lernschwäche vs. hb meine schwägerin nervt!!

S

shannon

Guest
hallo ihr lieben,

hätte gern mal ein paar ansichten zu folgendem thema:

der sohn meiner schwägerin, 8 jahre alt, leidet unter einer lernschwäche, meiner ist erst 4 und hb....das wurde beides im letzten sommer diagnostiziert

seit dem gibts es ständig reibereien, die andere familie wohnt (glücklicherweise) ca 500 km entfernt, wir sehen uns somit nur selten

im herbst sollte mein sohn eigentlich mit der oma zu einem besuch mitfahren, kurz vorher lud ihn meine schwägerin mit der begründung: so hätte die oma mehr zeit für ihre kinder, die sie ja nicht so häufig sieht, wieder aus...ich hatte dann das vergnügen, dies meinem sohn beizubringen...war echt ein spass. ich weigerte mich allerdings, mir irgendeine geschichte aus den fingern zu saugen, und hab ihm einfach die wahrheit erzählt und gesagt, er könne nichts dafür, er hätte nichts falsch gemacht und das sei keinesfalls als strafe für ihn gedacht.

beim nächsten besuch hat meine schwägerin, kaum war der mittagstisch abgeräumt, die schulbücher ihres sohnes ausgepackt und mit der lernerei begonnen (es waren eigentlich ferien, aber egal). mein junior hat angefangen, mit legosteinen zu bauen. nachdem der grosses ca 3 minuten erfolglos über der frage was 6 + 3 ist gebrütet hat, kam aus der lego ecke plötzlich ein entnervtes: "das ist neun, stell dich doch nicht soooo blöd an!!!!" :wow

wenn blicke töten könnten!!!! :angryfire

man liess mir später über meine schwiemu ausrichten, ich solle mein "wundertier" doch künftig zurückhalten (soll ich ihn knebeln oder unter drogen setzen, häää????) :wand

wir sehen uns ja nicht oft, und müssen uns nur an den höchsten feiertagen ertragen, aber selbst davor gruselt mir mittlerweile...was würdet ihr tun???

grüssle
 

David

Armer Irrer! *g*
Schwierige Situation, ich meine eine Konfrontation bzw. ein Gespräch wird hier wohl das einzig wirklich sinnvolle sein. Alternativ könnt ihr euch auch für die nächsten Jahre aus dem Weg gehen, aber eine Lösung ist das ja nun auch nicht oder?

Ich denke es ist auch für deinen Neffen nicht leicht. Stell dir vor, der ist 8 Jahre und so ein Knirps, der gerade mal halb so alt ist wie er sagt ihm, wie seine Aufgaben gehen. Stell ich mir schon ziemlich entmutigend vor! :(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo shannon

ich kann mich David nur anschließen.

Ich würde auf alle Fälle mal mit der Schwägerin sprechen. Vielleicht will sie dir mit ihrem Verhalten nur zeigen, daß ich Sohn nicht "dumm" sondern nur langsam ist.

Deinem Sohn kannst du ja mal erklären, daß sie sein Cousin (hoffentlich richtig geschrieben) sich nicht blöd anstellt, sondern sich einfach etwas schwerer tut beim lernen.

Vielleicht lassen sich dann die höchsten Feriertage auch leichter ertragen. :-D
wenn das alles mal angespochen wird.

Tschüß :bye: Cordu :bye:
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich würde auch mit ihr ganz offen sprechen und vor allen Dingen ganz fest mit ihr vereinbaren, dass unter keinen Umständen, wirklich niemals, über die Schule oder die Leistungen der Kinder gesprochen werden darf, weil das unweigerlich zur Konfrontation führt.

Da Ihr beide irgendwie Recht habt (die Schwägerin mit ihrem Unmut/ Frust über die Lernschwäche und Du damit, dass Du Deinen Wurm nicht knebeln kannst), ist das Ausklammern dieses Themas das A und O.
Ihr könnt ja nichts ändern!

Bei uns in der Familie ist die Politik das Streitthema Nr. 1. Wir vermeiden es auch übereinstimmend, weil wir wissen, dass es zu Riesenkrachs und zu keinem Ergebnis führt.

Hoffentlich ist Deine Schwägerin so klug/ gutmütig, dem zuzustimmen (womit sie ja zugesteht, dass ihr Kind nicht so schlau ist).
 
S

shannon

Guest
danke erst mal,

ich hab meinem junior ja schon ins gewissen geredet, dass sein cousin halt etwas langsamer ist (lass das etwas weg, mama, war die erste reaktion) und dass er deswegen als mensch nicht weniger wert ist, mein sohn liebt es z. b. mit seinem cousin lego zu bauen, gerade weil der ihm in dieser hinsicht noch was zeigen kann.

wir konnten uns auch theoretisch darauf einigen, dass schimpfworte wie blöd oder schwachkopf absolut tabu sind... :nanana aber er ist halt erst 4 und sein mundwerk ist oftmals schneller als das hirn, seufz

was ich so schade finde, die beiden verstehen sich wirklich gut und seine cousine ist für meinen sohn auch eine echte spielkameradin...nur mit der mutter komm ich auf keinen grünen ast..sobald ich das thema ansprechen will, blockt sie stur ab....o-ton: ich will über deinen kleinen schlaumeier nicht reden!
und die probleme ihrer kinder gingen mich gar nichts an, wow!

supi, ich krieg immer nur hintenrum das gegacker mit...und dann fällt es mir wirklich schwer, ruhig zu bleiben...von wegen ich würde meine kinder "dressieren" und gegen ihre aufhetzen, darauf angesprochen hat sie natürlich nie soooowas gesagt

die grösste hilfe ist mein mann dabei...der hat sich bei der sache mit der rechenaufgabe halb tot gelacht :lhg das smilie pass hier wirklich!!!

