Frage -  Liebe zu zwei Männern ... geht das???

E

Elfe66

Guest
Hallo,

aus persönlichem Interesse stelle ich hier mal eine Frage ...


Hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht, zwei Männer (oder auch zwei Frauen) gleichzeitig zu lieben?

Geht das überhaupt, oder macht man sich da etwas vor?
Kann es nur bei einem Liebe sein und beim anderen nur Leidenschaft, Verliebtheit o.ä.?

Wie stellt man fest, ob es Liebe ist und was ist Liebe überhaupt für Euch?


Viele Fragen, und ich hoffe, daß mir einige darauf antworten können :)

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr für Euch alle!!!

Elfe :winken:
 
S

silentsmile

Guest
Es gibt verschiedene Arten von Liebe, auch verschiedene Arten von Liebe zu Männern. Von daher ist es - vielleicht - möglich, zwei gleichzeitig zu lieben. Ich weiß es nicht genau, eigentlich meine ich ja, das auch selber zu tun......... aber ist das auch wirklich so? Und liebt man dann den einen weniger oder mehr als den anderen? Oder liebt man dann beide auf unterschiedliche Weise? Schwieriges Thema......
 
F

fussel

Guest
finde es auch schwierig...vielleicht jeden anders lieben ?( da ja jeder mensch anders von der art her ist...weiss nicht..
 
D

DOMTOM

Guest
HI ELFE66,

ich war auch schon mal in zwei Frauen Gleichzeitig verliebt. Muß aber Sagen, das es schon vor circa 4 Jahren war.

So richtig definieren kann man es nicht, da wohl beides eine Rolle spielt. Liebe als auch Leidenschaft.

und doch wieder nicht. Für die eine Frau hätte ich alles gemacht.

Ich habe für meinen Teil mich damals für die Liebe entschieden. Naja, wie man es macht ist es falsch.

Für dich mußt du abwägen. Zwei zu Lieben geht, aber halt nicht lang.
Es muß nicht nur das Sexuelle Stimmen sondern auch das Drumherum. (Reden,Interessen, uswusf...)


Domtom
 
S

Stephan

Guest
Ja, es geht. Definitiv. Aber es ist nicht die gleiche Liebe. Ich glaube nicht, daß man 2 Menschen GENAU die gleichen Gefühle entgegenbringen kann.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Liebe ist für mich ein Gefühl, das ganz lange braucht um zu wachsen. Ich kann Liebe nur für mich definieren und für mich heißt es, angekommen sein. Den Partner mit allen Schwächen kennen und trotzdem oder gerade deswegen zu lieben. Ein riesiges Gefühl, dass vor (leider) allem auch dann zum Ausdruck kommt, wenn man den anderen vermißt. Den Alltag gemeinsam meistern und sich trotzdem noch freuen, wenn dieser Mann von der Arbeit kommt. Auch 24 Stunden 2 Wochen am Stück miteinander verbringen können und nur noch mehr Lust aufeinander zu bekommen, OBWOHL man schon lange zusammen ist. Höhen und Tiefen miteinander zu erleben und sich im Streit trotzdem nicht Gemeinheiten zu sagen. Das ist für mich Liebe, die ich NUR für meinen Mann empfinde.
Ich kann dennoch Leidenschaft, Zuneigung und Verliebtheit außerhalb meiner Ehe empfinden, vielleicht ist es manchmal auch schon etwas mehr, dennoch nie das, was ich für meinen Mann empfinde. Wie kann ich einen 2. Mann lieben, wenn ich nicht weiß, wie er im alltäglichen Leben ist? Woher nehme ich dort die Gewißheit, dass ich alle seine Fehler auch liebe? Das ich auch den Alltag mit ihm überstehen könnte? Ich habe noch nie 2 Männer gleichzeitig so lange und gut gekannt, dass ich meine Definition von Liebe auf beide hätte übertragen können.
 
Hallo elfe,

ich glaube bei dem Thema kommt man immer sehr schnell an den Punkt, dass man versucht, den Begriff Liebe zu definieren. Und ich glaube, dass es soviele Definitionen für Liebe gibt, wie es Menschen auf der Welt gibt, wenn nicht noch mehr.

Sicher ist, dass ich für zwei (Frauen) sehr intensive Gefühle habe, die ich selbst für mich als Liebe definiere.

