Langsam stimmt es mich echt traurig

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit 3 1/2 Monaten Mami und bin glücklich über meine kleine Prinzessin. Nur ich fühle mich kaum noch wohl in meiner Haut. Ich passe in keine Hose mehr, selbst nicht in die die mir mal zu groß waren. Ich habe 2 Hosen die ich anziehen kann und ich sehe darin aus wie ein Lump. Nunja bis heute hatte ich drei, aber die dritte ist heute gerissen.
Und dann weiß ich noch nicht mal wie ich abnehmen soll, da ich ständig das Verlangen nach Essen habe. Das hatte ich in der Schwangerschaft nichtmal. Erkenne meinen Körper gar nicht mehr wieder :crying

Liebe Grüße
Steffi

cordu

Namhaftes Mitglied
:troest

Das mit den Essgelüsten, da kann ich dir nicht wirklich helfen. Dagegen kämpf ich schon immer an.

Was bei mir geholfen hat ist Gymnastik. Ein paar Übungen für den Bauch, den Rücken und den Po. Den Beckenboden nicht zu vergessen. Das hat sogar ohne Abnehmen sehr gute Wirkung gezeigt.
Leider sieht man davon heute nichts mehr.

LG :bye:Cordu

Steffi81

Aktives Mitglied
Leider bin ich nicht so diszipliniert und mach was alleine :-(
Ne Freundin habe ich hier leider nicht und da ich alleinerziehend bin muss es natürlich auch mit Baby gehen.
Naja fange im April Krankengymnastik an.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden wo hier im Dorf ne Rückbildungsgymnastik angeboten wird.

LG Steffi

U

UserA

Guest
Wenn du mich fragst, dann frag ich dich mal:

Wann isst du?
Und es geht mir nicht um Uhrzeiten.. es geht mir um diese Fragen:

1. Isst du, wenn du wirklich hungrig bist (nicht ausgehungert, sondern hungrig)?
2. Genießt du es?
3. Hörst du auf, zu essen, wenn du satt bist?
4. Was trinkst du und wieviel?

Manchmal denkt man auch einfach nur, man hat Hunger, obwohl man eigentlich brennenden Durst hat..

U

User8

Guest
Hallo,
also was das Abnehmen- Wollen angeht( wenn man das dann wirklich will und nicht lieber lernen sich nicht nach sogenannten Idealen zu richten) so hilft meiner Meinung nach nur sich ber die eigene Ernährun Gedanken zu machen...
Und eben ganz bewusst alles aufzuschreiben was man so futtert. So kommt man erstmal auf so kleine Ernährungsfehler( zuviel Öl bei Kochen, zu grosse Portionen- einfach aus Gewohnheit- oder was in dem was man so nebenher mal ißt so drinn ist. wenn du das dann mit deinem "Bedarf" vergleichst(genau die fiesen Kalorienrechner aus dem I-net) kommst du vielleicht drauf was du dir einsparenb kannst.
Dsazu kommt das man gerne was ißt wenn man gerade nichts zu tun hat- also hilft Ablenkung.Sport am Besten...oder eben alles was einen hindert zu essen obwohl man nicht hungrig ist.
Und dann: regelmäßige Mahlzeiten( bei deenen du eine Vorstellung hast was du ungefähr an cKal auf dem Teller hast. Kein Aufessen von Resten, kein Nachschlag( die Sättigung setzt verzögert ein)...

U

UserA

Guest
Einsparen.. ~.~

Kalorienzählen macht doch überhaupt keinen Spaß :(?
Wenn jeder immer nur das essen würde, worauf er Lust hat und es dafür ordentlich kaut und genießt, dann würde sich auch das Sättigungsgefühl wieder einstellen und man würde Automatisch auf sein Wunschgewicht kommen..
Zumindest ist das meine Meinung (weil ich einfach sehe, dass es funktioniert oo) und ich bin zufrieden damit.

