Lange Entbindung

W

Wishfull77

Guest
;D Hallo,
ich habe für die Entbindung meiner Tochter ca. einen ganzen Tag gebraucht.
Obwohl meine Fruchtblase am Freitag früh platzte, kam meine kleine ( in der 26.SSW), trotz Wehenzäpfchen und Wehentropf erst am nächsten Morgen zur Welt.
Die Wehen waren ziemlich heftig, die ganze Zeit über, aber der Erfolg ließ auf sich warten.
Es war es auf jeden Fall wert, denn ich habe mich sofort in dieses kleine Geschöpf verliebt. Endlosssssssssss ......... :love2
Nun wollte ich trozdem wissen, ob es vielleicht daran liegt, dass es meine erste Schwangerschaft war und der Körper erst "lernen" mußte, wie es funktionmiert.
Also ob es bei meinem 2.Kind später eventuell die Chance gibt, dass es vielleicht (wenn möglich)mit weniger Schmerzen, aber auf jeden Fall (doch gerne) schneller mit der Geburt vorran geht, da der Körper ja nun weiß, wie das geht?
 
D

die_stille

Guest
Original von Wishfull77
;D Hallo,
ich habe für die Entbindung meiner Tochter ca. einen ganzen Tag gebraucht.
Obwohl meine Fruchtblase am Freitag früh platzte, kam meine kleine ( in der 26.SSW), trotz Wehenzäpfchen und Wehentropf erst am nächsten Morgen zur Welt.

Darf ich davon ausgehen, dass es sich bei der 26. SSW um einen Schreibfehler handelt? ;-)

Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Bei meinem ersten Kind war es ähnlich, übrigens auch von Freitag auf Samstag..... :D Vormittags platzte die Fruchtblase und morgens um halb drei holte man den Kleinen schließlich mit der Saugglocke, weil meine Kraft am Ende war.

Das zweite Kind kam zwar erst sechs Jahre später und es war zudem größer und schwerer, aber dennoch war es bereits nach drei Stunden da ohne jegliche Hilfe und die Schmerzen waren wirklich nur ganz zum Ende hin richtig schlimm.

Man hört das öfters, vermutlich muss das erste Kind eben doch erstmal sowas wie "die Bahn freischaufeln".

Alles Liebe für Dich und Deine Familie!
 
W

Wishfull77

Guest
Lange Entbindunszeit in der 36.SSW

Hallo Stille,
danke für deine Antwort.
Ja, bei meiner Frage hat sich ein Tipfehler eingeschlichen. :nanana
Natürlich habe ich meine Tochter in der 36.SSW entbunden.
Danke für den Hinweis.
Im übrigen finde ich es ja sehr drollig, dass wir am gleichen Tag den Fruchtblasensprung und später die Geburt hatten. :)
Ich hatte, auch meinem Kind zu Liebe, auf Schmerzmittel jeglicher Art verzichtet.
Es ging noch so gerade auszuhalten, war aber nach 16 Stunden kräftiger Wehen logischer Weise total erledigt, aber meine Kleine wog auch nur 2320 Gramm und war 46 cm groß - pardon, klein.
Ich weiß jetzt, dass man eine Geburt "überleben" kann, würde aber für später doch etwas mehr Mut und Zuversicht, dass es etwas einfacher, oder zu mindest schneller geht, als das erste Mal.
LG,
Wishy :winken:
 

wild

Mitglied
Hi !

Hatte mit meinem Sohn auch 22 Stunden "Kampf" auszutragen, damals hatte ich mir geschworen: NIEEEEEEE WIEDER !!!!!!

Jetzt 2 1/2 Jahre später kündigt sich das zweite an, und trotz riesiger Freude habe ich so einen Schiss davor, das alles nochmal durchzumachen.....

Schlotter.....

LG Andrea
 
W

Wishfull77

Guest
Herzlichen Glückwunsch!!

Hallo Andrea,
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und verlier`nicht den Mut!!! :tup
Ich glaube, ein bißchen Schlottern gehört irgendwie dazu, denn auch dadurch wird doch so eine Geburt auch etwas Besonderes.
Wenn es man nach all den "Kämpfen" geschafft hat, Alles gut gegangen ist und jeder gesund ist.
Oder??
Außerdem denke ich, dass dein Körper diesmal weiß, was er zu tun hat und du deshalb ruhiger in die Entbindungssituation gehen kannst.
Ich habe mir vor und bei der Geburt meiner Kleinen immer gesagt, andere Frauen haben es auch geschafft, also schaffe ich es erst recht. (Denn es war ein totales wunschkind von meinem Mann und mir!!)
Und du könntest dir vielleicht sagen, viele Frauen (nicht alle hatten eine einfach verlaufende Entbindung) bekommen trotzdem noch ein zweites Kind, oder sogar mehrere. ...
Wie auch immer :whatever
Ich wünsche dir, ganz viel Glück, Kraft eine schnellere Entbindung und vor allem viel Freude mit deinem kleinen Mäuschen. :)
Kannst mir ja mal danach schreiben, wie diese Entbindung war, denn ich wüßte auch sehr gerne, ob es das 2. Mal schneller und vielleicht etwas leichter abläuft.
Ganz liebe Grüße,
Wishy :bye:
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich die Ausnahme bin!? Die Geburt meines Sohnes und ersten Kindes war kurz, aber heftig.
Nachts ist die Fruchtblase geplatzt und um 8 Uhr morgens gings ins Krankenhaus. Um 12.54 Uhr war er dann da.
Unterstützt hat mich meine Hebamme mit Akupressur und Bach-Blüten.

Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Meine Schwester hat drei Jungs. Die erste Geburt war o.k., die zweite Horror und die dritte wieder o.k.
 

wild

Mitglied
Hi !

Ich war so cool und lässig vor der ersten Entbindung....und dann das !
Aber stimmt : ES LOHNT SICH JA !

Ich glaub auch nicht, daß es eine Faustregel gibt, und hoffe halt, daß es
diesmal entspannter wird.

LG ANDREA
 
H

HER

Guest
Ich kenne solche *Blitzgeburten* auch. Und meine beiden waren auch Riesenmonster 4200 und 4900 Gramm schwer.( 2 ,5 und 2 Stunden Dauer)
ich komme gerade vom Arzt, ( bin derzeit in der 33.SSW) und er meinte , es hat was Wahres dass grössere Kinder leichter zur Welt kommen....ich hab immer das Gefühl da ist mehr da das mitarbeiten kann. :p
 
F

fussel

Guest
meine tochter (4280g 54cm)hat 4 std gebrtaucht,und danach wollt ich nie mehr ein baby :rofl ,das hielt dann 5 jahre lang und ich war mit meinen sohn schwanger.er wog 4000g und war 52 cm gross,war aber schlimmer als meine erste geburt.habe ihn zwar schneller bekommen,aber es war horror
dann kam mein kleiner(4750g 54 cm)er war ne sturzgeburt.war zwar schön ,kaum schmerzenzu haben,aber auch etwas überrascht,dass es so schnell ging
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von HER
...und er meinte , es hat was Wahres dass grössere Kinder leichter zur Welt kommen....ich hab immer das Gefühl da ist mehr da das mitarbeiten kann. :p

Mag vielleicht sein. Mein Sohn war jedoch nur 2800 g leicht und 49 cm (20 Tage zu früh), war trotzdem ziemlich schnell auf der Welt und dennoch erstmal zu schwach, um zu saugen. Ich denke, es ist vielleicht einfach Schicksal ?(
 
W

Wishfull77

Guest
HERzlichen Glückwunsch!

Hi HER,
ich freu mich für dich, in der 33.SSW.
Da hast du es ja schon bald wieder geschafft.
Weißt du was es wird?
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schnelle und schöne Entbindung, aber vor Allem, dass es dir und deinem Kind gut geht!!

Wenn du willst, kannst du mir ja nach der Entbindung mitteilen, ob diese leichter ist.

Liebe Grüße und Kopf hoch, :tup
Wishfull
 
W

Wishfull77

Guest
Routine

Noch mal eine etwas andere Frage, besonders an die, die schon 2 Kinder geboren haben.
Bekommt man irgendwie Routine in die Sache, also was die Entbindung angeht?
Kann man dann vielleicht lockerer und unverkramfter in die Entbindungssituation gehen, weil man ja schon von den Malen davor weiß, wie es vor sich geht?

LB,
Wishfull77 :winken:
 
D

die_stille

Guest
RE: Routine

Also, ich habe zwar nur zwei Kinder, aber ich glaube kaum, dass selbst eine Frau die vier oder fünf Kinder geboren hat, eine Geburt als Routine bezeichnen würde...... ;-) Vielleicht meine Oma........ die hatte aber auch acht........ :D
 
F

fussel

Guest
also routine in sachen kinderkriegen hab ich mit 3 kindern nicht.jede geburt verläuft ja anders.und iorgendwie ist man (also ich jednfalls)etwas nervös.man weiss zwar schon,wie sich wehen ungefähr anfühlen,aber ob sie beim einen kind stärker sind als bei dem anderen kann man vorher auch nicht sagen.also ich hatte immer angst,dass dem baby und mir etwas passieren könnte.zum glück ist ja alles gut gegangen
 
H

HER

Guest
Danke wish für die netten Glückwünsche. Ja, nun hab ichs ja bald geschafft, aber die 6 Wochen ziehen sich noch gewaltig*g*.
Zum Thema Routine:
Routine wird es sicher nicht, aber es ist schon so das man weiss was ungefähr auf einem zukommt. Mir persönlich ging es so beim 2. Kind, und auch jetzt ist meine Einstellung eine total positive. Ich habe nie Angst gehabt vor irgendwelchen Komplikationen, ich sehe es als einen natürlichen Vorgang, und dementsprechen locker und unverkrampft gehe ich an dieses Erlebnis heran. Sicher weiss ich es ist mit Schmerzen verbunden, aber wenn man sie zulässt, wenn man sich auf seine Fähigkeiten als Frau Kinder zu gebären einlässt, so ist es nur von Vorteil.
ich zerbreche mir nicht den Kopf über das was alles schief gehen könnte. Mit dieser Einstellung bin ich bis jetzt gut zurechtgekommen, habe positive Erfahrungen gemacht, und kann nur sagen....vertraut auf eure Körper, sie sind zu mehr fähig als man denkt*gg*
 