Es scheint mir, dass schon wesentlich klügere Köpfe, als ich einer bin, sich schon vergebens bemüht haben, das Phänomen Liebe zu erklären, zu definieren.

Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als in dich zu gehen, Deine Gefühle zu beobachen und selbst zu beurteilen ob es geht oder nicht.

Wahrscheinlich wenig hilfreich mein Beitrag, aber so ist das halt bei diesem recht verzwickten aber nichts desto weniger äußerst prickelndem Thema...

Ich wünsche Dir viel Liebe zu geben und zu bekommen...
 
U

User1

Guest
Hi Du...
es ist einfach unglaublich schwer, in so einer "menage a trois" beiden Männern das Gefühl zu vermitteln geliebt zu werden...
Vor allem wird so etwas nur funktionieren können, wenn eben NICHT einer der beiden besitzergreifend versucht die Frau für sich alleine haben zu wollen!
Da müßen sich schon irgendwie alle DREI mögen und mit überdurchschnittlicher emotionaler Intelligenz und Tolleranz gesegnet sein...
Ich habe mich schon sehr mit dieser Tabu- Thematik beschäftigt und bin, wie Du weißt, in dieser Beziehung auch schon "gebranntes Kind"...
Es funktioniert wohl nur in der Gedankenwelt..., im RL ist das wahrscheinlich früher oder später IMMER zum scheitern verurteilt!
Ich denke, man sollte seine Herz und seine Energie in eine Partnerschaft und Liebe investieren... :love2
Alles andere ist leider Wunschdenken...

Gruß und ein glückliches Neues,
Mick
 
U

User 5

Guest
Wirklich wahre Liebe, ich spreche von der zwischen Mann und Frau, ist es für mich wenn ich meine nicht mehr ohne den anderen leben zu können, ständig an ihn denke, traurig bin wenn er nicht da ist, das Gefühl habe alles mit ihm teilen zu wollen .....
Ich kann mir nicht vorstellen DAS für zwei Männer gleichzeitig zu empfinden...ist mir zumindest noch nicht passiert.... Sex ja aber wirkliche Liebe glaube ich nicht....
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Cat_Max
Mir geht es am besten, wenn ich mehr als einen Mann lieben kann, weil ich dann viel besser "versorgt" bin, mit dem, was ich vom Leben brauche. ;-)
Du kannst doch mehr als einen Mann lieben, aber das ist doch nicht Deine Erfüllung. Du möchtest doch auch geliebt werden. Geben und nehmen. Nur ich denke, dass niemand so schizophren sein kann, dass es funktioniert ...
Die Liebe zwischen Mann und Frau ist exclusiv, basta. :angryfire
Alles andere hat einfach nichts mit Liebe zu tun. Es ist ... was weiß ich, aber keine Liebe.
Ich habe nunmehr seit 20 Jahren dieselbe (!) Frau und habe mich noch NIE, seither, in jemand anderes verliebt. Sie ist das WICHTIGSTE in meinem Leben, alle anderen sind wichtig, aber nicht gewertet. Klar war ich auch mal geil auf eine Andere, ABER "bleibe im Lande und nähre dich redlich."


Original von Cat_Max
Mein Mann versteht das inzwischen immerhin im Ansatz ... leben kann ich das natürlich eher nicht!

Ich weiß, dass Du darüber nachdenkst. Ich denke, dass sich schon viele Menschen, auch hier, Gedanken darüber gemacht haben. Nur ist es eben bei diesem crazy little thing called love einfach nur EINFACH.
Ich fand Deinen Beitrag über die Irrungen und Wirrungen, die Du Deinem Mann zugestehen würdest, genial. Das hat bei mir RICHTIG was verändert. Ich glaube aber, dass Du gerne etwas verändern möchtest oder etwas mehr glaubst zu brauchen, aber ist es nicht genau das, was Du eigentlich liebst, ja zum Leben brauchst. Das Leben ist nicht nur heute oder morgen, was bleibt uns in 35 Jahren übrig. Das, aber, ist was zählt.
Vielleicht gibt es auch 1000 Dinge, die mir an meiner Frau nicht so gefallen, aber genau das macht sie aus. Ohne dieses "daran rumbiegen" bleibt sie für mich spannend. Jeden Tag auf's neue.
Ein Mensch, der micht trotz oder auch gerade wegen meiner Schwächen liebt. Aus freiem Willen, ohne Hormoncocktail ... :whatever

hastalavista

Ralph
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei Euch allen für die vielen Antworten bedanken, die ich sehr aufmerksam gelesen habe.

