Eilt! -  Legasthenietest in der Schule

Ise

Neues Mitglied
dMeine Tochter ist jetzt auf der Realschule 5. Klasse nun hat mich die Lehrerin angerufen ich sollte sie dochmal von der Schule aus testen lassen und hat mir die Einverständniserklärung das die Schule sie testen darf zukommmen lassen. Nun möchte ich diesen Test aber nicht mehr in der Schule machen lassen sondern lieber Privat, da ich schon von vielen befreundeten Müttern nur nachteiliges gehört habe und jetzt bin ich verunsichert, wie muss mein Widerrufsschriftstück aussehen, das es falls nötig auch vor Gericht anerkannt wird, bei uns in S.H. werden anscheinend die Hauptschulen nicht voll und die LRS kandidaten sind wohl die ersten Kandidaten dafür. Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus, die dürfen doch gar nicht testen wenn ich widerrufe oder? Ich mag nicht wenn da eine dicke Akte über mein Kind angelegt wird und schon bei Beginn des Telefonats von der Testerin gefragt wird was für eine Schulartsempfehlung meine kleine hat. Da ist doch der Wurm drin, ich mag es nicht wenn man die Eltern verarscht und sie Tests zustimmen die dann auf den Rücken der Kinder ausgebadet werden, weil Politiker falsche Schularten auswählen....LG Ise und vielen Dank im vorraus für eure Tipps.
 

Nancy

Neues Mitglied
Hallo Ise,

ich kenne zwar nicht den kompletten zusammenhang, aber meiner meinung nach darf nichts geschehen ohne das Einverständnis der Eltern. Die Schule kann nicht einfach testen obwohl Sie als Mutter dagegen sind. Es ist Ihr gutes Recht den Test privat machen zu lassen wenn Sie sich dabei wohler fühlen.

Haben Sie bereits Ihr Einverständnis erteilt zu dem Test? Ohne den genauen Inhalt solch eines Schriftstückes zu kennen, kann man leider nur schwer sagen, wie ein entsprechender Widerruf auszusehen hat.

Sie können mir, wenn Sie möchten, auch eine PN schicken. Ich finde das furchtbar wie man zum teil mit den Eltern umgeht, aber lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen.

Liebe Grüße, Nancy
 
U

User8

Guest
Hallo,
wie kommt es denn zu der Annahme deine Tochter hat eine Lese/ Rechtschreibschwäche? Und warum glaubst du sie sollt auf die Hauptschule gehen? Bei der lese/rechtschreibschwäche gibts ja den Nachteilsausgleich bei der Notenvergabe.
Ich denke du soltest mit der Lehrerin reden und ihr sagen das du den Test selbst einleitest, dann kannst du dir einen unabhängigen Psychologen suchen und hast am Ende ein neutrales Ergebniss.
Deine Tochter muß nicht von der Realschule abgehen solange der Notendurchschnitt stimmt.( und dabei kann der erwähnte Nachteilsausgleich vielleicht eine Hilfe sein)
L.G
Rebecca
 

