Lesestoff für 9-Jährigen ADS-H+HB???

B

BENNI

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Unser 9 1/2 Jähriger Racker mit ADS-H+HB ist (seit der Einstellung auf Concerta) eine absolute Leseratte. Das Problem ist nur, dass er die üblichen altersgerechten Büchlein an einem Abend durch hat. In der Bücherei gibt's für ihn inzwischen auch schon nichts Interessantes mehr, zumal er ja lange nicht alles lesen möchte. Spannend soll's sein, mystisch, phantastisch, verzaubert, Abenteuer ohne Ende.

Klar ist, dass diese "altersgerechte" Lesekost viel zu einfach/leicht für ihn ist.

Alle Harry-Potter-Teile hat er bereits mit Begeisterung im vorigen Jahr verschlungen, den neuesten Band direkt nach seinem Erscheinen. Das ging zwar nicht ganz so schnell, war aber immer noch erstaunlich.

"Die wilden Fußballkerle" für 10 - 12 Jährige verschlingt er pro Abend einen Band - wer soll das alles noch herbeischaffen???

Um eventuellen Zweifeln von vorne herein zu begegnen: Wir dachten manches Mal ungläubig, dass er zu flüchtig liest und evtl. nichts davon behält - aber weit gefehlt. Er kann nahezu jede Frage bezüglich des Inhaltes der im Schnellverfahrenen gelesenen Bücher beantworten, auch noch lange Zeit danach.

Nun würde er sich gerne an die Herr-der-Ringe-Trilogie heranmachen. Ich denke zwar, dass er auch diesen Wälzer bewältigen würde, halte den aber für absolut nicht altersgemäß, da Sohnemann ohnehin an einer schlafraubenden Phobie, die auch therapeutisch behandelt wird, leidet.

Aber Frage ist: Hat jemand einen Rat, was ich ihm an Lesestoff zukommen lassen kann, den er nicht so schnell durch hat, der seinen Interessen entspricht, aber immer noch in etwa altersgemäß ist , damit das "kindliche" Gemüt eines 9 1/2-Jährigen nicht leidet?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Nette Grüße,
Benni
 

David

Armer Irrer! *g*
Krabat ist ein ziemlich spannendes Buch! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht ein bisschen zu jung dafür ist (Jugendroman) und ob sich dadurch seine Schlafprobleme nicht eventuell sogar steigern...

Gruß
David
 

caroli

Mitglied
hallo benni,
was hälst du von enid blyton -büchern? es gibt sehr,sehr viele. mir haben als kind am besten die abenteuer-reihe gefallen und die geheimnisse.

viel spass beim lesen,
caroli
 
P

Püppi

Guest
Hallo Benni,

ich kenne dieses " Bücher-Fressen" gut. Nils liest pro Abend auch ein " Tkkg" Band durch. Allerdings ist er schon 12. Und dies tut er auch erst seit 2 Jahren oder so. In der Grundschule hat das Lesen ihm überhaupt keinen Spass gemacht und er konnte es auch nicht gut.

Wie gesagt, "TKKG" ist nicht schlecht und auch nicht so schwere " Kost". Oder "Fü nf Freunde"
Was ihm noch sehr viel Spass gemacht hat , war " Jim Knopf". Oder die ganze Reihe " Die kleine Hexe" , "der kleine Wassermann" oder " das kleine Gespenst".
Was hällst du von Karl May? Dort gibt es ja auch ne ganze Menge.

Ich kaufe viel Bücher bei ebay oder auf dem Flohmarkt. Alles andere wird langsam zu teuer. Und es gibt auch oft ein Buch zur Belohnung. Wenn er mal ne super gute Note geschrieben hat. Ich kündige das auch bei Fächer, die ihm nicht sooo gut liegen vorher an. Das ist dann ein richtiger Anreitz" für ihn.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
Püppi :winken:
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Benni,

warum fühlst du dich verantwortlich, deinen Sohn mit Lesestof zu versorgen und machst dir Gedanken darüber, was ihn interessieren könnte?

Zeig ihm das System von Amazon und Ebay und dann soll er sich selbst um Bücher kümmern. Er ist doch ein schlaues Kerlchen :))

Bei uns hängen dann immer Post-it mit Titel am Computer, die ich bestellen/ersteigern soll.

