brauche Rat -  Langsam in der Schule

schnuppe

Aktives Mitglied
Meine Tochter ist seit September in der Schule. Eigentlich habe ich sie für ziemlich aufgeweckt gehalten (d.h., tue ich immer noch). Deshalb hat mich völlig kalt erwischt, daß sie die langsamste in der Klasse ist, nie (mit ganz wenigen Ausnahmen) mit einiger Aufgabe fertig wird und diese Sache natürlich einen ganz schönen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Sie muß z.B. zusätzlich zu den Hausaufgaben die Dinge aus der Schule nacharbeiten, so daß zum zusätzlichen Üben keine Zeit mehr bleibt. Für die HA selbst braucht sie auch ewig. Irgendwie ist sie immer beschäftigt, sie sitzt nicht da und träumt, aber irgendwie macht sie meistens das, was jetzt gerade nicht dran ist.

In den Proben ist sie gut, sie macht 1 oder 2 Flüchtigkeitsfehler. Braucht aber doppelt so lange wie die anderen und am liebsten soll die Lehrerin (oder bei den HA die Mama) die ganze Zeit hinter ihr stehen und Hilfestellung geben. Selber mal das Köpfchen anstrengen ist nicht sehr beliebt, lieber die Hilflose raushängen lassen.

Wie gesagt, es liegt nicht an der Intelligenz, sondern an der Konzentrationsfähigkeit und der Selbstorganisation. Damit meine ich, zu erkennen, was die eigentliche Aufgabe ist (die Rechenaufgaben lösen oder die Bildchen ausmalen) und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit nach Mama oder der Lehrerin rufen und bei der Sache bleiben.

Meine Befürchtung ist nämlich, daß meine Maus, wenn dann im nächsten Halbjahr nicht mehr soviel Hilfestellung gegeben wird, einfach nicht mehr mitkommt.

Ist es irgenwem auch mal so gegangen? Und was tut man da? Ich habe langsam einen richtigen Horror vor diesem ganzen Schulthema.
 
M

Meggy

Guest
Konzentrationsfördernde Spiele spielen. Heißt, alle möglichen Gesellschaftsspiele herauskramen, auch Schach, es fördert ungemein die Aufmerksamkeit, Ausdauer und Konzentration...
Und nen Konzentrationstest beim Psychologen wäre auch ratsam...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@ Meggy: Mal 'ne blöde Frage: Hört sich das für Dich an wie so'n "leichtes ADHS" (falls es sowas überhaupt gibt)?
 
M

Meggy

Guest
Das nun nach deinem Posting zu beurteilen, wäre anmassend. ;D

Daher schrieb ich, wenns so gravierend ist, lieber einen Test machen lassen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.
Aber selbst wenn irgendetwas oder auch nichts vorliegt (muss ja nicht ADS sein) helfen Gesellschaftsspiele eben, wie ich oben schon schrieb. das wär schonmal ein Anfang, verstehst?
Sie ist erst seit einem halben jahr in der Schule. Es ist eine große Umstellung für viele Kinder. Spiel mit ihr, setze sie nicht unter Druck.
 

plumpa

Neues Mitglied
Hallo,

Ich erlaube mir hier nachzufragen, denn ich habe mit meiner Tochter fast das gleiche Problem.

Denn Töchterchen ist auch sehr langsam in der Schule (1.Klasse), und hat auch jeden Tag zusätzlich zu den Hausaufgaben noch die anderen Arbeiten fertig zu schreiben. Und wehe ich gehe mal für 2 Minuten aus dem Raum, da kann ich sicher sein dass da keine Zahl oder Buchstabe weitergeschrieben wurde.

Es ist aber nicht so dass Sie möchte dass ich Ihr die Lösungen sage, es ist nur so dass ich Ihr nach jedem Word oder jeder Rechnung sagen muss dass Sie weitermachen soll.
(komme mir schon vor wie ein Tibetanischer Mönsch, der andauernd das selbe runterleiert )

Sie hat aber sonst im täglichen Leben, wie bei Spielen oder Basteln, Malen etc gar keine Probleme was fertig zu machen.

