brauche Rat -  kurz vor der Scheidung

Toggo

Neues Mitglied
Hallo,
das ist das erste Mal, daß ich Rat über so ein Forum suche, aber wie ich sehe, bin ich mit meinem Problem ja doch nicht so alleine. Ich war 13 Jahre mit meiner Frau verheiratet, und vor über 1 Jahr haben wir uns getrennt. Wir haben 2 Kinder zusammen 8 und 2 Jahre alt und ich habe ihr damals die gesamte
Wohnungseinrichtung und das Auto überlassen und bin zu einem Arbeitskollegen in eine WG in Köln gezogen. Die Trennung erschien mir eigentlich immer berechtigt, wobei es mich sehr verletzt hat, daß sie nach 2 Wochen schon mit unserem ehemaligen Nachbarn ins Bett gestiegen ist.
Die Trennungsgründe hatten eigentlich mit so etwas gar nichts zu tun. Ich liebe die Kinder über alles und hole sie bei jeder Gelegenheit zu mir, was leider nicht
so regelmäßig und oft passieren kann, da ich oft auf Montage bin.
Jetzt habe ich seit längerem frei, doch ich kann keine Nacht mehr schlafen vor 8 Uhr morgens. Alles geht mir im Kopf herum und ich denke an die alten Zeiten, wo noch alles OK war und an mein altes Leben und die Kids.
Das ganze habe ich noch gar nicht verarbeitet, weil ich eigentlich übel abserviert worden bin und ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muß, werde ich gnadenlos verschlafen. Mein Biorythmus ist völlig dahin. Habe ich mich selbst betrogen, als ich der Trennung zustimmte, hätte ich um meine Familie kämpfen sollen ??
No idea!
Toggo
 

Kerstin Bergen

Neues Mitglied
Gib Dir nicht die Schuld

Hi Toggo !

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Was man vermisst, ist nicht unbedingt dieser eine Partner, sondern das Gefühl von Familie und Zusammengehörigkeit. Das geht mir selbst heute, nach 4 Jahren, noch so und es wird nicht besser. Jedoch habe ich gelernt, mir nicht mehr die Schuld zu geben. Wenn nicht beide Partner während der Ehe/Partnerschaft ständig an dieser Beziehung arbeiten, sondern nur alles als gegeben und selbstverständlich hinnehmen, ist eine Trennung vorprogrammiert. Hat erst einer den Entschluß gefasst ausbrechen zu wollen, ist meist nicht mehr viel zu retten. Dass Deine Frau bereits nach 2 Wochen etwas mit dem Nachbarn hatte, würde ich nicht überbewerten. Ich denke, auch sie kommt mit dieser Situation noch nicht zurecht und macht Dinge, die sie hinterher vielleicht selbst nicht versteht, oder die sie eigentlich so gar nicht will. Sicher hättest Du versuchen können nochmal einen Neuanfang zu starten, mit ihr zu reden usw. Sowas hält aber meistens nicht sehr lange, weil der Riss einfach schon zu tief sitzt. Auch das habe ich hinter mir.
Ich kann Dir nur den Rat geben: Mach Dir keine Vorwürfe, sei so oft wie irgend möglich für Deine Kinder da (und wenn Du sie nur zwischendurch mal anrufst) und versuche freundlich mit Deiner Frau umzugehen, auch, wenn es Dir schwerfallen sollte. Tue es für Deine Kinder, denn die brauchen ihren Vater und leiden sehr, wenn die Eltern nicht mehr miteinander reden.

