Kur

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich überlege schon seit längerem eine Kur zu beantragen.

Da es mit den Kindern -Privat versichert - sehr teuer ist und auch nicht so erholsam, würde ich gerne alleine gehen.

Es scheitert immer wieder damit, daß ich mir zuviele gedanken mache

-ob es mit der Haushaltshilfe funktioniert
- ob mein Mann zu der Zeit auch zuhause ist oder wieder mal 400 km von uns entfernt (Selbständig)
- ob es mir wirlich was bringt, oder ob der ganze Stress erst dann richtig raußkommt
- ob es egoistischist
und ob ich ein kurhaus finde, in denen auch jüngere Leute sind, zumindest ohne Stock und Gebiss

Hat von Euch jemand schon eine Kur ohne Kinder gehabt.

Für die die mich noch nicht kennen. Meine Kids sind 8 Jahre und 5 Jahre
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, habe wirklich keine Erfahrung damit.

Kann aber gut verstehen das du die Kur ohne Kinder machen willst, denn dann ist sie wahrscheinlich eher erholsam. Mußt dich mal informieren in welchen Häusern was therapiert wird. Wenn zu den Therapien nicht gerade künstliche Hüftgelenke und Rheuma, Gicht............................gehören sondern eher Krankheiten die mehr junge Leute betreffen könntest du Glück haben. Jedoch denke ich schon das du eher einer der jüngsten sein wirst.
Ich drück dir die DAumen das du was schönes findest :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion

ich selbst war noch nie zur Kur. Aber meine Freundin und zwar auch ohne Kinder. Die waren bei ihrer Schwester untergebracht in der Zeit.

Aber du solltest keine Kur beantragen sondern ich glaube Erholung nennt sich das. Bei meiner Freunding lief das über das Diakonische Werk. Und dort sind vor allem Frauen die einfach viel um die Ohren haben/hatten. Also nicht krank im eigentlichen Sinne sind sondern nur mal Abstand zur Fam. brauchen.

Ich bin Überzeugt das es mit der Familienhelferin gut klappen würde. Das sind doch gut ausgebildete Kräfte die auf solche Situationen eingegen können. Und schon nach kurzer Zeit wird alles super laufen.

Frag doch einfach mal bei deiner KK nach. Bestimmt können die dir auch weiterhelfen.

LG :bye:Cordu
 

EA 80

*is back*
ich kann auch nur mit meinen Erfahrungen einer Mutter-Kind-Kur aufwarten, sorry...

Aber ich denke nicht generell, dass Du in so ein Altersheim kommst, Du kannst Dir die Einrichtung normalerweise doch sogar selbst aussuchen, würde gezielt fragen, welche Altersklasse da vertreten ist, nicht dass Deiner Nachbarin beim Essen ihr Gebiss in den Brei fällt ;D

Muss man als privat Versicherte die Kinder auch voll bezahlen ?( Sorry, ich hab davon keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass eine Kur auch mit Kind sehr erholsam sein kann...
 
S

silvialille

Guest
hallo knubbel,
ich sitze seit heute vor so einem kurantrag. allerdings aber mit kind.
ich war schon mal in einer reha. aber wenn ud auf erschöpfung machst, dann triffst du oft auf menschen aus der gleichen altersklasse.
ich habe den antrag von der caritas.
bei de KK würde ich nicht nachfragen da die eh sofort ablehnen.
versuch es über diakonie oder caritas oder über den hausarzt.
wünsche dir viel erfolg dabei :druecker
ich bin schon mit dem ausfüllen total überfordert.

was soll ich da nur bei ziele der kur hinschreiben :sure
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@lille: schau doch mal unter http://www.ostseeklinik.de

Da stehen nützliche Hinweise.

Dort war ich 2000 mit meinen Beiden zur Kur. Es ist dort wunderschön, und meiner meinung, einzigartig!!!


@ea80: Ich könnte mir auch vorstellen mit den Kids dort hinzugehen, dann überlege ich mir aber, daß ich die 2000 Euro die ich draufbezahlen muß auch mit der ganzen Familie auf den Kopf stellen kann. Ganz nebenbei wir haben im Moment keine 2000 Euro!!!