Und Fett einsparen muss ich für meinen Fall sowieso, wegen meiner Galle :(

U

User8

Guest
Schon klar....aber...wenn "jemand" aber nunmal sehr gerne ißt und dabei auch noch gerne genau das was nunml "Pfunde" bringt hilft auch tausendmal kauen wenig(leider) Ein Schokiriegel hat soviel Kalorien wie er eben hat. Genauso Sahne, Öl, Käse..... Und wenn man abnehmen möchte muß man eben wissen wo das Problem überhaupt liegt. So bin ich immer gut gefahren.Also mach man sich Gedanken....verwende ich vielleicht zuviel Öl zum anbraten? Nehme ich oft Sahne zum Kochen? Esse ich gerne ein Stckchen Kucken am Nachmittag?
In einem bestimmten Alter konnte ich übrigens essen was ich wollte- ich habe nie zugenommen- jetzt neige ich mehr dazu...ich bin aber ja auch fast 40 :-D

Steffi81

Aktives Mitglied
Tja, also Ablenkung habe ich durch meine Kleine genug :)
Manchmal ist es sogar so, dass ich hungirg bin, wenn ich mich mit ihr beschäftige und dann hoffe ich dass ich bald Ruhe zum Essen habe. Ich kenne dieses Gefühl nicht.
Ok, ich trinke zu wenig, dass weiß ich. Ein ewiges Laster.
Aber das habe ich schon immer. Diesen Zustand der jetzt bei mir herrscht ist erst nach der Geburt aufgekommen. Wenn ich es genau überlege auch erst seit dem ich nicht mehr stillen kann :-(
Ich habe heute z. B. richtig gut Mittag gegessen und ehrlich gesagt könnte ich jetzt schon wieder ein halbes Schwein auf Toast verdrücken. Und gerade habe ich noch nicht mal das Verlangen. Ich habe Hunger.
Verlangen habe ich meistens Abends und da nach was Süßem. Ich habe echt keine Plan mehr was hier los ist.
Vor der Schwangerschaft habe ich ganz selten mal Schokolade gegessen. War nie ein Fan davon und jetzt! Ist doch nicht normal :(

Liebe Grüße zu euch
Steffi

U

UserA

Guest
Ja, hmm..

Es ist natürlich auch gut, das ganze zu kombinieren.
Einen Schokoriegel z.B. kann man auch nach einer Portion Nudeln mit Gemüse essen, man isst erst gemütlich das "normale" Mittagessen, lässt dann einen rest stehen und isst den Schokoriegel, lässt sich diesen genüsslich auf der Zunge zergehen.. und um das ganze abzuschließen, trinkt man noch ein großes Glas Wasser..

Hab mal ein Experiment bei Galileo gesehen, das man im Kindergarten durchgeführt hat. Da hat man den Kindern eine "normale" Portion Spagetti Bolognese vorgesetzt (knapp 200 gramm

, wenn ich mich recht entsinne) und sie haben den Teller leer gegessen. Am nächsten tag bekamen sie die doppelte Portion (wohl gemerkt waren sie am Vortag satt gewesen) und die meisten haben den teller wieder leer gegessen..
Ich glaube, es werden zuviele Leute darauf getrimmt, den Teller leer zu essen, weil man es so eingebläut bekommt. Ganz nach dem Motto "Denk an die armen Kinder in der dritten Welt".
Und? Bringt es den Kindern in jener Welt etwas, wenn wir Deutschen Übergewicht haben? Nein.

Und wegen dem Hunger während der Kleinen - du hast doch sicher einen Maxi-Cosi? Oder vergleichbares? Setz sie doch neben dich und dann nimm eine Kleinigkeit zu dir, wenn du hungrig bist. Stell dir die Uhr, wenn du was getrunken hast (vielleicht nach einer Tasse Tee) und nimm dir vor, jeden halbe Stunde was zu trinken. Der Wecker wird dich irgendwann nerven und dann denkst du auch irgendwann ganz allein dran. Wichtig ist halt, dass du das getränk immer sehen kannst..

ich trink auch immer zu wenig.. aber irgendwie muss ich das hinkriegen.. hab ja schließlich ne durstige Fruchtblase!
:rofl

Ich habe den Eindruck, du isst deshalb soviel, weil du traurig bist, dass du nicht mehr stillen kannst. In diesem Fall versuchst du mit dem Essen das zu stopfen, was deinem Herzen fehlt. Aber es wird dir nichts helfen. Du musst dich irgendwie anders beschäftigen, und das leere Gefühl, dass das "nicht mehr stillen können" hinterlassen hat, anders füllen..
Du hast doch da so ein wunderbares Kindchen =)
Unternehmt was schönes.. macht Ausflüge (es wird wieder so herrlich warm! HACH!) oder nimm dir zeit, sie einzucremen, mit ihr zu spielen und mit ihr zu reden..

