Info -  Lehrergespräch

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

werde jetzt mal hier mein Beitrag reinsetzen, da ich denke es ist hier auch richtig.

Bei meiner Tochter wurde ja HB festgestellt. Die Lehrer sahen immer nur die Probleme mit ihr. Sie fing an im Unterricht zu singen, spielte sich am Bauchnabel usw.

Uns wurde immer wieder erzählt, sie hätte eine Konzentrationsschwäche vielleicht auch ADHS. Na ich den Test gemacht, Ergebniss HB.

Nun war das Gespräch mit der Lehrerin dran. Der Doc empfahl uns sogar einen Schul- bzw. Klassenwechsel. Ich hatte so Horror vor dem Gespräch, daß ich Tage vorher schon nicht wußte wo ich mit mit hin sollte.

Na ja wir hin, natürlich mit Männe. Die Lehrerin ließ uns reden und dann dachte ich jetzt kommt das Donnerwetter. Nee da sagt sie:" Das haben wir uns schon neulich erst wieder auch gedacht." Ich: "wie jetzt ich hatte da immer was anderes im Ohr."
Na ja nun waren die Probleme mit ihr alle nicht mehr so schlimm. (Muß dazu sagen wir waren im Febr. zur Kur und seit dem habe ich nicht mehr mit der Lehrerin gesprochen).

Sie wird nun andre Aufgaben bekommen, muß natürlich auch die Wiederholungsaufgaben machen. Aber wenn sie damit fertig ist bekommt sie andere. Sie wird den Übergreifenden Unterricht mit machen. Hier ist das neu, die KInder die schneller sind gehen in diesem Fach eine Klassenstufe höher und die die langsamer sind gehen in die niedrigeren Klassen bis sie aufgeholt haben.

Unser Ziel sollte auch sein sie nach der 4. Klasse auf´s Gymnasium zu stecken. Aber das hängt vom sozialen ab, da ist sie nämlich immer noch nicht fit. Sie ist ja eh schon 1,5 Jahre jünger als alle anderen in ihrer Klasse.

Ich war echt erleichtert und auch froh endlich reinen Tisch zu haben. Und bin mega erfreut so viel Entgegenkommen erhalten zu haben.

Na dann kann es ja entspannt weiter gehn, hoffe ich zumindestens.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hey, Mensch, das ist ja super! :geb7 Und Du hast solchen Bammel gehabt - toll, dass es sich so entwickelt hat. Dann drück ich Euch jetzt die Daumen, dass Eure Lütte auch noch das Soziale packt - aber ich denke, Du wirst halt immer wieder mit reden müssen.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr für Euch :maldrueck
LG Schiffchen :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke schiffchen :troest :kisses

Ich hatte wirklich furchtbare Angst aber sie wurde immer gesprächiger während des Gespräches. Waren auch 1,5 Stunden bei ihr.

Ja ja das soziale. Ich darf halt nicht vergessen, daß sie immer 1,5 Jahre jünger ist. Schließlich sind die anderen Kinder schon in dieser Zeit gereift, was meine noch alles lernen muß.

Ich denke es wird nicht leicht aber das packen wir schon. :druecker
 
U

ute heidorn

Guest
Glückwunsch! Ich freue mich für euch. Und die soziale reife kommt nach, das ist ganz sicher.

Gruß von Ute
 
M

Mirsche

Guest
wie schön, dass ihr so verständnisvolle Lehrer habt, die sich derart engagieren, das ist sicher nicht alltäglich :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke für Eure Antworten :kisses

Die 3 letzten Tage habe ich so eine glückliche Tochter zu Hause zu sitzen. Sie kommt total freudig von der Schule und erzählt was sie alles machen durfte.

Sie ist auch zu uns mega ausgeglichen, ruhig und lieb. Sie hat den ewigen Machtkampf der vorher hier zu Hause war aufgegeben und ist auch mal wieder kuschelig.

Ich glaube ihr geht es dabei auch besser. Ich habe den Eindruck sie kann sich endlich gehen lassen und so sein wie sie ist, weil wir endlich verstehen warum sie so ist und wir auch endlich wissen was mit ihr ist.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:applaus :applaus :applaus
:druecker :druecker :druecker
supi ! ! ! Hört sich ja mal positiv an ! ! !
Freue mich für euch !
:bigkiss
 

Iris

Neues Mitglied
Hallo!

Oh, das kenne ich auch von meiner Tochter. Als wir sie (mit 7 Jahren)abgeklärt hatten und das Ergebnis hb erfuhren, war sie wie umgekehrt. vorher dachte sie immer, sie sei irgendwie falsch und völlig anders - stimmte irgendwie ja auch und benommen hat sie sich deshalb auch daneben. Das hörte dann sofort auf, weil sie ja wusste, was los war. Leider hats damals nicht allzu lange angehalten. Die Lehrerinnen haben es mit der Zeit wieder "vergessen" und die Mitschüler auch. Wir mussten sie trotz allem aus der Schule nehmen und in eine private geben für hb. Das ist aber schon eine ganze Weile her. Jetzt ist sie auf dem Gymnasium und damit genau am richtigen Ort. Allerdings sind wir davor zurückgeschreckt, sie zwei Klassen überspringen zu lassen, weil sie zu den Jüngsten in ihrem Jahrgang gehört und dann mehr als 2 1/2 Jahre jünger gewesen wäre als die anderen.

