Traurig -  Leon -Kater- ist krank

E

Engelflügel

Guest
Ich fürchte es liegt am Futter.

Wenn er Nassfutter frisst, kotzt er, bei Trockenfutter nicht.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Melli,

dann gib ihm erst einmal ein paar Tage nur Trockenfutter und probiere es dann noch einmal mit dem Nassfutter. Bekommt er wieder Probleme, versuche ein anderes. Am besten eines, wo kein Soja drin ist, denn das ist in den meisten Dosen und viele Katzen entwickeln eine Allergie dagegen, die sich durch erbrechen äußern kann.
Ansonsten mußt Du wohl doch den Weg zum TA machen.
Und achte darauf, daß er genug trinkt. Bei Trockenfutter braucht er mehr Flüssigkeit als bei nassem und leider neigen viele Katzen dazu nicht genug zu trinken.
Gute Besserung für den kleinen Kerl,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
danke Kerstin.

Ich wundere mich über das nassfutter, weil er es eigentlich immer vertragen hat.

Er bekommt jetzt erstmal nur Trockenfutter und dann sehen wir weiter.
 
E

Engelflügel

Guest
leider nicht. Er bekam heute und gestern nur Trockenfutter und heute morgen war im Wohnzimmer der ganze Teppich unterm Esstisch wieder vollgekotzt. Mein Mann hat es aber erst gesehen, als Leon schon draußen war.
Also heute kann ich mit ihm leider nicht zum Tierarzt, der er ein Streuner ist und sich vor 19:00 Uhr nicht hier blicken lässt.
 
E

Elchen

Guest
Ohje,das ist natrlich echt blöde,aber ich denke,er ist krank und müsste zum Arzt...... :(
 
E

Engelflügel

Guest
ja ich weiß, muß morgen mit ihm, heute abend haben ja die Ärzte zu.
 
K

KerstinW

Guest
Ohje, der Weg zum Arzt bleibt ihm wohl nicht erspart. Werde mal meine Freundin fragen, die weiß über Katzen einfach fast alles. Vielleicht fällt ihr was ein.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden!
 
E

Engelflügel

Guest
heute Nacht hat er nicht gekotzt.

Trotzdem behalte ich meinen Süßen jetzt mal besser hier drin, sonst kommt er wieder erst heute abend heim.

Hast Du Deine Freundin mal gefragt?

Ich könnte ja auch im Netz bei mein-Tier ins Forum schreiben, aber ich hab mein Passwort vergessen und das neu zugeschickte funktioniert nicht.
 
K

KerstinW

Guest
Guten Morgen,

ja, ich habe gefragt. Aber so richtig was viel ihr auch nicht ein. Sie meinte allerdings, daß wenn er was falsches gegessen hat, es mit dem Erbrechen länger dauern könnte, da sie ja eine so empfindliche Magenschleimhaut haben.
Sie meinte, wenn Du erst nach dem Wochenende zu TA gehen willst und es ihm soweit gut geht (keine Müdigkeit usw.), könntest Du es mal mit Schonkost probieren. Das gibt es in Dosebform, oder Du gibst ihm einfach mal ausschließlich Hüttenkäse. Da reicht auch der "körnige Frischkase" von Aldi. Und Du sollst ihn auf jeden Fall gut beobachten.
Viel Glück und ein schönes Wochenende,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende, Kerstin, danke.

Ich war heute morgen dann doch noch mit Leon bei der Tierärztin.
Sie meinte er könnte Würmer haben, es könnte aber auch einfach sein, dass er einen Virus hat.
Katzenschnupfen hat er wohl auch.
Ich bekam eine Antibiotikaspritze, eine Entwurmung, Augensalbe und Antibiotikapaste.
Und dafür habe ich 76,00 Euro bezahlen müssen. Bin bald vom Hocker gefallen.
Sie meinte noch es könnte daran liegen, dass wir verschiedene Sorten Futter geben. Man sollte immer bei einer Sorte bleiben, also bei Aldi, Lidl, Wiskas, usw. und nur wechseln von Ring und Fisch oder so.
Wusste ich auch vorher nicht.

