krankes Zwergkanninchen

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

als ich heute Mittag nach Hause kam, sagte mir mein Vater das einer der Hasen in Stroh zusammengekauert liegt.

eben war ich bei ihm und versuchs mit frischem Gras, was er sonst so liebt, da geht er in die andere Ecke und kauert wieder vor sich hin.

Anmerken möchte ich noch das er zusammen mit seiner Schwester wohnt und gestern noch vergnügt durch die Gegend gehüft ist.

Wisst ihr was das sein könnte. Kann erst spät Nachmittag zum Tierarzt....

DANKE
 
K

kidsworld

Guest
Mit Kaninchen kenne ich mich leider nicht aus sorry...

...beim Hund wärs übelkeit und Bauchweh
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hi seit ner stunde bewegt es sich wieder und trinkt und trinkt und hat etwas Trockenfutter. Denke es wird so was gewesen sein.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Die Schwester hat schon richtig mitgelitten, das konnte man echt deutlich erkennen.... Aber ich frage mich wovon sie sich den Magen verdorben haben soll. Zuviel Salat und gepflucktes Gras???

Komisch ist es trotzdem. Hoffe nur es wird jettz von Stunde zu Stunde besser. Kanns ja schließlich nicht heut nacht beobachten.
 

mia29

at worlds end
hi

hab auch ein total liebes zwergkaninchen. das hatte sowas noch nicht, aber ab und zu hat´s durchfall.

der tierartzt meinte, dass es zb. keinen kopfsalat, broccoli und kohl essen soll. ansonsten nur das was auf der wiese so wächst zb. löwenzahn und natürlich sein trockenfutter.

ansonsten ist es immer ratsam wenns ihm nicht gutgeht nur heu und wasser anzubieten, ab und an ne karotte.
die haben ja voll den empfindlichen darm die kleinen

gruss

mia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Mia,
danke dir. Ja es frißt ziemlich viel kopfsalat und Kohlrabiblätter, aber noch mehr von der Wiese.

Durchfall hatte es keinen. Es spielt auch schon wieder ganz frech mit seiner Schwester fangen.
 
T

tuvalu

Guest
Kaninchen könne von nassem Gemüse Bauchschmerzen bekommen. Das betrifft besonders Salatblätter und anderes Blattgemüse. Deshalb ist es besser, wenn das Futter immer nur trocken serviert wird. Von bestimmtem Gemüse ist wegen seines hohen Nitratgehalts sowieso abzuraten, besonders z.B. Kopfsalat, Eisbergsalat. Das kann vielleicht auch für die Schmerzen verantwortlich sein.
Ausserdem sind einige Gemüsesorten schlecht verdaulich und können auch Bauchschmerzen verursachen (wie z.B. Paprika). Viele Kohlarten sind für Kaninchen sogar giftig, aber auf jeden Fall lösen sie manchmal Blähungen aus.

Beruhigend wirkt übrigens Fenchel, gerade bei Schmerzen (ähnlich wie Fencheltee beim Menschen).

Das Problem bei Kaninchen ist, dass sie sich nicht übergeben können, wenn sie etwas falsches oder giftiges gegessen haben, sondern die Nahrung erst den gesamten Verdauungstrakt durchquert. Durch Heu funktioniert die Verdauung erst richtig, deshalb sollte es immer in aussreichender Menge vorhanden sein.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
aha, schade das ich die antworten nicht hatte als es akut war :-D

Aber für die Zukunft weiss ich bescheid. Ich gebe ihm den salat immer gewaschen und somit auch nass.....

Danke für die tipps
 
Oben