W

Wishfull77

Guest
Danke für eure schnelle Antwort.
Ich denke mir, vielleicht ist es sogar doch einfacher für eine Frau, wenn sie zum, ersten Mal entbindet, weil sie dann noch nicht weiß, wie schmerzvoll oder lange sich so eine Entbindung gestalten kann.
Durch meine zu frühzeitigen Wehen, im 5. SSM, habe ich keinen Schwangerschaftskurs mitmachen können - mußte strikt im Bett liegen bleiben.
Aber als ich zur Entbindung in die Klinik kam, meinte meine Hebamme, dass es gar nicht so schlecht ist, denn so wäre ich unvoreingenommener.
Hmm ...
Ich reagierte ziemlich locker, da ich ja nun in der Situation steckte, dass mein Kind nun raus muß und ja auch, egal, wieviel Angst ich hätte, nichts ändern würde.
LB,
Wishfull :winken:
 
W

Wishfull77

Guest
Liebe Her,
du sprichst mir aus der Seele
Sicher weiss ich es ist mit Schmerzen verbunden, aber wenn man sie zulässt, wenn man sich auf seine Fähigkeiten als Frau Kinder zu gebären einlässt, so ist es nur von Vorteil.
Genauso habe ich es, zwar erst mit meiner 1. Geburt, auch gesehen.
Außerdem habe ich einfach daran gedacht, was am Ende dieser Mühe und Schmerzen steht, nämlich meine Kleine, die mich für all das entschädigt und desto unverkrampfter ich mich auf diese Entbindungssituation einlasse, um so schneller würde ich sie in meinem Arm halten können und das Unangenehme ist auch schneller vorrüber und fast vergessen!! :love2

Liebe Grüße,
Wishy :winken:
 
I

ideenfee

Guest
beim ersten kind ist so eine lange geburt völlig normal.. der muttermund und der ganze geburtsweg sind ja noch nicht gedent und alleine die öffnung des muttermunds dauert ja ca 10 stunden, ca 1cm pro stunde.
 

morgashh

Mama powered by emotion
die geburt meines sohn hat sich auch sehr lange hingezogen und ich war wirklich am ende meiner kräfte damals. die fruchtblase war am mittwoch gegen 17.00 uhr gesprungen und geboren war er freitag kurz vor sechs uhr morgens.
der muttermund hat sich einfach nicht geöffnet und ich litt die ganze zeit am wehentropf.
aber schon nach einigen tagen hätte ich es glatt wieder auf mich genommen. man bekommt soviel dafür...
 
W

Wishfull77

Guest
die Spitzenreiterin :)

Hi morgashh,

du hast ja wirklich die längste Zeit gebraucht, von der ich je gehört oder gelesen habe!! Absoluter Spitzenreiter! :D
Aber ich finde es auch toll, dass du es auch so siehst,
schon nach einigen tagen hätte ich es glatt wieder auf mich genommen. man bekommt soviel dafür...
.
:respekt

Ich kann mich jetzt eigentlich auch fast nur noch an das Schöne bei der Entbindung meiner kleinen Tochter erinnern.
Früher wollte und konnte ich es nicht glauben, wenn ich Freunde und Verwante, die schon ein Baby bekamen, fragte, ob sie schlimme Geburtsschmerzen hatten oder wie sich das alles genau anfühlte und wie die Wartezeit verging, und sie sich nicht mehr, oder nicht mehr genau daran erinnern konnten, wie es war.
Eins sagten die meisten nur, nämlich wie schön der Moment war, als sie ihr kleines Baby auf dem Arm hielten und das da alles Schlimme vergessen war.
Heute kann ich ihnen nur zustimmen. ;D

Liebe Grüße,
Wishy :winken:
 
M

mcminni

Guest
Hallo

Ich habe nicht so lange gebraucht wie ihr ich hatte ca eine halbe Stunde wehen die etwas weh getan haben und 5 Presswehn, ich glaube nicht das das was mit erfahrung zu tun hat oder irgend was anders ,das kann bei dem nächstem Kind schon wieder ganz anderst aussehen ;D bei dem einem dauert es etwas länger und bei denn anderen nicht.Ich habe auch keinen Geburtsvorberitungs Kurse belgt.Und habe es Trotzdem hin bekommen. :sonne

Und genau wie mann mir gesagt hat wenn man ein kleines Bcken hat ,hat mann es schwerer ,das hat auch nicht gestimmt. ;D

Liebe Gruße mcminni

:winken: :winken: :winken:
 
Oben