Krankenkassen sind einfach nur noch frech.

K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Mein kleiner Sohn/6,hat Schwierigkeiten mit den Ohren.Nun hat sich im Gehöhrgang Schleim abgelagert.Der muß mittels Medikamente und einem Nasenballon gelöst werden.Die Symptome sind schlechtes Höhrvermögen.
Der Arzt verschrieb ihm einen Nasenballon.Alles soweit in Ordnung.
Aber ist das nicht frech,wenn dieser Ballon auch noch selber gekauft werden muß?
Dieser kleine Ballon hat 7€ und das Medikament auch noch 9€ gekostet.
Um Ballons nachzukaufen,kostet es auch nochmal 4€.
So kann man Leute abzocken.Und da wird ja schon wieder an Familien mit Kindern.Für was zahlen wir eigentlich Krankenkassenbeiträge?
Naja,die Kassen sind eben alle gleich.Viel Unterschied gibt es da nicht mehr.
Unsere Politik ist eben super.Deshalb ist mir egal,wer regiert.Ich wähle schon zwei Jahre nicht mehr.Man sieht ja,wie sie in der Not helfen.Ihr kennt ja die Geschichte vom Unfall meiner Frau und den nachfolgenden Sorgen.Wenn man sich verläß,ist man verlassen.Rechtschreib-und Grammatikfehler wie immer inbegriffen.
MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Ja,ist schon echt ärgerlich,und ich sehe es manchmal auch als Abzocke..Ich habe kürzlich vom Orthopäden Einlegesohlen für meine Schuhe verschrieben bekommen.Das diese mich nochmal 13 Euro kosten,wurde mir erst gesagt,als sie fertig waren.
Mein Mann ist seit kurzem Allergiker und wir mussten zu seiner Bettwäsche 30 Euro dazuzahlen(hört sich jetzt nicjt viel an,aber es läppert sich halt auch,wenn man ein 4 Personenhaushalt ist).
Diese Woche war ich das erste Mal zu einer Spezialreinigung meiner Zähne beim Zahnarzt.Dieser ganze Spaß wird mich um die 90 Euro kosten(die Rechnung kommt noch),und empfohlen wird dieses zweimal jährlich.Ja,wer bitte schön,kann dennn das alles bezahlen?????
 

Damiana

Aktives Mitglied
Versteht ich nicht, da du schriebst, der Arzt habe es verschrieben. Bei meinem Sohn ist immer alles frei, die Zuzahlung entfällt also!!

Und noch was zum Thema: Wenn sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit lagert, heisst das, dass das Ohr nicht richtig belüftet wird. Was ist mit den Polypen? Vielleicht müssen die mal raus. Schnarcht er sehr??

Mein Sohn hat mit drei die Polypen (Rachenmandeln) entfernt bekommen. Dabei machen sie einen Schnitt ins Trommelfell und prüfen, wie zähflüssig der Schleim dahinter ist. Wenn er zähflüssig ist, bekommen die Kinder winzige Röhrchen ins Ohr, die dafür sorgen, dass das Ohr besser belüftet wird.

Ich kenne dein Kind ja nicht, aber ich halte Nasenballons für wenig bis gar nicht effektiv. War das ein Kinderarzt oder ein HNO-Arzt??
 
