Hilfe! -  krankenhaus macht mich krank!

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt hab ich mal nen moment zeit neben der krankenbetreuung ;-)

also, wie ich ja schon letzte woche erzählt hab, hat mein freund wieder einen arbeitsunfall gehabt. das ganze ist am 23.9. um 4.00 Uhr morgens passiert (nachtschicht).
er hat dann noch bis schichtende um 6.00 uhr gearbeitet und sich dann ins nächste KH fahren lassen. da haben wir uns dann getroffen. es ist ein KREISKRANKENHAUS!!!!
so, da ist nun der eingang. die tür der notaufnahme steht offen und wir gehen rein. dann ist da ein riesiges schild mit der aufschrift 'notfall-glocke'. gut, wir drücken drauf. dann geht die tür zu einem behandlungszimmer auf. wir gehen rein! alles was mir merkwürdig vorkam war, dass kein mensch da war... aber gut.
nach ca. 5 min warten kam eine putzfrau vorbei. sie meinte wir sollen doch draussen auf den bänken warten. gut, wir wieder raus. sie meinte der arzt kommt gleich, er wird wohl im bereitschaftszimmer schlafen.
okay, wir warten und warten...
nix passiert! mein freund wird sauer, denn schließlich tut sowas ja überhaupt nicht weh... :(
dann kommt die putzfrau noch mal und wundert sich, dass noch kein arzt da ist. mittlerweile sind wir schon 20 minuten dort.
sie ruft dann an der pforte an um den arzt nochmal zu informieren. immer noch nix. dann ruft die pforte wieder bei der putzfrau an, ob es denn wichtig sei??!!! (ja, zum teufel warum fährt man denn in eine NOTAUFNAHME??????? :evil: )
gut, pforte sagt, der arzt kommt gleich... wieder nix...
nach weiteren 10 min kamen dann mit dem rettungswagen 2 notfälle (zwei ältere damen denen schwindlig wurde...)
und was glaubt ihr: tada - der arzt war da! mensch haben wir uns gefreut... naja, zumindest dachten wir, wir kämen jetzt dann auch bald mal dran.
der erste notfall war versorgt und wir haben den arzt gefragt, wann wir denn dran kommen würden. (mittlerweile haben wir fast 40min gewartet!!!)
als antwort kam dann nur absolut unfreundlich: ja, mit ner stunde müssen sie mindestens noch rechnen!!!!

da hat's uns dann gereicht und wir sind gefahren. in die nächste klinik. gut, die ist zwar 'nur' 30km weiter weg (also 50km von uns), aber egal!
da wurde mein freund dann auch richtig versorgt!

heute wurden wir dann vom hausarzt nochmal ins KH überwiesen um nochmal zu röntgen ob mit dem knochen alles passt. leider darf er uns nur ins nächst KH überweisen. das war dann wieder das 'horror-KH' von dienstag...
wir kamen dort an zur sprechstunde für chirurgische notfälle (hä??? notfall und sprechstunde?? ). die sprechstunde war von 14 bis 16 uhr. um 14.05 waren wir dort!
zuerst zur notaufnahme, die schickten uns zum röntgen, da wir ja solche aufnahmen brauchen... die schickten uns zur chirurgischen ambulanz und die wieder zur notaufnahme!!! überall die begründung 'wir sind nicht zuständig!!!!!' :angryfire
da war mein freund schon richtig sauer!!!
da waren mehrere patienten, denen es so ging wie uns!!!

gut, wir kamen dran und hatten gleich das vergnüngen mit irgendeinem chefarzt oder so zu sprechen. der fragte dann, warum die erstversorgung nicht in ihrem KH gemacht wurde, da es näher am arbeitsplatz (wg. arbeitsunfall) sei. wir haben ihm dann erzählt, was passiert ist und sein kommentar 'ich werde der sache zwar nachgehen, aber sowas kommt bei uns nicht vor! auf keinen fall!!!' dann hat er uns noch gemeint anmaulen zu müssen wir hätten schuld, da wir wohl die situation falsch geschildert hätten usw. (was kann man falsch schildern, wenn ich sag 'mein freund hat starke schmerzen und einen geschwollenen fuß nach einem arbeitsunfall. er kann nicht laufen.'???? )
na gut. wenigstens wurden wir heute 'behandelt'.
auch wenn mein freund ewig rumgestritten hat mit denen. die wollten seinen fuß in eine art fußschraube spannen um beim röntgen zu sehen, ob die bänder wirklich ab sind! in der großen klinik wurde uns gesagt, sowas macht man nicht, da man in dieser schraube angerissene bänder ganz durchreißt!
für die blöden röntgenbilder waren wir fast 2 stunden in dem KH!

