Laterne basteln

m@g

Mitglied
Hallo,

bald ist es wieder so weit, der Martinsumzug. Da droht wieder das wilde Fechten mit den Laternen, zwischendrin brennt eine Laterne ab, da die Kerze falsch befestigt war.......

Jetzt gibt es ja die Laternenstäbe mit der kleinen Glühbirne vorne dran :applaus .......

aber wie könnten wir eine originelle Laterne dazu basteln? Habt Ihr Ideen? Bitte helft mir!

M@g
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Yep. war gerade gestern in der Schule :
wir haben Streifen von Transparentpapier genommen, je zwei höchsten 3 unterschiedliche Farben (blau, hellgrün, dunkelgrün), die Streifen waren ca. 5 cm breit die wurden der Länge nach gecknickt auf 2,5 cm Breite ungefähr 30 Streifen, die Streifen auf weißes Laternenpapier kleben und zwar immer die rechte Seite aufkleben, die linke bleibt stehen, den nächsten Streifen ein bischen über den vorigen Streifen mitkleben, wenn alle Streifen aufgeklebt sind, in die überstehenden linken Seiten kleine Fransen schneiden, das ganze auf Käseschachteln tackern fertig. Sieht gut aus und ist einfacher als ich dachte.

Die zweite Variante ist mit Luftballons da kann mann alles möglich draus machen. Wir haben Schweinchen gemacht: birnenförmigen Luftballon aufblasen, Kleister anrühren und rosa Transparentpapier in kleine Schnipsel reißen. Schnipsel mit Kleister auf Ballon kleben bis keine Stelle mehr frei ist, du benötigst ungefähr 3 - 4 Schichten. Als Füße und Nase haben wir Eierkartons auseinandergeschnitten und rosa angemalt. Sieht süß aus. Wenn alle Schichten getrocknet sind, Luftballon zerstechen. Wichtig: Loch lassen für Birne

Die letzte Möglichkeit ist Window-Color. Die Laternen sind fertig und müssen nur angemalt werden. Sehen auch sehr schön aus.


Liebe Grüße
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo M@g,


ich bin da auch kein großer Held um diese Dinger zu basteln und bin heilfroh, daß in dem Förderkiga in dem mein Sohn ist, immer superschöne Laternen gebastelt werden.
Letztes Jahr haben sie eine "Regenbogenfisch-Laterne" gebastelt, nach der Erzählung von Detlef Jöcker, sie ist wunderschön geworden.

Ich laß mich überraschen, was sie dieses Jahr fürs Laternenfest basteln.
Kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht haben ja noch andere Ideen.

Bye

Carmen
 

cheyenne

Aktives Mitglied
wir haben heute die laternen von der krabbelgruppe fertiggestellt... rudi, der rabe. total süß und eigentlich ganz einfach...
der rabe wurde doppelt aufgezeichnet und ringsrum und in der bauchmitte ausgeschnitten. ein streifen tonkarton wiederum als abstandhalter dazwischen geklebt. der bauch ist mit sternchen-transparentpapier hinterklebt worden. der schnabel aus tonkarton wurde aufgeklebt, die füße aus tonkarton mit drahtbefestigt. zum schluß bekam das vieh noch wackelaugen...

die einfachste variante ist wohl immer noch die mit dem luftballon... kleister und transparentpapier aufgepappt, trocknen lassen fertig.

mit dieser technik habe ich mal eine sonne gebastelt... sonne auf tonkarton 2x vormalen und ringsrum und in der mitte ausschneiden. dazwischen einen weiteren streifen tonkarton kleben - quasi als abstandhalter - und oben offen lassen. dann den luftballon dazwischenstecken und aufblasen. auf die rundungen, die dann rechts und links hervortreten, mit kleister transparentpapier aufkleben, trocknen lassen. den luftballon zerstechen und herausziehen - fertig.

früher haben wir im kiga laternen mit runden käseschachteln gebastelt, als boden und als deckel - natürlich mit lochausschnitt. dazwischen wurde pergamentpapier geklebt, mal mit wachsmalern, mal mit kerzenwachstropfen, mal mit transparentfetzen geschmückt...

aber laternen sind ja mittlerweile so vielseitig...
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich hab mal aus einer einfachen einfarbigen runden laternde mehr gemacht :eek:) hab äuglein gemalt und drauf geklebt, dazu auch noch nen mund. dann aus papier ärmchen und beinchen gebastelt und auch noch dran geklebt. hm, kann sich jetzt keiner vorstellen, oder? schade hab kein bild mehr davon. ging aber schnell und sah lustig aus. die beinchen und ärmchen waren etwas stabiler, weil ich ein großes stück papier zusammengerollt hab, das ne röhre entsteht. ?( schade ich kann wirklich nicht besonders beschreiben.
 
Oben