Tja.. wünsch dir alles Liebe *knuffl*

Doro

U

User8

Guest
Ich mchte noch was dazu sagen:
Ich finde es total egal wieviel jemand wiegt, und manchmal ist der Weg auch nicht das abnehmen, sondern das akzepieren und sich so wohlfühlen wie man eben ist. Wenn man nicht irgendwie beeinträchtigt ist in dem was man machen möchte.
Kommt eben auf jeden einzelnen drauf an..

U

UserA

Guest
Nun ja, aber wenn es heißt "es stimmt mich traurig" dann wird sie sich mit ihrem Körper ja nicht wohlfühlen, denke ich..
und für mich klingt es einfach nach dem "klassischen" Emotionsfraß (oder wie mein Vater es immer nennt: Frustfraß. Übrigens sind wir alle, bis auf meinen Bruder, übergewichtig, weil wir alle über Jahre aus emotionalen Gründen gefressen haben wie die Irren. ich schaffe jetzt noch ein ganzes Toastbrot mit je Scheibe Brot eine Scheibe Käse.. wenns mir richtig mies geht.. das futtert man weg wie nix..)

Steffi81

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Nee wohl fühl ich mich derzeit gar nicht in meinem Körper. Ich kenne das auch nicht. Wenn ich spazieren gehe, merke ich wie mein Nierenspeck hin und her wabbelt. Und heute ist ne Hose gerissen.

Die Idee mit dem Wecker fürs Trinken gefällt mir. Das könnte klappen.

Wie lange habt ihr denn nach der Geburt eurer Kinder gebraucht um wieder euer Gewicht zu haben?

LG Steffi

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du wirklich so darunter leidest ist mein rat gehe zum Arzt, deine Ärztin kann dir eine Ernährungsberatung/Diätassistentin empfehlen, wie das mit den Kosten aussieht weis ich allerdings nicht.

Diättipps oder Sportvorschläge werden nciht viel bringen, da wie du selbst sagst dich zum Sport nicht alleine aufraffen kannst, wobei dass neben einer gesunden Ernährung eigentlich das einzig richtige wäre.
Scahu doch mal ob in deiner umgebung nicht eein Fitnesclub mit kinderbetreuung ist, da könntest du gemeinsam mit anderen die Pfunde bekämpfen und deine kleine wird im Nebenraum oder auch im raum wo das Training ist betreut.

U

UserC

Guest
das mit dem trinken kenne ich. dem zuwenig trinken. da gibt es einen ganz einfachen trick: stell dir dein wasser oder was du trinkst so hin, dass du es oft/ständig siehst.

was das frustessen abends betrifft - such dir eine beschäftigung. und damit meine ich nicht arbeit. ein hobby. wenn die kleine schläft. am besten eins, wo die hände in bewegung sind - wie z. b. basteln, stricken oder so. so hab ich das gemacht. so lang meine hände beschäftigt sind, komm ich ned zum naschen.

und was die gelüste betrifft: sobald ich merke - hm, schoki wär jetzt ned schlecht. ess ich schoki. ein oder zwei stück. manchmal auch ne reihe. und dann back ich sie wieder weg. ich ess die langsam. und dann gehts meist wieder.

ansonsten nie mit hunger einkaufen gehen. schoki, auch wenn du abnehmen willst zuhause haben. eine tafel. damit du deine gelüste befriedigen kannst. wenn die schoki nämlich ned zuhause liegt, dann läufst du gefahr beim nächsten einkauf 5 tafeln mitzunehmen. und die dann auch zu essen. ansonsten hilft echt: milch nur mit 1,5 %, reduzierter quark, joghurt und so weiter.

und das mit dem essen was doro beschrieben hat kenn ich. ich hab hier nämlich auch so ein phänomen. der hat jeden abend eigentlich gleich viel hunger. aber wenn ich z. b. spagetti bolognese mache, und ich nehme 500 g hack, 500 g. spagetti - dann isst er die. auf einen haps. ohne rest. wenn ich nur die hälfte mache, isst er auch - ist auch satt, hat aber bei weitem weniger gegessen wie anderst....

