Frage -  Kritische Phase beim Stillen???

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hi, ich bin zwar zur Zeit nicht schwanger, aber wir planen ja demnächst unser zweites Kind und das will ich dieses Mal unbedingt stillen - vor allem, weil es bei der ersten nicht so geklappt hat, wie ich mir das gewünscht habe.

Jetzt meine Frage, auch einfach mal aus Neugierde: Gibt es beim Stillen eine Kritische Phase, in der die Milch auch zurück gehen kann bis hin dazu das gar keine Milch mehr da ist? Die Freundin meines Bruders hat die ersten drei Wochen gestillt - oder eher die Milch abgepumpt und dann mit der Flasche gegeben, da die Kleine nicht an die Brust wollte und jetzt hatte sie auf einmal keine Milch mehr!? Und musste auf Flaschennahrung umsteigen.

Meine Schwiegermutter war eine leidenschaftliche Stillmutter und habe das Ihr gegenüber mal erwähnt - die ist da ein bisschen extrem, deshalb reden wir da auch nicht ausführlich drüber - sie meinte nur darauf hin: "Das kann gar nicht sein, das plötzlich keine Milch mehr da ist!"
Aber sie meinte auch, als ich Ihr erzählte das bei mir die Milch erst ein paar Tage nach der Geburt eingeschossen wäre "das könne gar nicht sein, ich hätte sicherlich diese Vormilch schon gehabt." Aber ich hatte gar nichts, eine trockene Brust bis vier Tage nach der Geburt - und da hatte ich schon die Tabletten zum Abstillen genommen und konnte nicht mehr stillen.

Ich will einfach dass, das beim zweiten Kind klappt. Wenn ich denn hoffentlich bald wieder schwanger bin ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zur ersten Frage mit der Freundin
ja das kann sein wenn sie keine vernünftige Anleitung hatte wie das geht dann schon ansonsten nein

zu deiner Frage
trockene Brust gibt es nicht.
auch mit Abstilltabletten kann nocheinmal ein Versuch gewagt werden was auch öfter klappt

zur Stillvorbeitung rufst du mich an und wir klären das vor Ort du wohnst ja im MKK habe ich gerade gesehen. :zwinker:

wo wohnst du genau im MMK?
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Ich wohne in Hanau

Ja, Stillvorbereitung klingt gut! Jetzt muss ich nur noch schwanger werden ;-)

Aber ich komme dann gerne auf Dich zurück!
Eine Stillvorbereitung wollte ich in der zweiten Schwangerschaft auf alle Fälle machen, hätte ich in der ersten auch machen sollen...
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Gut zu wissen, Bruchköbel ist ja nur ein Katzensprung von hier!

Ich werde es meiner "Schwägerin" ausrichten, aber ich glaube es ist schon zu spät. Sie hat schon über eine Woche keine Milch mehr...
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich kann dir nur raten dir wirklich Hilfe zu holen wie das Stillen gut geht. Bei meinen ersten beiden habe ich gerade mal 2-3 wochen gestillt danach durch falsche handhabung war die Milch weg. Nun hatte ich eine Hebamme und ich stille nun 6 wochen. Klar gabs startschwierigkeiten aber dank Ihrer Hilfe bin ich nun leidenschaftliche Stillerin ich habe schon angst davor in paar monaten nicht mehr zu stillen weil es uns beiden echt gut tut. Die Nähe zum Kind ist das grösste dabei. Ich würde an deiner Stelle wirklich die Hilfe annehmen von Birgit.
Und viel erfolg fürs schwanger werden :druecker

böser-engel ;D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von böser-engel
Klar gabs startschwierigkeiten aber dank Ihrer Hilfe bin ich nun leidenschaftliche Stillerin ich habe schon angst davor in paar monaten nicht mehr zu stillen weil es uns beiden echt gut tut.

Dann Still doch einfach so lange, bis es einem von Euchbeiden nicht mehr gut tut ;)
 
Oben