Ise

Neues Mitglied
Ich bin ja selber Schuld ich habe ja zuerst eine Einverständniserklärung zu diesem Test gegeben, ich habe aber jetzt dieses widerrufen, ich hab mit Datumsangabe, Unterschrift, mit Schuleingangsstempel und Unterschrift der Schulsekretärin glaub ich, an alles gedacht...( hoffe ich jedenfalls..) obwohl mich die Schulsekretärin mit hochgezogener Augenbrau vorwitzig ansprach: "Sie sind ja eine ganz genaue..." Was dieser Satz nun sollte ? Ich dachte auf jedenfall es ist besser für meine Tochter ich lasse Sie privat testen, das wird dann nicht in Ihren Schulakten stehen, ich habe das Gefühl, alle die, dieKinder deren Eltern auf Legasthenie testen lassen und das Schulamt sagt, ne und es wird ablehnt, wird dann gleich als lernschwach abgestempelt und den Eltern wird nahegelegt, das Kind doch lieber auf eine andere Schulart wechseln zu lassen....Da brauch das Kind ja nun nur mal eine Arbeit zu verhauen und schon heißt es in der Orientierungsstufe.... ja orientieren Sie sich mal auf ne andere Schuleich fand es nur so empörend ich dachte echt, die wollen meinem Kind helfen, ich hatte nebenbei auch den Verdacht auf Legasthenie, aber in der Grundschule sagte man mir, nö Ihre Tochter sei viel zu gut. Nun steht in Ihrem Zeugniss: Die Leistungen im freien Schreiben entsprechen nicht den Anforderungen. Nun hab ich den Salat. Ihre Klassenlehrerin sagte noch, Sie könne gar nicht verstehn warum, meine Tochter denn nicht von der Schule/ Schulamt getestet werden solle?, auch wenn ich Sie privat testen lasse muss das Schulamt sie ggfls. nocheinmal testen wenn das Ergebnis positiv ausfallen würde. Ist das wirklich so? Nunja aber ich entgegnete dann:" Ja, wenn Sie Legasthenie hätte, aber wenn nicht wäre doch das Schulamt sicherlich froh Zeit und Kosten einzusparen", da lächelte Sie nur komisch....
MfG
Ise
 
U

User8

Guest
Hallo,
versuch da erstmal ganz cool zu bleiben. Weißt du, wenn deine Tochter auf der schule bleibt müßt ihr ja weiter mit den Lehrern zusammen arbeiten( und das dauert noch ein paar Jährchen)
Ich habe mich auch schon sehr gegen eine bestimmte Lehrerin gewehrt, allerdings war das in der GS.
Also lass deine Tochter auf Lese/Rrechtschreibschäche testen. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe warum...wegen EINER verhauten Arbeit??? Oder wie erklärt der Lehrer das? ?(
Und mit dem Ergebniss kannst du dann weiter überlegen wie du vorgehst. Sollte sie eine LRS haben bekommt sie den nachteilsausgleich. Da steht im Zeugniss das sie eine LRS hat- UND sie rutscht eine Notenstufe höher- erkundige dich doch mal abn der Schule danach. Wie ist denn ihr Notendurchschnitt so- ich versteh nämlich gerade überhaupt nicht warum die meinung verteten wird sie soll von der Schule abgehen.Dazu müsste man doch schon in mehreren Fächern absinken....
Seltsam wie die Schulen so drauf sind....
L.G
Rebecca
 

Ise

Neues Mitglied
das problem ist nicht eine verhaute arbeit, es ist allgemein so das ich vor diktaten immer soooooooooooooo ganz lange üben musste und die lehrerin hat einen satz im diktat umgestellt und schan hatte sie 8 Fehler. es ist total frustrierend wen sie lernt und lernt und dann nur ein 4er rauskommt. nein das problem liegt denk ich auch daran das sie die klassenstärke absenken wollen, alle kinder die nicht ins schema passen werden jetzt systematisch aussortiert. und wir machen jetzt den test privat soll heißen wenn sie lrs oder sonstwas hat, erfahren wir als familie es als erstes und fakt ist auch wenn sie es hat muss das JA es nochmals prüfen so sagte mir das die lehrerin stimmt das wem glaubt die schule denn mehr, einer lehrerin oder einer ausgebildeten ärztin?
mfg Ise
 

Ise

Neues Mitglied
nun kommt ja auch noch hinzu das sie wohl in der vorpuertät steckt, sie versucht jetzt alles um nicht lernen zu müssen das geht von regelrechten weinkrämpfen bis hyperventilieren und totaler verweigerung ich weiß auch nicht was ich tun soll, das elterngespräch ergab : wir sollen sie nicht unter druck setzen und in der schule waere sie ja soooo schüchtern, ( nunja eine krähe hackt der anderen kein auge aus, wenn sie nicht lernt sind die lehrer sie nächstes jahr los..!.)lässt sie wohl alles zu hause raus...!? was macht ihr denn so wenn eure kiddies nicht so wollen?Hab schon überlegt wie ich dem täglichen kampf aus dem weg gehen kann privates nachhilfe institut.... wenigstens für mathe...??? :sick ich werd noch ganz krank von dem geschrei....und ich verlang nicht viel nur das sie vokabeln lernt die in der nächsten arbeit drankommen...
 