Bin aber auch langsam mit meinem Latein am Ende denn bis jetzt haben wir ja noch immer den ganzen Pensum geschafft, aber was ist wenn sie noch mehr auf haben?
Wenn jemand einen Rat hat, ich nehme es dankend an :)
LG Plumpa
 
M

Meggy

Guest
Dann glt für dich dasselbe. Spiele zur Förderung der Konzentration und Ausdauer praktizieren.
Desweiteren, versucht euren Kindern Zeiten zu geben. Am Anfang 10 Min konzentriert arbeiten, dann Pause machen dürfen, nen Apfel essen oder was trinken. Und dann weiter 10 Minuten. Belohnt sie mit etwas, wenn sie das am Ende schaffen. Ich denke, es sollte sich auf drei Einheiten hinpendeln, denn mehr als 30 Minuten in der 1. Klasse sind definitiv zuviel....
Und sie sind erst in der 1., da kann man noch viel fördern. :druecker
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo schnuppe, also deine beschreibung zu Deiner Tochter kommt mir sehr bekannt vor. Meine war und ist teilweise immernoch so.Ich habe meine Tochter (fast 12) bei einem Kinderpsychiater auf ADS testen lassen, das sie auch so verträumt, sehr langsam die Hausaufgaben erledigt und auch in der Schule sehr langsam war.

ADS wurde bei uns ausgeschlossen. Ich habe eine metode gefunden, habe eine Zeit gesetzt die sie für die Hausaufgaben schaffen musste und wenn sie nicht fertig war hab ich ihr das dann in Hausaufgabenheft geschrieben, hat dann ein paarmal von der Lehrerin geschimpfe bekommen, sie wurde automatik etwas schneller. Wenns ganz schlimm wird das das nicht hilft, gibt es eine Schülerhilfe da lernen die Kinder schneller werden, mussten wir nicht in anspruch nehmen, legte sich inzwichen, aber die schnellste ist meine immer noch nicht, ich kenne aber ein Junge der da hingeht und ihm hilfts.

Wünsch dir viel Kraft und Nerven die wirste brauchen.
 

plumpa

Neues Mitglied
Hallo Meggy,

danke für deine schnelle Antwort,

Da genau ist ja mein Problem, denn Konzentrations-spiele und Ausdauer hat sie ja, aber nur beim Schreiben geht es nicht weiter. Das ist es ja was mich so :sn7 macht.

Das mit den Pausen machen wir auch (oder besser gesagt Sie selber...lol...) denn Hunger und Durst haben wir eh alle 10 Minuten.

Mein Mann meinte schon dass Sie dann wenn sie nach einer angesagten Zeit nicht alles fertig hätte eben ohne die fertigen Aufgaben zur Schule gehen soll. Aber irgendwie finde ich das nicht so prickeln denn dann hat sie den Stoff noch zusätzlich dazu. Und sie hatte schon 2 Einträge in ihrem Aufgabenheft wo gesagt wurde dass sie wieder geträumt hätte und das nimmt sie sehr mit (sie ist sehr nah am Wasser gebaut und verarbeitet solche Sachen sehr schlecht).

LG Plumpa
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo chatgirl, ich schließe mich der Antwort von plumpa an. Wenn Mareike etwas Spaß macht, dann hat sie jede Menge Ausdauer und Konzentrarionsfähigkeit, bloß bei Sachen, die sie machen soll, da hapert`s.

