brauche Rat -  leistenbruch bei frühchen

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

als wir gestern in die klinik kamen, sagte uns die schwester, daß linus einen leistenbruch habe :crying
uns wurde das so erklärt, daß der leistenbruch offenbar recht oft bei frühchen vorkomme. es gibt wohl zwei arten von leistenbruch: den beweglichen und den verhärteten. beim beweglichen läßt sich der darm zurückschieben, beim verhärteten nicht. beim verhärteten würde man dann auch operieren, weil sonst die gefahr besteht, daß der darmteil, der eingeklemmt wurde, absterben könnte :(

hat einer von euch sowas schon mal mitgemacht? kann dieser bruch auch von allein wieder verheilen? im internet hatte ich nämlich gefunden, daß dazu chancen bestünden, bis daß das kind 6 monate alt ist - aber die schwester auf der station meinte, daß es nicht wieder von allein verheilen würde.

ich mache mir echt tierische sorgen um linus... er sol jetzt bald entlassen werden und ich will nicht, daß er dann direkt wieder ins krankenhaus muß und operiert wird :crying

danke für eure hilfe!

das kräuterweiblein
 

eva.m.p

Pause
Das tut mir voll leid für euch :troest jetzt wo doch alles so super aussah.
hoffe für euch, dass Linus nicht operiert werden muss, er hat es doch jetzt wirklich verdient, endlich das Krankenhaus verlassen zu dürfen.. :shake

Meine kleine Cousine hatte mit 4 Monaten auch einen Leistenbruch (war aber kein Frühchen), der allerdings operiert werden musste. Das war jedoch keine riesen Sache, sie war nur ganz kurz im Krankenhaus und ist super schnell wieder fit gewesen...

Drück auch die Daumen!
 
E

Elchen

Guest
Och neeeee,jetzt sah alles so rosig aus.. :(

Leider kenne ichmich mit dem Thema Leistenbruch nicht aus,weil meine Beiden keinen hatten,aber ich habe shon sehr häufig davon gehört und denke,für die Ärzte wäre der Eingriff bereits Routine..Ich hoffe aber einfach mal,daß Linus keine OP nötig hat,ihr habt jetzt echt genug durch :bldgt
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Huhu,

ich kenne Leistenbrüche bei Kindern auch nur von meinem Cousen - der war da etwa 9 Monate alt. Der ist 2 Stunden nach der OP wieder umher gekrabbelt.
Auch wenn Linus ein frühchen ist, drücke ich mal die Daumen, daß er das auch super gut übersteht.

Manja
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Bei kleinen Babys heilt das schnell.Denke auch das er danach schnell heim darf.Drück Euch die Daumen das alles gut geht!!!!!!
 
B

Biettka

Guest
Mein Sohn war mit etwas 2 Monate auf Leistenbruch operiet. Es war eine Bewegliche Leistenbruch. So,wie mir die Klinik Erklärt hat, Leistenbruch haben sehr viele Jungs und eine OP ist unvermeindbar. Ich war auch total Trauwig so kleine Baby auf dem OP Tisch zu schicken. Aber es ist alles total gut verlaufen und ich bin jetz froh das er noch so klein war. Von meine Freundin der Sohn war 8 Monate alt,wie er Leistenbruch bekommen hat. Es war schon mit ihm etwas schwierig. Solche Kind ist viel beweglicher und die Wunde(mini Schnitt)heilt wirklich besser und tut weniger weh,wenn mann ruhig liegt.
Mach sich keine Sorge,es wird alles gut gehen!


Acha,der Aufenthalt in Klinik dauerte glaube ich 4 Tage,da nach dürften wir nach Hause.Daumen Drück von mir!
 

laramy

Mitglied
Hi
ist zwar schon eine weile her(Jenni ist jetzt 16 Jahre alt) aber mit 8 Wochen hatte sie ihren ersten Leistenbruch und 4 Wochen später den zweiten Leistenbruch..............Ich war auch ziemlich entsetzt,aber war wirklich schnell wieder fit nach der OP glaube 6 Tage war sie im KH


Grüße Monika
 
Hallöchen !
Ich bin Arzthelferin bei einem Kinder & Jugendarzt. Daher sehe ich dort fast alle möglichen Krankheiten und ich kann dich beruhigen Leistenbrüche sind zwar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber heut zu tage auch super gut zu heilen. Die meisten die man operieren musste, waren nach ein paar Tagen wirklich wieder fit. Und wenn die Schwester sagt das du dir keine Sorgen machen sollst und das von alleine verheilt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Ist zwar nicht toll aber das packt der schon.
Ansonsten frag doch einfach mald direkt beim Arzt nach, für das sind die doch da !!!!!

Grüßle Sandra. :sonne
 
D

Dana

Guest
Hallo Kräuterweiblein,

bei unserem Sohn (2 Jahre) wurde letzten Sommer ein Leistenbruch auf beiden Seiten festgestellt. Er wurde jetzt im Januar operiert. Wir waren 2 Tage im KH und nach 5 Tagen ist er fast schon wieder so aktiv gewesen wie vor der OP.
Auch wenn unserer älter war als euer Linus - Sorgen macht man sich immer. Aber mittlerweile handelt es sich hierbei um Routine-Eingriffe.
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen - aber besser jetzt wenn sie noch so klein sind.

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles Gute.

Gruß
Dana
 
Oben