Lebensgefährte der Ex schlägt die Kinder

B

Benja

Guest
Hallo,

ich bin mit einem Mann verheiratet, der drei Kinder aus erster Ehe hat. Die Kinder sind regelmäßig bei uns, kommen sehr gerne und wir haben sie auch ausgesprochen gern bei uns.
Nun haben die Kinder bereits mehrfach erzählt, dass der Lebensgefährte ihrer Mutter sehr jähzornig sei und sie schlägt, mit der Begründung: "Anders kapiert ihr es ja nicht!" Er schlägt sie in den Bauch und ins Gesicht!
Die Mutter der Kinder schützt sie nicht, die Kinder fühlen sich von ihr im Stich gelassen.
Außerdem wurde den Kindern strengstens verboten, bei uns davon zu erzählen.
Eines der Kinder (8 Jahre alt) klagt nachts über Bauchschmerzen und sagt selbst, dass das davon komme, weil sie Angst vor dem Lebensgefährten hat.

Was können wir tun, um den Kindern zu helfen? Ein Gespräch mit der Mutter bzw. ihrem Lebensgefährten ist leider nicht möglich, da sie (trotz gemeinsamem Sorgerecht von meinem Mann und seiner Exfrau) der Meinung sind, dass uns das nichts angehen würde.

Habt ihr einen Rat für uns?

Liebe Grüße
Benja
 
C

Claudia

Guest
Dein Mann sollte der Sache auf alle Fälle auf den Grund gehen. Ich denke es geht ihn sehr wohl was an wenn seine Kinder gschlagen werden.
Notfalls würde ich mich an das Jugendamt wenden.
 

Sirod

Aktives Mitglied
Hallo Benja,
Leider kann ich dir keinen konkreten Rat geben. Ich kann mir nur vorstellen, das ihr Euch beim Jugendamt erkundigen könnt.
Es geht es euch mit sicherheit was an, wenn Kinder geschlagen werden. Dein Mann hat ja auch das Sorgerecht und das ist auch eine Sorgepflicht.
Diese Kinder haben sich euch anvertraut, das ist der erste Schritt.
Ich wünsche euch viel Kraft und einen guten Weg, besonders für die Kinder.
Einen lieben Gruß,
Sirod
 
G

gerd

Guest
ihr solltet auf jeden fall etwas unternehmen, da auch ihr die verantwortung für die kinder tragt, sofern das gespräch mit dem mann selber keinen aufschluss oder lösung erzielte, verbleibt tatsächlich nur der weg zum jugendamt. vielleciht wäre es hilfreich sich dort zunächst in einem unverbindlichen gespräch zu erkundigen, ebenso gibt es gezeilt vereine die sich mit dieser problematik beschäftigen und ansprechpartner dieser sind verteilt in deutschland zu finden. es empfhielt sich schnellstmöglichst etwas zu unternehmen, aber auf gar keinen fall überstürtzt, erkundigt euch und handelt dann gemeinsam.
ich kann es bis heute nicht verstehen, wie männer frauen und kinder schlagen können, wenn es tatsächlich in dem vorliegenden fall so ist (deshalb behutsam vorgehen). ich bin zwar selber ein mann, doch ich kann einen mann der frauen und kinder schlägt (und wenn es nur eine ohrfeige sein sollte) nicht verstehen.
 
M

malima

Guest
Das könnt ihr nicht auf euch ruhen lassen....denk mal was die kinder für einen "Schaden" haben - auch wenn sie älter werden oder sind! Da müsst ihr auf jeden fall was unternehmen... Um das wohl der Kinder!
 

Damiana

Aktives Mitglied
Alternativ zum Jugendamt gibt es in vielen Städten auch Psychologische Beratungsstellen. Das sind zwar auch Einrichtungen der Stadt, aber sie sind erstmal unabhängig vom Jugendamt (Schweigepflicht) und klären psychologische Probleme.