:troest
Kerstin
 

Toggo

Neues Mitglied
Guten Morgen

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon wieder so eine Horrornacht hinter mir und es tat gut, das zu lesen. Eigentlich halten mich wirklich nur noch die Kinder aufrecht, nur habe ich große Schwierigkeiten, meine Würde zu bewaren. Wir hatten in den letzten 2 Jahren, quasi als der kleine Lenny geboren wurde, nur noch Streit. Es war nicht nur, daß uns Geld fehlte, weil meine Ex durch die Schwangerschaft wieder daran gehindert war, arbeiten zu gehen (was sie seit 9 Jahren nicht tut), sondern ich konnte ihr nichts mehr Recht machen. Auf die 160qm-Wohnung mit Garten wollte sie trotzdem nicht verzichten, also mußte ich ordentlich reinklotzen und war deshalb viel unterwegs auf Veranstaltungen. Irgendwann habe ich angefangen, weniger Aufträge anzunehmen, aber die Streitereien wurden dadurch schlimmer, weil ich mehr zu Hause war ?( Nur die finanzielle Krise hat sich verschärft. Irgendwann habe ich sie vor die Wahl gestellt, entweder eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten oder Trennung. Da hat sie sofort gesagt: OK, Trennung Dadurch, daß sie kurz darauf mit dem lieben Nachbarn zusammen war(bis heute) hat sie uns überhaupt keine Chance gegeben und ich war natürlich nicht so selbstbewußt in der Lage etwas zu unternehmen.
Nur ich dachte eigentlich, ich hätte das Gröbste überstanden und ich liebe sie wirklich nicht mehr. Never. Warum mache ich mich nur so verrückt, wenn ich doch nichts von Ihr will. Zu meinen Kindern habe ich ein super Verhältnis, sie kommen gerne zu mir. Hast Du auch Kinder ? Die beneide ich manchmal sogar darum, wie schnell die sich jeden Tag eine neue Welt aufbauen, wenn sie ihre spielerisch kaputt gemacht haben.

Toggo :bye:
 

Kerstin Bergen

Neues Mitglied
Deine Würde

Hi Toggo !
Schön zu lesen, daß meine Worte Dir eher gut taten, als daß sie Dich noch weiter herunter gezogen haben. Ich hatte schon die Befürchtung, daß meine Ehrlichkeit Dir wehtun könnte. Aber es nützt gar nichts die Dinge schönzureden. Man macht sich falsche Hoffnungen und ist hinterher noch tiefer am Boden.

Deine Würde kannst Du gar nicht verlieren !!!!! Du hast doch alles getan um Deiner Familie ein schönes Leben zu bieten. Zeig Deiner Frau jetzt nur nicht, wie sehr Du leidest. Nur das könnte Dir Deine Würde nehmen. Du liebst sie nicht mehr und willst sie nicht zurück. Also..... lass sie selbst herausfinden, daß ihre Entscheidung, mit dem Nachbarn etwas anzufangen, sie nicht an ihr erträumtes Ziel bringt. Denn diese Einsicht wird sie eines Tages bekommen. Auch sie wird eines Tages erkennen was sie aufgegeben hat und das wird sehr wehtun. Aber diese Erfahrung muß sie ganz allein machen. Da wären gut gemeinte Ratschläge und Ermahnungen völlig falsch. Sie würde auf NIEMANDEN hören.

Es ist schön, daß Dein Verhältnis zu Deinen Kinder so gut ist und ich wünsche Dir von Herzen (und auch Deinen Kindern), daß dies so bleibt. Deshalb mein Rat freundlich mit Deiner Frau umzugehen und sie nicht mit Vorwürfen zu überschütten. Ändern könntest Du damit zu Deinem Vorteil nichts. Wenn sie wütend auf Dich wird, könnte sie Dir den Kontakt zu den Kindern sehr erschweren. Leider machen das sehr viele Frauen, aber längst nicht alle. Ich mag es nicht Menschen in Schubladen zu werfen. Ich kenne Deine Frau nicht und weiß natürlich nicht, wie sie reagieren würde. Das kannst Du selbst am besten einschätzen.

Ja, ich habe auch zwei Kinder. Zwei Mädchen von 8 und 10 Jahren. Ich habe auch immer alles dafür getan, daß mein Ex-Mann einen guten Kontakt zu ihnen halten konnte. Anfangs hat er sie auch häufig geholt. Leider hörte das sehr schnell auf, als ich die Scheidung einreichte und nachdem ich auch noch Unterhalt für die Kinder einforderte (nur für die Kinder !), war er so wütend auf MICH, daß er nun die Kinder vielleicht alle 4-5 Monate mal stundenweise holt. Ich bin sehr traurig darüber, aber ich kann es nicht ändern. Alle Versuche mit ihm darüber zu reden endeten im Streit. Er lässt seine Wut auf mich an den Kindern aus. Er ruft nicht einmal an, um zu hören, wie es den Kindern geht. Von gemeinsamem Sorgerecht kann hier wirklich nicht die Rede sein. Ich habe die Sorgepflicht und er nimmt sich das Recht wann immer es ihm gerade in den Kram passt. Soviel zu dem Thema :(

LG
 

Toggo

Neues Mitglied
Hi Kerstin,
glaub mir, ich liebe es, wenn jemand ehrlich ist. Das versuche ich auch immer selbst zu sein, auch wenn man es sich hin und wieder dadurch bei manchen verscherzt. Aber ich befürchte fast, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn bestimmt ist es die pure Angst, den Zugang zu meinen Babys zu verlieren, sie nicht mehr immer beschützen zu können und für sie da zu sein, was mich plötzlich so fertig macht. Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem ganzen juristischen Kram und bin da auf meine Anwältin angewiesen, daß die mich korrekt berät. Das steht jetzt alles kurz bevor. Und in der Tat ist meine Ex zu solchen Schweinereien fähig. Weil ich nicht wie "normale Leute" jedes Wochenende frei habe, konnte ich mir schon die eine oder andere Drohung wegen des Sorgerechts anhören. Aber ich will da, wie Du sagst, kein Faß aufmachen, um es nicht noch schlimmer zu machen.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal, daß Du mir geholfen hast, ein Stück mehr über mich selbst zu erfahren.

Deine Probleme lassen meine eigentlich ziemlich nichtig erscheinen. Ich kann so etwas echt nicht nachvollziehen, aber ich bin davon überzeugt, daß Deine Kinder dafür eine umso tollere Mutter abbekommen haben.

Zum Jahreswechsel wünsche ich Euch nur das Beste.
Toggo
 

Kerstin Bergen

Neues Mitglied
Sorgerecht

Hi Toggo !

Das mit den IMs funktioniert nicht so, wie ich dachte. Na macht nichts.

Zum Thema Sorgerecht kann ich Dich hoffentlich beruhigen. In Deutschland erhalten bei der Scheidung grundsätzlich beide das gemeinsame Sorgerecht. Deine Frau müßte das alleinige Sorgerecht beantragen und einen sehr stichhaltigen Grund dafür nachweisen, was ihr schwerfallen dürfte. Das heißt, daß Du auch ein Besuchsrecht erhältst. Regelmäßige Kontakte zu Dir sind für die Kinder sehr wichtig und das Gesetz ist da ganz auf Deiner Seite. Sie ist dazu verpflichtet, Dir den Kontakt zu den Kindern regelmäßig zu ermöglichen und sie kann hart bestraft werden, wenn sie nachweislich den Kontakt erschwert oder verhindert. Ebenso darf sie Dich vor den Kindern nicht schlecht machen usw. Leider gibt es bei sehr verkrachten Eltern für die Mutter immer irgendwie die Möglichkeit fadenscheinige Gründe zu erfinden, warum die Kinder nicht geholt werden können (Krankheit usw.) Aber davor würde ich erstmal keine Angst haben. Nur keine Feindschaft aus Wut oder Verletztheit vorantreiben, dann wird ein vernünftiges Miteinander auch möglich sein ;D

Jaaaaaa ! Du hast schon Recht. Über mein Leben könnte ich ganze Bücher schreiben. Von Drama bis Komik ist alles dabei. Wäre bestimmt ein Bestseller :ablachen

Hey, ich wünsche Dir trotz allem einen guten Rutsch !!!! Du bist nicht allein allein :whatever

LG
 
Oben