Legasthenieworkshop Teil 3

Gaby Fischer

Mitglied
Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

meinem Computer geht es derzeit besser als dem von Ute Heidorn  Utes ist im Krankenstand.
So habe ich diesmal den 3. Teil des Workshops zusammen gestellt.

Bislang haben Sie sich in die grundlegende Bedeutung des Automatisierens, der phonologischen Bewusstheit sowie der auditiven Fähigkeit einarbeiten können.
Heute folgen die Arbeitsmaterialien zum Lesenlernen.
Damit Sie bei der Vielzahl der Files nicht den Überblick verlieren, finden Sie hier eine kleine Zusammenstellung:

ü Eine Übung zum Lesen mit Anlautbildern
ü Ein Blanco-Bogen Anlautbilder, mit dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können
ü Übung Wurfsätze
ü Silbenübung Buchstabenschloss, bei der Silben zu sinnvollen Wörtern zusammen gelegt werden
ü Lesebingo Stummes h
ü Eine weitere Übung Buchstabenschloss, zu der Ute noch eine Erklärung liefern wird
ü Ein Leselotto (auch hier liefert Ute noch eine Erklärung dazu ab)
ü Ein Leseschieber, den Sie (ganz unten im Dokument) ausschneiden und zusammenbauen können (die schmale Seite ist die Klebelasche, durch die so entstandene Röhre werden die Wörter geschoben)
ü Ein Lesefenster
ü Eine Geschichte vom Räuber Rapperpotz, an der Ihr Kind gleich das Lesefenster ausprobieren kann
ü Die Igel-, Karl-, Leo- sowie Schneeballübungen von Uta Reimann-Höhn, www.lernfoerderung.de
ü Spielvorschläge zur auditiven Wahrnehmung, ebenfalls von Uta Reimann-Höhn zusammen gestellt,
ü OLLI, der Osnabrücker LeseLernInstruktor,
ü Text:Die fünf Stufen der Lesekompetenz von Baumert, Artelt, Klieme, u. a
ü Skripten Leseentwicklungsförderung sowie Leseentwicklungsförderung 1, das Konzept Lesen-denken-schreiben nach Grissemann,
ü Das schulpsychologische Konzept LESEN  Erlesen, Lesefertigkeit, Leseverständnis

sowie die Infotexte

ü Die natürlichen Wege des kreativen Lesens
ü Leseförderung im Elternhaus
ü Leseförderung im Kleinkindalter
ü Leseförderung für Vorschulkinder
ü Lesen durch Schreiben  das Konzept von Reichert



Ich wünsche Ihnen viel Freude an den Materialien und Infotexten.
Diesmal ist wirklich sehr viel zu lesen und zu basteln.

Sollten Sie Fragen zu den Texten oder Materialien haben, scheuen Sie sich bitte nicht diese im Forum zu stellen, damit wir sie beantworten oder auch in der Gruppe diskutieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fischer

(Diesen Text hier finden Sie auch bei den Downloads)
 
Oben