Liebe, und dann tu was du willst

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Spruch aufgeschnappt, der, wie ich meine, das Geheimnis für eine gelunge Beziehung in 7 Worten zusammenfasst.

Liebe, und dann tu was du willst.

Meine Frau hat mich damals fast geprügelt für diesen Spruch. Heute findet sie den Spruch einfach nur genial und absolut treffend.

Wie seht ihr das?
 
D

die_stille

Guest
Da kann was dran sein. Denn, wenn man wirklich liebt, dann willl man nicht nur, dann KANN man bestimmte Dinge nicht mehr tun.
 

Angel

Aktives Mitglied
Ich begreife den Spruch nicht. Tut man nicht sowieso immer das, was man will? Komme nicht mit.

angel
 
E

eyrie

Guest
Liebe, und dann tu was du willst
ich begreife den Spruch auch nicht. verstehen würde ich, "liebe und tue was Du willst".
Dieses "dann" setzt einen zeitlichen Aspekt. Ich soll Lieben und dann? Zum Alltagsgeschehen übergehen? Lieben abgeschlossen?
Wenn man verliebt ist, tut man nicht unbedingt,
AngelTut man nicht sowieso immer das, was man will?
was man will. "Man will den anderen gefallen", nimmt "Rücksicht", steckt zurück, dann kommt (nach dem Erwachen) mit viel Geduld die eigentliche Liebe.
Das kann der Satz auch nicht meinen.

Mir gefällt der Satz nicht :evil:
 
D

die_stille

Guest
Vielleicht klärt er uns noch auf, der Master der Bytes........ einer meiner Geburtsfehler ist nämlich die Neugier.......... ;-)
 
M

mcminni

Guest
...ich versteh das auch nicht .
Vieleicht meint er ja wenn mann jemanden Liebt und mit ihm zusammen ist ...das er machen kann was er will ....weil er ja eh nicht abhaut.... weil er den jenigen liebt...oder ?(

Liebe Grüße mcminni
 
D

die_stille

Guest
Also, ich muss mich jetzt wiederholen.

Da kann was dran sein. Denn, wenn man wirklich liebt, dann willl man nicht nur, dann KANN man bestimmte Dinge nicht mehr tun.

Ich meine das so, dass man dann eben tun kann, was man will, weil man nichts tun KANN was dem anderen wehtun würde.

Oder ist das so gemeint, dass man, wenn man einmal im Leben richtig geliebt hat, keine Steigerung mehr erlebt, weil die Liebe das höchste ist, was ein Mensch erleben, erleiden, erfühlen darf?
 
M

mcminni

Guest
...ich weiß es auch nicht sogenau was damit gemeint ist,warten wir mal ab was er da zu zu sagen hat.

Liebe Grüße mcminni :sonne
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Die_Stille liegt schon ganz richtig. Ich würde nur die Reihenfolge der Aussagen umdrehen.

... dann kann man nicht nur, dann WILL man bestimmte Dinge nicht mehr tun.

In allen euren Erklärungen schwingt aber immer auch so etwas Negatives mit. Ich sehe in dem Spruch nur positive Dinge.
Der Spruch gibt einem keinen Freibrief für eine Teilzeit-Liebe: "Genug geliebt für heute, Schatz, ich geh jetzt in die Kneipe". Er taugt auch nicht für Beziehungs-Proletentum: "Hey Baby, ich liebe dich doch, also zick hier nicht so rum".
Nach diesem Spruch zu Leben heisst nicht, dass man damit seinen Handlungsspielraum freiwillig einschränkt. Vielmehr gibt die Liebe als Maßstab für sein Handeln die Sicherheit, richtig zu handeln.
 
D

die_stille

Guest
Original von Bytemaster007

Nach diesem Spruch zu Leben heisst nicht, dass man damit seinen Handlungsspielraum freiwillig einschränkt. Vielmehr gibt die Liebe als Maßstab für sein Handeln die Sicherheit, richtig zu handeln.

So sehe ich das auch und negativ find ich daran gar nichts........
 
A

AnnKathrin

Guest
Also... ehrlich gesagt, mir gefallen die beiden Sprüche, wenn man sie ein bisschen variiert.

"Genug geliebt für heute, Schatz, ich geh jetzt in die Kneipe" - Why not? Solange "Kneipe" austauschbar ist mit Fitnesscenter, Arbeiten, Fernsehen, Spazieren, in die Sonne...

