Leihmutterschaft / surrogate motherhood

fewe

Neues Mitglied
Es gibt deutsche Paare, die für eine Leihmutterschaft nach Ukraine, Bulgarien, USA oder Indien gehen. Die Frauen in Indien sind so arm, dass sie auf das Geld angewiesen sind, sowie ich kenne. Die machen das nicht freiwillig! Die Kinder dürfen, weil sie dann im Land der Mutter zur Welt kommen, auch nicht in Deutschland einreisen (Ausnahme könnte USA und Ukraine sein). Also muss man als Eizellenspenderin schon in das jeweilige Land umziehen und dort leben. Ich kann jeder Frau nur ans Herz legen, sich einer geeigneten Psychotherapie zu unterziehen, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Das eigene Leiden rechtfertigt in keinster Weise, andere Menschen damit auszubeuten und wie Sklaven zu behandeln oder wie unbelebte Produkte. Kinder sind Individuen mit eigenen Bedürfnissen und eigenen Rechten, dasselbe trifft auf die Mütter zu.

Mir ist echt übel, wenn hier schon Preise genannt werden und kein einziger mal auf die Idee kommt, wie es wohl dem Kind und der Mutter dabei geht. Absolut menschenverachtend! Wie kann man so dekadent sein? Also Verständnis habe ich wirklich kein
 

Muar

Neues Mitglied
Kinder, die mit Hilfe von künstlichen Befruchtung geboren werden, sind sehr geliebt und klar sehr gewünscht. Viele sagen, dass im Fall der Leihmutterschaft leiden die Kinder nach der Geburt an der Trennung von Leihmutter aber das ist Quatsch. Sie werden sofort von der Mutter in Empfang genommen und haben keine Bindung. Das Kind nimmt keinen Schaden, wenn es durch Leihmutterschaft geboren wird. Vielmehr Schaden erleidet ein Kind, welches im Leib der Mutter aufwächst, welches das Kind gar nicht möchte und sich bereits dazu entschlossen hat, das Kind zur Adoption frei zu geben nicht wahr? Diese Kinder wachsen bereits ungeliebt und ungewollt auf. Und meist kommen noch weitere gesundheitliche Schäden durch Missbrauch von Alkohol und Drogen hinzu. ABER. Frauen die sich als Leihmütter zur Verfügung stellen, stehen wahrscheinlich unter enormen finanziellen Druck und sehen keinen anderen Ausweg. Die psychischen Folgen sind im Vorfeld für sie nicht absehbar oder werden in der Not verdrängt. Ich glaube kaum, dass eine Frau ihren Körper zur Verfügung stellen würde, rein aus leid zu den Paaren die keine Kinder bekommen können. Aber im Allgemeinen finde ich diese Idee gut
 

germiona

Neues Mitglied
Also ich bin auch dagegen, weil ich überhaupt gegen diesen Experimenten mit Leuten bin. Ich muss allerdings sagen, dass deine Argumente dagegen keine sind, die sich jetzt speziell gegen eine Leihmutterschaft aussprechen, sondern es sind die natürlichen Konsequenzen und Risiken die jeder Schwangeren widerfahren können. Das mit dem Menschenhandel kann man so nicht sagen. Die Frauen werden in den westlichen Ländern, wo das möglich und legal ist, nicht gezwungen das zu tun. Ich finde die eine grauenvolle Unterstellung. Wie gesagt, ich bin auch nicht unbedingt dafür, aber es so zu verteufeln würde mir nicht einfallen und dass man einen unerfüllten Kinderwunsch durch Ablenkung oder Psychotherapie mildern kann, ist völliger Blödsinn. Biologisch gesehen ist das der Sinn unseres Daseins, uns zu vermehren. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist mit eins der schlimmsten Dinge, die ein Paar durchmachen kann und nicht selten gehen auch langjährige und sehr innige Beziehungen daran kaputt. Wenn es also für manche keinen anderen Weg zu geben scheint, akzeptiere ich das voll und ganz und die Mütter, die das Kind austragen, die entscheiden sich selber dazu und die werden auch ausführlich über die Risiken und folgen aufgeklärt.
 

