brauche Rat -  Kur oder Mutter-Kind-Kur????

Marion22

Namhaftes Mitglied
hallo,

seit ewiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken der Kur oder Mutter-Kind-Kur.

Da ich nervlich sehr am Ende bin und nun auch seit letzter Woche heftigste Rückenschmerzen habe, riet mir meine Ärztin wiedereinmal zu Kur.

Auf der einen Seite würde ich gerne mit den Kindern gehen, da die beiden aber Privat versichert sind, müsste ich 2.000 Euro draufbezahlen. Das ich das Geld nicht habe, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Somit ist die Mukikur eigentlich gestorben.

Jetzt habe ich mit meiner KK telefoniert, und da sagte mir ein netter Mann, daß Begleitkinder von meiner Krankenkasse übernommen werden. Somit wäre es doch möglich die Kids mitzunehmen.

Auf der anderen Seite, würde ich gerne alleine gehen einfach mal um abzuschalten und aus allem auch mal raußzukommen. Dann müsste aber von der KK eine Haushaltshilfe bezahlt werden. Aber ich habe unheimlich Angst davor, weil ich echte Bedenken wegen der Kinder habe.

HHhilfen hatte ich schon die sind echt prima, aber wenn ich gar nicht da bin, hab ich echt um meinen Junior Angst. Sobald was anders läuft, dreht der total ab!!!!!

Für die die mich nicht kennen, Meine Große hat ADS o. Hyperaktivitär und der kleine soll demnächst getestet werden, aber zu 60 % hat er ADS m. Hyperaktivitat.

Das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt ist klar, aber vielleicht schreibt mir doch einfach mal euer Bauchgefühl!!!
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo knubbel

Mein Bauchgefühl sagt mir das deine Kinder überhaupt nichts von dir haben, wenn Du keine Kraft mehr hast!

Ich glaube das es beser ist,wenn Du alleine fährst! Wenn Du bei Deiner Kasse den antrag auf Haushaltshilfe stellst, kannst Du ja sagen das deine Kinder ADs haben! Dann müssen sie halt einen schicken, der sich damit auskennt!

Ich weiß es ist leicht gesagt, ich könnte das glaub ich auch nicht!

Aber Du brauchst die Kraft!Und um Kraft zu haben, brauchst du hin und wieder eine Auszeit!

:drueckerIch drück Dir die Daumen, das du für Dich die richtige Entscheidung triffst! :druecker

Gruß uschi :winken:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Danke Uschi, jetzt kamen mir echt die Tränen!! Kraft habe ich schon lange nicht mehr, es muß halt funktionieren!!!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Glaubst du, du könntest 3 wochen Kur ohne deine Kiddis aushalten?

Denn meistens kommt nach ein paar Tagen das Heimweh und du kannst deine Kur auch nicht mehr genießen.

Überlege es dir gut und dein Gefühl sagt dir dann sicher wie du dich entscheiden sollst.

Bei mir hätte die Kur ohne Kiddis sicher nicht den Erfolg, denn nach ein paar Tagen würde ich die beiden so sehr vermissen dass ich nur noch am heulen wäre.

Ich habe mir die letzte Zeit auch Kurkliniken angeschaut im I-Net, und da waren einige dabei die ADS - Kinder betreuen.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Möglichkeit die Kinder nicht nur als Begleitkinder mitzunehmen.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen für die richtige Entscheidung
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo knubbel

:troestnicht weinen fühl dich gedrückt, Kopf hoch! :troest

Vielleicht geht es ja auch wie goldrosi es sagt,alle zusammen!
Wo Du Deine Kinder bei Dir hast und trotzdem zeit für Dich findest
und viel viel Kraft tanken kannst

Gruß uschi :winken:

:maldrueck :maldrueckich weiß wie man sich fühlt, wenn man völlig am Ende ist! :maldrueck :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@Goldrosi

