brauche Rat -  Krankenversicherung Adoptionskind

docstra

Neues Mitglied
Hallo,

wir waren schon vor längerer Zeit beim Jungendamt als adoptionswilliges Elternpaar gemeldet.
Am vergangenen Dienstag kam der Anruf, dass Montags ein gesundes Mädchen geboren wurde, falls wir noch Interesse an einer Adoption hätten, sollten wir am Mittwoch beim Jugendamt vorbeikommen.
Natürlich hatten wir Interesse und gingen am Mi. gleich zum Jugendamt, von dort aus fuhren wir in die Klinik und hielten dort kurze Zeit später unser neugeborenes Mädchen in der Hand.
Die Klinik empfahl uns, gleich bei der AOK anzurufen (hier ist meine Frau versichert) und es dort telofonisch anzumelden.
Die Dame von der AOK notierte dies und versicherte, uns die Unterlagen zuzuschicken.

Ich selbst bin privat versichert.
Meine Frau nimmt nun ein Jahr Elternzeit, danach möchte Sie wieder (am Anfang verm. Teilzeit) in Ihren Job zurückkehren.

Nun meine Frage: Wird das Kind generell über die Mutter versichert? Gäbe es die Möglichkeit, das Kind bei der Privaten zu versichern? Was wären die Vorteile / Nachteile? Oder wäre das schon zu spät?

Sorry, wir sind gerade etwas durch den Wind, ich habe hier schon nach ähnlichen Fragen gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Für eine Antwort oder einen Link wo diese Situation beschrieben ist wäre ich dankbar.

Viele Grüße

docstra
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi, soweit ich weiß muss das Kind privat versichern werden. Rufe doch morgen mal bei deiner Versicherung an udn frage mal dort nach.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wenn Du privat versichert bist und Deine Frau gesetzlich, dann muss das Kind entweder

- privat versichert werden oder
- einen separaten Vertrag mit einer ges. KK haben.

Kostet beides so um die 200 Euro.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Bist Du verbeamtet?
Falls ja, kostet es Dich wesentlich weniger (je nach Versicherung), denn dann wäre Euer Kind ja auch beihilfeberechtigt zu 80% (weiß aber nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist) und Du müsstest es nur zu 20% privat versichern und nicht zu 100%.

Ich habe nur mit Privatversicherungen Erfahrungen, daher kann ich Dir über Vor- und Nachteile nichts sagen.
 

docstra

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich morgen bei der AOK und bei der Privaten erkundigen.

Ich bin nicht beamtet, sondern Arbeitnehmer.
Seit zwei Jahren liege ich auch nicht mehr über der Beitragsbemessungsgrenze, da ich nicht mehr schichte und die Grenze ja auch jedes Jahr höher wird.

Viele Grüße

docstra
 
Oben