Nersula

Neues Mitglied
Ich kann hier die moralischen Gedanken nicht ganz nachvollziehen. Die Leihmutterschaft ist ähnliche Dienstleistung, die eine Frau für eine andere übernimmt. Ich könnte es mir sogar vorstellen, denn ich war schon einmal schwanger und hatte leichte Geburt. Das ist für Körper selbst natürlich eine schwere Belastung, weshalb ich es aus rein ästhetischen Gründen dann doch nicht tun würde. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es auf Seiten des Babys und der Mutter psychische Probleme gibt. Für die Leihmutter ist ab Anfang klar, „Das Kind ist nicht meins“. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie es später nicht hergeben will. Auf der anderen Seite bedeutet das auch, dass die Leihmutter wahrscheinlich wenig innere Bindung herstellt. Und da sehe ich ein Problem fürs Baby, denn mittlerweile ist bekannt, dass bereits vorgeburtlich auch beim Kind psychische Prozesse stattfinden. Auch die fehlende Anpassung der richtigen Mutter sehe ich als Problem. Wenn sie aber Zeit und Möglichkeit hat, die Schwangerschaft zu begleiten, dann ist das vielleicht ein Ersatz zur eigenen Schwangerschaft. Letztlich ist die richtige Mutter in so einer Situation so dran, wie bei jeder normalen Schwangerschaft der Vater. Der guckt während der Schwangerschaft auch nur zu und erst wenn das Baby da ist, wird es real.
 

fruitjuice

Neues Mitglied
Ich sehe das Thema Leihmutterschaft etwas kritisch aber der Wunsch nach einem genetisch eigenen Kind ist menschlich mehr als verständlich. Und es ist mit Sicherheit eine ganz bittere Erfahrung, wenn sich die erhoffte Schwangerschaft nicht einstellen will oder wenn jemand eine Schwangerschaft nach der anderen wieder verliert. Da kann ein Chromosomenschaden beim Kind oder eine Veränderung an der Gebärmutter zugrundeliegen. Ich finde den Gedanken, dass Schwangerschaft gegen Geld ausgelagert wird, gruselig. Wobei ich mir - wie gesagt - eine Ausnahmeregelung bei eng verwandten Frauen vorstellen könnte. Aber die Vorstellung, dass man so lässig sagen könnte, kein eigenes Kind zu haben. Ein angenommenes tut es auch. Meine Gene sind eh nichts Besonderes. Geht doch sehr an der Realität vorbei.
 

SIMONA369

Neues Mitglied
Das Thema Leihmutterschaft ist sicher weniger tabuisiert als noch vor einigen Jahren. Schlecht, aber das ist die Wahrheit, insbesondere in Deutschland ist jede Form der Leihmutterschaft illegal und gesetzlich verboten. Für deutsche Paare gibt es demnach keine Chance, ein Kind über eine Leihmutter zu bekommen. Sie müssen sich unweigerlich an eine Leihmutter im Ausland wenden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen.
Leihmutterschaft ist wünschenswert, dass viele Menschen, deren Gesundheitsprobleme machen Schwangerschaft schwierig oder unmöglich. Altern, Erbkrankheiten und schädliche Umwelteinflüsse können die Fruchtbarkeit beeinflussen. Einige Frauen haben medizinische Probleme , die eine schwierige oder risikoreichen Schwangerschaft bedeuten wird. IVF und Leihmutterschaft sind teuer, aber das geht nicht über die Ukraiune!
In vielen europäischen Ländern ist die Leihmutterschaft verboten. Nur wenige Länder in Europa erlauben die Leihmutterschaft als Hilfe für kinderlose Paare. Dabei gibt es allerdings auch unterschiedliche, größtenteils sehr strikte Regelungen, was die finanzielle Vergütung der Leihmutter betrifft.
 

arman1

Neues Mitglied
Ich halte nichts gegen Leihmutter. Natürlich machen die Frauen das fürs Geld. Es gibt auch natürlich eine starke Bindung zwischen dem Kind und dem leiblichen Mutter. Sie hat sich aber dafür entschieden und ihr ist von Anfang an klar, dass es nicht ihr Kind ist und wird es sich auch in jeder Sekunde wieder bewusst machen. Sie kauft keine Babysachen, sucht keinen Namen und sieht das Baby selbst nicht im Ultraschall. Sie verzichtet bereits vor der Geburt schriftlich auf das Kind.