Wenn er bereits so verantwortungsbewusst ist, kannst du ihm auch eine monatliche Summe für Bücher zur Verfügung stellen und er darf selber kaufen und ersteigern.

Marlene
 
D

Delphin12

Guest
Hallo,

warum holt ihr euch keinen Ausweis für die Leihbücherei. Ich hab auch so ne Leseratte hier. Anna verschlingt regelrecht Bücher.

Wir haben dann für sie einen Ausweis bei der Bücherei machen lassen. Bei uns sind Kinder bis 14 Jahren frei.

LG
Diana
 
B

BENNI

Guest
Hallo David, Caroli und Püppi!

Ich danke Euch für Eure Büchertipps!

Hallo Delphin und Marlene!

Auch Euch danke ich, aber ihr habt mich da wohl mißverstanden.

Es ging mir weniger darum, wo ich Bücher beschaffen kann. Bei Ebay wird immer mitgesteigert und einen Büchereiausweis besitzt der Kleine schon seit dem 4. Geburtstag!

Es ging mir darum, dass er die ihn interessierenden Bücher seiner Altersklasse auch dort bereits alle "gefressen" hat und mir nicht bekannt ist, welche von denen für die Älteren für ihn auch geeignet sind!!! Bei allem intellektuellem Verständnis sollte man denn doch nicht sein kindliches Gemüt vergessen. Ich denke, ein Jugendlicher steckt die für sein Alter geeigneten Phantasien doch anders weg als ein 9 Jähriger. Genau aus diesem Grund ist z. B. "Herr der Ringe" m. E. nach noch vollkommen tabu, auch wenn er es gerne lesen möchte.

Nette Grüße,
Benni
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Benni, darf ich Dich mal was fragen, was jetzt nicht direkt zum Thema gehört?

Wenn Dein Sohn HB ist, hat er sich sicher das Lesen auch selber beigebracht, oder?

Mein Sohn (6 1/4 Jahre) hat auch ADHS aber keine Hochbegabung, er hat laut IQ-Test vom SPZ eine durchschnittliche Intelligenz (Teilbereiche zw. 92 und 105), allerdings hat er sich mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht.
Bei ihm wurde dann zusätzlich der Lese-Test für 7-9 Jährige gemacht und er kam auf einen Wert von 112... d. h. selbst wenn er schon in der 1. Klasse und 7 Jahre alt wäre, läge er immer noch im oberen Bereich...

Bisher liest er alles mögliche, vor allem Werbung, Schlagzeilen in Zeitungen, Türschilder, Warnschilder ect. aber für ein ganzes Buch hat er noch nicht wirklich die Ausdauer..

Meinst Du, er behält das Interesse fürs Lesen auch später bei, d. h. muß ich auch "fürchten" so einen Bücherwurm zu Hause zu haben? :angst ;D
 
B

BENNI

Guest
Guten Morgen Carmen!

Nein! Das Lesen hat mein Sohn sich trotz HB nicht selbst beigebracht. Dazu fehlte ihm aufgrund seines ADS, was uns vor der Schule leider nicht bekannt war, die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit. Er konnte zwar schon alle Buchstaben, hat aber nie Interesse daran gezeigt, außer Schildern und einzelnen Sätzen mehr zu lesen. Dies tun auch nicht grundsätzlich alle HB-Kinder, manche sind auch vor der Schule vollkommen "unauffällig". Bei unserem Hypokind hätte wir nie! daran gedacht, dass er HB ist. Für uns war er immer der zerstreute Professor, der schon mit 5 Jahren durchblicken ließ, dass er mit Zahlen nichts anfangen kann.

Original von Carmen2401

Mein Sohn (6 1/4 Jahre) hat auch ADHS aber keine Hochbegabung, er hat laut IQ-Test vom SPZ eine durchschnittliche Intelligenz (Teilbereiche zw. 92 und 105), allerdings hat er sich mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht.