E

Elchen

Guest
Genau das wuirde bei meinem Sohn vp#or zwei Jahren auch gemacht...Polypen raus und Schnitte ins Ohr,damit die Flüssigkeit ablaufen kann...
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Erstmal danke für die Antworten.
Es wurde über Röhrchen im Ohr und Schnitte im Trommelfell diskutiert.Auch die Entfernung der Polypen wurde in Betracht gezogen.Unser Arzt ist ein HNO Arzt.Allerdings ist er auf Kinder voll fixiert,da er selber auch welche hat.Er sagte uns,man könne es erst medikamentös versuchen,bevor man Schnitte macht.
Auch haben wir nach wenigen Stunden des Benutzens des Nasenballons eine Besserung des Höhrens festgestellt.Max hört dadurch auch flüsternde Worte,was vorher nicht der Fall war.
Ob es sich nun bessert,ist abzuwarten.Da möchte ich doch Entscheidungen des Facharztes nicht vorgreifen.Er bekommt Penecellin und noch einiges andere Medikament.
Der Arzt sagt auch,das er bei einer Nichtbesserung Röhrchen bekommt.Das,was Damiana schreibt,wissen wir also alles schon.Trotzdem Danke.
Der Ärger über die Zuzahlung bleibt mir aber.Warum Du nicht und ich doch zuzahlen muß,kann ich mir auch nicht erklären.Warscheinlich hängt es mit den Krankenkassen zusammen.Das kann auch auch nicht so lange sein.Ich weiß nun nicht,wie lange es bei Dir her ist.
MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Wartet mal ab,was noch mit den Kassen kommt.Gestern habe ich einen Bericht im TV gelesen,daß es vielleicht bald so sein soll,daß wir für unsere Kinder private Versicherungen für die Zähne abschließen müssen,da geplant ist,daß wir als Eltern für die Zähne der Kinder verantwortlich gemacht werden sollen...ich fasse es nicht,wo soll denn ein normaler Mensch das ganze Geld hernehmen????Wofür zahlen wir eigentlich noch Beiträge???Mich ärgert sowas auch,Karl-Hein!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Guten Morgen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünschen allen eine gute kommende Woche.
MfG Karl-Heinz
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von Elchen
Gestern habe ich einen Bericht im TV gelesen,daß es vielleicht bald so sein soll,daß wir für unsere Kinder private Versicherungen für die Zähne abschließen müssen,da geplant ist,daß wir als Eltern für die Zähne der Kinder verantwortlich gemacht werden sollen...

Sicher? Wessen Idee?? Das hatte die Kohlsche Regierung damals eingeführt und Rot-Grün haben es 1998 gleich wieder abgeschafft, da sozial äußerst ungerecht. Ich habe damals gleich eine Zusatzversicherung für meinen Sohn abgeschlossen (so ca. 3 DM/Monat), die ich ab 1998 dann aber nicht mehr brauchte.

Ich bin schon der Meinung, dass unser Gesundheitssystem verändert werden muss. Ich wünschte mir aber eher, dass endlich auch die Selbständigen und die Beamten in die gesetzl. Versicherung müssten (mit dementsprechend hohen Beiträgen) und so eine gute Grundversorgung für alle bezahlt werden kann. Darüber hinausgehende Leistungen müssen dann privat versichert werden können - aber dann bitte für jeden möglich und nicht nur für Priviligierte!
Die 2-Klassen-Gesellschaft im Gesundheitssystem gibt es de facto heute auch. Man kann sie nur mildern.

Für meinen Sohn habe ich z.B. eine zusätzliche private Versicherung für den stationären Krankenhausaufenthalt. Das hat sich jetzt bei seiner Mandel-OP schon ausbezahlt!! Zusätzlich habe ich noch eine Versicherung für ihn, bei der ich 80% Heilpraktikerkosten erstattet bekomme. Für ein Kind zahlt man bei allem noch sehr wenig. Für mich selbst wären solche Versicherungen natürlich (momentan) nicht bezahlbar, da das Einstiegsalter eben zu hoch ist.

Leider denken gerade viele Eltern, die sich weniger um Zahnpflege und Ernährung ihrer Kinder kümmern auch nicht über solche Versicherungen nach und insofern würde die Streichung für bestimmte Zahnarztleistungen eben diese Kinder bestrafen, die im Grunde nichts dafür können.