Das Argument mit der Adoption, das kommt immer. Man ruft nicht einfach beim Jugendamt an und bekommt dann mal schnell ein Kind. Das ist ein Prozess über sehr viele Jahre, meist ohne Erfolg. In Deutschland kommen auf ca. 10-20 Kinder im Jahr hunderte von Eltern die es möchten. Da ist man dann schnell zu alt, zu arm usw. Es geht also den allerwenigsten wenigsten Paaren bei Leihmutterschaft um Genetik. Es ist einfach so dass die, die künstliche Befruchtung oder Leihmutterschaft negativ sehen selber nie Probleme hatten, Kinder zu bekommen. Haben meist schon sehr jung 1-3 Kinder und können daher das gar nicht nachvollziehen.
 

phi phi

Neues Mitglied
Ich denke, man muss zuerst die Situation ansehen. Wir waren in unserer ersten KiWu Zeit im Ausland. Da wird einmal ein Hormontest gemacht ob genug Eisprungauslösendes Hormon da ist und ein Spermiogramm, ein US um festzustellen, ob überhaupt alles da ist, was Frau so braucht und danach heisst die Diagnose dann, dass ich eine unbekannte Ursache für ungewollten Kinderlosigkeit habe. Nach einer Bauchspiegelung geht es dann auf die Jahrelange Warteliste für IVF, es sei denn, man zahlt selber. Die mache keine Schilddrüssenuntersuchung oder weitere Hormone außer Eisprungauslösung. Machen die nicht. Deswegen hatten wir uns dann entschieden Richtung privater IVF zu gehen, weil die einen erstmal durchchecken, denn die haben ja ein Interesse an einer hohen Erfolgsquote. In der Woche in der wir den ersten Termin gehabt hätten, habe ich positiv getestet, ich denke, dass die Spiegelung die Eileiter frei gespült hat. Ich weiss nicht auf wieviel Tests ich gepinkelt habe um sicher zu sein, dass wir den Termin wohl absagen können...

Ich weiss nicht, ob ich am Anfang direkt ohne Zögern ja zu einer Bauspiegelung gesagt hätte, ich weiss nicht, wie weit wir im IVF Prozess gegangen wären. Ich weiss nicht wie weit wir gehen werden, aber die Zeit dränget. Ende Winter hab ich endlich einen Termin, ich werde auf jeden Fall Richtung Leihmutterschaft gehen.
 

batgirl

Neues Mitglied
In meinem Bekanntenkreis habe ich ein Paar, das auf natürlichem Weg kein Kind bekommen kann und für eine Adoption schon etwas zu alt ist. Dennoch haben sie einen nachvollziehbar starken Kinderwunsch und denken jetzt darüber nach, sich ihren Lebenstraum doch noch mit einer Leihmutter in der Ukraine oder Indien zu erfüllen. Im Unterschied zu Deutschland lässt die Rechtslage in diesen Ländern diesen Weg zu. Ist es moralisch vertretbar, diesen Weg zu gehen? Die Leihmutter soll relativ großzügig entlohnt werden, ist es aber nicht trotzdem eine Ausnutzung von deren Notlage, wenn man diesen Weg geht? Wie soll man sich verhalten, wenn die Leihmutter während der Schwangerschaft eine derart enge Bindung zu dem Kind aufgebaut hat, dass sie das Kind nach der Geburt nicht mehr abgeben will? Oder ist es zum Nutzen beider Seiten - schließlich könnte die Leihmutter auf anderem Weg niemals so viel Geld verdienen...
 

arisona

Neues Mitglied
Das Problem der Leihmutterschaft ist der umstrittenste. Leider, nicht alle Frauen können selbst schwanger werden und eines Kindes austragen, aus verschiedenen Gründen. Die Leihmutter, also die Frau, die ein Kind für ein anderes Paar austrägt, macht sich in vielen Ländern strafbar. Insbesondere in Deutschland ist jede Form der Leihmutterschaft illegal. Sie müssen sich unweigerlich an eine Leihmutter im Ausland wenden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. ermöglichen den Menschen mit der verletzten reproduktiven Funktion die Kinder zu haben. Ich habe auch viel gehört, jetzt hat gute Autorität die ukrainische Klinik für Reproduktionsmedizin. Ungewollte Kinderlosigkeit ist mit zahlreichen Fragen und Ängsten verbunden und ist für zahlreiche Paare eine große Belastung der Partnerschaft.
Leihmutterschaft besteht im medizinischen Sinne dann, wenn die Leihmutter mit dem Kind genetisch nicht verwandt ist, das heißt, wenn sie durch künstliche Befruchtung, zum Beispiel einer IVF, schwanger geworden ist.
Verschiedenen Modelle einer Leihmutterschaft sind denkbar. Bleibt die genetische Elternschaft gewährt, stammen Eizelle und Samenzelle von den Eltern, zum Beispiel wenn die genetische Mutter keine Gebärmutter mehr hat. Bei einseitiger heterologer IVF stammen Eizelle oder Samenzelle von einer fremden Eizellenspenderin beziehungsweise einem fremden Samenspender.
 