Drückt mir die Daumen, dass er nach der Behandlung wieder gesund ist, sonst muß er wieder zum Tierarzt.
 
K

KerstinW

Guest
Guten Morgen,

also ich habe ja 6 Katzen und die bekommen auch immer gerade das Futter, d´ß im Angebot war. Das man das Futter nicht wechseln soll stimmt bei Babys und Katzen mit empfindlichen Magen. Denk mal an die Tierheime. Die nehmen auch was sie gekauft haben oder gespendet wurde.
Das mit den Würmern ist nicht auszuschließen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl. daß sobald die Ärzte nicht genau wissen was es ist, entwurmen und Antibiotika geben. Na ja, gegen den Katzenschnupfen ist es allemal gut.
Und die Tierarztkosten sind echt zum :kotz: . Seit die Vereinigung der Tierärzte diese Richtlinien herausgegeben hat, explodieren die Preise.
Für uns Tierschützer und die Tiere eine Katastrophe. Viele Leute gehen deshalb zu spät oder gar nicht zum Tierarzt, Tiere werden krank bei uns abgegeben, weil die Leute wirklich das Geld nicht haben. Die Kastrationszahlen bei Katzen ist rückläufig, d.h. mehr ungewollte Babys!
Und unsere Kosten innerhalb des Vereins explodieren auch.
Die Kastration eines Meerschweinchens kostet beiuns mittlerweile 45 Euro.
Wie auch immer, ich hoffe es geht Leon bald besser.
Vielleicht gibst Du ihm trotzdem mal Schonkost. Der Hüttenkäse hilft im Übrigen auch bei Durchfall. Kleiner Haustip!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Danke für den Tip, Kerstin.

Leon hat heute noch nicht erbrochen.

Sag, wo arbeitest Du denn?
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

zur Zeit arbeite ich nicht, wegen des Babys. Ansonsten arbeite ich im Kindergarten als Erzieherin. Manchmal helfe ich bei einer Freundin in der Tierarztpraxis aus.
Ansonsten arbeite ich ehrenamtlich für einen Tierschutzverein. Mein Mann ist der erste Vorsitzende. Ich mache den kompletten Telefondienst und bin Pflegestelle für Katzenbabys. Ich mache das schon seit 10 Jahren. Mein kompletter Freundeskreis ist in diesem Verein und wir haben alle viele Katzen.
Schön, das es Leon besser gehr. War vielleicht wirklich nur eine Magenverstimmung!

Alles Liebe,
Kerstin
 
E

Engelflügel

Guest
Leon gehts wieder super.

Ich würde auch gerne mit Tieren zusammen arbeiten, war immer mein Traum, doch leider war die Ausbildung zur Tierarzthelferin für mich viel zu schwer und habe Anfang 3. Lehrjahr freiweillig abgebrochen.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Melli,
Schön zu hören, daß es Leon wieder besser geht. Habe in einem anderen Threat ein Foto von ihm gesehen. Ist ja ein ganz süßer!
Die Arbeit mit Tieren kann aber auch schnell vom Traum zum Alptraum werden. Warum war Dir denn die Ausbildung zu schwer? Ich meine, die längste Zeit hattest Du doch schon hinter Dir?!
Hast Du mal in Eurem örtlichen Tierheim nachgefragt? Einige TH stellen auch ungelernte Kräfte als Aushilfen ein. Und mit Deinen Vorkenntnissen durch die Lehre hättest Du da vielleicht wirklich eine Chance.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich fand das halt zu schwer, hatte auch zu Hause viel Druck, so dass ich unfähig zu lernen war. Das war 1992 glaub ich.

Hier in der Nähe ist sogar ein Tierheim, die Leute suchen, aber ohne Bezahlung. Ich würde das zwar auch so machen, aber ein bißchen Geld wäre nicht schlecht, da ich ja auch auf das Geld angewiesen bin.
 
Oben