Küche und Aquarium putzen

M

melaniem

Guest
War gestern ja ganz begeistert, daß mein Menne sich auch mal wieder mit um die Reinigung unseres Zoos kümmert. Die Aquarien und Mäuse sind die meiste Zeit an mir hängengeblieben, macht mir auch eigentlich nicht nicht so viel aus, solange er das riesen Terrarium in Schuß hält.
Auf jeden Fall hat er sich um das Putzen der Aquarien gekümmert, dafür haben wir eigentliche getrennte Putzutensilien, unter anderem auch einen normalen Küchenschwamm für die Aussenreinigung( steht extra Fische drauf). Heute morgen mußte ich feststellen, daß er doch auch wieder den Spülschwamm benutzt hat :kotz: . Ich weiß nicht, wie oft ich schon gesagt habe, er soll Dinge die mit Lebensmitteln oder unserem Geschirr in Kontakt kommen, nicht für unsere Viechereien benutzen. Auch das Reinigen der Wasserfilter, tut er mit Vorliebe im Spülbecken :uebel
Hat mir vielleicht jemand einen Rat, wie ich es an meinen Mann hinbekommen könnte, sowas zu unterlassen?
Das einfachste wäre es, wenn ich alles alleine mache, aber bei 5 Mäusekäfigen, 4 Fischaquarien, 1 Schildkrötenbecken und einem Schlangenterrarium :shake .
Da ein Großteil des Zoos auf seinem Mist gewachsen ist, soll er schon auch helfen.

Grüßle melaniem
 
T

Tiger_Mum

Guest
Hallo melaniem

Wir hatten bei unseren Aquarien immer die Fischutensilien
neben oder hinter dem Becken stehn, so dass es keine Verwechslung gab.

Das mit dem "auf dem Schwamm schreiben" ist ne gute Idee. Wie wärs wenn du auf den Spülschwamm "nur zum Spülen" schreibst.

Mir dem Spülbecken ist auch immer so ne Sache. Habt ihr einen Trockenkeller oder ähnliches wo sich so etwas erledigen lässt??
Denn im normalen Spülbecken ist es wirklich ein wenig :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also unseren innenfilter mach ich auch im spülbecken sauber, aber hinterher wirds geputzt und desinfiziert - dann geht das auch wieder...

oder stell ihm doch nen eimer mit wasser hin - darin kann er das dann auch reinigen...

oder stell das spülbecken voll mit altem geschirr, dann muss er ausweichen ;D
 
M

melaniem

Guest
@ Bigmummi

Muß ja zugeben mein Göttergatte und ich habens stellenweise nicht so mit der Ordnung. Das Aquarienzeugs hat alles seinen Platz, bin ich auch hinterher, aber mein Menne schnappt sich halt das was am nächsten liegt und ein Aquarium steht halt direkt neben der Küche.
Trockenkeller haben wir zwar einen, aber da hat es kein Becken, nur einen Ablauf.

@ susal

Bei den kleinen Innenfiltern und wen er danach so vorgehen würde wie Du, hätte ich auch nichts dagegen. Leider haben wir 3 große Aussenfilter für je 200 Liter, bei den Fischen reichts, wenn die jedes halbe Jahr gereinigt werden. Aber der bei den Schildkröten, ist halt jeden Monat fällig.

Eimer, fällt leider weg. Dafür habe ich ihm eine Wanne angeboten, will er nicht, muß man sich ja bücken. :shake

Geschirr hält ihn nicht ab, davon wird ein wenig beiseite geschafft und übern Rest läßt er die Soße laufen( kommt ja eh alles in die Spülmaschine).

Manchmal treibt er mich in den WAHNSINN. :angryfire

Mach ich´s vielleicht doch lieber selber.
Ach so, wie mach´s ich eigentlich. Ich nehm das ganze Zeug mit vor die Haustür( Garten). Ist zwar im Winter bissle kalt und wenn´s nicht auszuhalten ist, geh ich ans Waschbecken von der Toilette.

Grüle melaniem
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh... naja, wir haben einen innenfilter und im barschbecken nen aussenfilter. aber bisher wurde der noch nicht sauber gemacht, da er noch nicht so lange läuft...

weiß auch nicht wie oft wir den säubern müssen - das macht mein freund und da ist dann meist sein vater mit dabei....

aber ich denke er geht freiwillig in die badewanne, weil es in der küche sonst richtig ärger geben würde :-D

warum stellst ihm nicht nen stuhl neben die badewanne?
blöde frage, aber dann muss er sich nicht so umständlich bücken ;D sondern sitzt bequem - besser als in der küche zu stehn
 
M

melaniem

Guest
Ärger stört ihn nicht lange, entweder geht es rechts rein und links raus oder er macht auf :bldgt .

Werde es bei nächsten Mal mit der Bequemlichkeit austesten, vielleicht hilfts ja.

Grüßle melaniem
 

jomeda

Neues Mitglied
und wenn du ihn anbietest die wanne auf einen tisch oder stuhl zu stellen dan barcuht er sich ja auch net so bücken wir hatten auch mal ein auqarium und zum reinigen da spülbecken dabu war einen waschkörb genommen der nur für dies da war und das hat auch immer gut geklappt bei uns da kammen auch alle untensilen rein zum reinigen und würde danach wieder verräumt
 

Margot

Mitglied
Also spätestens wenn mal nach dem Reinigen des AQ durch die Spülmittelreste im Schwamm die Fische kieloben schwimmen, wird er wohl umdenken :( Ich reinige den Aussenfilter auch im Spülbecken, aber ohne Geschirr. Und nachher wird es desinfiziert. Dann ist das auch kein Problem.
 
Oben