Natürlich denke ich auch, daß es ganz klar ist, daß man mehrere Menschen lieben kann, also meinen Mann, meine Kinder, meine Eltern etc.

Aber eben die Liebe zu zwei Männern/Frauen scheint ja auch hier bei Euch zu unterschiedlichen Meinungen zu führen.

Ralphi sagt z.B. daß er sich sowas absolut nicht vorstellen kann, wobei ich es wirklich erstaunlich und auch sehr beachtlich finde, daß da noch nicht mal eine Verliebtheit war in 20 Jahren :respekt
Ich bewundere Dich wirklich dafür, Ralphi!!!

Ich bin ebenfalls 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, aber ich muß zugeben, daß ich wohl drei oder viermal verliebt war und jetzt eben diese (seit über 4 Monaten beendete) Affäre hatte, über die ich einfach nicht wegkomme.


@CatMax

Das was Du schreibst, hört sich so an, wie meine Wunschvorstellung lange war und im Hinterkopf auch immer noch rumschwirrt ... alle vier Beteiligten verstehen sich super, und ich kann sowohl meine Beziehung mit meinem
Mann, als auch die mit dem anderen ausleben und niemand hat was dagegen.


Aber ... es kann (bei uns) nicht funktionieren, denn genau wie Mick sagt, einer der beiden Männer (in diesem Fall mein Mann) wird sich zurückgesetzt und weniger geliebt fühlen.
Mein Mann hat es so ausgedrückt " was Du bei ihm bekommst, wirst Du bei mir nicht mehr suchen und das nimmt uns einen Teil unserer Beziehung weg"


Ich bin mir da ja selber nicht sicher, ob das, was ich für Liebe gehalten habe, wirklich so war, oder war es eben doch nur die Gier nach dem neuen, der Sex, das Gefühl, begehrt zu werden?
Und dann, als es beendet war, das Hineinsteigern in dieses Verlustgefühl, das Gefühl, ich muß ihn wiederhaben, ihn sehen etc. was für mich zu der Annahme geführt hat, es ist Liebe.

Vielleicht ist es auch absolut irreal, sich über etwas Gedanken zu machen, was ja eigentlich abgehakt ist, aber manchmal komme ich da nicht gegen an :heul

Liebe Grüße

Elfe :winken:
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Elfe66
Ich bin mir da ja selber nicht sicher, ob das, was ich für Liebe gehalten habe, wirklich so war, oder war es eben doch nur die Gier nach dem neuen, der Sex, das Gefühl, begehrt zu werden?
Und dann, als es beendet war, das Hineinsteigern in dieses Verlustgefühl, das Gefühl, ich muß ihn wiederhaben, ihn sehen etc. was für mich zu der Annahme geführt hat, es ist Liebe.

Vielleicht ist es auch absolut irreal, sich über etwas Gedanken zu machen, was ja eigentlich abgehakt ist, aber manchmal komme ich da nicht gegen an :heul

und hier denke ich bist Du ganz nah an Deiner Wahrheit.

Ich wünsche Dir, dass Du diese momentane Ungewissheit aushalten kannst.

Liebe Grüße

Ralph
 
S

Susette

Guest
Elfe, ich habe ein paar Jahre lang zwei Männer geliebt und hatte auch zu ihnen eine Beziehung. Das war VOR meiner Ehe. Ich habe auch schon einiges hier darüber geschrieben, darum will ich es hier nicht vertiefen.

Ich sage für mich, ich kann zwei Männer lieben. Aber nicht auf Dauer und ich kann auch nicht mit beiden leben. Damals haben wir alle allein gewohnt.
Seit ich Kinder habe, kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, ein Leben mit zwei Männern zu führen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, einen Geliebten zu haben, den ich ab und zu (aber nicht zu oft) treffe und ein paar schöne Stunden mit ihm verbringe.

P.S.
Bevor wieder die Angebote kommen.
Ich KÖNNTE es mir gut vorstellen. Es wird aber eine Fantasie bleiben. 8) :engel
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Oh Mann,

mein Weltbild wird langsam aber sicher heftig erschüttert.

Von Jugend auf hatten wir eine Devise:

Niemals was mit der Frau des Freundes;
Niemals was mit einer Ehefrau;
und nie aber auch wirklich niemals mit einer Mutter ...

