Lebenslauf für Adoption

Janna

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind gerade dabei uns durch die Formalitäten einer Adoption zu kämpfen...
Dabei habe ich eine Frage: Gibt es Musterbeispiele, die einem helfen, den frei formulierten Bericht über die eigene Kindheit/Lebenslauf zu verfassen? Bei uns ist alles so offen gehalten, dass ich gerne ein paar Beispiele lesen würde!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Janna :]
 

Christian24

Neues Mitglied
Hallo Janna,

wir haben unsere Lebensberichte (jeder Partner sollte seinen eigenen verfassen) bereits abgegeben. Eine Vorlage habe ich keine gesehen. Ich glaube auch nicht, dass es hierfür entsprechende Muster gibt. Stell Dir einfach vor, Du bist in der Schule und musst einen Aufsatz schreiben. Du fängst an, wann und wo Du geboren bist. Wie bist Du aufgewachsen, wie war Deine Kindheit? Welche besonderen positiven und negativen Erlebnisse hattest Du. Ich denke, dass dies dem Jugendamt sehr wichtig ist. Darüber hinaus solltest Du halt noch schildern, was Du beruflich und in der Freizeit machst und über die Partnerschaft erzählen.
Es werden hierfür keine Noten verteilt. Das Jugendamt möchte Euch einfach im Vorfeld kennenlernen, damit man Ansatzpunkte hat im ersten Gespräch, über die man Reden kann.
Lass einfach Deinen Gedanken mal freien Lauf, dann klappt das schon.

Viel Glück.

Christian.
 

Janna

Neues Mitglied
Hab´ Dank für deine Antwort!
Habe meinen Lebenslauf nun auch so "aus dem Bauch heraus" geschrieben!
Euch viel Glück!
Janna
 
T

Teufelchen

Guest
Hallo Janna

Wir haben von unserem Sachbearbeiter eine Liste mit Fragen bekommen, anhand der wir uns orientieren konnten.

Wichtig sind die Punkte
- einschneidende Erlebnisse der Kindheit
- Bezugspersonen
- Wie habe ich meine Eltern erlebt ?
- Wie wurde ich erzogen ?
- Schule und Beruf (durfte ich lernen, was ich wollte ? Wurde ich unterstützt ?)
- Beziehungserfahrungen

- Wie habe ich meinen Partner kennengelernt ?
- Wie hat sich unser Wunsch nach einem Kind gebildet ?
- Wie sind wir dazu gekommen, ein Kind aufzunehmen ?

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne die komplette Liste mailen. Wir haben unseren kompletten Lebensbericht schon fertig und vor ein paar Tagen abgeschickt.
 

Elli33

Neues Mitglied
Hallo Dani,

ich glaube sehr viele Leute die adoptieren wollen haben selbst auch schlechte Erfahrungen im Leben gemacht. Es gibt so viele (heute erwachsene) Scheidungskinder. Wenn die alle ausgeklammert würden aus dem Adoptionsverfahren würde möglicherweise gar nicht mehr sooo viel übrig bleiben. Und ich denke, dass darin ja auch eine Chance liegen kann. Wer sich z.B. als "Scheidungskind" sehr unglücklich fühlte wird vielleicht mehr dafür tun, um seinem Kind das zu ersparen. Nur Mut!

Zum Thema zu alt ist wahrscheinlich ein Name zur Zeit in aller Munde :) SCHRÖDER. Du siehst, die Spielräume der Jugendämter sind groß. Üblicherweise heißt es aber dass der Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und Kind nicht größer als 40 Jahre sein sollte.

Viele Grüße
elli
 

faxe

Neues Mitglied
Wir haben auch aus dem Bauch heraus geschrieben. Unsere Berichte sind sehr unterschiedlich ausgefallen, und keiner wurde zurückgeschickt ;D.
Die interessieren sich besonders für Brüche im Leben und wie man schwierige Situationen durchgestanden hat.
Es ist aber keinem geholfen, wenn man da aus dem Internet oder so Musterbeispiele zieht. In den Gesprächen wird das ja alles vertieft.
Schönen Gruß, Faxe
 
Oben