Sozial hb sind die Wenigsten! Und mit Beginn der Pubertät wird es dann doch sehr schwierig. Hbs haben es sonst schon nicht einfach, von der Klasse akzeptiert zu werden. Unsere gilt einfach als Streberin, obwohl sie praktisch nichts für die Schule macht, aber immer super Noten schreibt. Wir haben sie damals über die Runden gebracht mit sehr viel "Zusatzfutter", wobei die Privatschule da natürlich ganz andere Möglichkeiten geboten hat als die Öffentliche.

Trotzdem, überlegt euch das mit dem doppelten Überspringen sehr gut und holt v.a. die Meinung eures Kindes dazu ein.

Ich wünsche euch alles Gute. Liebe Grüsse aus der Schweiz
Iris
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Iris
Hallo!

Trotzdem, überlegt euch das mit dem doppelten Überspringen sehr gut und holt v.a. die Meinung eures Kindes dazu ein.

Ich wünsche euch alles Gute. Liebe Grüsse aus der Schweiz
Iris

Hallöchen Iris,

ich glaube du hast was mißverstanden, sie wird keine Klasse überspringen. Wir haben in Berlin ein neues Schulsystem was übergreifend ist, weil unsere Kinder alle mit 5,5 (alle die bis Ende des Jahres 6 werden) schulpflichtig sind.

Dadurch mußten die Schulen sich was einfallen lassen. Anhand von einem Beispiel: Kinder die vielleicht schneller in Deutsch sind gehen dann wenn sie z.B. in der 2.Klasse sind für einige Stunden in die 3.Klasse zum Deutschunterricht. Kinder die vielleicht in Mathe etwas schlechter sind und was aufzuholen haben, gehen dann für einige Stunden in die 1. Klasse um das versäumte aufzuholen. Sie bleiben aber regulär in der 2.Klasse. Das hat nichts mit überspringen zu tun. Durch den großen Altersunterschied in den ersten 3 Klassen (durch die Einführung der frühen Einschulung) ist das die beste Lösung.

Wir arbeiten daran, daß sie dann nach der 4.Klasse schon auf´s Gymnasium kommt und nicht erst nach der 6. Klasse. Auch das ist hier in Berlin regulär. Es gibt in fast jedem Stadtteil ein Gymnasium welches ab der 5.Klasse unterrichtet.
 

Iris

Neues Mitglied
Hallo freddilysie

Oh wow, da seid ihr aber in Berlin ganz schön fortschrittlich! Bei uns kommen die Kinder eben erst mit frühestens 6.5 in die Schule und es gibt zwar Begabtenförderung aber sonst bleibt nur das Klasse überspringen als einigermassen "normale" Massnahme. Das Untergymnasium beginn im Kanton Zürich erst nach der 6. Klasse, in anderen Kantonen erst zwei Jahre später nach der 2. Oberstufe und in anderen wieder da heisst es Bezirksschule und beginnt nach der 5. Klasse. Tja, der "Kantönli-Geist" in der Schweiz!

Ich dachte deshalb, deine Tochter hätte bereits übersprungen, weil du geschrieben hast, sie sei 1 1/2 Jahre älter als die meisten ihrer Klasse und weiter habe ich (falsch) geschlossen, dass du sie vorzeitig ins Gymnasium schicken möchtest, also wieder ein Jahr früher.

Na dann ist ja alles klar. Schön, dass es bei euch schon so "normal" ist, dass Kinder einer Klasse eben nicht alle gleich alt sind, dann können die Kids sicher auch besser damit umgehen. Entwicklungsbedingte Unterschiede gibt es ja auch bei Gleichaltrigen noch genug!

Hart ist für hb und ihre Familien ist meist nur die Primarschule (so heisst es bei uns, also die ersten 6 Schuljahre), da sind wirklich alle Kinder beisammen und die Unterschiede im Leistungs- wie im Sozialniveau sind enorm. Auf dem Gymnasium sind dann nur noch die Leistungsstarken und da sind die Unterschiede dann fast kein Problem mehr. Unsere Tochter ist jetzt genau 13 1/2 Jahre alt und kommt im Sommer in die 3. Kl. des Gymnasiums und zwar in die Immersionsklasse. Das heisst, sie macht ihre Matura (=Abitur) zweisprachig Englisch-Deutsch. Einige Fächer werden ab der 3. Kl. in englisch unterrichtet, Mathe, Geschichte, Biologie z.B. In diese Klasse dürfen nur leistungsstarke Kinder mit rel. guten Noten. Ist zwar wahrscheinlich auch nicht immer ganz einfach, in ner "Eliteklasse" zu sein... wir werden sehen!

Lieber Gruss
Iris
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Iris,

dieses System gibt es erst seit 2 Jahren (dafür haben sie die Vorklassen abgeschafft) und da unsere Tochter schon in der Kita aufgefallen ist, haben wir uns entschlossen (bei dem Jahrgang durften noch die Eltern entscheiden ob mit 5,5 oder 6,5 Jahren) sie früher einschulen zu lassen. Lieber die jüngste als die älteste da sie schon immer mit älteren gespielt hat. Dadurch ist sie fast 1,5 Jahre jünger als die ältesten Mitschüler, es gibt aber auch in Ihrer Klasse welche die sind nur ein halbes Jahr älter. Sehr gute Mischung.

Mensch da hat deine Tochter ja ein echt hartes Los. Wenn ich mir überlege mit 13 Jahren voll im Umbruch und in der Pupertät und dann diesen Abschluß im Nacken. Hut ab, da müßt ihr echt was leisten. Aber ich höre raus, daß ihr das echt gut im Griff habt. Toll.

Wir müssen halt darauf hin arbeiten das das soziale besser klappt und das sie schnell selbstständiger wird, damit sie dann ab der 5. Klasse das Gymnasium auch packt. Aber wir haben ja noch 2 Jahre.
 
Oben