U

User8

Guest
Hallo,
naja ich hab das noch die geört das man die eventuelle LRS zweimal testen muß....aber selbst wenn- ein postives ergebniss bedeutet nicht das sie deswegen von der realschule abgehen muß. das ist nut wenn der ingsgeamt Notendurchschnitt nicht mehr den Anforderungen entspricht.
Bei LRS gibts ja sogar den nachteilsausgleich- was ja den Notendurchschnitt senkt....
Zu Lernen zwingen ist halt schlecht. Da kann ich dir leider keinen rat geben. Ich halte das so das ich meinen Sohn seinen Weg finden lasse. Das funzt bei ihm nun gaaaanz langsam das er anfängt sich auch mit Fächern zu beschäftigen die ihn nicht interressieren....
Das deine Tochter hysterisch wird erinnert mich an meinen Sohn- bei ihm ging das in der GS/ dritte Klasse los. Er hatte oft so viel auf das ich eine Bremse reingehauen habe- und das Thema Hausaufgaben war lange Zeit sehr schlimm für ihn( ich kann mir gut vorstellen was bei dir abgeht) Ich konnte ( und kann) das aber sehr gut nachvollziehen, phasenweise sind Kinder durch das was sie alles tun"müssen" ziemlich überfordert- da kann es echt sein das sie anfangen sich ziemlich zu wehren.....Sie wollen halt auch Freizeit haben- um sich mit den dingen zu beschäftigen die sie wirklich interressieren...
Darum weiß ich nicht ob zusätzliche Nachhilfe deiner Tochter wirklich hilft( wenn sie diese gar nicht will)- der Wunsch nach dem lernen sollte das Kind eben selber haben, weil es dann auch etwas bringt. Ansonsten kann es durchaus sein das sie sich immer mehr wehrt- und sich von dir vielleicht sogar unverstanden vorkommt.
So seh ich das zumindest :zwinker:
Bestünde für sie denn keine Möglichkeit die Klasse zu wiederholen ? Da hätte sie dann auch einen Vorteil gegenüber den anderen?
Wie siehst du das denn mit dem Nachteilsausgleich?
L.G
Rebecca
 

Ise

Neues Mitglied
soviel wie ich weiß kann man die 5. klasse nicht wiederholen und so schlecht ist sie ja nun nicht nur grad in mathe in deutsch hat sie ne 3 weil sie diktate immer mit guten mündlichen mitarbeiten ausgleicht, heute war es besser mit dem lernen ( ich hab sie auch ganz kräftig gelobt...)wir haben so übungshefte wo sie eine doppelseite machen soll die wohl bis zu 20 min. dauern soll aber bei ihrem tempo dauert es halt länger und die berichtigung dann auch nochmal, ich finde die lehrer schneiden das aktuelle thema immer nur an und das kind muss dann allein zuhause klar kommen und übungsaufgaben zu diesem spez. themen machen, sonst ist sie in der nächsten arbeit wieder total aufgeschmissen :traene die machen alles mögliche in der schule nur keinen richtigen unterricht wo auch wissen vermittelt wird. manchmal denke ich es waere besser sie würde ganz zu hause bleiben und hausunterricht bekommen da würde sie wenigstens was lernen stell dir vor, die haben grad den Vogelzug und malen karten wo die vögel im winter hinfliegen, da wusste sie noch nicht einmal was das für ein land war was sie da in der schule abzeichnen sollte( es war afrika...).
 
Oben