Dass sich was ändern muss, ist klar, aber die Idee finde ich sehr schlecht. Gerade die Zahnärzte sollten mal ganz ruhig bleiben!! Nach den letzten Skandalen mit überteuert abgerechneten Zahnersatz aus Thailand, sollten viele mal das Gejammere aufhören!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Liebe Damiana
Ich finde Deinen Weg mit den zusätzlichen Versicherungen super.Auch Deine Vorschläge für Beamte sind richtig.
Aber wir sind ein Haushalt mit 6Personen.-4Kinder
Ich war ein ganzes Jahr durch den Unfall meiner Frau arbeitslos.Meine Frau kann nur geringfügig durch den Unfall und den Kindern arbeiten.Nun habe ich mich schon hinreißen lassen,auswärts die ganze Woche auf Montage zu arbeiten.Bei uns sieht es mit Jobs nicht so rosig aus.
Unser Einkommen hat sich dadurch erheblich geschmälert.Ich möchte nicht jammern,aber wir leben wirklich am Minimum.Auch wenn die HP so glücklich aussieht.
Das Haus und alles andere kostet wie bei jeden anderen erheblich viel Geld.
Alles ,was auf Wohngeld oder ähnliches beantragt wir,wird abgelehnt.So gut ausgerechnet,das wir eben ein Euro drüber sind.Selbst Kuren sind zweimal abgelehnt worden.Das liegt nun bei einem Rechtsanwalt,wo es warscheinlich beim Sozialgericht endet.
Und da soll ich vom wenigen auch noch Zusatzversicherungen abschließen.Beim besten Willen nicht?
In einer Zweiklassengesellschaft leben wir schon lang.Das Geld wird auch immer bei den Reichen bleiben.Sie haben mehr Spielraum.
Ich glaube auch da hier nicht der einzige mit diesen Gedanken zu sein.
Leicht reden kann nur immer der,der kein Problem hat.
Bei mir war vor diesen verrückten Unfallverursacher auch noch die Welt in Ordnung.
Versicherungen haben bisher sich immer gedrückt.Auch diese Entschädigungenansprüche von uns liegen noch beim Gericht.

Ich hatte ja geschrieben.Ich wähle nicht mehr.Keiner von diesen Parteien kann etwas richtiges auf den Tisch legen.Sie werden immer die Taschen voll haben.

Entschuldige meine Schreibweise,aber mir langt es schon lange.

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Ich habe für beide Kinder auch so eine Krankenhaustagegeldversicherung,damiana.Die kostet mich im Monat aber auch 11 Euro,und wenn jetzt für die Zähne auch noch was dazu käme und dann noch die ganzen anderen Versicherungen,das kann doch keiner mehr bezahlen...
 

Damiana

Aktives Mitglied
@Elchen
Da hast du natürlich Recht! Übrigens habe ich eben im Radio gehört, wer auf diese Idee mit der Streichung des Zahnersatzes für unsere Kinder gekommen ist: Es war die CDU :schuettel

@Karl-Heinz
Deine Situation ist schrecklich und tut mir auch sehr leid!! Mit vier Kindern gehört ihr ja schon sowieso zu den Familien, die auf ein größeres Einkommen angewiesen seid. Und dass die Versicherung sich drückt, ist auch eine riesige Sauerei!
In einem Punkt, trete ich dir aber mal ganz zaghaft auf die Füsse: Hattest du nicht kürzlich übers "Rauchen aufhören" geschrieben?? Wenn dem so ist, dann sag ich dir ganz ehrlich: Hör auf und rechne mal aus, was du sparst!
Ja, ja, ich habe gut reden. Wir kämpfen auch noch damit, aber da es uns aus anderen Gründen finanziell auch nicht so prima geht, müssen wir es spätestens bis zum Jahresende schaffen.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück bei der Arbeitssuche und natürlich auch mit den blöden Versicherungen!!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Damiana
Ja, ich bin bei den Versuch schon dabei.Aber so richtig klappt es noch nicht mit den aufhören.Ich denke,es bedarf noch ein wenig das Unterbewußtsein zu stärken.Der Wille ist da,aber das Hirn will noch nicht so richtig.Ich gebe aber nicht auf.Nun mache ich schon auf Montage nach der Arbeit mit zwei Kollegen immer ein wenig Sport.Besser,wie im Hotel doof rumzusitzen.Da rauche ich dann auch nicht.Ich wäre froh,wenn ich im Punkt Nichtrauchen auch schon diese Energie hätte.Alkohol trinke ich ja eh nicht.
Im Übrigen ist die Kur nun endlich genehmigt.
Das Bayrische Staatsministerium hat sich auf meinen Brief hin warscheinlich gekümmert.Naja Arbeitssuche,heißt eben Geduld zu haben.Ich gebe aber auch da nicht auf.Erstmal habe ich ja wenigstens eine Arbeit auf Montage.
Allen ein schönes Wochenende.

MfG Karl-Heinz
 

David

Armer Irrer! *g*
Ist schon heiß, wie die Krankenkassen momentan Amok laufen! :(

Ich hatte in meiner Ausbildung eine sog. Zuzahlungbefreiung nach Ziffer 1 (Arznei- und Verbandsmittel), Ziffer 2 (Heilmittel) und Ziffer 3 (Bandagen, Einlagen und Hilfsmittel zur Kompressionstherapie). Das es so etwas gibt hat mir meine Krankenkasse natürlich *vergessen* mit zu teilen! Eine bekannte hat mich dann auf die Idee gebracht nach so etwas zu fragen und ich hab das Kärtchen auch glatt *g* bekommen. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es das nur für Azubis gibt aber ich würde trotzdem mal bei deiner Krankenkasse danach fragen. Mehr als „nein“ können die ja wohl schlecht sagen.

