Eilt! -  Kruppanfall ???????????????????

uschi

auf neuen Wegen
Ich hab n Verdacht das Dustin einen Kruppanfall hat! Rs ist total heiser und bellt wie bkloppt!
Er hatte fast genau vor einem Jahr auch einen! So schlimm das er in der Kur auf Intensivstation gekommen ist,weil er zusätzlich völlig ausgetrocknet ist,innerhalb weniger stunden!
Da sie sehr große Angst hat vor anderen Ärzten ,weiß ich nicht ob ich zum Krankenhaus fahren soll oder nicht!

Wer kann mir was dazu sagen? Wer kennt das und wie verhaltet ihr euch dann??
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Im Zweifelsfall immer sofort zum Krankenhaus ! ! ! ! !

Gerade dann, wenn es schonmal so einen Anfall gab ! ! !

:druecker :druecker :druecker
 

cde

**verwirrt**
Ich würd auch lieber einmal zuviel als zuwenig fahren. Lass es lieber kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite! :winken:


Gute Besserung und viel Glück :druecker :druecker :druecker
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo

timo hat das auch oft, aber gott sei Dank nicht so schlimm. Es äußert sich im starken Hustenreitz mit Heiserkeit. Beim einatmen hört es sich an als ob er einen wunden Hals hätte.

Wenn Du dir unsicher bist, dann fahre einfach. Wirklich lieber einmal zuviel wie zuwenig..

Ansonsten laß ihn Wasserdampf einatmen, dass lindert ganz gut. Und viel Frische Luft...

Das Wetter ist ja im moment auch wieder Kruppwetter, feucht kalt...

:druecker das wird schon...
 

lailamausi

selten da...
Ich hoffe, Du bist schon unterwegs...

Ich wäre auf jeden Fall auch zu einem Arzt gegangen oder hätte den Bereitschaftsdienst angerufen.

Gute Besserung :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Uschi,

also ich denke, das ist eher was anderes. Kruppanfälle haben Kinder nur nachts, wenn sie einige Stunden geschlafen haben. Unserer hat das seit er 18Mon. alt ist. Es tat bei ihm so nach ca. 2 Stunden Schlaf auf.Dann wurde es immer später und im Moment tritt das eher auf, wenn er wach wird. Sobald er einige Stunden auf den Beinen ist, hört das komische Husten auf.

Ich würde es abklären lassen. Simon hat mal eine spastische Bronchitis gehabt, die klang ähnlich und war tagsüber. Aber Krupp ist meines Wissens nach nur nachts, bzw. nach ca. 2 Stunden Schlaf.

Wir haben uns nachts ans offene Fenster gesetzt, kalte Luft eingeatmet, oder ins Bad gesetzt, überall heißes Wasser laufen gelassen, um Wasserdampf einatmen zu können. Inhalieren, notfalls Cortisonzäpfchen.

Und? Warst Du beim Arzt?
 

EA 80

*is back*
ich kenn mich damit - gsd - nicht aus, wünsch Deinem Kurzen aber gute Besserung! :maldrueck

Im übrigen schließ ich mich den anderen an, ich würde zum Arzt gehen!!!
 
U

usagimoon

Guest
Zum Krankenhaus fahren und dann am besten für den Notfall Kortisonzäpfchen verschreiben lassen. Guck mal habt ihr eine Kinderklinik? Da haben sie oft so eine Kruppstation. Da fährt man hin, kommt mit dem Kind in ein spezielles Zimmer, wo es feucht ist und kühl und wenn es dem Kind besser geht darf man normalerweise wieder heim.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich bin wieder zurück! waren im Krankenhaus!!
Es ist tatsächlich ein Kruppanfall und die Bronchien sind auch angeriffen!

Er hat ein rectodelt-Zäpfchen bekommen und ein Spray womit er 6x am Tag inhalieren muss!!
In unserer Kinderklinik gibt es keine spezielle Kruppstation!!

Ungewöhnlich ist daran das er ihn jetzt das 2x mal hatte,aber eben nicht wie gewöhnlich in der Nacht ,sondern am Tag,beziehungsweise am nachmittag!!

Letztes Jahr genau um die Zeit hatte er den Ersten Anfall (in der Kur)! Innerhalb von 3 Std war er total dehydriert,nicht ansprechbar,hatte keine Stimme mehr und hatte hohes Fieber! Wir waren über 24 std auf der Intensivstation!!

Naja ich hoffe das es jetzt nicht schlimmer wird und das wir jetzt gut die Nacht überstehen!!

Danke!!
 

cde

**verwirrt**
Ich wünsche ihm auf alle fälle gute Besserung. Gut das du gefahren bist, dann weißt du jetzt bescheid und kannst "relativ" ruhig die Nacht verbringen.