bald steht das nächste familientreffen an...und ich hab schon bauchweh, grummel, ich hab ja die hoffnung, dass sich das ganze bald tot läuft, aber irgendwie eher das gefühl, dass es weiter eskaliert
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Shannon,

ich habe diese Situation zwischen "Schlaumeier" und Lernschwierigkeiten bzw. Langsamkeit jeden Tag. Meiner Großer hat ADS und meine Mittlere ist hochbegabt. Bei uns ging das Lernen mit dem Großen auch nur, wenn die Kleine nicht dabei war. Wir hatten auch so ein Beispiel, wie Du es genannt hast. Der Große war in der zweiten Klasse und die Kleine gerade 4 Jahre alt. Ich stellte dem Großen leichte Rechenaufgaben. z.B. 9 plus 4. Bevor der Große auch nur die Aufgabe erfasst hatte, kam von der Kleinen schon die Antwort. Mit den Anfangsbuchstaben von Worten war es das Gleiche. Noch bevor der Große das Wort registriert hatte, sagte die Kleine den Anfangsbuchstaben. So habe ich ab da immer vermieden mit ihm zu lernen, wenn die Kleinere dabei war.

Es ist ein absolutes Tauziehen jeden Tag und es war ein ziemlicher Lernprozess für mich mit beidem umzugehen. Aber auch ein Trauerprozess, als ich die Diagnose bei meinem Großen bekam.

Ich schätze mal, Deine Schwester ist noch mitten im Trauerprozess, der meiner Meinung nach normal ist. Sie provoziert im Moment Situtionen, weil sie sich Vorwürfe macht, daß sie irgendetwas falsch gemacht hat. So war es zumindest bei mir. Das Auspacken der Schulbücher bei Euch deutet eigenlich darauf hin.

Es ist nicht leicht, wenn man feststellt, daß andere Kinder, dazu noch, wenn sie kleiner sind, schneller lernen, als das eigene. Laß ihr einfach Zeit, daß Ganze zu verarbeiten und zu akzeptieren. Vermeide das Thema und irgendwann normalisiert sich das Verhältnis wieder (hoffe ich doch).

Gruss Gaby
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von shannon
die grösste hilfe ist mein mann dabei...der hat sich bei der sache mit der rechenaufgabe halb tot gelacht :lhg das smilie pass hier wirklich!!!

Ganz ehrlich?
Männer sind alle Gleich!
Ich war auch am schmunzeln! ;)

Ist ja auch eine relativ lustige Situation, wenn außen vor gelassen wir, dass es diese für deinen Neffen eben nicht ist!

Viel Erfolg bei dem Gespräch und lass dich nicht unterkriegen!

David
 
E

Elchen

Guest
Ich denke leider ,daß man diese Probleme heutzutage mit dem Vergleich ziehen immer haben wird..Das fängt ja schon bei gleichaltrigen Kindern an,wo der eine was kann und der andere eben nicht..

Es ist natürlich gerade innerhalb der Familie sehr wichtig,daß ihr darüber redet..
Euer Kleiner ist 4,der versteht nicht,was er damit anrichtet,daß er so viel weiß..
Der Große der Schwägerinn ist 8,und wie David schon sagt,ist es natürlich sehr entmutigend für ihn,wenn ein 4 Jahre jüngers Kind so viel mehr weiß wie er..

Da ich denke,daß ihr euch eh nicht ganz so häufig seht,würde ich mich nicht ganz so verrückt machen..

Du hast doch sicher mit einem hochbegabten Kind genauso Deine "Last"wie Deine Schwägerin mit ihrem,und das sollte sie einfach akzeptieren....
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Wir haben so ein ähnliches Problem meine Enkeltochter ist in der Schule super gut.
Hätte eine Klasse überspringen können.
Mein Sohn halt ein schwaches Kind mit einer Rechenschwäche.
Wir untereinander haben da nie Probleme mit gehabt.
Sie hilft meinen Sohn ohne ärgern oder so.
Nur wenn meine Mutter dann zu Besuch kommt dann gehts immer los mit ihren Kritiken.
Was meine Enkeltochter denn alles so schön macht.
Und wie mein Sohn sich keine Mühe gibt.
Das er eine Rechenschwäche hat regestriert sie gar nicht.

Da haben meine Tochter und ich manchesmal unsere Mühe mit ihr gegenüber ruhig zu bleiben.

Aber neuerdings gehen wir drüber weg.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

das Konkurrenzproblem kenne ich auch mit meinen Kindern und es ist meganervig - insbesondere in der Familie.

Und entweder hilft Kommunikation oder es bleibt nur, Treffen zu meiden.
Also im Sinne, wie es Dir mit der Situation geht und Du Dein Kind ja nicht knebeln kannst für die Zeit der Treffen undundund..

Mehr ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.

Eine blööööööööööööde Situation.. :uebel

Liebe Grüsse
Demia
 
S

shannon

Guest
vielen dank euch allen, besonders ladygabriele,

wenn ich lese, dass du jeden tag dieses problem hast, kommt mir mein nur temporäres gezacker schon weit weniger schlimm vor ;-)

auch deine erklärung klingt sehr einleuchtend, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat meine schwägerin als weder lernbehinderung noch hb ein thema waren, sogar scherze über meine quasselstrippe von sohn gemacht, die wirklich nicht böse gemeint waren....aber seit letzten herbst provoziert sie regelrecht konfrontationen...wie das mit den büchern.

ich hoffe, du hast recht und das lässt nach...bis dahin muss ich wohl durch
 
Oben