brauche Rat -  Lernen lernen?

Moni38

Neues Mitglied
Hallo

meine Tochter hat bis jetzt immer problemlos die Schule bestanden, nicht mit sehr guten Noten, aber mit guten, so um die 80% und das ohne zu lernen.

Da ich mir letztes Jahr schon Sorgen machte, wie es sein wird wenn der Unterrichtsstoff schwieriger wird und sie einige Auffälligkeiten der Hochbegabten hatte, habe ich einen IQ-Test machen lassen (ich weiß leider nicht welchen). Die verschiedenen Resultate lagen zwischen 100 und 130, also ist sie nicht Hochbegabt.

Nun, dieses Jahr ist sie in einer Klasse mit schwierigem Unterrichtsstoff gekommen (Mathe, Wissenschaften,.. in Französisch) und ich bemerke, dass sie einfach nicht lernen kann. Der Französischlehrer meinte, sie hätte genug Wortschatz, also an der Sprache läge es nicht, sie sei es einfach nicht gewohnt zu lernen und zudem hat sie in den Unterrichtsfächern auf Deutsch die Schwierigkeiten.

Bei der Suche im Internet stoße ich immer wieder auf Seiten für Hochbegabte, aber wo finde ich Hilfe für Kinder mit einem IQ um die 115?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte anderer Eltern freuen.

Monique
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das ist leider ein Problem, das viele Kinder haben. In der Grundschule fliegt alles zu, die Kinder brauchen nicht lernen und dann auf dem Gymnasium fängt es an.
Du hast leider keine Angaben zum Alter gemacht, deswegen kann ich nicht spezieller werden.

Um das richtige Lernen zu lernen, sollte Kontinuität eingeübt werden. Gerade das Lernen für Arbeiten ist sehr hinderlich. Besser jeden Tag alles in Ruhe durchgehen und konzentriert ein bißchen lernen, als kurzfristig sehr viel auf das Kurzzeitgedächtnis zu lernen. Am Anfang muss dabei sicherlich ein Elternteil kontrollieren. Den Kindern muss klar werden, warum sie dies machen sollen. Das ist ganz wichtig. Am besten werden feste Zeiten festgelgt, in denen nicht nur die Hausaufgaben gemacht, sondern zusätztlich kleine Arbeitsaufträge zum Lernen gegeben werden.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Moni,

tatsächlich lernen viele unserer Kinder nicht das Lernen in der Schule. Besonders die Schüler, die in der Grundschule keine Probleme haben und nicht gefordert werden, haben dann größere Probleme, ja weil sie nicht lernen gelernt haben. Es gibt viele Bücher, die zeigen, wie man lernen kann. Zum Beispiel Günther Beyer "So lernen Schüler leichter", Marco Meirovitz, Paul I. Jacobs "Fitneßtraining für kluge Köpfe". Besonders zu empfehlen Sebastian Leitner "So lernt man lernen". Da erfährt man, wie Lernen funktioniert, was man beachten muss. Ich arbeite danach auch mit meinen Schülern. Alles Gute, Sabine Omarow www.dvld.de
 

Moni38

Neues Mitglied
Hallo

Vielen Dank für die raschen Antworten, es tut gut zu lesen, dass andere die gleichen Probleme haben und ich werde mir auf jeden Fall die vorgeschlagenen Bücher mal anschauen.

Meine Tochter ist zwölf Jahre alt. Sie kam gestern mit dem Prüfungszeugnis nach Hause. Alles war zumindest über die Hälfte (zwischen 51 - 65 %). Jedoch muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass es einige Tränen in der Prüfungswoche gegeben hatte.

Sie hatte den ganzen Nachmittag Zeit zu lernen und beim Abfragen am Abend musste ich jedesmal feststellen, dass sie wieder mal nur das gelernt hatte, was sie sowieso schon konnte. Ich habe den Eindruck, dass sie den Stoff, den sie in der Klasse gut erklärt bekommen hat nicht mehr zu lernen braucht und das was sie beim Zuhören schon nicht verstanden hatte, auch zu Hause nicht mehr lernt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann, denn ich habe damals immer durch viel arbeiten und lernen meine Punkte gehabt, aber bei ihr scheint das genau das Gegenteil zu sein.

Grüße
Monique
 
Oben