Hallo plumpa,
unsere Süßen scheinen ja "Schwestern im Geiste" zu sein...
Ich habe vor ein paar Tagen mit einer pensionierten Grundschullehrerin gesprochen. Die hat mir folgenden Tip gegeben: Für einen bestimmten Teil der HA eine Zeit festlegen, in der er erledigt sein muß. Größenordnung 10-15 Min. Wenn Mareike es schafft, gibt es auf ein Blatt eine Sonne, wenn nicht, ein Miesgesicht. Bei 10 Sonnen gibt`s dann eine Belohnung, 1x Schlittschuhlaufen oder so. Dies ganze Geschichte dann so langsam steigern.
Wir haben es einmal ausprobiert und es hat ganz gut geklappt. Ehrgeizig ist sie ja doch. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 

plumpa

Neues Mitglied
Hallo schnuppe,

Das mit der festgelegten Zeit habe ich dieses Wochenende auch ausprobiert, es hat aber nicht so richtig geklapt, denn dann kam alle 30 Sekunden "Wieviel Zeit habe ich noch?" ....lol.... und da man als Mama ja für fast alles eine Lösung hat ( ich nenne es den Selbsterhaltungstrieb :schuettel ) musste die Eieruhr her.
Da ging es so einigermassen, jetzt muss ich nur noch sehen wie ich es schaffe dass Töchterchen sich nicht die ganze Zeit von der Uhr ablenken lässt.

Wie machst du das denn? Bist du in der Zeit dann auch noch bei Ihr oder lässt du Sie alleine machen?

LG Plumpa
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo plumpa,
ich habe einen Wecker genommen und ihr gesagt, wo der große Zeiger steht, wenn die Zeit um ist (es ging um 20 Minuten, glaube ich). Den Wecker habe ich Ihr auf den Schreibtisch gestellt, so daß sie ihn immer im Blick hatte.
Ich lasse sie allein, weil sie sonst mehr mich als ihr Blatt auf dem Schreibtisch anschaut. Außerdem kann sie sich hervorragend "blöd stellen" und mich mit Fragen bombardieren: Wie geht das nochmal, ich kann das nicht, hilf mir, usw. usw. Sie darf auch in der Arbeitszeit nicht aus ihrem Zimmer kommen, außer sie muß mal.
Leider haben wir das nur noch einmal durchführen können bis jetzt, weil bei uns jede Menge Handwerker waren und an ein geregeltes Arbeiten nicht zu denken. Bei diesem zweiten Mal ging es ums Schreiben und da hat sie es bei weitem nicht geschafft und war ziemlich stinkig. Zum einen muß ich natürlich erst rausfinden, welches Tempo ich verlangen kann, zum anderen muß aber ihr klar werden, daß es nicht automatisch jeden Tag einen "Gut"-Stempel gibt.
Die Miesgesichter mache ich doch nicht wg. Demotivation. Wenn sie's nicht schafft, gibt's einfach gar nichts.

Viel Glück :druecker

Andrea
 

plumpa

Neues Mitglied
Hallo Schnuppe,

Sorry dass ich jetzt erst antworte. Aber hier war der Wurm drin. Erst mal ist meine Schwiegermutter gestorben und dann auch noch Ferien.......

Aber ich habe gute Neuigkeiten, es scheint dass der Knoten bei meiner Tochter geplatzt ist :lough1

Ich hatte ja schon befürchtet dass mit dem Tod der Grossmutter noch mehr Probleme auf uns zukommen würden, da Töchterchen ihr Ein und Alles war, und die Kleine es auch ziemlich schwer mitgenommen hat.

Ich war dann zwischen dem Ganzem auch mal bei der Lehrerin und diese um Rat gefragt, und wir haben vereinbart dass Töchterchen dann zuerst mal die richtigen Hausaufgaben machen soll und wenn noch Zeit und Energie vorhanden ist die restlichen Sachen, die sie nicht in der Schule geschafft hat,fertigmachen.

Und es dauerte keine 2 Tage da bringt sie mir noch höchstens 2 Blätter mit, die sie auch schnell und ohne Murren macht.

Es ist mir echt ein Rätsel wie diese Verwandlung endstanden ist, aber ich bin sooooooo froh dass hier endlich wieder Ruhe ist. Tochter ist ausgeglichener und ich erst recht :rofl

Bin soooooo stolz auf Töchterchen.

Ich hoffe dass es bei dir auch besser klapt und dass die Stempel-aktion geholfen hat.

LG Plumpa
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

sag mal - vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass deine Kleine unterfordert ist ?

LeeAnn
 
Oben