Kreißsaalbesichtigung

Pyra

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt in der 38.SSW angekommen. Also nicht mehr lange hin. Ich freu mich auch schon sehr auf unseren Kleinen.
Nun hab' ich mir letzte Woche noch auf den letzten Drücker den Kreißsaal, in der Klinik die ich mir ausgesucht habe, angeschaut.
War auch soweit alles prima.
Aber eins muß ich mir doch von der Seele schreiben.
In dem Saal nebenan hat gerade eine Frau entbunden. Und das waren wohl die letzten Wehen, denn kurz bevor die Besichtigung zu Ende war, war schon Babyschreien zu hören, das war sehr herzerwärmend.
Was nicht so herzerwärmend war, waren die Schreie der Frau. Die Hebamme sagte nur: Das ist das mittönen der Wehen. Das ist ganz wichtig für die Frau. Klar. Ich werd' bestimmt auch kräftig 'mittönen' (nettes Wort für Seele aus dem Leib schreien... ;o)
Aber das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Natürlich war mir auch vorher klar, daß so eine Geburt ein echt heftiger Vorgang ist, aber dann eine Frau so dabei schreien zu hören... Da ist es mir echt kalt den Rücken runter gelaufen... Man, ist mir bange vor der Geburt...
Wollte das eigentlich nur gerne mal loswerden...
Danke für's zuhören (besser gesagt -lesen... ;o)
 
D

die_stille

Guest
Jetzt lass Dir mal keine grauen Haare wachsen...... eine Geburt ist sicherlich kein Spaziergang und das wirst Du auch nicht erwarten. Doch jede Frau geht anders mit dem Schmerz um. Ich habe es erlebt, dass manche wirklich das ganze KHS zusammenschreien, ander wiederum geben keinen Mucks von sich....... zu denen hab ich übrigens auch gehört....... :verleg

Das heisst aber nicht, dass die Frau, die schreit, mehr Schmerzen hat als die, die leise ist.......... das liegt einfach in der Persönlichkeit.
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich denke,stille hat Recht.Ich war auch eine,die nicht zu hören war,und ich hatte echt Schmerzen.Ich denke,manche Frauen können sich einfach gut gehen lassen und mit dem Schreien irgendwie die Schmerzen besser verarbeiten.Mach Dir keine Gedanken........Es wird alles gut,ob mit oder ohne Geschrei ;D
 
F

fussel

Guest
geschrien hab ich auch nicht.bei meinen 1 kind geflucht,meinen mann aus dem kreisssaal geschickt ,beim 2 meine mutter angemeckert und der 3 kam ja wie geflupscht.aber geschrien hab ich nicht.
jede frau geht abders mit dem schmerz um.mach dir keine sorgen,lass es auf dich zukommen.alles gute für die geburt :kisses
 
D

die_stille

Guest
Aber da sieht man mal wieder, dass nicht alles gut ist, was neu ist. Zu meiner Zeit........ *g* wäre es undenkbar gewesen, vor der Entbindung einen Kreissaal zu besichtigen - folglich entwickelte sich wohl auch nicht soviel Angst davor.
 
E

Elchen

Guest
War vielleicht auch einfach ein ungünstiger Zeitpunkt,den Pyra da erwischt hat....
 

Pyra

Aktives Mitglied
Ich hab' auch schon gedacht, daß es vielleicht besser gewesen wäre, den Kreißsaal nicht zu sehen... ;o)
Seh' ihn ja früh genug, und die sehen wahrscheinlich eh alle ähnlich aus.
Naja. Aber das ihr das alle auch so geschafft habt, das motiviert mich schon wieder. :respekt
Naja. Ich laß es jetzt mal auf mich zukommen. (Nützt ja eh nichts, Baby muß raus... ;o) Nur ich war sowieso von Anfang an ein kleiner Angsthase, was das anging... Aber mittlerweile hab' ich mich dem gefügt... ;o) Wollte ja unbedingt ein Kind, dann muß ich da jetzt auch noch durch...
Aber Danke für eure Mut machenden Worte!
 

priska

Mitglied
Wisst ihr eigendlich, was das Wort "kreissen" beutet? (Kreisssaal)
->mhd. für scharf schreien...

Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Wort "hysterisch" irgendwie ähnlich tönt,
wie das Wort Hystera, gr. für Gebärmutter..?

Nun, es sieht so aus, als hätten sich die Frauen der Welt schon seit jeher ziemlich deutlich aus-
gedrückt! http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/wink.gif

Gerade heute muss ich viel an Baby Anna's Geburt denken, denn sie feiert ihren 1. Gebutstag.