Soviel ich mir habe sagen lassen, sagen diese IQ-Tests, gerade bei ADS-Kids, wenn sie einmal gemacht wurden, nicht unbedingt viel über die tatsächlich vorhandene Intelligenz aus. 1. kommt es darauf an, ob das Kind z. B. den/die Tester/in mag, 2. ob es ihm Spaß macht, diesen Test mitzumachen und 3. wie es durch das ADS um seine Daueraufmerksamkeit bzw. Konzentration bestellt ist. Mein Sohn lag beim ersten HAWIK 3 im Ergebnis auch nicht im HB-Bereich, erst nach der Einstellung auf Concerta fiel der Test so erstaunlich aus. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass dies meist einen Unterschied von 10 Punkten ausmacht, was auch bei unserem Filius der Fall war.

Wenn dein Sohn als MPH bekommt und du dir sicher sein willst, ob zusätzlich eine HB vorliegt, würde ich an deiner Stelle noch einmal einen solchen Test unter MPH machen lassen, vorausgesetzt, dass dies dein Sohn auch möchte.


Meinst Du, er behält das Interesse fürs Lesen auch später bei, d. h. muß ich auch "fürchten" so einen Bücherwurm zu Hause zu haben? :angst ;D

Das er dieses Interesse beibehält - das liegt zum Teil auch an dir. Du solltest
es fördern, indem du ihm genug interessanten Lesestoff zur Verfügung stellst und Anreize dafür schaffst, dass er liest. Bei uns gabs Anfangs für jedes geschaffte Buch einen zusätzlichen Smiley auf der Punkteliste, wofür er sich dann etwas ganz besonderes aussuchen durfte (1 Kleinigkeit). Inzwischen brauchen wir das nicht mehr. Der Lesevirus hat ihn so gepackt - da bedarf es keines Anreizes mehr.

Und wieso solltest du Angst davor haben, dass dein Sohnemann ein Bücherwurm wird? Lesen bildet! :applaus Sprache und Denken werden dadurch nachhaltig geformt und ein gutes Allgemeinwissen aufgebaut, woran es vielen Jugendlichen heute mangelt. Das einzige was bei einer HB-Leseratte eben schwierig wird, ist, das inhaltlich Geeignete zu finden, da er ja die Bücher der Älteren liest, wobei man das kindliche Gemüt nicht vergessen darf. Aber hier kann man sich ja informieren :)

Nette Grüße,
Benni
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Benni,

danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Nein, das mit der Angst war auch ironisch gemeint, klar bin ich froh, wenn er viel liest, ich selber habe als Kind gerne und viel gelesen, und es hat sich sicherlich positiv auf die Schule ausgewirkt . Ich hab mir nur ein paar Gedanken gemacht, daß es sich tatsächlich als so schwierig herausstellen kann, daß man keine altersgerechten Bücher mehr findet, deshalb ;-)

Er liest mittlerweile fast flüssig, so kleinere Kinderbücher mit kurzen Texten liest er auch mal am Stück durch, aber ich habe das Gefühl, daß er mit einem Buch ohne Bilder nicht so viel anfangen kann, da er das Gelesene mit Bildern begleitet, wohl viel leichter versteht...
Ich mache mir halt schon viele Gedanken, vor allem wie es dann in der Schule wird... er ist eben nicht hypo- sonder hyperaktiv und zwar sehr sehr ausgeprägt...

Der IQ-Test wurde übrigens unter der Wirkung von Methylphenidat gemacht, es war ein 2-teiliger Test (an zwei verschiedenen Tagen) und er hatte jedesmal davor seine Tablette bekommen.

Daß beim Lesen ein höherer IQ rauskommen mußte, hab ich schon erwartet, eben weil es nicht normal ist, daß ein Kind sich mit 5 das Lesen selber beibringt... Er hat auch immer nach den Buchstaben gefragt, z. B. auf dem MArmelade- oder Nutellaglas, ich hab sie ihm 1-2 x gesagt und mir nichts dabei gedacht...