Ciao
David
 
A

Akisi65

Guest
Zuzahlungsbefreiung

Auf der Seite www.ikk.de (gilt meines Wissens für alle gesetzlich Versicherten, aber schaut vorsichtshalber mal auf die Seiten eurer KK) habe ich gerade die Voraussetzungen für die Zuzahlungsbefreiung kopiert:

:heul 1. niedriges Einkommen:
Versicherte, die über ein geringes Einkommen verfügen, werden von den Zuzahlungen befreit, ausgenommen Krankenhausbehandlung. Dafür darf das Bruttoeinkommen aber bestimmte Grenzen nicht überschreiten. (...) Um das tatsächliche Einkommen zu berechnen, werden die Einnahmen aller Haushaltsangehörigen zusammengerechnet, und zwar neben dem Gehalt einschließlich Weihnachtsgeld zum Beispiel auch Erträge aus Kapitalvermögen. Unterschreitet Ihr Einkommen die angegebene Grenze, bekommen Sie (...) einen Befreiungsausweis.

Folgende Grenzen gelten 2003 für eine vollständige Befreiung

Im Haushalt leben:
addiertes Monateinkommen (brutto in Euro)

Alleinstehende(r):
952,00

Partner oder Alleinerziehende(r) mit 1 Kind:
1.309,00

Partner mit 1 Kind oder Alleinerziehende(r) mit 2 Kindern:
1.547,00

Partner mit 2 Kinder oder Alleinerziehende(r) mit 3 Kindern:
1.785,00

für jedes weitere zu berücksichtigende Kind:
238,00


:( 2. Mittleres oder höheres Familieneinkommen:
Auch bei Versicherten, deren Einkommen die Befreiungsgrenzen überschreitet, ist die Höhe der Zuzahlungen begrenzt: in einem Jahr auf 2 % der Bruttoeinnahmen. Oberhalb der Grenze von 2 % übernimmt die IKK Ihre Kosten für Zuzahlungen bei Fahrtkosten, Arznei-, Verband- und Heilmitteln. Bei Pflegehilfsmitteln sprechen Sie bitte mir Ihrer IKK. Im IKK-Erstattungsheft für Zuzahlungen 2001 können Sie sich alle Zuzahlungen zum Beispiel vom Apotheker quittieren lassen.

Berechnung der Bruttoeinnahmen

Um die tatsächlichen Einnahmen zu berechnen, werden die Einkünfte aller Haushaltsangehörigen zusammengerechnet, und zwar neben dem Gehalt, einschließlich Weihnachtsgeld, zum Beispiel auch Erträge aus Kapitalvermögen. Davon werden Freibeträge abgezogen. Die Freibeträge sind 2003 für den ersten Haushaltsangehörigen 4.284 Euro, für jeden weiteren Haushaltsangehörigen 2.856 Euro. Die Grenze von 2 % der Bruttoeinnahmen wird anschließend aus diesen Angaben berechnet.

:sick 3. Grenze für chronisch Kranke:
Auch für chronisch Kranke ist die Höhe der Zuzahlungen begrenzt. Ihre Krankheit wird bereits seit einem Jahr dauerhaft von einem Arzt behandelt? Wenn Ihre Zuzahlungen innerhalb eines Jahres 1 % der Bruttoeinnahmen übersteigen, wenden Sie sich an Ihre IKK. Sie prüft, ob Sie die Voraussetzungen für eine Befreiung erfüllen. Die IKK übernimmt dann für die Dauer der weiteren Behandlung die Fahrtkosten und die Zuzahlungen für Arznei-, Verband- und Heilmittel. Bei Pflegehilfsmitteln sprechen Sie bitte mir Ihrer IKK. Im IKK-Erstattungsheft für Zuzahlungen 2001 können Sie sich alle Zuzahlungen zum Beispiel vom Apotheker quittieren lassen.