Rückblickend sehe ich die Geburt ähnlich wie meine Autoprüfung oder das Diplomexamen:
Erst Angst und Nervosität, dann wird's schwierig, irgendwie muss man einfach durch und schlussendlich ist es DEIN grosser Tag, dein wunderbares und einzigartiges Erlebnis, an das du dich
immer erinnern wirst.
Ich muss los, Anna's Gäste kommen!
Alle guten Wünsche
Priska: http://www.elternforen.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif
 
M

Minnymaus

Guest
:bye: Hallo

auch ich habe mir den kreissaal angeschaut auch in diesm moment bekam eine frau ihren sohn aber angst habe ich auch so gehabt ohne das stöhnende schreien der frau zu hören mein arzt sagte es ist normal je weniger die zeit kommt bis das kind da ist bekommen viele frauen panik aber zum glück gibt es liebe hebammen die dabei sind alles liebe und viel glück bei deiner geburt ich muss noch bis januar aushalten oje oje




Gruß Minnymaus
 

SaHeu

Aktives Mitglied
:rofl

Als wir im Kreisssaal waren und die Presswehen einsetzten,schrie meine Frau sich auch die Seele aus dem Leib und sagte Dinge wie "Hört das nicht bald mal auf" oder es kam einfach nur ein schreiendes "auuuuuuuuuuuuuuuuaaaa
Nebenan lag eine Frau, die ebenfalls entbinden sollte. Sie war auch später die Zimmernachbarin von meiner Frau und erzählte später, das sie richtig Panik vor der Geburt bekam weil meine Frau so schrie ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
M

miesepeterine

Guest
Also bei meiner Geburt mussten mein Mann und ich immer wieder in den Kreisssaal und irgendwann bei so einer Untersuchung war nebenan eine Frau, die entbunden hat. Sie hat so laut gebrüllt, geflucht, ... und bis dahin hatte ich keine Angst vor der Geburt, auch bei unserem Besuch einige Wochen zuvor im KH. Naja, letzten Endes hab ich gar keine Schmerzen bei der Geburt gehabt, weil ich eine PDA bekommen hab und hab nur einmal beim Pressen geschrien, weil mir das Pressen leichter gefallen ist. Meinen Mann hab ich auch nicht beschimpft.
Unsere Hebamme war toll.
Eine Andere fand die Hebamme schrecklich und hat meinem Mann später erzählt, sie hätte Wochenbettdepressionen bekommen, weil sie so ruppig gewesen sei....
 
A

Alexis_

Guest
Pyra,
wie SaHeu schrieb, meinst Frauen schreien bei Presswehen, also die letzten Minuten. In diese Teil der Geburt ist eine Frau sowieso meinst am ende seine Kräfte und verliert oft die Beherrschung. Du brauchst keine Angst haben, es ist normal.

Ich lag 5 mal in Wehen auf der Kreissaal - angeleitete Geburt :wand . Ich habe sehr viel gehört :wow

SaHeu,
Du kann’s sich glücklich schätzen, ich habe schlimmere Texte von Nachbarinnen an ihre Männer gehört. Angefangen von lebenslangem sex Verbot bis zu Kastration Drohungen :ablachen :ablachen :ablachen

Aber wen es vorbei ist sind sie bis zu Euphorie glücklich gewesen. Das ist doch beneidenswert, oder? Und diese glück hält länger an als die Wehen :sonne
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Hab's mittlerweile selber auch geschafft, und ich hab' auch das ganze Krankenhaus zusammengebrüllt. Und mein Freund hat mir die ganze Zeit die Hand gehalten, die ich fast kaputtgedrückt, gekrallt, was auch immer habe... ;o)
Nun ist mein Wurm acht Wochen alt, und ich würde jede einzelne Strapaze dafür noch einmal in Kauf nehmen... ;o)
Liebe Grüße,
Pyra
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Pyra
weisst du darüber nachdenken darf man eh nicht *lach*
Es passiert und man kann es nicht verhindern.
Wenn man das gedanklich durchspielt kann man es sich nicht vorstellen.
Man liegt auf dem kreisbett (oder sitz) und presst einen Menschen aus sich raus*lach*
In dem Moment ist einem alles egal...und alles andere danach wirklich sofort vergessen - das garantier ich dir ;-)
Alles gute!

Kreissaalbesichtigungen werden in jedem KH angeboten
 
Oben