olivero

Neues Mitglied
Ich habe damit keine Erfahrungen, es gibt auch viele andere Foren, in denen vielleicht anders damit umgegangen wird und man dir eher helfen kann. Für wem was ethisch vertretbar ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Dass es hier in Deutschland nicht erlaubt ist, hat gewiss auch eine ethische Dimension, aber es ist doch etwas tiefergehend zu betrachten. Ein kriticher Umgang ist wichtig und man bekommt in diesem Forum immer beide Seiten der Medaille zu sehen, das finde ich wirklich super und wertvoll, aber hier geht's doch ganz schön weit. Darüber lässt sich natürlich streiten, es ist nicht grundlos so kontrovers - hier verboten, da erlaubt usw. Aber etwas ganz wichtiges hast du vermutlich außer acht gelassen, Gudrun, die Epigenetik. Darauf hast du keinerlei Einfluss, sondern da zählt allein die Leihmutter. Wenn dir das genetische Fundament aber so wichtig ist, ist das vielleicht ein Punkt, an dem es für dich kritisch wird. Das sage ich nicht, weil ich es dir ausreden möchte (leben und Leben lassen), aber vielleicht hat es Einfluss darauf, für welche Frau Du dich entscheiden würdest. Ich wünsche dir das Beste!
 

NONNA

Neues Mitglied
natürlich, das ist so aktuall! In Deutschland scheint Leihmutterschaft ein weitverbreitetes Thema zu sein und bereits zahlreichen Menschen geholfen haben, ihr Glück zu finden. Da sich die Angelegenheit aufgrund der hiesigen Gesetzeslage jedoch in einer Art Grauzone befindet, suchen Paare meist in anderen Ländern eine Leihmutter. Insbesondere in Deutschland ist jede Form der Leihmutterschaft illegal und gesetzlich verboten. Für deutsche Paare gibt es demnach keine Chance, ein Kind über eine Leihmutter zu bekommen. Sie müssen sich unweigerlich an eine Leihmutter im Ausland wenden...besonders,die Kosten für die Durchführung des Leihmutterschaftsprogramms in der Ukraine sind viel niedriger als in solchen Ländern Diese Klinik bietet eine spezielle Programme, die viele Versuche der Befruchtung sichert. Trotzdem ist es auch für deutsche Paare möglich, das eigene Kind von einer anderen Frau austragen zu lassen – allerdings im Ausland.
so oft, um die Chance auf eine Schwangerschaft der Leihmutter zu erhöhen, werden meist zwei Embryos eingesetzt. Diese Entscheidung liegt jedoch bei den genetischen Eltern. Die zweite Möglichkeit einer Leihmutterschaft kommt vor allem dann in Frage, wenn die Frau, die sich ein Baby wünscht, unter einer Erbkrankheit leidet oder die genetische Veranlagung dazu in sich trägt. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein Problem, das beide Partner in gleichem Ausmaß betrifft. Das Verbot der Leihmutterschaft zu umgehen, erscheint manchen Paaren als letzter Weg, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Möglich machen das Leihmutter-Agenturen in Ländern, in denen die Leihmutterschaft erlaubt ist.
 