Bei dem Jungen mit Bauchschmerzen liegt auf jeden Fall ja bereits etwas psychosomatisches vor. Ich würde also dort schnellstens einen Termin machen, zunächst alleine mit den Psychologen sprechen und dann Termine für die Kinder machen. In diesem Falle auch ausdrücklich an der Mutter vorbei, da die Kinder ja auch noch zum Schweigen verpflichtet wurden.

Wenn ihr dadurch etwas in der Hand habt, was eindeutig die Misshandlungen der Kinder bestätigt, würde ich sofort eine einstweilige Verfügung beim Jugendamt bewirken und die Kinder zu euch holen (wenn das hoffentlich geht).

Holt die Kinder da raus!!!! Ich wünsch euch ganz viel Glück und Kraft!!!!
 
M

Moka

Guest
Die anderen haben ja schon die wertvollen Tipps gegeben.

Ich sage dazu nur noch:

Versucht auf jeden Fall die Kinder da raus zu holen.

Denn dieser Mann hat kein Recht, die Kinder zu behandeln.
Und wenn noch nicht mal die Mutter was dagegen macht, dann ist es noch schlimmer.

Es sagt wohl alles aus, wenn den Kindern sogar verboten wird, darüber zu reden.
Den beiden ist also absolut bewußt, was sie da machen!
Er schlägt und sie toleriert. Sie macht sich damit zur Mittäterin und hat, meiner Meinung nach, das Recht auf ihre Kinder verwirkt.
 
E

Elchen

Guest
Kann mich auch nur anschließen..Bitte unternehmt zum Wohl der Kinder was..der Lebensgefährte der Mutter hat weiß Gott nicht das Recht,die Kinder zu schlagen,und dann auch noch in den Bauch,das ist ja echt der Hammer und ich bin entsetzt.....
 
F

Funny

Guest
Schliesse mich da an
ist echt ne Schweinerei :angryfire Dein Mann hat doch auch das Sorgerecht
dann holt sie da raus und fackelt da nicht lange rum ,das ist doch echt sünde was den Kindern da angetan wird.Ich würd mir da echt keine Zeit mitlassen
gerade dann wenn er auch das Sorgerecht hat ,würd ich die Kinder aber schnellst möglichst untersuchen lassen und dann das alleinige Sorgerecht beantragen.*ggggrrrr* Wenn ich sowas höre da geht mir echt die Hutschnur hoch.Ich würde meine Kinder dort bestimmt nicht wieder hinlassen
ist echt ne Frechheit :angryfire :angryfire
 

Anna14

Neues Mitglied
schweinerei

ich finde das total sch.... das der lebensgefährte der ex die kinder schlägt! :angryfire
wenn ich die mutter wäre, würde ich auf schnellsten wege
das sorgerecht für die kinder beantragen!
außerdem dürfte mein ex lebensgefährte die kinder nicht mehr zu
gesicht bekommen!
:angryfire :angryfire :angryfire

man sollte so schnell wie möglich etwas unternehmen bevor es zu spät ist!
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ihr müßt dringend was unternehmen. Ich hätte keine ruhige Minute mehr. Wendet Euch ans Jugendamt. Vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit die Kinder aufzunehmen??!! Ist ja echt das letzte. :firedevil
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich finde auch,dass ihr da auf alle Fälle was unternehmen sollte. Ich könnte die Kinder eh nicht mehr nach Hause schicken.Mir tat das Herz jetzt bei deinem Beitrag lesen schon weh.
Habt ihr schon mal überlegt der Mutter das Sorgerecht abzusprechen,denn sie handelt ja nicht und das bei ihren eigenen Kindern.
Es ist wohl schon ein großer Hilfeschrei der Kinder,wenn sie sich Euch anvertrauen.Was in diesen Seelen schon kaputt ging ist eh schon zu viel.

Ich wünsche Euch viel Kraft und kämpft um diese Kinder! :love2
 
Oben