Ist das denn so falsch. Ich mag es einfach nicht glauben ...

Mit merkwürdigen Gefühlen aus Essen

Ralph
 
Hallo Ralphi,

ich repektiere Deine Einstellung. Du scheinst in diesem Gebiet ja einer der Hardliner zu sein und das ist auch ok.

Aber es gibt einfach auch Menschen, bei denen die Gefühle nicht dem Willen folgen. Ein (vielleicht etwas pseudowissentschaftlicher) Grund, der mir dazu einfällt, ist der, das lt. einer Theorie die eine Gehirnhälfte den rationalen Teil abdeckt und die andere den emotionalen. Und es gibt sowohl Menschen, die mehr von der einen Seite gesteuert handeln als auch umgekehrt. Frag mich nicht nach links und rechts, das kann ich mir nicht merken. Wir haben in einer Fortbildung mal ein paar interessante Spielchen/Tests dazu gemacht, bei mir kam eindeutig zu Tage, dass der emotionale Anteil deutlich überwiegt.

Aber wie gesagt, ich schätze Dich und Deine Postings sehr und hoffe Du bleibst wie Du bist.
 
E

Elfe66

Guest
@susette

ich könnte mir auch nicht vorstellen mit beiden Männern zu leben, das wäre undenkbar, aber wie Du es beschreibst, könnte ich es mir durchaus vorstellen...


Original von Susette Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, einen Geliebten zu haben, den ich ab und zu (aber nicht zu oft) treffe und ein paar schöne Stunden mit ihm verbringe.

Ich KÖNNTE es mir gut vorstellen. Es wird aber eine Fantasie bleiben. 8) :engel

Genau das wird es wohl auch bei mir bleiben ... mein Mann hat zwar gesagt, er könne damit umgehen, wenn ich "nur" Sex hätte, aber sich dabei keine Gefühle entwickeln.
Genau das ist aber das Problem, ich kann nicht ohne Gefühle mit einem anderen Mann Sex haben.


@Ralphi

wie ich schon gesagt habe, ich habe wirklich die größte Hochachtung vor Deiner Einstellung, aber folgen die Gefühle wirklich immer dem Willen???
Passiert es nicht manchmal einfach so, daß die Gefühle einen übermannen?

Ich denke, Beeblebrox hat Recht ... bei manchen Menschen überwiegt der Willen, während bei anderen die Gefühle in manchen Situationen stärker sind.
Man kann diejenigen dann willensschwach nennen, aber manchmal passiert es einfach, auch wenn der Kopf ganz laut "nein" sagt!!!

Liebe Grüße

Elfe :winken:
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@ Beeblebrox @Elfe66

Danke für die Blumen.

Ich weiß aber auch, dass so ein Thema eigentlich nicht diskussionsfähig ist. Dazu hat Anke mir schon mehr als einmal den Kopf gewaschen ...

Ich stelle nur mal die Frage(n) wie ist es denn bei Euch und natürlich auch bei mir?

Welchen Stellenwert gebe ich einer "Liebe" oder "Liebschaft" die auf Grund von Hormonen Endorphinen und trallalinen, die Mediziner wissen es besser, eine Verliebtheit auslösen. Ich kann mich ziemlich schlecht gegen diese "Drogen" wehren. Ich kann mich nicht mal dagegen wehren gegen oder für wen sie ausschlagen, geschweige denn WANN. Aber ist das dann eine Liebe aus FREIEM WILLEN ???
Wohl kaum.
AAAAAAAABER lieben kann ich aus meinem Verstand heraus. Ich kann lieben wen ich will, wo ich will, wann ich will. Ganz einfach weil ich es so will.
Und das ist dann eine LIEBE aus freiem Willen.
Für mich ist aber genau diese Liebe aus freiem Willen die Liebe, mit der ich geliebt werden will.
Das ist eben auch mit ein Grund dafür, dass ich sage die Gefühle folgen (letztlich) dem Willen.
Bin ich allerdings unzufrieden, unglücklich oder nicht erfüllt, dann haben die Gefühle sicherlich ein leicht(er)es SPIEL.

CU

Ralph
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Ralphi
AAAAAAAABER lieben kann ich aus meinem Verstand heraus. Ich kann lieben wen ich will, wo ich will, wann ich will. Ganz einfach weil ich es so will.
Und das ist dann eine LIEBE aus freiem Willen.

