Frage -  Lesenacht

S

Stöpsel

Guest
Wir wollebn in der Schule mit unserer 4. Klasse eine Lesenacht veranstalten.
Wer hat so was schon mal gemacht und hat Tipps für den Ablauf?
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Oh das ist spannend
Wollt ihr da auch mit Übernachtung?
Dann ein Matratzenlager aufbauen und Taschenlampen. Man kann dann nämlich super mit der Taschenlampe die dunkle Schule erforschen.

2 Erwachsene gehören mindestens dazu. Bücher sollen die Kiddies einfach ihre eigenen Lieblingsbücher mitbringen. Das klappt immer.

Aber der Taschenlampengang durch die Schule ist sehr spannend. Man kann das auch noch mit einer kleinen Detektivarbeit oder Schnitzeljagd kombinieren. Es gibt da einige Bücher dazu, die Schritt für Schritt dahin führen und immer neue Lösungen anbieten und zu denen man dann auch noch selber "Detektiv" sein kann.

Viel Spass - boah da bin ich echt neidisch.
Joy
 
S

Stöpsel

Guest
Danke erst mal. Klar wollen wir auch übernachten und Pizza machen, aber sonst sind wir uns noch nicht so einig. Soll jeder sein Lieblingsbuch vorstellen, oder soll eine Gruselgeschichte vorgelesen werden, oder soll es bestimmte Themen geben, wo sie sich aus Büchern selbst was erarbeiten und den anderen Gruppen dann vorstellen??? Es soll ja für jeden was dabei sein.
Wir haben in der Schule eine tolle Bibliothek mit Kuscheksäcken zum hinsetzen und Sofas und so, also richtig schön gemütlich. Gegenüber ist der Speisesaal und die Schulküche. Also alles da was man zum Überleben braucht. Vielleicht hat noch jemand Tipps rund um Bücher.
 

Joyannee

Aktives Mitglied
Ich würde das nicht zu schulisch gestalten.
Lieblingsbücher ist zB. eine gute Idee. Da sieht man dann, was die Leseratten alles privat verschlingen.
Und zum Abschluss sind Gruselgeschichten auch sehr witzig, vor allem wenn man das vor der Schulwanderung macht *grinsel*

Ich will auch mitmachen !!!
Joy
 
Oben