brauche Rat -  Leistungen nach der Geburt

A

Alexis_

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:

Meine Tochter bekommt bald ihr erstes Baby. Sie ist in letztem Ausbildungsjahr und will nur 3-4 Monate pausieren. Und jetzt sagte sie mir, das außer einmalige Unterstützung + Kindergeld bekommt sie kein Geld in diesen Zeit :wow . Angeblich weil ihr Freund verdient zu viel (eheähnliches Verhältnis) 8o . Nach dem Prinzip von Sozialhilfe 8o 8o 8o .

Ist das möglich? Ich kenne die jetzige Gesetzeslage nicht :Lesen . Aber ich bin überzeugt, das ist nicht richtig :whatever . Sie Arbeitet schließlich seit 3 Jahren und ist versichert.

Selber kann ich schlecht durch Behörden laufen, ist auch nicht direkt meine Angelegenheit. Meine Tochter ist sichtlich überfordert mit dem Kram :crying. Kann mir jemand Rat geben?
 
C

Cat78

Guest
Also meines Wissens nach müsste sie noch Mutterschaftsgeld bekommen aber an ihrer Stelle würde ich auch versuchen Erziehungsgeld für die Zeit in der sie zu Hause bleibt zu beantragen, schaden kann es nichts das Amt kann nur nein sagen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alexis,

Du kannst doch mal beim Versorgungsamt nachfragen, die können ganz genau Auskunft geben, Deine Tochter freut sich bestimmt, wenn Du ihr das abnimmst.
 
E

Elchen

Guest
Normalerweise bekommt sie nach Einkunft berechnet Erziehungsgeld,ich glaube,bis zu zwei Jahre....
 
S

shannon

Guest
soweit ich das noch weiss, gibt es das erziehungsgeld im ersten halbjahr nach der geburt noch sehr freigiebig, die einkommensgrenzen hierfür sind geändert worden zum 01.01.04 ca 22000 EUR abzüglich werbungskosten und diverser pauschalen (das steht alles im antrag, den gibts beim versorgungsamt, erziehungsgelsstelle) bei eheleuten im jahr der geburt des kindes bzw. im vorjahr und hier wird meines wissens nach auch rein steuerlich nach eheleuten oder singels getrennt, deine tochter wird somit als single behandelt und ihre ausbildungsvergütung wird die ek-grenze auf gar keinen fall sprengen..den antrag würde ich auf jeden fall stellen, wir waren damals ein paar cent über de ek-grenze und hatten eine sehr nette sachbearbeiterin, die uns dann auf eine noch nicht ausgereizte pauschale aufmerksam gemacht hat und somit haben wir die kohle doch noch bekommen...ich war zum ersten mal positiv überrascht von einer behörde!!! :applaus ..das hat dann allerdings die kindergeldkasse mit einer bearbeitungsdauer von ca einem viertel jahr wieder mühelos ausgeglichen :angryfire

sehr informativ ist die seite www.eltern.de, hier stehen die neuerungen und sogar ein rechenmodell zur verfügung!!!!!!!!! :idee

auf jeden fall sämtliche anträge schon vorab zuhause haben und wenn der zwerg da ist umgehend abschicken...so sollte deine tochter zeitnah ihr geld bekommen, erziehungs und kindergeld sind immerhin zusammen ca 450 EUR im monat, die sollte sie auf jeden fall mitnehmen..wenns mit dem papa keine probleme gibt w/unterhalt und so, kann sie vielleicht sogar ein jahr pausieren, das hat noch keinem kind geschadet...

viel spass und die notwendigen nerven und beharrlichkeit beim weg durch den behördendschungel
 
A

Alexis_

Guest
Danke shannon, Du hast mir sehr geholfen :applaus

Alles Liebe :bye:
 
Oben