Frage -  Küchenbank überziehen ?

U

User 5

Guest
Hi !


Habt ihr schon mal eine Kückeneckbank neu bezogen ?

Bei meiner ist an den Seiten der Stoff schon sehr abgerieben, das Holz aber noch völlig OK.
Soll ich den alten Stoff, und drunter auch den Schaumstoff, einfach dranlassen und den neuen Stoff einfach (?) drüberspannen?
Hinten muss das doch nur angetackert werden oder ?
Kleben auch?

Soll ichs wagen.
Hab mal geschaut die Stoffe sind ja nicht grad billig, fängt so an bei 15 € per Meter, also wenn ichs verhau beiß ich mir ins Knie....


Bitte immer nur her mit den Spezialtipps ! :anbet ;D
 
M

meusi

Guest
meine mutter hat ihre sitze neu überzogen
da konnte man den rücken teil runter schrauben und der stoff wurde dann angetackert und dann wieder rauf

unten der teil wo der po drauf kommt den musste man nciht neu machen
glaube der wär dann gar cnith gegangen

aber wenn du den alten stoff nciht runter tust kannst du den ja nciht verbauen
also trau dich wenns nciht klappt gibst den halt wieder runter
 
K

Kasmira

Guest
ich würd den alten stoff drauf lassen - ich hab letztens einen stuhl bezogen, den stoff abgemacht, dann kam mir die ganze schaumstoff-füllung entgegen... es war eine elende fummelei, den mist wieder da hin zu kriegen, wo er hingehört :wand

ansonsten glaub ich, nur tackern... zumindest hab ich das bei stühlen so gemacht... das gibt, wenn man sich setzt, ja noch ein bißchen nach... nicht, daß der ganze mist einreißt, weil es zu sehr auf spannung ist ?(
 
M

malima

Guest
Da ich eine Lehre in einem Geschäft mit Heimtextilien gemacht habe kann ich dir vielleicht ein paar Ratschläge geben.

1. Wenn man den alten Stoff drauf lässt, und einfach einen neuen Möbelstoff drüber spannt, dann ist die Gefahr das der neue Stoff nicht so lange hält - wegen der Reibung. Darum den alten Stoff weg.

2. Wegen dem Schaumstoff: Zu empfehlen ist immer ein neuer. Aber schau dir den alten mal an, wenn er nicht brüchig und bröselig ist, dann kannst du ihn ruhig drauf lassen.

Dann schön mit gleichmässiger Spannung antackern - und da auch nicht sparen.

Hast du schon einen Möbelstoff? Wenn nicht, dann ist auf jeden Fall ein Velourstoff zu empfehlen, da er sich leicht reinigen lässt und viel strapazfähiger ist wie ein anderer Stoff.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
 
U

User 5

Guest
Wow !


Danke an alle für die super Tipps.

Der Schaumstoff kann unten schon bröseln ? :uebel Stell mir gerade die Sauerei vor....
Auf der Hinterseite ist so ein brauner Stoff unter dem der bezugsstoff festgetackert ist, dachte eigentlich ich müsse nur das braune zeugs abnehmen und den Neuen antackern bevor ich den Braunen wieder antacker....SO einfach wirds wohl nicht sein :schiel

Malima danke für den Tipp mit dem Velour, hab ich mir sogar schon ausgesucht. bei Quelle ein Feinvelour-Möbelstoff. :gap

Aber ob ich mich da wirklich rantrau. :angst
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich hab im letzten Sommer eine alte Küchenbank gelackt und danach neu bezogen.Habe den alten Stoff drunter gelassen und schön dicht festgetackert.Bisher hält er und das bei 2 Kids.
 
U

User 5

Guest
Hallo Erika !

:respekt
Ich trau mich nicht drüber!
Bevors danach schlimmer aussieht... :angst

Mein Mann hat aber jemanden gefunden der, wie heißt denn der Beruf eigentlich, sowas gelernt hat. Der macht uns das.... :-D ...Am WE bekomme ich den Katalog zum Stoff aussuchen und dann kommt er mal die Lehnen, Sitzflächen und Sessel abholen und macht mir das .... :applaus
 
M

meusi

Guest
polsterer heissen die oder ?(
bild mir ein ich hab das im tv oft gehört

na dann hoff ich das er das auch kann
wenn du dich nicht traust ;D
 
U

User 5

Guest
Ja hoff ich auch das der das kann wos doch sein lehrberuf ist.... :ausheck

Verhauen könnt ichs ja auch selbst. :lgh

Werde wenns soweit ist Vorher-Nachher Fotos machen.
 
U

User 5

Guest
Fertig ! :D

Hier ein paar versprochene Fotos !

Die Bank vorher :uebel
 
U

User 5

Guest
Ähm, hab ich nicht selbst gemacht.
ich war zu feige, hab mir deshalb einen fachmann geholt. Ein Bekannter kann das, den musste ich nichtmal die Arbeit zahlen.... :-D
 
M

meusi

Guest
:wow na die sieht ja toll aus
das war auch sicher so ne teure bank die hätt ich auch nciht selbst gemacht

gefällt mir echt gut
 
U

User 5

Guest
Nein teuer war sie nicht. Aber dasHolz, also das Grundgestell war noch Top-in Ordnung.
Alle Bänke die ich im handel ansah gefielen mir entweder nur vom Stoff oder nur vom holz her....
Und meine gefällt mir eben vom Holz her so gut, da hab ich jetzt beides was mir gefällt. :shy
 
M

meusi

Guest
das stimmt ich seh auch immer nur eine die vom muster her toll ist aber der rest ist dann :uebel
oder um gekehrt
deshalb hab ich bis heute noch keine
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wie schöööön, schick mir den guten Mann auch mal her. Weiss auch noch nicht wie ich es anstellen soll.

Fotos gibts keine, die sieht so schäbig aus. bahhh
Alles voller Flecken...
 
U

User 5

Guest
Danke Marion.

Meine sah auch so wild aus. flecken und ganz arg abgenutzt, sieht man nur am Foto nicht so... :uebel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von NataschaD.
Ähm, hab ich nicht selbst gemacht.
ich war zu feige, hab mir deshalb einen fachmann geholt. Ein Bekannter kann das, den musste ich nichtmal die Arbeit zahlen.... :-D

sieht trotzdem super aus :-D
 
U

User 5

Guest
Ich glaub gerade deshalb siehts super aus :-D , hätt ichs selbst gema cht..... :shake :rofl
 

EA 80

*is back*
Ist echt toll geworden! :applaus

Hab' hier auch meine Esszimmerstühle stehen, die dringend das Neubeziehen brauchen. Trau' mich aber auch nicht so recht...
 
U

User 5

Guest
Danke ! :verleg


Vl. hast du ja irgendwen in deinem bekannterkreis der das schon mal gemacht hat und dir helfen kann ?
 
Oben