:angel 4. Jugendliche und Auszubildende
Unter 18 ganz befreit

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind grundsätzlich von den Zuzahlungen zu Arznei-, Heil und Hilfsmitteln sowie bei Krankenhausaufenthalten und Kuren befreit. Das gleiche bis auf Krankenhaus- und Kuraufenthalt gilt für alleinstehende Azubis, die bis zu 952 Euro im Monat verdienen. Sie bekommen von der IKK einen Befreiungsausweis.


Ich hoffe es hilft euch weiter. Einfach mal bei der Krankenkasse anfragen. Für meinen Sohn brauche ich übrigens keinen Befreiungsausweis, da er ja grundsätzlich von der Zuzahlung befreit ist! :sonne
 
G

Gankerl

Guest
Ne das liegt an den Ärzten, der Pharmaindustrie und an Leuten, die jetzt jahrelang auf Krankenkassenkosten in den Kururlaub gefahren sind X(
 
G

Gankerl

Guest
@Akisi ....Dieses Entwicklung (daß alles in Sonderleistungen bezahlt werden muß) liegt nicht an den Krankenkassen, sondern an den o.g. Personenkreis.
 
A

Akisi65

Guest
@gankerl: ;D kappiert.

Sehe ich aber etwas anders.
1. Ich denke, dass sich viel zu viele Leute aus der GKV verabschiedet haben und in die Private Versicherung, Beamtenversorgung oder sonstwohin gegangen sind. => Es müsste eine Grundversicherung für alle geben, in die JEDER entsprechend seiner finanziellen Möglichkeiten einzahlen müsste.
2. Die kassenärztlichen Vereinigungen müssten abgeschafft werden und es müssten Arztzentren geschaffen werden, die direkt mit den Krankenkassen abrechnen, damit endlich die Rechnungen wirklich kontrolliert werden.
3. Bei Medikamenten müsste es endlich einen wirklichen Wettbewerb geben, wie in anderen Ländern und es dürfte nur noch verordnet werden, was wirklich erwiesenermaßen hilft.
4. und so weiter.....

Aber unsere Politiker trauen sich ja nicht endlich mal wirklich etwas zu reformieren.

Uups, jetzt habe ich mich wieder in Rage "geredet" :whatever
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Karl-Heinz,

mußt du die Packung mit dem Nasenballon noch mal kaufen? Ich hatte das auch mal für unseren Kurzen. Mußte auch nichts dazu zahlen. Ich habe noch eine komplette Packung da. Ich brauch sie nicht mehr und würd sie dir, wenn du sie noch brauchst, zur Verfügung stellen. Das Ding heißt: Otovent und beinhaltet 15x die Nasenballons und das Teil für die Nase.

Schick mir ne PN, wenn Du es brauchen kannst.
 
G

Gankerl

Guest
@Akisi..geb ich Dir in allen Punkten recht, ich hab meinen Beitrag auch nur abgekürzt.
Letztendlich kommt es doch immer auf das gleiche raus, es gibt Schichten in unserer Gesellschaft, die so eine Lobby haben, daß es nicht so schnell zu Änderungen kommen wird.
 

Pyra

Aktives Mitglied
@ Karl-Heinz:
Darf ich kurz was zum Rauchen aufhören schreiben? Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr aufgehört, weil ich gerne schwanger werden wollte (was übrigens auch geklappt hat...), und mir haben dabei Pflaster sehr geholfen. Ich weiß, daß viele sagen: alles Quatsch! Aber mir haben sie echt gut geholfen. Sie sind nicht ganz billig. Damals ging die Rechnung aber ziemlich genau auf (bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel am Tag, waren die Pflaster ziemlich genau so teuer.) Nur als Tipp. Klar, besser ist ohne Hilfsmittel, gesund sind die Pflaster ja auch nicht, aber wenns klappt auf jeden Fall gesünder, als weiter rauchen...
Mich ärgert es mit der Krankenversicherung und den ganzen Zuzahlung natürlich auch, und daß man sich zukünftig selbst noch zusatzversichern muß, ist ja schon von den Renten her bekannt. Es wird wohl auf die Gesundheit bezogen auch nicht mehr lange dauern, bis es soweit ist. Ich glaube just heute morgen gelesen zu haben, daß das mit Zahnkosten wohl schon ziemlich beschlossen ist.
ABER: So blöd das auch alles ist, die Kassen sind nunmal leer. Man kann 'nen nacktem Mann nicht mehr in die Tasche greifen, und das sind unsere Krankenkassen nun mal leider. Eigenvorsorge und Eigenverantwortlichkeit sind da wohl die Stichworte. Da geht, meiner Meinung nach, kein Weg mehr dran vorbei...
 
