Kliniken und Entbindungsstationen zwischen Giessen und Frankfurt angeschaut und sind ebenfalls im Frankfurter Bürgerhospital hängen geblieben. Trotzdem die Babies zu dem Zeitpunkt wie am Fliessband kamen, war alles total relaxed.

LG
Myri
 

Feuerhexe

Mitglied
Hallo Birgit,

ja haben wir nachdem wir uns einiges angesehen haben, mit dem Frauenarzt gesprochen haben und auch die Hebamme im Vorbereitungskurs darüber befragt haben.

Interessant war das unabhängig davon von den 7 Paaren wohl 5 ins Krankenhaus Sachsenhausen gehen werden. Wir haben uns letzte Woche angemeldet und sehen das auch ganz positiv. Sie haben uns nur darauf hin gewiesen wenn das Kind vor Vollendung 36. Woche kommen möchte, müßten wir in ein Krankenhaus mit Kinderstation und dann werden wir in die Uni-Klinik Frankfurt gehen. Wir hatten uns lange Gedanken gemacht ob das Bürgerhospital eine alternative ist, allerdings haben die momentan so viel Geburten das die nicht mehr wissen wohin mit den Kindern (lt. Hebamme hatten die letzte Woche in 4 Tagen 70 Entbindungen!).

Da ich auch nur die 3 Tage im Krankenhaus bleiben möchte und dann nach Hause gehen möchte ist das denke ich ganz ok. Zu Hause habe ich dann auf jeden Fall eine Hebamme die sich mit Stillen etc. gut auskennt.

Danke auch noch mal der Nachfrage.
 

Feuerhexe

Mitglied
Ach so wir hatten uns das heilige Geist angesehen und waren total geschockt als uns die dortige Hebamme sagte bei 80-90 % der Erstgebärenden wäre ein Dammschnitt vollkommen normal und sie würden den da auch gerne einsetzen! Außerdem haben sie den Nachteil dort das du zum wickeln immer das Zimmer verlassen mußt und das du dir mit einem weiteren Zimmer das Bad teilst, also hast du im besten Fall 4 Personen die sich ein Bad teilen, im schlimmsten Fall 6 Personen und das erscheint mir doch schon viel.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Feuerhexe
Ach so wir hatten uns das heilige Geist angesehen und waren total geschockt als uns die dortige Hebamme sagte bei 80-90 % der Erstgebärenden wäre ein Dammschnitt vollkommen normal und sie würden den da auch gerne einsetzen! Außerdem haben sie den Nachteil dort das du zum wickeln immer das Zimmer verlassen mußt und das du dir mit einem weiteren Zimmer das Bad teilst, also hast du im besten Fall 4 Personen die sich ein Bad teilen, im schlimmsten Fall 6 Personen und das erscheint mir doch schon viel.

:wow das stimmt, das wußte ich nicht.
 

Feuerhexe

Mitglied
@ Birgit

kein Problem.

Ist ja ganz gut das es dieses Forum gibt und das da so viele Themen angesprochen werden.

Und wie gesagt das war nur unser Erfahrungsbericht, was wir so gehört und gesehen haben.

Und eins haben wir auf jeden Fall gelernt - bei der Geburt ist die Hebamme das wichtigste - noch mehr als jeder Arzt (so lange keine Komplikationen eintreten) und das mir die Hebammen wichtiger sind als irgend welcher Schnick-Schnack.
 
Oben