Hilfe! -  Kriegt man das wieder hin?

L

lilli-hexe

Guest
Hallo,
ich bin seit 13 Jahren verheiratet und irgendwann auch mal glücklich gewesen. Vor zwei Jahren haben wir schon einmal ein Gespräch über eine Trennung geführt, ohne, das jemand anderes eine Rolle gespielt hätte, mein Mann hat dann versprochen, alle möglichen Dinge zu ändern, vieles hat sich auch geändert. Nur die Gefühle für ihn kamen nicht wieder. Vor einem halben Jahr habe ich einen anderen Mann kennengelernt, mein Mann weiß inzwischen auch davon. Er verlangt von mir, das ich die andere Beziehung beende, um unsere Ehe zu retten. (hat er sicherlich recht, das zu verlangen) Ich weiß nur nicht, ob da noch etwas zu retten ist und wenn ja, wie kann man das noch hinkriegen?
liebe Grüße
lilli-hexe
 
K

KerstinW

Guest
Hallo lilli-hexe,

das ist ein schwieriges Thema. Ich habe es damals nicht hinbekommen, kenne aber Leute, wo es geklappt hat. Da gibt es wohl kein Patentrezept! :( ?(
Bei mir lag es aber bestimmt auch daran, daß ich innerlich überhaupt nicht mehr wollte. Ich glaube darüber sollte man sich erst im klaren sein, um dann sein weiteres Vorgehen zu bestimmen.
Wenn Du es wirklich probieren möchtest, mußt Du bestimmt zu allererst die neue Beziehung beenden. Vielleicht würde Euch dann ein Besuch bei der Eheberatungsstelle helfen!?
Mach Deinem Mann keine Hoffnung, wenn Du nicht wirklich willst. Ich denke, er ist durch die neue Beziehung verletzt genug.
Bist Du Dir sicher, daß er Dir das Verzeihen kann?

Viele Grüße,
Kerstin
 
D

die_stille

Guest
Ich finde, das macht nur Sinn, wenn wirklich BEIDE die Beziehung retten wollen. Dann aber ein glatter Strich....... und weiter geht´s. Ich meine, dann nicht mehr ständig drüber reden und womöglich alles zerreden.
 
L

lilli-hexe

Guest
Hallo Kerstin,
danke erstmal für deine Antwort. Den Gedanken an die Eheberatung hatte ich auch schon, aber auch das lohnt sich nicht, wenn man nicht wirklich weiß, was man selber will! Innerlich möchte ich am liebsten ganz weit weg laufen!
Die Beziehung ist seit gestern beendet (der inzwischen dritte Versuch), allerdings haben wir heute morgen wieder telefoniert.
Ich glaube, verzeihen kann mein Mann, vertrauen nicht mehr.
ziemlich verwirrte Grüße
Lilli-hexe
 
K

KerstinW

Guest
Hallo lilli-hexe,

mal ehrlich, wie soll eine Beziehung ohne Vertrauen aussehen? ?( Kann das funktionieren?
Ich weiß das es schwer ist, aber Du mußt Dir dringend über Deine Gefühle klar werden.
Weglaufen ist da zwar auch nicht der richtige Weg, aber vielleicht würde Dir ein kurzer Abstand von beiden Männern helfen. Nur wie will man das hinbekommen, ohne daß Dein Mann denkt, Du willst Ihn verlassen!? :(

Vielleicht wäre ein Urlaub ganz alleine eine Hilfe. Da könntest Du in Ruhe nachdenken und Deine Gefühle prüfen.

Ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen, weiß aber wirklich nicht wie.

Gruß,
Kerstin
 
L

lilli-hexe

Guest
Das mit dem zerreden stimmt! Seit einem viertel Jahr diskutieren wir im Kreis herum und finden kein Ergebnis! Statt dessen entstehen immer neue Aggressionen und ich fühl mich oft schon genervt, weil ich einfach nicht wieder und wieder über das gleiche reden will! Und die gleichen Fragen über das Warum beantworten will! Warum es so gekommen ist, dazu gibt es sowieso keine wirkliche Antwort!
liebe Grüße
lilli-hexe
 
T

Tanja

Guest
Na, hoppla,
so einfach ist das mit dem Vertrauen ja auch nicht, wenn man erfährt, dass die Partnerin eine Nebenbeziehung hatte.
Ich denke, es kann wieder wachsen, aber ums Vertrauen geht es ja auch eigentlich gar nicht.
Vielmehr darum, was DU wirklich willst.
Versuche, erst einmal Abstand zu bekommen und Dich nicht drängen zu lassen.
Erkläre Deinem Mann, dass Du erst einmal herausfinden musst, was Du wirklich willst.
Eine Eheberatung könnte da schon helfen, allerdings erstmal nur für Dich alleine.
Und wenn Du spürst, was Du eigentlich willst, dann wirst du auch ermessen können, ob Du Eurer Ehe noch eine Chance geben willst und ob Du bereit bist, dafür mit Deinem Mann gemeinsam zu kämpfen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

und weiter gehts mit: kriegt man das wieder hin?
 
Oben