lese- Rechtschreibschwäche

H

hesse

Guest
Hallo Leute!

Mein Sohn hat in letzter Zeit sehr viel Probleme mit lesen uns schreiben. Das hatte er eigentlich schon immer. Er ist jetzt 10 Jahre und besucht die 3. Klasse bereits das 2. mal. Besonders mit dem Lesen und dem Schreiben tut er sich sehr schwer. Er hat Probleme mit dem m/n d/p. Kann keine Sätze zusammen hängend lesen und im Schreiben verschluckt er öfters Buchstaben. Beim buchstabieren hört er stellenweise einzelne Buchstaben nicht, oder sagt verkehrte. Hörprobleme und Sehschwächen hat er nicht, nach Aussagen von Ärtzen. Wir kommen aus dem Raum Aachen und würden uns gerne mit Eltern zusammensetzen, die ähnliche Probleme haben und auch schon Erfahrungen gemacht haben. Bitte meldet euch. Wir wissen nicht mehr weiter.
 
S

surfy

Guest
Hallo, warst Du denn schon beim Logopäden? Bei meiner Tochter wurde auch vor kurzem eine schwere Legasthenie festgestellt. Ich war bei einer HNO-Ärztin wegen eines Hörtestes und habe ihr die Probleme geschildert. Sie sagte, dass mit den Ohren alles stimme, aber sie empfehle mir, zum Logopäden zu gehen einen Test auf eventuelle Fehlhörigkeit zu machen. Ich habe den Test erst übermorgen, aber die Logopädin machte mir große Hoffnungen, dass bei meiner Tochter bestimmt Wahrnehmungsstörungen vorliegen würden und eine Therapie viel bringen würde. Allerdings müßte ich die Therapie alleine bezahlen (75 EUR im Monat). Ich bin schon sehr gespannt.
 
Oben