Legasthenie und Winkelfehlsichtigkeit

  • Ersteller Ersteller ute heidorn
  • Erstellt am Erstellt am
U

ute heidorn

Guest
Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,


nachstehend den Hinweis zu einem hoffentlich interessanten Beitrag zum Thema "Legasthenie und Winkelfehlsichtigkeit".

Gruß von Ute

Sendung "nano" auf 3-SAT am Dienstag, 24. August 2004


Legasthenie durch Winkelfehlsichtigkeit
Probleme beim Erlernen von Lesen und Rechtschreiben werden derzeit bei etwa zehn Prozent aller Schulkinder beobachtet. Inzwischen steht fest, dass viele kaum eine Chance haben, richtig Lesen und Schreiben zu lernen, da sie an Winkelfehlsichtigkeit leiden. Der Mensch hat dabei das Problem, einen bestimmten Punkt auf Anhieb mit beiden Augen zu fixieren. Die Forschung der letzten zehn Jahre ergab, dass in den meisten Fällen durch Verwendung einer Prismenbrille der Mangel rasch und nachhaltig behoben werden kann. nano simuliert den Blick eines Winkelfehlsichtigen und zeigt an einem betroffenen Kind, wie einfach geholfen werden kann.

Sendetermine

Erstsendung 3sat Montag bis Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr
Erste Wiederholung 3sat: gegen 0.00 Uhr (gleicher Tag) - Montag bis Freitag
Zweite Wiederholung 3sat: 7.00 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Samstag
Dritte Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Samstag

Wiederholung RBB: 7.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag

Wiederholung SWR: 9.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag

Wiederholung WDR: 11.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag

Wiederholung MDR: 11.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag

Wiederholung BRalpha: 14.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
 
Hallo!

... von mir hättest Du keine Schelte bekommen!!!! :rofl

Meine Freundin war mit ihrer Tochter in einer Klinik stationär aufgenommen wegen ADHS. Dort legte man ihr nahe, bei einem Augenspezialisten diese Winkelfehlsichtigkeit zu überprüfen. Leider kostet diese Untersuchung ganz schön viel ... Aber seitdem sie ihre Brille hat, kann sie besser lesen und schreiben. Sie nimmt allerdings auch Tabletten wegen ihrer ADHS.

Meine Zwillis haben ja auch ADHS. Und bei einem Test in der Ergotherapie kam heraus, dass zumindest Lisa Probleme in der Auge-Hand-Koordination hat. Wäre das ein Hinweis auf eine Winkelfehlsichtigkeit? Und gerade bei Lisa sehe ich in Deutsch überhaupt keine Fortschritte.

Werde auf jeden Fall meine Augenärztin darauf ansprechen.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 
hallo

hat jemand diese Sendung aufgezeichnet und könnte sie mir schicken?? oder ich mir runterladen?
hab es grad erst gelesen und würde mein defizit abbauen.. 😛feif

danke angela
 
Zurück
Oben