Frage -  Kriegt Papa eine AU, wenn es Mama nicht gut geht??

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich hab da mal ´ne Frage:

Wenn ich auf Grund meine Schwangerschaft ins KH muß und sei es erst zur Entbindung,
bekommt mein Mann dann eine AU, wegen Kinderbetreung????

Ich weiß von einem Arbeitskollegen, daß der bei Vorzeitigen Wehen seiner Frau zu Hause geblieben ist, aber ich kann nicht sagen, ob bezahlt oder nicht!!

enn das möglich ist, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden? Oder hat das mein Doc zu entscheiden???
?( ?( ?(
Danke!!!!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hm, keine Ahnung.... ich weiß, wenn eine Schwangere liegen muß, bzw. Hilfe braucht, bekommt sie eine Haushaltshilfe, bzw. Familienpflegerin, aber sonst?

Vielleicht hat der Arbeitskollege sich einfach "nur" Urlaub (bezahlt oder unbezahlt?)genommen? Gibt es da keine Infos im Internet drüber....?
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Also mein mann hat einen zettel von der krankenkasse bekommen den er mit zu meinem arzt genommen hat und der hat dann da eingetragen für wieviele stunden am tag ich hilfe brauch. die krankenkasse hat dann gezahlt. ich weiß nun aber nicht genau wieviel. und er hat dann unbezahlten urlaub von der firma bekommen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das müsste der gleiche Zettel sein wie für eine Haushaltshilfe nur das dann der Papa die Haushaltshilfe ist und dann bekommt er vond er KK "die Kohle"

oder euer HA schreibt ihn krank dann ist er krank und bekommt wie gehabt sein Geld vom AG
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
zur entbindung bekommt mein mann einen tag sonderurlaub.
danach geht er wieder arbeiten bis ich aus dem kh komm - ab da nimmt er sich dann urlaub (auch wenn das grad auf wackeligen beinen steht :rolleyes: )

aber mit ner krankschreibung wär ich da vorsichtig - dann lieber den papa bezahlt daheim lassen statt ner haushaltshilfe ;-)

muss aber sagen, dass es bei meinem mann bislang jedesmal (zwei verschiedene AG's) funktioniert hat, dass er schon ziemlich früh (so im 4. monat) in der arbeit bescheid gesagt hat wann der ET ist und das er da um den dreh dann urlaub braucht.
so wußten die das in etwa und es wurde (halbwegs) eingeplant ;-)
bis dahin baut er jetzt stunden auf bzw. hat stunden aufgebaut um nicht den ganzen urlaub zu brauchen ;-)
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Aha!!!! Das ist ja schon gut zu wissen!!

Aber im Falle eines längeren Krankenhausaufenthates, bleibt mein Kind doch nicht bei einer "fremden" Haushaltshilfe und mein Mann kann doch nicht ewig Urlaub nehmen!!!

Mich beschäftigt das gerade so, weil eine Bekannte jetzt von der 32.-36.SSW im Kh gewesen ist, allerdings mit dem Ersten Kind. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen weiter weg, aber dann müßte Simon dann dort bleiben! :heul2 0:)heul2
Bitte, Lieber Gott, laß das nicht eintreffen!!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann dir nachfühlen und drück dir die daumen, dass dir ein längerer kh-aufenthalt erspart bleibt :druecker

sarah hätte zur tante fahren müssen in so einem fall (und ich bin knapp dran vorbei mit wehen in der 18. ssw). sie wohnt zwar nur 30km weg aber trotzdem hätte ich sie nicht oft gesehn.... und auch 3 oder 4 wochen sind in dem alter lang...
aber es wird schon gut gehn. hab gemerkt, dass man in der 2. ss viel mehr wegstecken kann als in der ersten - der körper scheint zu wissen, dass man nicht 'einfach so' flachliegen kann ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Schwester hatte mal eine Gebärmutter-OP und da ist mein Schwager zu Hause geblieben und hat von der KK das Gehalt weitergezahlt bekommen.
Soviel ich weiß war das ein Formular vom FA, sozusagen anstatt Haushaltshilfe.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ja, sowas meine ich!!!! das beruhigt mich noch mehr!!! :whatever

Ich hatte bei Simon auch um die 21. SSW vorzeitige Wehen!! Merke allerdings auch, daß man jetzt beim 2. Kind nicht so viel Zeit hat sich ernst zu nehmen und man kann es natürlich ganz anders einschätzen!! Ich sehe auch vieles lockerer!
ABER die Möglichkeit besteht trotzdem und dann möchte ich wenigstens meinen Großen gut und vertraut untergebracht wissen!!!
 

steffi1977

glückliche Mama
Als eine Freundin von mir in KH kam ist der Mann zuhause geblieben und wurde von der KK bezahlt, allerding ist das nicht der Stundensatz den er von der Arbeit her bekommt.
Am besten ruf bei deiner KK an und frag da genau nach.
 
Oben