brauche Rat -  Lesen eine Sache für sich...

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr lieben,
muss mich mal wieder bei euch ausk...... :uebel
Mir geht nämlich gerade die Galle über... :angryfire
Mein lieber Stepke hat als Hausaufgabe einen Text zum lesen mitgebracht. Nun haben wir uns geeinigt, Gestern den einen heute den anderen Teil. Lesen ist schon immer so ein Problem bei Ihm, Konzentration usw. Aber heute schoss er echt den Vogel ab, nun muss mein Mann ran. :wand
Er hat nicht einmal still gesessen hat versucht alles auswendig zu erzählen oder zu raten, wie der Satz aus geht. Dann kam er mit Kopfschmerzen und zu guter Letzt fing er an um sich zu hauen.
(ZENSUR::::::) :wand :wand :wand

Zwingen kann ich ihn ja nicht, dann passiert ja erst recht nichts. Aber Hausaufgaben sind Hausaufgaben. Ich möchte nicht der Lehrerin schon wieder schreiben, das Lukas sich mal wieder völlig verweigert hat.
Hoffendlich schafft mein Männe das.
Ich bin mit meinen Nerven und dem Latein jedenfalls momentan am ENDE :traene :traene :traene
 

sandra

Aktives Mitglied
HI,

in welcher Klasse ist dein Sohn denn?
Also bei uns war lesen auch immer eine Katastrophe!
Nun lese ich meinem Sohn schon von Angang an abens immer eine GEschichte oder ien BUch vor, das find ich total schön, so im Bett gekuschelt, noch ne Gutenachtgeschichte.
Als mein Sohn dann in die Schule kam, so ab Weihnachten können sie ja schon fast alle Buchstaben, war mein Sohn dran mit lesen.
Am Anfang haben wir uns dann abgewechselt einen Abend las ich, den anderen Abend er.Die fehlenden Buchstaben hab ich ihm dann eben gesagt.
Dann in der 2 ten Klasse, haben wir schon ne schwierigere LEktütre, die Brüder Löwenherz, ist eins seiner Liebilingshörspiele, und das Buch hat glaub so 300 Seiten oder so.
DA haben wir es dann so gemacht, das er eine Seite las, und ich eine Seite, also ich hab nur soviel gelesen, wie auch er gelesen hat.
Vielleicht ist das einfach ne Alternative, das ihr ihn anhaltet, regelmässig zu lesen, und vor allem bei einem länderen Buch, oder zusammenhängenden Geschichten, da will man ja doch wissen, wie es weiter geht, was Richtig Spannendes? Vielleicht hat er ja einen Lieblingsfilm, oder was wofür er sich total interessiert, das ihr vielleicht auch so ein Buch lesen könnt.
Aber auch wenn wir das so gemacht haben, hat mich das ganze sehr viel Nerven manchmal gekostet!! Mein sohn ist adhs ler, und hat halt auch Probleme mit der Aufmerksamkeit! So kam es an manchen Tagen vor, das er gelesen hatte, als hätte er noch nie gelesen! Wörter einfach nicht raus bekam, und am nächsten Tag gelesen hat, als wenn er NIE was anderes gemacht hätte. Also total flüssig und supi.
Vielleicht könnt ihr diese Lesestunde auch vor dem Abendprogramm einführen.??
Das hab ich ne Zeitlang gemacht, als ich merkte, so richtig Bock hat er keinen mehr zum lesen und so. Er guckte immer den Film vor dem Sandmann und halb 7 oder so.
Dann haben wir uns um hab 6 halt einfach bereit gemacht zum lesen, und wenn ich merkte er verweigert sich total, bzw will absolut nicht lesen, naja dann gabs halt an diesem Tag auch kein Fernsehn! :tasty :tasty
Die motivation war auf einem wieder da!
lg Sandra
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Lukas ist jetzt in der 2. und 7 Jahre alt.
Wir lesen sogut wie jeden Abend zusammen. Er liebt den Räuber Hotzenplotz und die Wilden Kerle, so das wir immer abwechselnd lesen. So wie du. Da tut er sich zwar meistens sehr schwer, aber wenn es um Hausaufgaben "lesen" geht, ist meistens nichts zu machen.

Aber mein Männe hat es vorhin doch tatsächlich geschafft, die ganze Geschichte in 20 Min. mit ihm zulesen. Wie er das gemacht hat??? Keinen Schimmer.... Auch zu geredet, ermutigt und gelockt, so wie ich vorher. Hat wohl heut die Chemie nicht gestimmt zwischen uns.

Werde es aufjeden Fall bei dem nächsten Termin beim Psychotherapeuten ansprechen.

Danke jedenfalls für deine Antwort. :-D
Sanni
 
Oben