Das ist auch okay, Stille, es ist mir durchaus klar, dass es sich um meine persönliche Ansicht handelt. Ich fände es einfach witzig, wenn mein Partner nach einem Tag, wo wir .... sagen wir mal..... morgens lange gefrühstückt haben und uns prima unterhalten haben... mittags irgendwo essen waren... und nachmittags händchenhaltend durch den Zoo gebummelt wären... wenn er dann am Abend augenzwinkernd sagen würde, genug geliebt für heute, Schatz... Das wäre für mich nur der Ausdruck dafür, dass er nach so viel Nähe nun seine Ruhe braucht. Und weil mir das genauso gehen würde, deswegen fände ich den Satz in Ordnung und von der Wortwahl her genau richtig. Ich würde lachen und sagen: Ja, morgen können wir ja weiterlieben. Und ich spreche nicht vom Vögeln ;-)
Was den zweiten Satz betrifft: Auch da drückt der Partner aus, keine Lust mehr auf Stress, lass uns einfach aufhören... Das kann mir auch passieren, auch wenn eine Diskussion scheinbar noch nicht zu Ende geführt ist.
Hintergrund beider Aussprüche muss aber, um das noch mal zu betonen, für mich und meinen Partner die totale Sicherheit sein, dass man zueinander gehört. Und das Wissen darum, dass man das gleiche Bedürfnis nach Nähe und Distanz hat.
Wenn man sich geistig und seelisch sehr nah ist, kann man es sich leisten, auch mal auf Distanz zu gehen, ohne gleich Szenen zu veranstalten oder Verlustängste zu erleiden.
LG
AnnKathrin