Klar würde ich die Beiden vermissen, aber mein Hauptproblem ist eher wie mein Kleiner die Trennung verkraften würde, sobald was anders ist, dreht er ab und mach ggf. in die Hose. Ich denke nicht, daß ich in eine spezielle ADS-Klinik gehen würde. Wenn wären meine Kids nur Begleitung, da ich das Geld für die Zuzahlung nicht hätte. Ich war 2000 schon einmal zur Kur auf Rügen, ich denke, ich würde da wieder hingehen!! Er schläft auch nicht oft durch, d. h. er bekommt oft Schreianfälle nachts, und das ist alleine in der Kur schon sehr anstrengend!

Mein Bauchgefühl sagt mir gar nichts, das ist ja das Problem. ?(Vom Verstand würde ich sagen, ich gehe alleine. Von der Liebe zu meinen Kinder, würde ich sagen, nur mit ihnen zusammen!!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!! :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

geh alleine. Mein Tip für dich.
Natürlich kann und darf ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Ich bin mit Leib und Seele Mutter, ich weiß wie es ist ein ADS Kind zu haben aber ich weiß auch das wir Mütter unseren besonderen Kinder immer wieder zu wenig zutrauen und vielleicht auch zu wenig zumuten.

Ich habe das ganz deutlich gemerkt als Marius mit gerade mal 8 Jahren als Jüngster zum ersten Mal in ein Zeltlager mitging. Mein Gott hab ich mir Gedanken gemacht ob auch alles gut geht. Bis zu dem Zeitpunkt musste ich ihn fast noch auf Toilette schicken damit nichts in die Hose ging. Aber komischerweise hats geklappt.

Mit Sicherheit werden dich deine Kinder vermissen. Mit Sicherheit wird dein Kleiner auch etwas verstört sein. Aber er wird sich sehr schnell daran gewöhnen. Die Haushaltshilfen sind ja gut geschult. Und auf alle Fälle solltest du sagen das dir die Kinderbetreuung um einiges mehr wert ist als der Haushalt, sprich das es auf alle Fälle jemand sein sollte der sich gut in Kinder reinversetzen kann.

Sein mutig und beantrage die Kur, nur für dich alleine. Es wird dir guttun.

Komm ich :maldrueck :maldrueck mal ganz dolle.

LG :bye: Cordu
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Werden bei einer Mutter - Kind Kur die Kinder nicht von Morgens bis Nachmittags betreut??? Da hat man doch genug Zeit um mal zu entspannen? Oder? Ich spiele auch mit dem gedanken eine Kur zu beantragen, wo auch mein kleiner Anwendungen bekommt... aber ich dachte da die Betreuung da ist kann ich auch mit Kind relaxen??? :sure
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@funkydanny:In der Mukind-Kur werden die Kids gewöhnlich morgens und nachmittags betreut! Mir geht es aber auch um die restliche Zeit, wo ich nicht entspannen kann

@Cordu: vielen lieben Dank für deine lieben Zeitlen,mein Kopf stimmt dir voll zu und ich weiß auch, daß es besser für mich wäre, aber da ist eine Stimme in mir drinne, die sich große Sorgen macht! :maldrueck
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Marion,

ich würde Dir auch raten, alleine zur Kur zu fahren, denn Du hast sicher viel mehr davon und kommst selber endlich mal ein bißchen zur Ruhe.
Selbst wenn Deine Kinder den Tag über betreut wären, Du könntest Dich trotzdem nicht voll auf Dich konzentrieren und müßtest Dich zeitweise um sie kümmern.

Klar, ich denke auch, daß Deine Kinder Dich sicher vermissen, aber sich bestimmt auch schnell an die veränderte Situation gewöhnen werden. Das wird schon alles gut gehen.
Damit Du hinterher wieder voll einsatzfähig und entspannter bist, solltest Du Dir ganz einfach die Kur nur für Dich gönnen.

LG :maldrueck

Petra
 
Oben