zeinella

Neues Mitglied
die Reproduktionsmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Fortpflanzung, sowie der Prophylaxe, Diagnose und Therapie ihrer Fehlfunktionen, der Fertilitätsstörungen, beschäftigt.auch gibt es verschiedene Zentren haben sich ganz auf die Diagnose und Therapie der ungewollten Kinderlosigkeit spezialisiert. Fast jeder hat Kinderwunsch, aber leider nicht jeder kann eigenes Kind bekommen. Deswegen existiert die Leihmutterschaft. Und ja, manche sagen , dass es besteht ein hohes Risiko für Leihmütter, aber.. Die Frauen die Leihmütter wurden haben diesen Weg aus verschiedenen Gründen selbst gewählt, und niemand hat sie dazu gezwungen. Das ist ihre eigene Wahl und ihr eigener Körper, und wenn sie für jemanden ein Kind austragen möchten, dann ist es ihre Privatsache.
die Leihmutterschaft scheint eines der wenigen Themen zu sein, in dem in Deutschland politische Einigkeit herrscht.
Die moderne Reproduktionsmedizin bietet den Familien in solchen Fällen die Dienste einer Leihmutter. Leihmutter kann somatisch und psychisch gesunde Frau geworden, wie die Ergebnisse einer umfassenden Befragung bestätigt.
Dies ist insbesondere in unseren europäischen Nachbarländern. so schlecht,dass für deutsche Paare gibt es demnach keine Chance, ein Kind über eine Leihmutter in Deutschland zu bekommen.man muß sich unweigerlich an eine Leihmutter im Ausland wenden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. In Belgien, Spanien, den Niederlanden, den USA und in Griechenland,in der Ukraine sowie in Großbritannien ist die Leihmutterschaft grundsätzlich erlaubt.
 

awrill

Neues Mitglied
In Deutschland ist die Leihmutterschaft aus ethischen, sittlichen und moralischen Gründen verboten. So oft eine Leihmutterschaft wirft viele ethische und rechtliche Fragen auf. In Deutschland ist die Vermittlung und medizinische Behandlung, sprich eine künstliche Befruchtung mit der Folge einer Leihmutterschaft, zwar verboten, doch in einigen anderen europäischen Ländern.
In vielen Ländern auf der Welt sind Leihmutterschaften grundsätzlich verboten. Legal sind sie allerdings in einigen Staaten der USA und in Ländern wie Indien oder der Ukraine.
Bei einer Leihmutterschaft bringt eine Frau ein Kind zur Welt, das genetisch nicht mit ihr verwandt ist. Dafür wird ihr eine Eizelle eingepflanzt, die bereits befruchtet ist. Sie trägt das Kind aus und übergibt es danach an seine genetischen Eltern. Natürlich, das wird vorher vertraglich geregelt.
Umgekehrt kann auch die Eizelle einer fremden Frau mit dem Samen des Vaters befruchtet und einer Leihmutter eingesetzt werden.
Vllt,aber so schwer immer, wenn ein Paar keine Kinder bekommen kann, gibt es zwar grundsätzlich auch die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren. Die Anforderungen dafür sind aber hoch – und die Nachfrage ist sehr groß.
 

Nina92

Mitglied
Also meine ehemalige Kollegin hat eine dreijährige Tochter, die dank Eizellenspende aus Ukraine auf die Welt gekommen ist. Ich gönne es ihr von Herzen, wir waren damals zur gleichen Zeit ungewollt kinderlos und ich weiß wie es ihr ging. Ihr Körper war schon mit 28 in der Menopause, sie hat schlicht keine Eizellen mehr produziert, also war auch durch Stimulation keine Eizelle herangereift. So hatte sie wenigstens die Möglichkeit ein Kind zu bekommen. Andererseits denke ich an die Frauen, welche sich diese Hammerhormone spritzen, damit sie ja viele Eizellen produzieren und verkaufen können, evlt. noch mehrmals hintereinander. Das Leben dieser Frauen ist durch diese Hormonbelastung teils in Gefahr, auf alle Fälle sind sie ihr Leben lang geschädigt. Ich weiß, was es heißt ungewollt kinderlos zu sein, keine Perspektive auf ein eigenes Kind zu haben. Da wird auch im Kopf einiges durcheinander gebracht und man denkt und tut Dinge, welche man vorher nicht für möglich gehalten hat. So kommt man dann auch zur Leihmutterschaft. Ich habe aber auch die Bilder von Leihmüttern aus Indien vor Augen, wie diese leben, evtl. sogar mit Kind von den Leihmüttern sitzen gelassen werden, weil das Kind einen kleinen Makel hat. Da bin ich dafür dass es komplett verboten wird.
 