sowas ist doch eine frechheit! dann haben die ewig an seinem fuß rumgedrückt und jetzt liegt er wieder daheim und hat starke schmerzen. ohne schmerzmittel geht gar nix. dabei hat er schon fast wieder laufen können...

ich könnt mich wirklich soooo aufregen.

das ist mein beweis, dass hier aufm land die ärzte wirklich nix taugen!

unser hausarzt ausgenommen ;D


grantige und erschöpfte grüße

susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was ich noch vergessen hab:

das horror-KH ist pleite :rofl
warum wohl??????
das frag ich mich jetzt wirklich
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Ich glaube lange Wartezeiten sind wohl üblich im Krankenhaus. Bei uns dauerts Mindestens 1,5-2 Stunden, sogar mit Kindern.
Wenn Notfall-Sprechstunde ist, kann man schon mal bis zu 5 Stunden da sitzen.
Wenn ich mit den kindern hin muß, pack ich schon immer, Trinken, Bilderbücher und Spielzeug ein.

Solange man nur Kassenpatient ist, ist man denen echt ausgeliefert. Und wenn man sich Beschwert, wartet man noch länger.

Gute Besserung!
 
E

Elchen

Guest
Habe auch schon Erfahrungen mit meinen Kindern gemacht.Dazu muss ich aber sagen,daß wir immer rasch,zweimal wegen blutenden Kopfwunden und dem Sturz meines Sohnes vom Etagenbett sofort drankamen...

Ich denke aber,daß das fast normal ist heutzutage und daß die im KH teilweise auch ganz schön genervt rüberkommen :wand
 
D

danielad

Guest
Du glaubst gar nicht,was ich mit meinen Kindern schon Im Krankenhaus gesessen habe,und warten mußte.
Wenn wir mit unserer Louisa nachts einen Notfall haben,fährt mein Mann mit ihr hin,und meistens dauert das bis an die 6 Stunden,bis er dann wieder da ist.
Sicherlich ist das ganze ärgerlich,aber durch unseren häufigen Besuche im Krankenhaus,weiß ich auch,wieviel Stunden,Ärzte und Krankenschwestern wieder abgerissen haben.
Was die Behandlungmethoden angeht,das ist eine andere Sache.Das sollte schon alles richtig laufen.
 
K

Kuschki

Guest
Das mit den Wartezeiten kenn ich auch. Mein kleiner hatte sich im Kindergarten mal den Hinterkopf angehauen und danach hab ich fast 4 Stunden in der Notaufnahme zugebracht. Zu guter letzt bin ich dann auf eigene Verantwortung wieder mit ihm Heim. Röntgenbilder waren ok und Hunger hatte er auch. Die waren doch glatt der Meinung ich sollte mit ihm nochmal in ein anderes Krankenhaus fahren da sie nicht auf Kinder eingerichtet wären :angryfire Das kann man ja auch gleich sagen und nicht erst nach 4 Stunden.
Wenn jetzt was is geh ich in das KH wo ich arbeite, da komm ich wenigstens schneller dran ;D

Das mit dem Schraubstock kenn ich aber auch. War mit meinem linken Fuß schon oft genug drin. Soweit ich weis muß das aber gmacht werden um überhaupt rauszubekommen ob mit den Bändern alles ok ist.

:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Ich babe meinem Sohn,damals ich glaube 2 leider mal die Finger in der Autotür geklemmt.

Ihr müsst euch das so vorstellen,ich war an der Hintertür im Gange,habe dann hinten die Tür zugeschmissen,er hatte aber seine Finger zwischen dieser Vordertür und Hintertür..Es war schrecj#klich,er schrie wie am Spieß.....

Da ich alleine war und gerade meinen großen Sohn aus dem Kiga geholt hatte,bin ich mit beiden in die Kinderklinik,die mich dann mit dem schreienden Kind zum Röntgen schickten...Als ich schon sah,wieviele Leute da saßen...und nur Erwachsenen....Ich habe mich dann angemeldet und da sagte mir doch die Frau,ich solle mit dem Kleinen doch etwas raus spazieren gehen,es könnte noch ne Stunde dauern....Darauf habe ich die in Panik angecshrien,daß ich ja nicht mal wüsste,ob er gebrochene Finger hätte und er starke Schmerzen hatte,was man ja wohl unweigerlich am Schreien hören konnte...Daraufin haben die sich wohl besinnt und haben uns vorgezogen.Dann bekam er auch erstmal ein Schmerzzäpchen und wurde geröngt.....