Steffi81

Aktives Mitglied
Oh das hört sich gut an, danke für den Tipp. Ich glaube einen Club haben wir hier in diesem Dorf. Wohne noch nicht lange hier. Komme zwar gebürtig aus der Umgebung, aber habe jetzt 2 Jahre in Berlin gelebt. Wie ich sehe kommst du auch daher. Ich sage dir: Ziehe nie in ein Dorf :)

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hab nach der SS mit jasmin genau 7 monate gebraucht bis ich 4 kilo eniger hatte als zuvor.
diesmal wirds länger dauern....

mein tipp: FDH (friss die hälfte)
ich ärger mich jeden abend wieder, dass ich mir nochmal nachgenommen habe. eine portion reicht auch.
heut gabs bei uns auch spaghetti bolognese... und ich nehm mir da immer noch nach, auch wenns überhaupt nicht sein müsste...
da brauchts garned unbedingt sport, es reicht einfach weniger.. und wenn man eh bissl weniger isst, is auch mal ne schoki zwischendurch kein weltuntergang ;))

keydi

Aktives Mitglied
...ich kann das Problem von Steffi absolut nachvollziehen. Während der Schwangerschaft habe ich kaum zugenommen (zumindest bei den letzten beiden) und nach der Schwangerschaft hatte ich richtige Freßattacken und ich habe megamäßig zugenommen. Da hat der Verstand vollkommen ausgesetzt und es wurde reingeschoben, bis mir schlecht wurde, weil das Sättigungsgefühl erst sehr spät eingesetzt hat. Das war, als hätte ich einen riesen Magen und gesunde Sachen, haben da gar keine Sättigung gebracht. Ich habe jetzt nach über 2 Jahren 30 von den 40 zugenommen Kilos wieder runter und es gibt Tage und Wochen zwischen dem Abnehmen, da habe ich wieder diese Freßattacken. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.

keydi

Steffi81

Aktives Mitglied
Liebe Keydi,

es beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin. Allerdings esse ich nicht bis mir schlecht wird. Das passiert nicht. Letzten Dienstag hatte ich einen Tag an dem mir übel war und mir ging es nur während des Essens besser.
Verrückte Welt.

keydi

Aktives Mitglied
...das kenn ich auch, allerdings nur von der Schwangerschaft. Da ging es mir auch wenn es mir übel war und ich was gegessen habe besser....

Steffi81

Aktives Mitglied
Ja siehste, manchmal denke ich, wenn ich es nicht besser wüsste, dass ich schwanger bin. Meine Ma fragte auch schon :ablachen
Aber defenitiv nicht möglich. Daher finde ich mein körperliches Empfinden auch so seltsam.

jumi

Mitglied
Original von Steffi81
Wie lange habt ihr denn nach der Geburt eurer Kinder gebraucht um wieder euer Gewicht zu haben?
vor der schwangerschaft: 56 kg
im 9. monat: 64 kg
6 tage nach der entbindung: 53 kg
hmmm... also bei mir war es umgekehrt, was auch nicht so toll war. musste dann auch mit stillen aufhören weil ich immer mehr abgenommen hatte bis auf 50 kg.
will dich damit nicht runterziehen, eher im gegenteil. ich will dir sagen, dass es umgekehrt auch nicht besser ist.
ausserdem ist das gewicht nicht das, was einen menschen ausmacht. wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist, dann können das auch andere. hab die erfahrung gemacht, dass andere menschen unbewusst merken ob jemand sich wohlfühlt oder nicht. wer aber innerlich ausgeglichen ist und das auch ausstrahlt, der wird akzeptiert, egal ob zu dick oder zu dünn.
aber wenn es dir wichtig ist abzunehmen hätte ich noch einen vorschlag, der keine diät erfordert:
wenn du mal wieder eine hungerattacke bekommst, dann trinke bevor du isst einen halben liter wasser (wenn möglich auch noch mehr) und warte mit dem essen noch 10-15 minuten. dann ist der magen voll und man kann nicht so viel essen.
hab jedenfalls festgestellt, dass ich eher dazu neige zuviel zu trinken (im sommer bis zu 7 liter, im winter ca. 4 liter pro tag), was den stoffwechsel wohl irgendwie anregt.
keine ahnung ob das funktioniert und ich übernehme auch keine garantie dafür, dass es gesund ist.

Oben