Kruzoo

Neues Mitglied
Persönlich für mich wäre eine fehlgeschlagene ICSI oder IVF der Punkt gewesen, meinen Kinderwunsch aufzugeben. Das wäre meine Entscheidung gewesen. Wenn ich zum Beispiel keine Gebärmutter hätte, wäre für mich die Sache klar. Das hat auch was mit Akzeptanz zu tun. Ich habe eine Freundin die mit künstlicher Befruchtung schwanger wurde und sie selbst sagte, sie würde es nicht nochmal machen, weil die psychische Belastung für sie zu groß war. Eine andere kann zwar schwanger werden, aber die Spermien des Mannes sind zu schlecht. Sie will keine künstliche Befruchtung, weil sie genauso fühlt wie ich es beschrieben habe. Sie hat das Gefühl, dass es nicht ihr Weg ist.

Wenn andere Menschen das anders machen wollen, ist es deren Entscheidung. Dann ist das so. Und es ist ja auch gut, dass es Unterstützung gibt. Jeder muss halt selber seine Grenze finden, wie weit er gehen möchte und was er in Kauf nimmt. Ich habe niemanden verurteilt oder pauschal irgendwas in Frage gestellt. Das ist einfach meine Meinung und der Weg den ich gegangen wäre. Punkt. Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft in der jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann.
 

Spl1t

Neues Mitglied
Wenn man sich innerhalb der Familie darauf einigt finde ich das ehrlich gesagt toll.

Ich könnte mir auch vorstellen so etwas für meine Tochter zu tun (wenn die Umstände so wären). Und wenn ich selbst für das Kind Gefühle entwickle ist das nicht so schlimm, man darf ja seinen Enkel lieben und weiter am Leben teilhaben, muss sich aber halt bewusst sein, dass man für das Kind nicht die Herzmama sein wird. Leihmütter im Ausland sehe ich kritisch. Ich finde niemand sollte sich durch soziale Notlage gemüßigt sehen für jemand ein Kind austragen zu müssen. Ich kann mir nicht vorstellen warum man sowas sonst freiwillig machen würde.
 

wastop

Neues Mitglied
Eine Bekannte von mir hat 2mal eine Eizelle gespendet. Erst an Fremde und auch an Freunde. Sie kennt beide Kinder und die sehen ihr auch ähnlich. Ich hab sie gefragt ob sie das nicht komisch findet. Sie sagt nein. Sie sieht in den Kindern auch nicht ihre. Ich finde es gut das sowas in DE nicht legal ist, da ich denke, dass es einerseits zu stets kommen kann in dann ist es rechtlich schwierig.

In Indien gibt es richtige Brutcamps wo man sich für viel Geld sein Baby austragen lassen kann aber sorry, ich finde wenn es trotz moderner Medizin nicht selber klappt kann man ruhig Adoptieren, dann hat es halt nicht sein sollen. Meine Meinung.
 

Arlett

Neues Mitglied
Das ist für mich ein recht schwieriges Thema ist. Einerseits fragt man sich, ob es moralisch vertretbar ist, eine Frau zu mieten. Andererseits finde ich es auch falsch, sich ein Urteil über die Eltern und die Leihmütter zu erlauben, die diesen Weg gehen.

Wenn ein Paar einen starken Kinderwunsch hat, ist es sicher nicht einfach, sich mit der Diagnose "Unfruchtbarkeit" abzufinden. Wenn man bedenkt, wieviele Möglichkeiten solche Paare inzwischen, je nach Ursache der Unfruchtbarkeit haben, wie z. B. Hormontherapie oder künstliche Befruchtung. Vor 30 Jahren wäre das alles noch undenkbar gewesen. Künstliche Befruchtung wurde zu Anfang auch von den vielen abgelehnt. Inzwischen ist es ja fast schon eine normale Art, Eltern zu werden, die auch von der Gesellschaft akzeptiert wird. Für manche Paare funktioniert das aber eben nicht, beispielsweise weil die Frau ein Kind eben nicht bis zum Ende der Schwangerschaft austragen kann.

