Idee/Tipp -  Laune-Kalender

Atemnot

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich möchte in diesem Forum ein kleines Tool vorstellen, welches ich aus gegebenen Anlass programmiert habe.
Ein kleines Vorwort:

Am interessantesten könnte der Laune-Kalender für Trennungskinder sein - speziell in unserem Fall war es so, dass die Kleine beim Vater vollkommen andere Verhaltensweisen an den Tag legte, als bei uns. Das zog sich durch sämtliche Lebensbereiche, z.B. das Anziehen, das Helfen im Haushalt, sogar das Lügen.

Daraufhin kam die Idee eines Laune-Kalenders:
Es gibt 4 Stati:
- Sonne (für besonders gutes Verhalten am Tag)
- Leicht bewölkt (normales Verhalten - hier und dort mal nicht sehr gut benommen, Kinder sind ja auch nur Menschen)
- Wolke (nicht so gutes Verhalten, in irgendeiner Art und Weise falsch Verhalten, etc.)
- Gewitterwolke (sehr schlechtes Verhalten, z.B. rumschreien, treten, mutwilliges Zerstören, etc.)

Für 10 Sonnen gibt es eine schöne Belohnung (ein Ausflug, o.ä.), für 3 Gewitterwolken eine Strafe (TV-Verbot, keine Gute-Nacht-Geschichte o.ä.)

Anfangs hat jede "Partei" (Mutter + ich, Vater + Freundin) seinen eigenen Launekalender auf Papier gemalt - es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Kommunikation die Sache erheblich erschweren kann - und ein Kind weiß das auszunutzen
Außerdem gab es das Problem, dass einige Sonnen/Gewittterwolken doppelt für Belohnungen/Bestrafungen verwendet wurden - unbewusst.

Daraufhin habe ich mich entschlossen, einen Laune-Kalender zu Programmieren. Jede Partei hat somit die Möglichkeit tagesaktuell die Laune des Kindes online zu verfolgen und es werden einheitlich Belohnungen und Bestrafungen eingetragen - es können keine Sonnen/Wolken mehr doppelt verwendet werden.
Das Kind merkt jetzt, dass es auch Konsequenzen beim Vater hat, wenn sie sich tags zuvor bei uns völlig daneben benommen hat.
Das Programm soll keineswegs den Kalender auf Papier ersetzen - wir malen trotzdem jeden Tag eine Sonne oder Wolke per Hand in den Kalender. Ich denke das ist pädagogisch sehr wichtig.

Ich selbst war skeptisch, was dieses Tool angeht - ich war mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist und ob es überhaupt einen nennenswerten Erfolg bringt.

Wir haben den Kalender jetzt seit 2 Monaten im Einsatz und ich muss sagen, dass sich das Verhalten der Kleinen rundum verbessert hat. Sie reflektiert ihr Verhalten jeden Abend selbst und kann mittlerweile sehr gut selbst einschätzen, was nicht ganz in Ordnung war und was sie richtig klasse gemacht hat. Die Kommunikation mit ihr ist tausendmal besser geworden, ihr Selbstbewusstsein ist sehr gestiegen und ein weiterer Vorteil ist, dass sie merkt, dass Mama und auch Papa immer Bescheid wissen und trotz Trennung an einem Strang ziehen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Würdet ihr selbst auch gern dieses Tool benutzen oder einmal testen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße,
Adrian

PS: Spart nicht mit Kritik!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Atemnot
Ich habe mir das auch durchgelesen nur falle ich nicht in die zielgruppe.
Ich denke so geht es einigen.
Ausserdem ist dein posting gerade mal 4 St. her. Einfach ein wenig mehr geduld. ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich finde diese Idee nicht gut. Ganz besonders den Austausch der Parteien untereinander finde ich bedenklich. Da bekommt das Kind doch gleich doppelt Ärger bzw. die Nachfrage warum denn was nun wieder nicht geklappt hat. Da kann man doch seinem Kind gar nicht mehr unbefangen entgegentreten.

Klar ist es nicht schön, wenn es gerade Ärgern gab und dann der Papa in der Tür steht und das Kind gehen kann. Andererseits: Warum denn nicht? Wir sind doch auch froh, wenn wir nach der Arbeit und Streß mit dem Chef/Kollegen heim und alles hinter uns lassen können. Stell Dir mal vor, Dein Chef gibt Deinem Partner Rückmeldung, daß Du Mist gebaut hast und Dein Partner macht Dir deshalb gleich nochmal Vorwürfe bzw. merkt an, daß Du ja heute sowieso nicht gut drauf bist. Super, was?!

Allgemein denke ich, daß ein Kind auch Kind sein darf. "Gebührliches" Verhalten einzufordern finde ich unangebracht. Klar, es muß sich benehmen. Aber es darf seine Gefühle zeigen, gerade wenn es sich um Wut o.ä. handelt. Wir sollten keine Meßlatte wie bei Erwachsenen anlegen. Ein Kind muß alles erst lernen und das dauert seine Zeit. Dazu gehört auch angemessenes Verhalten.

Das ist meine Meinung.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nachtrag: Die Laune eines anderen zu bewerten ist niemals fair. Das kann man nur selbst, finde ich.

Wie würdest Du selbst Dich mit so einem Bewertungssystem fühlen?
 

Atemnot

Neues Mitglied
Zuerst einmal:

Es ist nicht so, dass jemand doppelt Ärger bekommt. Es soll vielmehr aufzeigen, wo es Probleme gibt, an denen es zu arbeiten gilt.
Die Partei, die den Status einträgt, klärt das auch mit dem Kind - was dort vorgefallen ist, wird auch nicht weiter von der anderen Partei vertieft - das wäre totaler Unsinn, da gebe ich euch recht.

Zu "die Laune eines anderen zu bewerten ist nie fair" - sehe ich ganz genauso, deswegen bewertet sich das Kind auch selbst.
Es heißt nicht "So, weil du dich heute nicht benommen hast, kriegst du eine Wolke!", sondern "Was denkst du denn, wie der Tag heute war? Warst du zufrieden, wie er war? Was würdest du dir geben?" - und dann tauscht man gegenseitig die Gefühle aus und einigt sich auf etwas.

Wie gesagt, in der Theorie kann ich eure Bedenken verstehen - in der Praxis funktioniert das aber.

Und natürlich soll ein Kind auch ein Kind sein - und nur weil man mal einen schlechten Tag erwischt hat, heißt das auch nicht, dass man keine Sonne mehr bekommen kann ;)

Das Tool dient in erster Linie dazu, dem Kind Selbstreflexion beizubringen.
 
Oben