Irgendwann schnappte er die Pizzakarte und sagte: Da steht SALAT... ich war baff... ich hab dann noch auf die Worte PIZZA und SALAMI gezeigt und er konnte alles ohne Probleme lesen... :wow
Erst da wurde mir dann bewußt, was das bedeutete... er hat dann immer mehr gelesen und jetzt braucht er nicht mehr zu buchstabieren, er schaut das Wort an und sagt es einfach ;-)

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht... Ich werde seine "Begabung" auf jeden Fall fördern, er hat auch schon einige Bücher im Regal, weil er ja schon als Baby so ein starkes Interesse an Büchern gezeigt hat. Also Lesestoff ist im Moment noch genug vorhanden ;-)
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Benni,

versuche es doch einmal unter www.stiftung-lesen.de

Dort oben in der Leiste auf "Eltern und Erzieher" und dann in der linken Leiste auf "Die besten Medien für Ihr Kind". Da wirst du fündig.....

Gruß Ute
 
B

BENNI

Guest
Hallo Ute!

Danke für diesen sehr interessanten Link. Ich werde mich mal da durch wühlen.

LG und schönes Wochenende,
Benni
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Benni,

die Bücher von Cornelia Funke sind auch sehr schön. Wenn er "Harry Potter "gelesen hat, kann er auch "Tintenherz" von ihr lesen, ist mindestens so gut. Nich zu vergessen "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und "HInter verzauberten Fenstern".
Von Ralf Isau gibt es die Bücher über "Jonathan Jabbok", ganz super, seine weiteren Bücher auch.
Und dann ist noch sehr schön "Der Club der klugen Kinder" von E.L.Konigsburg, sehr sehr schön, und "Mathilda" von Roasld Dahl, auch gut geeignet und witzig, dazu gibt es auch ein Video. Also wenn ich Zeit hätte....
Von Isau habe ich mir das Buch "Das Netz der Schattenspiele" gerade aus dem Regal meiner Tochter geliehen und auf den Nachttisch gelegt, vielleicht gehe ich heute mal früh zu Bett????

Gruß Ute
 
D

Diana E.

Guest
Hallo Benni,

kennt ihr das Buch schon "Drachenreiter" von Cornelia Funke?

Drachenreiter:
Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begelitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels" Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt ...

448 Seiten, ab 10 Jahre geeignet

Eventuell: "Verflixt - ein Nix" von Kirsten Boie. :
Hätte Jonathan im Urlaub nicht die Muscheleimer vertauscht, wäre der Nix niemals zu ihm gekommen. Nie hätte er erfahren, was alles pasieren kann, wenn ein Seejungmann an Land geht ......
76 Seiten, Ab 10 Jahre geeignet

Oder was hälst Du von der Reihe "Tessloffs Welt des Wissens"?

Entdecke z.B. die Welt der geheimnisumworbenen Wale oder beginne eine unglaubliche Reise in die Tiefen des Weltalls. Jedes Band ist eine spannende und lehrreiche Expedition in die Welt des Wissens. Kleine Forscher werden genau so gefesselt sein, wie die Eltern. Alle Seiten sind mit fabigen Illustrationen und Farbfotos reich bebildert. Viele Hinweise, kleine Geschichten, Erklärungen der Fremdwörter und ein Wegweiser führen durch die spannende Entdecker-Welt.

Es wird auch darin beschrieben, wie man Modelle nachbauen kann, z.B. das Sonnensystem. Die Bücher sind wirklich absolut super.

Dann gibt es noch :
Der Schattenbeschwörer von g.P. Taylor. Eine großer Fantasy.Roman, angesiedelt im 18. jahrhundert an der sturmumtosten Nord-Ost-Küste Englands, um den 13-jährigen Thomas, seine Freundin und einen räselhaften Fremden namens Raphah.
400 Seiten, ab 12 Jahre geeignet


Ein Drache in der Schultasche von Bruce Coville (Ravensburger)
In einem geheimnisvollen Laden entdeckt Jeremais eine schimmernde Kugel, die er unbedingt haben muss und die er dann endlich auch bekommt.
Zu Hause staunt er nicht schlecht: Die Kugel entpuppt sich als Drachenei, das im Licht des Vollmondes ausgebrütet werden soll.....
Es beginnt ein wunderbares Abenteuer
192 Seiten, ab 9 Jahre geeignet
 
B

BENNI

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Nochmals danke für die weiteren Tipps, jetzt hat der Kleine mit Sicherheit reichlich Auswahl, die er auch schon nutzt.

Ich wünsche Euch schöne Ferien und frohe Ostertage.

Nette Grüße,
Benni
 
Oben