Kannst Du mir das nochmal erklären? Ich glaube, das habe ich falsch verstanden. Kannst Du Dir tatsächlich vornehmen jemanden zu lieben und das bleibt dann auch über Jahre so? Gehört da nicht noch etwas mehr zu? Man nimmt sich doch nicht einfach vor, die/oder der ist es jetzt!
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von carola
Kannst Du Dir tatsächlich vornehmen jemanden zu lieben und das bleibt dann auch über Jahre so? Gehört da nicht noch etwas mehr zu? Man nimmt sich doch nicht einfach vor, die/oder der ist es jetzt!

Es geht mir hier um die ECHTE LIEBE. Natürlich habe ich mich auch, wie jeder andere Mensch auch, erst verliebt. So war es am Anfang. Später als wir glaubten das es für das Leben reicht ...

Nach etlichen Jahren, wenn "solche Thread" aufgemacht werden, dann denke ich greift meine Theorie.
Dann nehme ich mir vor, bei meiner LIEBE zu bleiben und dann folgen die Gefühle (Verliebtheit, Leidenschaft, Kameradschaft, Sex) dem Willen.
So ungefähr habe ich das gemeint.

Ralph
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Dann sind das also keine "echten" Gefühle mehr, sondern nur "eingeredete"?

mmhhhhmmm................... das fände ich schon sehr traurig, wenn gar nichts mehr von den alten Gefühlen da ist. Das hört sich so nach gezwungenem Zusammenbleiben an. Ich glaube ich bin einfach zu romantisch. Wer weiß, was ich schreibe, wenn ich erst 15 Jahre verheiratet bin. (Meine längste Beziehung dauerte 7 Jahre, aber ich liebte noch, ohne mir etwas einzureden)
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von carola
Ich glaube ich bin einfach zu romantisch.

Wenn Du nur Romantik suchst, dann hast Du natürlich recht.

Wenn Du aber die richtig GELIEBT werden willst, dass glaube ich nunmal eher, dann sieht es anders aus.

Und natürlich sind die Gefühle echt. Gefühlsecht. Superecht.
Und die Romatik ist eine kostenlose Zugabe ...
 
S

silentsmile

Guest
Original von Cat_Max
Mir schwebt auch immer in unerfüllteren Phasen so etwas wie von Susette geschildert vor, so eine Art Arrangement für einzelne schöne Stunden fern der Alltagslast ... .

Muss wohl eine Art allgemeiner Frauentraum sein. :angel Zu Hause, da muss frau immer auch funktionieren, muss ihren Mann stehen, ihre Aufgaben erfüllen - da ist Frau nicht nur Frau, sondern auch Partnerin.

Im Gegesatz dazu für ein paar Stunden in der Woche nur und ganz FRAU sein zu dürfen, einfach nur verwöhnt und in den Himmel gehoben zu werden.....

Ich fürchte nur, mir würde das nicht lange reichen, denn lieben heisst für mich auch immer, ALLES mit dem anderen zu teilen, nicht nur die Schokoladenseiten des Lebens. Und kann man ALLES mit zwei Menschen teilen? Es ist echt eine verfl.... schwere Frage.

Ralphi, sorry, aber für mein Empfinden bist Du etwas zu ausschließlich. Mein Mann denkt ähnlich wie Du und ich denke manchmal, vielleicht fehlt ihm einfach Phantasie? ?(
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
@ Anke @ Mrs. J

Ich glaube so langsam versteh ich es ...
Ich verstehe auch was ihr so mit den "paar Stunden" meint.

Ich bin sogar geneigt dem zuzustimmen. Aber ist es wirklich möglich, dass Herz, oder wo auch immer die Liebe wohnt, so zu kontrollieren?
Ist es denn nicht ungleich schwerer?
Glaubt ihr denn ich habe was verpasst nur weil ich mich nicht anderweitig verliebt habe?
Und ist es nicht genau hier der Punkt wo ich für die eine der Langweiler und phantasielos bin und für die andere eben nicht?
So gehen wir unseren Weg, so wie wir ihn mögen und das ist es letztlich was ich heute dazugelernt habe.

CU

Ralph
 
S

silentsmile

Guest
Ralphi, ich hab doch nicht gesagt, dass Du ein Langweiler oder phantasielos BIST! Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast.

Und ich finde, das Herz, bzw. die Gefühle kann man überhaupt nicht kontrollieren, das ist es ja grad.
 
Oben