Es ist immer leicht gesagt, "man kann ja schließlich auch ein Kind adoptieren". Aber in der Realität ist das leider gar nicht so einfach, die Auflagen sind schwer zu erfüllen. Man soll nicht zu alt, aber auch nicht zu jung sein, in einer stabilen Partnerschaft leben (wer beurteilt sowas?), in gesicherten finanziellen Verhältnissen, usw. Klar müssen Adoptionsstellen ein Paar finden, das geeignet ist, ein Kind zu erziehen. Aber andererseits, bei Paaren, die auf natürlichem Weg Nachwuchs zeugen, überprüft ja auch keiner, ob sie überhaupt geeignete Eltern sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Weg der Leihmutterschat für viele Paare so eine Art letzter Ausweg ist. Und da es ja auch genügend Länder gibt, in denen dies nicht verboten ist, wird der Weg natürlich auch gegangen, zumindest wenn es finanziell möglich ist.
 

anna-maria8

Neues Mitglied
Die Leihmutter auch entscheidet selbst ob sie ein Kind für jemanden austragen will, es ist ihre Privatsache und es ist ihr eigener Körper. Ich finde es überhaupt nicht unmoralisch.Die Reproduktionsmedizin unterstützt die natürliche und assistierte Fortpflanzung des Menschen. Wenn Störungen der Fortpflanzungsorgane oder Erkrankungen vorliegen, führt der Weg der meisten Paare in eine Kinderwunschklinik.
Die Leihmutterschaft ist eine reproduktive Hilfstechnologie, bei deren Einsatz drei Menschen beteiligt sind-genetischer Vater, eine Person, die ihren Samen für die Befruchtung zur Verfügung stellt. auch dann genetische Mutter,eine Person, die ihre Eizelle zur Verfügung stellt und einverstanden ist, nach der Geburt des Kindes den Mutterpflichten nachzugehen.Meine beste Freundin hat die Erfahrung mit der Leihmutterschaft gehabt. Sie hat ihr Kind in der Ukraine bekommen. Obwohl es auch nicht das hoch-entwickelste Land ist, ist die Klinik sehr modern und neu ist. Der Vorteil an einer Reproduktionsklinik ist, dass die Paare hier von Anfang an begleitet werden.Manchmal, eine Leihmutter stellt für viele Paare mit Kinderwunsch die letzte Möglichkeit dar, doch noch Eltern zu werden. http://www.rtl.de/cms/unerfuellter-kinderwunsch-leihmutterschaft-als-letzte-chance-fuer-familie-berg er-4118529.html
 

BELLA46

Neues Mitglied
Ein Ausweg, über den immer mehr Paare nachdenken, ist die Beauftragung einer Leihmutter. Dieser Schritt jedoch ist nicht zwingend legal, weswegen sich Interessierte vorab genau informieren sollten. Die wichtigste Entscheidung, die dabei entsteht ist die Auswahl einer kompetenten und verantwortlichen Vermittlung und des Landes, wo das Programm ablaufen wird. Hier muss man die Erfahrung und Professionalität der Vermittlung beachten, wobei die Gesetzgebung des Landes die Leihmutterschaft auch für ausländische Paare und Singles erlauben soll. Die Chancen auf einen Erfolg sind groß.Meine Schwester hatte Leihmutterschaftsprogramms in der Ukraine gemacht. Alles war wunderbar. Die Leihmutter auch entscheidet selbst ob sie ein Kind für jemanden austragen will, es ist ihre Privatsache und es ist ihr eigener Körper.
Leihmutterschaft kommt in vielen Formen , die von IVF oder IVF mit Eizellen und Spermien Geber , um die Übertragung eigener Embryonen eines Paares in den Körper einer Leihmutter.Leihmutterschaft ist wünschenswert, dass viele Menschen, deren Gesundheitsprobleme machen Schwangerschaft schwierig oder unmöglich.
Es ist gut, dass Leihmutterschaft in der Ukraine gesetzlich nicht verbieten. Ich habe die Internetseite der Klinik durchgesehen und viele positive Gutachten gelesen. Die Ukraine ist eines der wenigen Länder, wo die Auswahl des Geschlechtes gesetzlich erlaubt ist.
 