Hoffentlich bleibt eure Nacht ruhig... :kisses
 

EA 80

*is back*
au weh, weiterhin gute Besserung :troest
Aber die Rectodelt helfen normalerweise sehr schnell :druecker, hab ich für den Notfall auch immer hier wegen dem Asthma meiner Großen.

Mit welchem Spray müßt ihr denn inhalieren?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das gibt es nicht....gut, daß ich das nicht früher wußte, daß Kids auch tagsüber kruppen können!!!!! :hae?

Jetzt sind wir aus dem Schlimmsten raus!

Alles gute Dir und Deinem Sohnemann und toi toi toi für die Nacht! :druecker :maldrueck
 

uschi

auf neuen Wegen
Danke für eure Wünsche! Die Nacht ist mit ein paar Ausnahmen relativ ruhig verlaufen!!

Aber die Rectodelt helfen normalerweise sehr schnell Daumen drück , hab ich für den Notfall auch immer hier wegen dem Asthma meiner Großen.

Ja es hat wohl gut angeschlagen! Ich habe jetzt die Infecto-Krupp-Zäpfchen Da,für den Ernstfall! Gestern abend hat er dann auch noch Fieber bekommen,aber es scheint ihm heute morgen etwas besser zu gehen!
Er ist zwar ruhiger und essen will er auch nichts,aber wir mögen ja auch nicht essen wenn wir uns nicht gut fühlen!

Mit welchem Spray müßt ihr denn inhalieren?

Wir müssen jetzt durch einen Spacer Salbutamol Dosieraerosol inhalieren -- 6x Tgl :wow

Aber er darf morgen in den Kindergarten,laut Klinik! Werde es jedoch morgen davon abhängig machen,wie es ihm geht!!

Das gibt es nicht....gut, daß ich das nicht früher wußte, daß Kids auch tagsüber kruppen können!!!!!

Eigentlich ist es auch total ungewöhnlich das so ein Anfall am tag kommt! Deswegen hatten sie es zuerst ausgeschlossen! Auch letztes Jahr in der Kur! Leider hat es sich jetzt beidemale bestätigt!!

:shake Leider ist es bei uns immer alles ein wenig anders,als bei anderen! Alles immer ein wenig verdreht!Komische Familie :rolleyes:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hei, nicht so negativ sehen, Ihr seid was besonderes, wer hat das schon?
Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn die Anfälle nur tagsüber und nicht nachts aufgetreten wären.... damit mein Mann schlafen konnte, tigerte ich nachts alleine herum, hatte Angst, durfte sie nicht zeigen und und und - und der Tag danach, da war ich so platt.....
Aber aussuchen kann man es sich ja nicht...

Letztens meinte der Kinderarzt noch, Simon wäre ja mit seinen 7Jahren aus dem Kruppalter raus - einige Tage später kruppte er! Aber morgens, als er wach wurde, wir haben also jetzt erholsame Nächte, es ist auch nicht mehr schlimm, Hustensaft, Kügelchen und mehr brauchen wir gar nicht mehr zu machen....
Aber auch da bekamen wir gesagt, tja, Simon wäre ja schon immer was besonderes gewesen, er hätte meist die "Ausnahme bestätigen die Regel-Karte" gezogen....
Inzwischen sehe ich das lockerer und muß schmunzeln, er ist halt sehr eigenwillig, hat auch Vorteile... :-D

Bei Simon war es immer so, Krupp kam vor einem Infekt, sobald der durch war, Bronchitis, Fieber o.ä., hatte er auch keinen Krupp mehr, vielleicht hast Du es ja dann jetzt auch überstanden, wenn er schon Fieber hat...?
Ich drücke Dir die Daumen, auch Deinem Sohnemann, daß es weiterhin so glimpflich verläuft und er bald wieder gesund ist.... :druecker :druecker :druecker
 

uschi

auf neuen Wegen
Jetzt ist fast genau 12 std her und er fängt schon wieder an! Der Husten bellt wie bekloppt und er wird weider ruhiger und ruhiger!
Fieber hat er zumindest nicht!

Ist es wahrscheinlich das er 2 Kruppanfälle in 24 std bekommt??? ?(
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Peanutcookie
Ja das ist klassisch. Das es sich 2x mal wiederholt. Gib ihm ein Rectodelt wenn er es braucht.:)

peanut

Super :( das sind ja tolle Aussichten :heul2 Ich dachte das wäre jetzt vorbei!!

Mal sehen was diese Nacht bringt!! ?(
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Drück euch die Daumen und wünsch ihm gute Besserung!!! :druecker :troest Immer schlimm, wenn die Mäuse so krank sind.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Leider Uschi, hat unser Sohnemann auch gehabt. Ganz am Anfang, haben wir sogar mehrere Anfälle pro Nacht gehabt und gedauert hat das 3 Nächte, dann war der Infekt da und endlich Ruhe mit der Angst!