@ Cordu: weiß Du wo Deine Freundin war???
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion

nee, müßte ich mal bei ihr nachfragen. Aber es war hier irgendwo in der Nähe. Ich glaube sie war nur ne Stunde mit dem Auto unterwegs.

LG :bye:Cordu
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ich bin auch gerade am Antrag stellen. Glaubt ihr dass man mehr Erfolg hat über die Caritas als über die KK.

Wir sind nicht richtig privat versichert das heißt mein Mann ist Beamter und die KK zahlt mehr wie bei den gesetzlichen aber nicht so viel wie eine richtige private Krankenversicherung.

Würde mich auch über ein paar Tipps freuen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Also ich bin damals besser über die KK gefahren!! Ich habe mir das Kurhaus aussuchen dürfen und hatte einen prima Sachbearbeiter!!!

Schau Dir malden Link oben an!!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
So, ich habe geradé die Kuranträge online ausgefüllt und nu liegen sie vor mir "puh" war zwar ne Menge geschreibsel aber jetzt isses geschafft.

Werde gleich morgen meiem Hausarzt auf die Nerven gehen und ich hoffe er hat ein offenes Ohr für mich.

Meine Freundin war erst wegen der gleichen Sache bei ihm und er hat sie ziemlich abgewürgt und entmutigt :(

Drückt mir die Daumen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,
habe bei der Krankenkasse auch einen Antrag beantragt und hab einen für die BfA geschickt.
Da ist auch nur eine Selbstauskunft dabei, also nichts was ich den Arzt machen lassen müsste.
War mit dem ganzen Zeugs beim Arzt und der meinte das kennt er so auch noch nicht. ich müsste das wohl jetzt zu hinschicken und die würden sich melden...

Kennt einer diese Art von Vorgang??
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo biene 38,

ich habe mir den Antrag vom Mutter u. Kind Hilfswerk vom Internet runter geladen und da ist gleich noch eine Seite zum Ausfüllen für den Arzt mit dabei.


Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob ich es über die KK oder über einen anderen Träger versuchen soll ?(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von goldrosi
hallo biene 38,

ich habe mir den Antrag vom Mutter u. Kind Hilfswerk vom Internet runter geladen und da ist gleich noch eine Seite zum Ausfüllen für den Arzt mit dabei.


Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob ich es über die KK oder über einen anderen Träger versuchen soll ?(

Ich möchte ohne Kinder...

So wie es bei mir ausschaut, hat die KK es ja schon abgewälzt
 

goldrosi

Aktives Mitglied
leg doch Wiederspruch ein, am besten du holst dir verschiedene Atteste ein, ich lege auch die ganzen Unterlagen dazu und hoffe das es reicht.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hab ja noch nix vom arzt, der sagte ich sollte das mal so wegschicken mit meiner erklärung und die würden sich sicherlich dann melden
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo biene,

leg alles was du so an Unterlagen hast dazu, umso mehr desto besser. Oder wenn du das letzte Jahr irgendwelche Therapien gemacht hast oder deine Kids schreibe alles dazu, damit sie gleich sehen wie Kurbedürftig du bist. ;D
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe heute einen Brief von meiner KK bekommen mit der Nachricht dass die Kur bewilligt ist. Im August geht es los. Bekurt werden ich und meine beiden Mädels.

War erstmal gleich ein wenig ?(, ohne Anruf von der Kasse einfach so aufs erste ma,l ging der Antrag durch. Habe eigentlich gar nicht wirklich damit gerechnet.

Tja, jetzt habe ich doch tatsdächlich ein bisserl Bauchweh wie alles so wird, drei Wochen weg von zu Hause, usw.

War von euch schon jemand in Bad Dürrheim im "Hänslehof", würde mich über Berichte freuen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Nur nochmal zum hochschieben,

war vielleicht schon jemand von euch in Bad Dürrheim im "Hänslehof"?

Bin wirklich super neugierig :rofl
 
Oben