F

Fussinfo

Guest
Original von Elchen
Ja,ist schon echt ärgerlich,und ich sehe es manchmal auch als Abzocke..Ich habe kürzlich vom Orthopäden Einlegesohlen für meine Schuhe verschrieben bekommen.Das diese mich nochmal 13 Euro kosten,wurde mir erst gesagt,als sie fertig waren.
Mein Mann ist seit kurzem Allergiker und wir mussten zu seiner Bettwäsche 30 Euro dazuzahlen(hört sich jetzt nicjt viel an,aber es läppert sich halt auch,wenn man ein 4 Personenhaushalt ist).
Diese Woche war ich das erste Mal zu einer Spezialreinigung meiner Zähne beim Zahnarzt.Dieser ganze Spaß wird mich um die 90 Euro kosten(die Rechnung kommt noch),und empfohlen wird dieses zweimal jährlich.Ja,wer bitte schön,kann dennn das alles bezahlen?????

Die Gesundheitsreform wird alles noch teurer machen! Bald gibt es nur noch orthopädische Einlagen nach zwei Arztspaziergängen (oder Zahlen) und dann werden auch nur noch die "Luxuseinlagen" bezahlt, die entweder kaum helfen oder gut stützen, aber kaum in gescheite Schuhe hinein passen.
Dafür steigen aber die Zuzahlungsbeträge....
Für Kinder, die Einlagen tragen sollten, werden nichteinmal Schuhzurüstungen für Hausschuhe gestattet, obwohl die häufig zur Einlagentherapie dazugehören.
Andersherum bekommen Firmen, die solche Sachen online zum halben Preis anbieten Probleme von anderen Unternehmen und müssen ersteinmal 100 Seite Stellungnahme zur Handwerkskammer schicken, um nicht dicht machen zu müssen.....
Der deutsche Verwaltungswahn führt zu den Kostenexplosionen. Zehn Jahre weiter und wir zahlen die Kassenbeiträge nur noch für die Verwaltung, den Arzt, die Tabeletten, Hilfsmittel etc. zahlen wir dann mit 100%,- das wäre doch sicher im Sinne von Frau Schmidt...... :wand
 

birke

Neues Mitglied
zuzahlung

Original von Fussinfo
[Die Gesundheitsreform wird alles noch teurer machen!

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/Urteil_Zuzahlung_Praxisgebuehr.html

Verwaltungsgericht verurteilt Sozialamt zur Übernahme von Zuzahlung und Praxisgebühr
Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat das Sozialamt der Stadt Braunschweig zur Übernahme von Rezeptgebühren und Praxisgebühren verurteilt.

Der Gesetzgeber hatte im Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) die Zuzahlungen und Praxisgebühren auch noch zu den Dingen addiert, die ein Sozialhilfeempfänger aus den Regelsätzen zu begleichen hat.

Das Verwaltungsgericht widersprach am 14.Januar 2004 dieser Logik. Eine zusätzliche Belastung sei dem Antragsteller nicht zuzumuten, da sein Regelsatz zu knapp bemessen sei.
 
F

Fussinfo

Guest
Beim Thema Einlagen und Schuhzurüstungen ist das Problem, das der Leistungskatalog zusammengestrichen wurde.
Ein Antrag beim Sozialamt zu stellen, für eine Leistung die es quasi nicht gibt, wird den Verwaltungsablauf 10 Monate beschäftigen,- danach braucht das Kind das beantragte nicht mehr......

Auf den Seiten www.einlagenservice.de gibt es bald mehr zu dem Thema,- schon jetzt aber sind die Baby und Kinderseiten zu empfehlen!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
Ich bin auch fast vom Hocker gefallen, einmal zum Arzt und mit Praxisgebühr und Arznei gleich mal eben 50 Euro weg.
Toll.
Da ich aber ein Chronisch krankes Kind habe werde ich bei der Krankenkasse den 1% Zuzahlungs betrag beantragen.

Heute bin ich wieder beim Arzt mal sehen was dann noch kommt.
Es ist nicht mehr schön.
 
Oben