julli9

Neues Mitglied
Das Verbot in Deutschland führt dazu, dass manche deutsche Paare ihren Kinderwunsch mit einer Leihmutter im Ausland verwirklichen. Deutsche Wunscheltern, die ihr Kind von einer Leihmutter im Ausland austragen lassen, haben keine Probleme bei der Einreise mit dem Baby nach Deutschland bekommen.
Als Variante oder Möglichkeit, z.B: Sascha, Petra und Emmy Berger sind eine glückliche Familie. Der Weg bis dahin war aber alles andere als einfach für das Ehepaar. Viele Rückschläge mussten sie einstecken, bis sie endlich ein Kind in ihren Armen halten konnten. Dafür mussten die Eltern sogar zu illegalen Mitteln greifen. http://www.rtl.de/cms/unerfuellter-k...r-4118529.html Es gibt viele Diskussionen über dieses Thema.Paare, die auf natürlichem Weg keine eigenen Kinder bekommen, können mit einer Leihmutterschaft Eltern ihrer biologischen Kinder werden. Doch in Italien bleibt - wie in Deutschland - die Leihmutterschaft verboten.Für Paare mit Kinderwunsch ist Unfruchtbarkeit eine bedrückende Lage, die häufig Depressionen hervorruft. Manche Betroffene beschreiben die Situation als ähnlich belastend wie den Verlust einer nahe stehenden Person. Der daraus folgende psychische Stress wirkt sich zusätzlich negativ auf die Fruchtbarkeit aus.
Besonders, in der Ukraine bieten Leihmutterschaftsprogramme, die auf modernen, innovativen Ideen basieren und von erfahrenen Reproduktionsexperten geleitet werden. Sowohl die Wunscheltern als auch die gewählte Leihmutter werden persönlich betreut.
 

panther

Neues Mitglied
Unser befreundetes Paar kann auch auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen und Adoption kommt für ihnen nicht in Frage, weil sie schon zu alt dafür sind. Aber ihr Kinderwunsch ist einfach riesig und sie wollen diesen Wunsch mit Hilfe von einer Leihmutter zu erfüllen. Wollen das in der Ukraine oder in Indien machen. Im Unterschied zu Deutschland lässt die Rechtslage in diesen Ländern diesen Weg zu. Natürlich stellen sie sich immer wieder Fragen ob das moralisch vertretbar ist eine Frau als Brustkasten zu nutzen. Die Leihmutter soll relativ großzügig entlohnt werden, ist es aber nicht trotzdem eine Ausnutzung von deren Notlage, wenn man diesen Weg geht. Was wäre denn, wenn die Leihmutter während der Schwangerschaft eine enge Bindung zu dem Kind aufgebaut hat, und nach der Geburt das Kind nicht abgeben wollte? Für mich ist das moralisch nicht in Ordnung. Diese Frauen verkaufen ihre Eizellen und Gebärmutter für die Bezahlung, weil sie viel Geld brauchen und es wird hier mit einem Kind als Ware gehandelt. Und das kann nicht richtig sein. Während einer Schwangerschaft wird eine Bindung zum Kind und umgekehrt aufgebaut. Wie kann man das verkaufen? Hat die Medizin überhaupt irgendeine Grenze? Ich kann verstehen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch sehr schwer ist aber es muss doch ethische Grenzen geben!
 

susanna5

Neues Mitglied
Tatsächlich ist die Zahl der dauerhaft kinderlos gebliebenen Paare in den letzten Jahren gestiegen und liegt derzeit etwa bei 15%, das ist sehr seriös...In der Ukraine ist die Leihmutterschaft sowie die Leihmutterschaft in Kombination mit Ei- und/oder Samenspende dort legal. Das geborene Kind ist rechtlich das Kind der zukünftigen Eltern.Ja,natürlich, die Leihmutterschaft scheint eines der wenigen Themen zu sein, in dem in Deutschland politische Einigkeit herrscht.Paare, die auf natürlichem Weg keine eigenen Kinder bekommen, können mit einer Leihmutterschaft Eltern ihrer biologischen Kinder werden.Ich hab mich im Osteuropa behandeln lassen. Da gibt es eine gute Klinik in Kiew. Ich hab über diese Klinik von meiner Freundin erfahren. ja,ja, schon gesagt, jetzt viele Familien haben so ein Problem. Letztlich sind in Deutschland jedoch nicht alle Formen der Kinderwunschbehandlung erlaubt. Bei der traditionellen Form der Leihmutterschaft wird eine Insemination der Leihmutter mit dem Sperma des Wunschvaters vorgenommen. demzufolge ist hier die genetische und gebärende Mutter die Leihmutter. moment,wichtig, angesichts der Tatsache, dass bei der Entstehung eines Kindes auf dem Wege der Leihmutterschaft mindestens drei Elternteile - Wunschmutter, Wunschvater und Leihmutter - beteiligt sind...
 
Oben