Ich danke Gott,daß ich meinem Kind keinen Finger gebrochen habe... :(
 
E

Elchen

Guest
Ach ja,die finger waren total verkrümmt und blau,und man gab mir zum Glück auch was zum Kühlen.....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@kuschki

das mit der schraube muss man nicht machen, wenn man sieht, dass die knochen i.O. sind! wenn man es machen würde, dann würde man ja evtl. nur angerissene bänder ganz abreißen. das wurde uns in der großen klinik gesagt (und bei meiner mutter war das vor 2 jahren auch so).
vorallem nach 1 woche (!!!) brauchen die den sicherlich nicht mehr in die schraube zu spannen. da würden die ja das bisher schon verheilte wieder kaputt machen!
der arzt im horror-kh hat auch zu uns gesagt, dass es prinzipiell egal ist, ob die bänder angerissen oder durchgerissen sind. die behandlung bleibt die gleiche! also warum dann die schraube????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt is es soweit:

der unterschenkel von meinem freund wird schon blau und dick! er kann den fuß jetzt fast gar nicht mehr bewegen...
erinnert mich sehr an meine mutter vor 2 jahren...
da war es ähnlich, nur das sich erst nach 2 wochen rausgestellt hat, dass die bänder ab sind UND der mittelfuß gebrochen ist (bänder waren von anfang an bekannt...).
jetzt krieg ich langsam panik! bei meiner mum hat das 3 monate gedauert bis sie wieder arbeiten und autofahren etc. konnte! ich hoffe bei uns ist das nicht so. das wär unser bankrott und mein freund dreht jetzt schon durch udn ist gereizt, weil er nix machen kann/darf....
 
K

Kuschki

Guest
Wegen den Knochen kommt man ja auch nicht in die Schraube, sondern wegen den Bändern. Für die Knochen langt ein normales Röntgenbild. Und nach einer Woche ist ein angerissenes Band mit Sicherheit noch nicht verheilt. Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich die KH das handhaben. Ich muß jedesmal in den Schraubstock. Und da ich mit dem einen Fuß ständig umknicke ist das nicht gerade selten. Aber ich werd mal nachfragen bei mir im KH ob das überhaupt sein muß. Jetzt bin ich doch neugierig geworden.

Und die haben bei deiner Mutter nicht gleich was gemacht wegen den Bändern ?(

Ich würde mit deinem Freund auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen und bis dahin den Fuß hochlagern und kühlen. Was gegen Schwellungen auch sehr gut hilft sind Verbände mit Enelbin Salbe. Sieht zwar aus wie Fensterkitt ist aber wirklich sehr gut. Kühlt auch.

Wünsch deinem Freund gute Besserung


:bye: Kuschki
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke kuschki.

bei meiner mutter wurde damals 'nur' der bänderriss behandelt. später haben sie dann erst den bruch erkennen können. lt. arzt wurde der wohl durch die schwellung 'zusammengehalten' ?(

schon klar, dass man wegen der bänder in die schraube kommt,aber ist eigentlich unnötig, wenn sie 'nur' rausfinden wollen ob die bänder ganz ab sind oder angerissen?! denn angerissen sind sie bestimmt wenn nicht sogar ganz durch. wo bitte ist denn dann noch der unterschied??? nur um das letzte detail (das eh nicht sooo wichtig ist) rauszufinden wollen sie ihm mehr schmerzen zufügen - nene, nicht mit uns! das hat uns ja auch der arzt in der großen klinik so gesagt. es ist nicht sooo wichtig. fest steht, dass mit den bändern was is. was genau is nebensache!

hochlagern kann er seinen fuß nicht, weil es ihm weh tut. werd ihnjetzt dann gleich aufwecken um ihn zum arzt zu bringen.
gestern wurde der unterschenkel noch dick und hat angefangen sich dunkel zu verfärben. bin gespannt wie es jetzt aussieht.
salbe wollt ich ihm draufmachen, aber er läßt es nicht zu, da ihm jede noch so kleine berührung höllisch weh tut...
 
D

die_stille

Guest
Susi, warum seid Ihr erst um sechs Uhr ins KHS, wenn der Unfall schon um vier Uhr passiert ist???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
warum is ne gute frage und hier die nicht so gute antwort:

da es ja während der schicht passiert ist, durfte mein freund nicht heim gehen... und selbst wenn, dann hätte ihm das auch nix gebracht, da er ja nicht selbst in KH fahren konnte... er hat sich von nem arbeitskollegen nach der arbeit mitnehmen lassen...
bescheidene firma!!! und als leiharbeiter ist er da sowas wie der depp vom dienst...
 
Oben