Als er das häufiger hatte, haben wir uns einen Inhalator gekauft, gibt es auch per Krankenschein, mit Vernebler. Oft reichte schon aus, mit Kochsalzlösung zu inhalieren, wenn nicht, haben wir Salbutamol (?) im Haus, Ampullen zum Inhalieren!
Anfangs, wenn es anfing, haben wir auch Sedotussin-Zäpfchen probiert, die sind homöopathisch und haben in Verbindung mit kalter Luft oder Dampf im Bad nach 1/2 Stunde Besserung gebracht. Habe ich vom Kinderarzt, der auch homöopathisch arbeitet genannt bekommen...

Im Prinzip hatten wir einen xPunkte-Plan. Zuerst Sedotussin-Z., dann ins Bad oder ans Fenster, oder zum Kochsalzlösung-Inhalieren. Keine Besserung nach 1/2 Stunde, dann mit Salbutamol (?) inhalieren und wenn auch da nach 1/2 Stunde keine Besserung erzielt wurde, dann Cortison-Zäpfchen....
Simon hatte es teilweise so schlimm, daß ich richtig Angst hatte und 2x pro Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs belegte, um ihn notfalls beatmen zu können.....
Aber keine Sorge, wenn er das häufiger hat, bekommst Du Übung, so doof das ist, Du wirst ruhiger, reagierst routinierter!

Du hast ja meine Mail-Adresse, wenn Du noch Fragen hast, unser Sohn fing mit 18Monaten an, bis heute, habe etliches an Erfahrung..... :-D

Ansonsten: toi toi toi, halt die Ohren steif, alles Gute für Dich und Sohnemann... :maldrueck
 

uschi

auf neuen Wegen
Danke Katja

Du machst mir ja Mut! Gucken wie es ihm so geht!HastSu denn jedesmal ein Zäpfchen gegeben? Also ich meine jeden Tag? wenn es 3 Tage gedauert hat??
Im Moment geht es! :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Wir haben leider keinen Inhalator verschrieben bekommen. Aber wenn es dieses Jahr auch wieder so schlimm wird Kaufe ich einen. Luca kriegt immer ein Rectodelt. Ich habe Asthma und weiß was Atemnot ist - es gibt kaum was schlimmeres. Und Zäpchen haben ja kaum Nebenwirkungen.

peanut
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nein, habe ich nicht. Ich habe irgendwann gelernt, abzuschätzen, wann es nötig ist und wann nicht. Wenn er z.B. die 3. Nacht nicht schlafen konnte, dann hat er ein Zäpfchen bekommen, um endlich mal zur Ruhe zu kommen.
Ansonsten habe ich ja sämtliche anderen Hilfsmittel gehabt, eines davon hat meist geholfen, so daß ich nur selten zum Zäpfchen greifen mußte...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Peanut, genau deshalb habe ich auch nur relativ kurz andere Methoden probiert, er sollte nicht lange leiden! Und hier und da ein Zäpfchen ist nichts schlimm.
Als uns ein Kinderarzt aber alle 2 Wochen zu den Zäpfchen auch noch ständig Antibiotikum geben wollte, bin ich ausgeflippt! Kinderarztwechsel, bis zu dem jetzigen, der mir auch andere Möglichkeiten zeigte...

Meist bin ich 1 Tag nach einem Anfall zum Kinderarzt gegangen, der hat ihn sich angesehen, ihm Globulis gegeben und danach war es schon besser....
Mit der Zeit hat er ein immer besseres Immunsystem bekommen, zum Glück! :-D
Ich bin kein Feind von Cortison-Zäpfchen, aber eine zeitlang probiere ich doch was anderes aus, bei Krupp geht das eher, als bei Asthma, oder?
Man merkt ja, ob das Kind völlig in Panik ist, oder ob man es beruhigen kann....
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Original von Peanutcookie
Wir haben leider keinen Inhalator verschrieben bekommen. Aber wenn es dieses Jahr auch wieder so schlimm wird Kaufe ich einen. Luca kriegt immer ein Rectodelt. Ich habe Asthma und weiß was Atemnot ist - es gibt kaum was schlimmeres. Und Zäpchen haben ja kaum Nebenwirkungen.

peanut

Hallo

Sprech Deinen Arzt gezielzt auf einen Inhalator an. Du wirst ihn unter Garantie auch bekommen. Wir haben auch einen Aero Chamber womit dann Dosieraerosole wie Salbutamol oder Budes(Cortison) inhaliert werden. Wir inhalieren mit unserem 10 Monate altem Till jetzt seit April damit das Cortison und es hilft wirklich super. Der Vorteil eines Aero Cahmbers gegenüber eines Pariboys ist die Handahbung zum eine, wir inhalieren 30 sek. am Pariboy muss man mindestesn 10 min. und es soll wohl besser in die Lunge und Bronchien transportiert werden...

Also, Arzt gezielt darauf ansprechen... ansonsten anderen Arzt fragen. Selber kaufen würd ich ihn nicht das Dein Kind es ja braucht...
 
Oben