brauche Rat -  Kuhmilchallergie

B

britta28

Guest
Hallo!

Meine Tochter (7Monate) bekommt seit einem Monat zusätzlich zur Muttermilch "feste Nahrung". Seit dem Tag der Nahrungsumstellung bekam sie einen ziemlich extremen Ausschlag im Gesicht, am Bauch und in den Arm/Kniebeugen.
Mein KIA meinte, es wäre nichts bedrohliches, ich sollte nur auf einige Dinge (Weizen, Kuhmilch...) verzichten. Auf meine Frage, ob ich HA Milch geben solle, antwortete er mit "Nein, geben sie ruhig normale Folgemilch, an der Milch liegt liegt der Ausschlag nicht."
Gesagt, getan, es wurde jedoch nicht besser, sondern nur noch schlimmer!! Die Haut war feuerrot und schon ganz faltig und pickelig!
Daraufhin bin ich zu einem Heilpraktiker gegangen und der testete eine Kuhmilchallergie aus. Ich solle auf jeden Fall auch auf Folgemilch, HA Milch im Brei verzichten. Außerdem (da ich noch stille) solle auch ich keinerlei Kuhmilch zu mir nehmen. Er empfahl mir Ziegenmilch oder Mandelmilch.
Die Mandelmilch ist okay, aber die Ziegenmilch verweigert mein Kind!
Mittlerweile haben sich nun so viele Fragen aufgetürmt, vielleicht kann mir ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen Rat geben:
1. Reicht Mandelmilch allein als Milchnahrung (von den Nährstoffen her) aus?
2. Habe für Abends dem Brei "Reisflocken" von HIPP. Zutaten: Reisflocken und V B1. Bei den Nährwerten steht jedoch auch Milchzucker! Darf ich den Brei weiterhin geben??
3. Der Ausschlag wird eigentlich nicht wirklich besser - kann es vielleicht doch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!! :kisses
 
M

masmins Ehemann

Guest
Wenns nicht besser wird würd ich sagen es ist nicht die Milch oder ist in dem essen irgendwas Milchiges?
 
L

Luthien

Guest
Womit fütterst Du sie denn?
Du kannst ja mal ihren Ernährungsplan hier reinstellen, dann lässt sich vielleicht eher sagen, woran es liegen könnte.
 
B

britta28

Guest
der ernährungsplan ist relativ einfach:

früh. stillen
vormittag: stillen
Mittag: Pastinaken (GranoVita)
Nachmittag: Apfel mit Reis
Abend: Reisflocken
 
L

Luthien

Guest
Ok, je weniger Lebensmittel, desto besser.

Womit rührst Du die Reisflocken an? Ist der Apfel aus dem Gläschen (welches?), frisch oder gekocht? Der Reis ist im Gläschen oder frisch? Die Pastinaken frisch oder aus dem Gläschen (welches?), und NUR Pastinaken oder Pastinaken als Menü (zB. mit Reis und Schweinefleisch)?

Wie hast Du die neuen Lebensmittel eingeführt? Sechs Monate stillen und dann von einem Tag auf den anderen Mittagessen, Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt? Oder wochenweise jeweils ein neues Lebensmittel eingeführt?

Beschreib mir mal, wie das genau ausschaut bei Euch, ja? :-D

Ich habe selbst ein hochgradig allergiegefährdetes Baby (jetzt 10 Monate alt) und schon ein bißchen was mitgemacht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Britta,

wenn die Kleine eine Kuhmilchallergie hat solltest du dringend Kontakt mit einer Ernährungberaterin aufnehmen, damit ist nicht zu spassen und frau sollte da auch nicht probieren, was geht was geht nicht.
 
B

britta28

Guest
Hallo Luthien,

ihre Beikost ist ausschließlich aus dem Gläschen. Die Pastinaken sind von Alnatura und von GranoVita. Einmal die Woche bekommt sie auch Pastinaken mit Reis und Schweinefleisch.
Ich habe Nuria 6 Monate voll gestillt und zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt. Dann kam der Abendbrei (ca. 2 Wochen später) und dann der Nachmittagsbrei.

Wäre super, wenn Du mir ein paar Tips geben könntest. Danke!
Liebe Grüße, Britta & Nuria
 

Susanna444

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mein Kind immer mit Bio Mandelmilch grossgezogen und hab gute Erfahrung gemacht. Auch eine bekannte nutzt Mandelmilch und ist überzeugt alles richtig zu machen. Warum wechseln wen alles in Ordnung ist?
 
Oben