leckerer kuchen oder torte

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu ihr da!!!

ich habe mal eine frage.
und zwar wird mein kleiner moppel morgen 1 jahr alt.
nur leider weiss ich absolut nicht was ich backen kann.
meine backbücher geben keine ganz so leckeren backrezepte her und so aus dem kopf weiss ich auch keinen.

aber vielleicht habt ihr ja ideen und tipps wie ich die erste torte oder den ersten kuchen für mein moppelchen schön gestalten kann.

bin für jede hilfe dankbar, und fotos gibts dann natürlich auch ;-)

lieben gruss
ramona
 
U

UserC

Guest
du kannst einen einfachen Kastenkuchen (marmor-, sand, schoko-, nusskuchen - was immer dir beliebt) machen (mögen die kids auch am liebsten), abkühlen lassen, glasieren (mit schoki oder zuckerglasuer - je nach kuchen). dann gehst du her und nimmst einen schachlickspiess und machst da garn oben ran. an das garn in regelmässigen abständen kleine wimpel aus transparentpapier (rechteck, in der mitte knicken, zuammenkleben, damit dreiecke enstehen, vor dem zusammenkleben das garn in den wimpel legen) kleben. so viele, dass du den schaschlickspiess in die mitte vom kuchen stecken kannst und und die enden mit zahnstochern am anfang und ende des kuchens befestigen. mit garn uns zahnstochern eine reeling basteln und dann mit glasur gummibärle auf das schiff pappen.

oder:

nen zug
dafür auch kastenkuchen (aber jetzt zwei!) den abgekühlten kuchen in form schneiden, lok, wagons. glasieren, verzieren. mit smarties, gummibärle usw. für die zugräder beispielsweise das unterteil vom negerkuss nehmen

oder:

schmetterling
gibts hier schon irgendwo ein foto: runde biskuitboden in der mitte durchschneiden, falschrum aneinander legen (so das die runden seiten sich berühren, die geraden nahc aussen zeigen) mit obst belegen, tortenguss drauf

oder:
buchstaben
plätzchenteig machen, daraus buchstaben formen. mit zuckerguss und gummibärle(smarties) verzieren

oder
hat deine kleine schon eine lieblingsfigur? winnie puh, pferde, katze, hund irgendwas?
dann mach nen blechkuchen, vergrösser eine vorlage von der figur, legs auf den blechkuchen und mit einem messer ausschneiden. verzieren.

oder
marienkäfer muffins
muffin backen, den deckel - also das was oben immer "rausläuft" abschneiden. den deckel als marienekäfer bemalen und schräg wieder aufsetzen..

hm, das war jetzt das, was mri so fürs erste einfällt.....
 
U

UserC

Guest
wenn ich das backbuch meiner mom hier hätte - da sind die ideen raus, würde ich dir das sogar noch einscannen. aber ich kann dir aus erfahrung sagen: die kids waren bisher immer begeistert :-D

was auch immer gut ankommt - beim kindergeburtstag als tischkärtchen zum beispiel - Butterkekshäuser:
einen butterkeks als grundplatte nehmen, dann zwei butterkekes zum dach bilden (also, die kurzen seiten pracktich an die langen seiten anpappen - wieder mit zuckerguss), so dass vorne ein kleiner hof entsteht. da nen gummibär drauf. und wenns als tischkarte sein soll: einfach auf einen pappstreifen den namen und zwischen gummibär und dach legen :-D

amerikaner gehen auch noch fix, die kannst du dann auch mit lebensmittelfarbe verszieren. alsu clown oder was immer du willst :-D
 

keydi

Aktives Mitglied
1 Tortenboden (Biskuitboden) oder
Für den Teig:
100 g Mehl
100 g Zucker
3 Ei(er)
3 EL Wasser, heißes
½ TL Backpulver


Für die Füllung:
12 große Schokoküsse (Waffelboden abmachen)
250 g Quark
½ Liter Schlagsahne
1 Zitrone(n), ausgepresst

Ich kaufe meistens einen Obstboden

Die Mohrenköpfe mit der Gabel zerdrücken und die geschlagene Sahne, den Quark und die Zitrone darunterheben. Dann die Masse auf den Boden und verzieren entweder mit den Waffelböden oder du kaufst noch Mini-Mohrenköpfe und legst diese darauf.

Viel Spaß beim Backen

keydi
 
Oben