Laufrad/Fahrrad - wer kann raten?

flussrose

hier und jetzt
Hallo! :)

Mein Kleiner ist nun 2,5 Jahre und ich brauche mal 'nen Tipp zwecks Laufrad/Fahrrad.
Habe irgendwo mal gelesen, das ein Laufrad ansich besser sein soll, da es den Gleichgewichtssinn stärker trainiert. Von Fahrrädern mit Stützrad wurde deshalb auch abgeraten. Es stand auch drin, das man sich aber die Investition in das doch recht teure Laufrad sparen könnte, wenn man einfach ein ganz kleines Kinderrad nimmt (10 oder 12 Zoll) und daran die Pedale abmontiert. Der Effekt wäre wohl der gleiche und man kann das Rad dann später auch als "richtiges" Fahrrad nutzen.
Auch soll das Radfahren wohl leichter zu lernen sein als das Dreiradfahren (?)
Ist es überhaupt schon sinnvoll, in diesem Alter mit einen Laufrad anzufangen? Oder ist das zu zeitig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den verschiedenen "Kinderfahrzeugen"?

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
D

Dana

Guest
Hi Flussrose,

unser Sohn ist jetzt 2 und wir haben das Laufrad letztes Jahr im Sommer zur Taufe geschenkt bekommen. Leider war er bis jetzt zu klein dafür, aber jetzt fängt er so langsam an darauf zu sitzen und auch ein wenig damit zu fahren.
Es trainiert tatsächlich den Gleichgewichssinn. Ich hab mal gelesen, dass man mit Laufrädern ab 2 Jahren anfangen kann - je nach Geschick und Größe des Kindes.
Wir haben ein klassisches aus Holz mit Luftreifen, aber ich hab gesehen, dass es die jetzt auch aus einem leichteren Material gibt, und dass man da später auch Pedale anbringen kann.
Schau doch mal bei Google unter Laufrad nach, da wirst du bestimmt fündig.

Letzten hab ich in der Stadt Kids mit diesen Laufrädern gesehen, die waren verdammt schnell unterwegs auf den Dingern.


Lieben Gruß
Dana
 

rotehexe27

Mitglied
also ich hatte für meine tochter mit knapp 2 jahren ein altes rad mit stützrädern... das war aber bald hinüber und das neue wurde angeschafft da war sie knapp 2,5 zu weihnachten, allerdings ohne stützräder.im winter konnten wir es eh nicht nutzen, aber bis märz hatte sie dann zeit sich größemäßig an ihr fahrrad etwas anzupaßen (vorher konnte sie es kaum schieben so groß war das 12"rad), und hatte anfangs auch nur schwierigkeiten mit dem anfahren...
aber nach ein paar übungsrunden klappte es dann spontan ohne hilfe kurz vor ihrem vierten geburtstag.
ich denke das es darauf ankommt wie mutig und geschickt ein kind ist, ist es recht agil und fit dann lohnt sich ein laufrad eher nicht wenn man daran denkt das einem das direkte radfahren wichtig ist. ist es den eltern egal ob laufrad für längere zeit oder fahrrad, und es ist am besten noch größenverstellbar dann lohnt sich die anschaffung, denn die dinger sind ja recht teuer.
aber ich habe auch schon öfter kinder mit abgenommenen pedalen gesehen, das geht auch super...
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

meine kleine hat ihr Laufrad zum 2 Geburtstag bekommen und es klappt echt super, sie fährt jetzt sowas von schnell und es klappt auch super mit dem Gleichgewicht, macht nämlich überwiegend die Beine hoch wenn sie schwung hat. Aber zu ihrem 3. bekommt sie ein Fahrrad und bei ihr ist das Problem, das sie bis jetzt, wenn sie mal probe auf einem Fahrrad sitzt das mit dem treten der pedalen nicht hinbekommt. Also eigentlich würde ich in dem alter wie bei deinem kleinen schon ein Fahrrad zulegen, vielleicht macht ihr wirklich einfach die pedalen weg, wenn man sowas kann.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose

ich würde ein Laufrad bzw. ein kl. Fahrrad ohne Pedal auf alle Fälle dem Fahrrad mit Stützen vorziehen.

Wir haben bei meinem Ältesten den Fehler gemacht und ihn mit Stützen Fahrrad fahren lassen. Das war eine heiden Arbeit ihm später das Fahren ohne St. beizubringen. Er konnte einfach das Gleichgewicht nicht so halten außerdem sind die Fahreigenschaften total anderst wenn die St. weg sind.

Mein Jüngster ist erst Roller gefahren und dann Fahrrad das ging supertoll. Er saß auf's Fahrrad und konnte fahren.

Auch durften meine erst mit 5-6 Jahren auf's Fahrrad vorher war mir das einfach zu gefährlich. Aber wahrscheinlich war ich da etwas zu übervorsichtig.

:bye: Cordu :bye:
 
J

Joana2107

Guest
Hallo,

wir haben unserer Kleinen zum 3. Geburtstag ein Fahrrad geschenkt. Da sie bereits bei Freunden wie verrückt gefahren ist und bloß keine Hilfe dabei wollte. Allerdings hat sie auch Stützräder, was ich nun nicht so dramatisch finde. Ich selbst hatte als Kind auch erst Stützräder. Man kann als "Kleine" dann schon etwas ohne die Hilfe der "Großen" machen und als Mama ist man beruhigter, denn die Stützen bewahren nunmal vorm Umfallen.
Aber wie es hier auch schon gesagt wurde, ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Allerdings finde ich die Variante, ein Fahrrad zu kaufen und die Pedale abzumontieren recht gut. Das erspart eine Investition und man kann das Kind sehr gut einschätzen und ausprobieren, wann es fürs Fahrradfahren "bereit" ist.
Viele Grüße und gutes Gelingen :)

Joana
 
Oben