Kurheime

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brianna

Neues Mitglied
Achtung

"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."

Hallo,
ich suche für meinen Sohn Niklas, 7 Jahre, ADHS-ler, seit 4 Jahren diagnostiziert, ein Kurheim.
Kennt jemand von Euch ein Kurheim, wo ADHS-ler aufgenommen werden? Wenn es geht eines wo die Kinder allein sind, wo ich also nicht unbedingt mit müßte.

lg Brianna X(
 

Katie

Mitglied
Hallo Brianna,

wie alt ist Dein Sohn? Meinst Du das ADS- Syndrom, oder was heißt seine Diagnose ausgeschrieben?

Was mich beim lesen etwas erschrocken hat ist, dass Du ihn alleine losschicken möchtest. Wenn er ADS- ler ist, täte Dir Erholung doch bestimmt auch mal gut. Oder hast Du dieses posting in :wand geschrieben?

Eine sehr gute Mutter- Kind- Kurklinik ist die Friesenhoernklinik. Sie gibt es einmal in Horumersiel und in Dangast. Dort werden auch hyperaktive Kinder betreut im Alter von 1-14 Jahren meine ich. Beide Kliniken sind direkt am Meer und es stehen sowohl den Kindern als auch den Müttern jederzeit Psychologen (freiwillig) zur Verfügung. Zusammen mit ihnen kann man Wege finden die es einem selber und auch dem Kind leichter machen. 24h/ Tag sind Ärzte vor Ort, es ist wirklich sehr schön dort. Auch werden schöne Freizeitakitvitäten angeboten.

Gruss, Katja
 

Katie

Mitglied
Nachtrag

Oh, entschuldige. Ich sehe gerade das Niklas 7 Jahre alt ist. Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Es sind auch Lehrerinnen vor Ort, die Unterricht machen (in den Schulferien des eigenen Bundeslandes haben sie dort auch Ferien). Es gibt die Möglichkeit sich Hausaufgaben und Themen aus der Schule zufaxen zu lassen, die dann dort mit den Lehrerinnen bearbeitet werden.

Ich überlege immer noch- warum möchtest Du einen so kleinen Mann alleine losschicken?

Gruss, Katja
 
O

Omama

Guest
Klinik

Hallo Brianna !
Schau doch einfach mal unter dieser Adresse nach:
www.klinikhochried.de
Meine Tochter war mit 8 Jahren wegen ihrer Legasthenie dort und ich war super zufrieden.
Die Klinik behandelt viele unterschiedliche Erkrankungen.

LG
Jenny
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Omama,

jetzt bist du mir zuvorgekommen. :rofl

Wollte gerade die gleiche Klinik vorschlagen.

Ich war mit meiner Tocter vor 7 Jahren dort (damals 2 J.und die Schwester damals 4 J. als Begleitkind))und meine Schwägerin war vor 1 Monat da. Ihr Sohn ist 9 Jahre alt. Sie hatte auch ihre Zwillinge als Begleitkinder mit dabei.Wir haben beide unsere Kinder begleitet. Aber es kommen auch viele Kinder, eigentlich die meisten ohne Begleitung.

Meine Schwägerin wurde in die Behandlung ihres Sohnes mit einbezogen. Er wurde in der Klinik getestet und es wurde ADS diagnostiziert.

Ich würde mir sehr gut die Für und Wieder überlegen, ein 7 jähriges Kind allein auf Kur zu schicken. Wir waren dieses Jahr alle zur Kur und ich könnte es für mich und auch für meine Kinder nicht vorstellen, alleine weg zu sein.Meinen Kindern hätte es sicher mehr geschadet wie gutgetan.

Am besten du lässt dich beraten, dann wirst du sicher eine richtige Entscheidung treffen.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Brianna,

ich war mit meinem Sohn in der Südstrandklinik Fehmarn. Dort kennen sie sich auch mit ADS aus. Dort werden allerdings nur Kuren in Begleitung einer Bezugsperson gemacht. Ich selbst könnte es mir auch nicht vorstellen, ihn alleine loszuschicken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei ADS ist es aber immer hilfreich, wenn auch die Eltern etwas mehr über die Krankheit erfahren. Wir waren 4 Wochen dort und ich habe auch Seminare über das Thema ADS gehabt und Felix auch in einem Kinderseminar. Es tut auch immer gut, sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen.

Klar tut wes bestimmt auch mal supergut alleine zu sein und total abzuschalten, aber ich denke eine Kur soll doch in erster Linie dazu da sein, dass es danach zu Hause besser läuft und das geht nicht, wenn man nicht weiß wie.

Weiterhin viel Geduld
 

Brianna

Neues Mitglied
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, ich habe den Bericht nicht in Wut geschrieben. ADHS heißt, er hat das Anti-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität.

Ich möchte Niklas allein wegschicken, weil ich glaube, dass es für ihn das Beste ist. Ich denke, ich klammere zu sehr ( er ist halt mein Problemkind ) und er soll sehen, dass es auch andere Kinder gibt, denen es genauso geht wie ihm.
Außerdem habe ich noch eine vierjährige Tochter, die sehr unter der momentanen Situtation leidet und viel zurücksteckt. Wenn Niklas in der Kur wäre, könnte ich mal voll und ganz um sie kümmern.

lg Brianna ;-)

Kurheime - wer hat noch erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben