Lagerung Olivenöl

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten Olivenöl lagere? Die letzte Flasche aus dem Urlaub ist mir ranzig geworden.

Jetzt steht sie im Kühlschrank aber es bilden sich durch die Kälte Fettklümpchen und es ist steif.

Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Wie handhabt ihr das?
 
U

User 5

Guest
Hallo biene !

Schau das hab ich im Netz gefunden :

Olivenöl sollte kühl und dunkel (bei etwa 10-16° Raumtemperatur) gelagert werden. Im Kühl-
schrank aufbewahrt, flockt Olivenöl aus. Die Qualität leidet darunter nicht, doch sollte es
dann eine zeitlang warm stehen, bis es wieder Zimmertemperatur erreicht hat.
Angebrochene Flaschen sind nach Gebrauch immer sofort gut zu verschließen, damit Duft
und Geschmack des Öls nicht verlorengehen.
Aufgrund seines hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren hält sich das Olivenöl
bei vorschriftsmäßiger Lagerung sehr lange

:winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mir ist olivenöl noch nie ranzig geworden, vielleicht hatte deins schon was weg.
bei mir stehts ganz normal in der küche. Anfang hatte ichs auch immer im Kühlschrak aber weils dann so zäh war hab ichs rausgenommen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Vielen Dank Ihr Beiden,

na dann lass ich es mal im Kühlschrank stehen. Es ist nämlich eine 1ltr. Flasche und die wird wohl Monate halten, da nur ich das Öl am Essen mag.
 

eva.m.p

Pause
ich hab das Olivenöl immer in meinem Küchenschrank, da ist es schön dunkel und weder zu warm noch zu kalt. Das klappt ganz gut, mir ist es noch nie schlecht geworden. Wichtig ist, dass es relativ dunkel gelagert wird und niht zu kalt, wegen dem Ausflocken...
 
U

User 5

Guest
Bei meiner bande, und dem was die so essen hat ein Olivenöl, so wie viele andere sachen auch, niiiieeee und nimmer die Chance ranzig zu werden

:lhg
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Natascha bei Euch gibts doch das gesunde Kürbiskernöl. ich hab mal ne Flasche geschenkt bekommen, aber war nicht so mein Geschmack. Nimmst Du es auch? Kann man es eigentlich für alles verwenden, oder gibt es spezielle Gerichte?
Dann würd ich es vielleicht nochmal versuchen :-D
 

eva.m.p

Pause
:-D Stimmt, das ist auch ne Möglichkeit, damit nichts mehr schlecht wird: einfach so viele "Mitesser" produzieren , dass alles ganz schnell alle wird :ablachen
 
U

User 5

Guest
Ja Biene !

Mhhh lecker.

Kürbiskernöl ist sehr gesund.

Verwenden kann man es für nahezu alle Salate , aber auch aufs Brot, manche machen Soßen über Spagetti damit ...

Wichtig ist das es wirklich echtes unverfälschtes KKöl ist denn sonst ist es wirklich :uebel
Und so eine Flasche (1lt) solches Öl kann schonmal gut und gerne an die 20 € kosten. :wow
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ach menno, rezepte um diese Uhrzeit.

da bekomm ich schon wieder hunger....... und ich bin doch am Abnehmen... Ergebnis seit Wochen, ich halte mein Gewicht. Ist ja auch schon mal was. :-D
 
Oben