"Hey, Baby, ich liebe dich doch, also zick hier nicht rum..." Nun ja, der Ton ist daneben, aber inhaltlich finde ich es nicht so übel, wenn man "zick hier nicht rum" ersetzt durch "geb mal Ruhe" oder "lass uns die Diskussion beenden"

Ich persönlich mag so "klare Ansagen" - allerdings nur in einer Partnerschaft, in der man sich beiderseitig "sicher" ist. Und das ist eigentlich nur anders ausgedrückt, was du in dem letzten Satz sagst: "Vielmehr gibt die Liebe als Maßstab für sein Handeln die Sicherheit, richtig zu handeln."

LG
AnnKathrin
 
D

die_stille

Guest
Entschuldige, AnnKatrin, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.


Original von AnnKathrin
"Genug geliebt für heute, Schatz, ich geh jetzt in die Kneipe" - Why not? Solange "Kneipe" austauschbar ist mit Fitnesscenter, Arbeiten, Fernsehen, Spazieren, in die Sonne...

Hört man deshalb auf, zu lieben? Lieben heisst doch nicht, ständig aneinanderkleben zu müssen. Und überhaupt........ für mich liest sich das ein bisschen so wie "genug gev...... für heute......."

Original von AnnKathrin"Hey, Baby, ich liebe dich doch, also zick hier nicht rum..." Nun ja, der Ton ist daneben, aber inhaltlich finde ich es nicht so übel, wenn man "zick hier nicht rum" ersetzt durch "geb mal Ruhe" oder "lass uns die Diskussion beenden"...

Das ist für mich dasselbe, wie wenn ein Mann auf die Frage einer Frau, ob er sie noch liebt, antworten würde: wäre ich sonst hier?

Nochmal sorry, aber ich halte das für ganz und gar keine klaren Aussagen.....
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Jetzt wird's kompliziert ... oder auch nicht!

Was AnnKathrin sagt, kann absolut ok sein. Wenn der Maßstab auch hier die Liebe ist, der Ton eine gute Musik macht und der Partner diese Form von Humor verträgt - warum nicht?
Eine provokante Äußerung mit einem Augenzwinkern finde ich manchmal durchaus spannend, denn sie gibt dem Partner die Möglichkeit seinen Standpunkt in gleicher Weise zu äußern. Das ist auch eine Form von Streitkultur. By the way: Harmoniesucht ist der schleichende aber sichere Tod einer Beziehung!
 
A

AnnKathrin

Guest
Das ist auch okay, Stille, es ist mir durchaus klar, dass es sich um meine persönliche Ansicht handelt. Ich fände es einfach witzig, wenn mein Partner nach einem Tag, wo wir .... sagen wir mal..... morgens lange gefrühstückt haben und uns prima unterhalten haben... mittags irgendwo essen waren... und nachmittags händchenhaltend durch den Zoo gebummelt wären... wenn er dann am Abend augenzwinkernd sagen würde, genug geliebt für heute, Schatz... Das wäre für mich nur der Ausdruck dafür, dass er nach so viel Nähe nun seine Ruhe braucht. Und weil mir das genauso gehen würde, deswegen fände ich den Satz in Ordnung und von der Wortwahl her genau richtig. Ich würde lachen und sagen: Ja, morgen können wir ja weiterlieben. Und ich spreche nicht vom Vögeln ;-)

Was den zweiten Satz betrifft: Auch da drückt der Partner aus, keine Lust mehr auf Stress, lass uns einfach aufhören... Das kann mir auch passieren, auch wenn eine Diskussion scheinbar noch nicht zu Ende geführt ist.

Hintergrund beider Aussprüche muss aber, um das noch mal zu betonen, für mich und meinen Partner die totale Sicherheit sein, dass man zueinander gehört. Und das Wissen darum, dass man das gleiche Bedürfnis nach Nähe und Distanz hat.

Wenn man sich geistig und seelisch sehr nah ist, kann man es sich leisten, auch mal auf Distanz zu gehen, ohne gleich Szenen zu veranstalten oder Verlustängste zu erleiden.

LG
AnnKathrin
 
C

Collo

Guest
RE: Jetzt wird's kompliziert ... oder auch nicht!

Original von Bytemaster007
By the way: Harmoniesucht ist der schleichende aber sichere Tod einer Beziehung!
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Mein Mann und ich sind sehr harmoniebedürftig. Bisher kann ich darin aber keinen Nachteil erkennen, so schließen wir Kompromisse und vertragen uns nach einem Streit eher und reden in Ruhe über den Streitfaktor.
 
S

Sirius

Guest
Konfliktscheu = Negativ
Harmonie, gut wenn dabei nicht eigene Positionen geopfert werden.
Man muss nicht immer einen Kompromis finden, man darf durchaus auch mal unterschiedlicher Meinung sein.
 
Oben