Schock! -  Kündigungsschutz nach Mutterschutz

U

Udole

Guest
Die Rechtslage ist nicht so schön, wie manche denkt.
1. Jeder Arbeitnehmer (mit Kind oder ohne) hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz, wenn dies organisatorisch für die Firma okay ist.
1.a) Die Firma kann ganz leicht behaupten, es wäre nicht okay. Dann kann man klagen. Dauer bis zum Entscheid: ca. 1,5 Jahre. X(
2. Jeder (Vater wie Mutter) hat Anspruch auf Elternzeit (also ganz frei für die Zeit von 1, 2 oder 3 Jahren (muß 2 Wochen nach der Geburt schriftlich angemeldet werden. Form beachten!)
2.a) Gibt aber natürlich kein Geld. Klar, ne! :winken:
3. Vollzeit Arbeiten (muß man ja nun, wo die Teilzeit abgelehnt wurde) und wenn man sich nicht leisten kann ganz in Elternzeit zu gehen. :heul
3.a) Nach 4 Monaten nach der Geburt ist "Mutter" einfach so kündbar. Jawohl, meine Damen. Eine mittelständische Firma kann dann eine Kündigung aus betrieblichen Gründen (bei der momentanen Wirtschaftslage meist problemlos möglich) aussprechen. :winken: :heul

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Heißer Tipp am Rande: Rechtsschutzversicherung abschließen (ich bin kein Versicherungsvertreter ;D ). Weil alleine Rat beim Anwalt holen schon 135 Euro/Stunde kostet. Autsch. Und beim Arbeitsrecht im Klagefall auch der Gewinner seinen Teil der Gerichtskosten tragen muss. Und das ist wieder sehr teuer.

Viele Grüße aus der Arbeitslosigkeit
 
S

Stöpsel

Guest
Boah, das ist ja bitter.

Kann man denn jetzt nicht staffeln wie lange man in Erziehungsurlaub geht? Bei einem Jahr gibt es doch mehr Geld. Das kommt doch schon fast in die Höhe, wie wenn man Teilzeit arbeitet.

Da ist man wenigstens nicht kündbar und bekommt ein Jahr lang Geld.

Jetzt hast du dich wohl arbeitslos gemeldet???? Dann genieße die Zeit, vielleicht bekommst du ja so mehr Geld als im Erziehungsurlaub und hast trotzdem Zeit für dein Kind.

Ich drücke die Daumen auf einen neuen (Teilzeit)Job.
 
Oben