brauche Rat -  liegts am arbeiten?

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo... ich schon wieder...

hab mich ja jetzt so gefreut, dass es mir endlich besser ging und mein bauch kaum noch weh tut...

naja, gestern war mein erster arbeitstag nach 2,5 wochen urlaub. hab den tag auch gut überstanden - war halt dann nur müde und kaputt, aber ist ja normal nachm urlaub.

jetzt muss ich in ner halben stunde wieder zur arbeit und kann kaum laufen!!!
mein bauch sticht so höllisch... etwa da wo die schamhaare anfangen... es ist echt der hammer. grad war ein vertreter da und der meinte ob er den notarzt rufen solle, weil ich so blass ausseh und so komisch gebückt gehe :wow
nur wenn ich sitze gehts besser...
aber in der arbeit muss ich viel rumlaufen...

muss ich mir jetzt sorgen machen? kommt das vom arbeiten? daheim mach ich zwra auch noch den haushalt aber deutlich langsamer als früher und mit mehr pausen weil mein bauch mir zeigt, dass er nimmer so will...

hab voll angst, dass ich den rest der ss krankgeschrieben werde... brauch ja das geld! und da würd ich ja dann nur das krankengeld kriegen...

morgen muss ich wieder zur arzt und werd ihn auch drauf ansprechen, aber sorgen mach ich mir jetzt schon wenn ich dann zur arbeit gehn muss...
 

dava

Julians Mama
Gott, wenn es dir so schlecht geht, dann würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben und gleich zum Arzt gehen! Sicher ist sicher!
Ich merks zwar auch wenn ich zuviel arbeite oder mich überanstrenge und viel Streß hatte, aber so extrem wie bei dir ist es bei mir bei weitem nicht. Ich hab vielleicht mal ein leichtes Ziehen...aber sonst....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na morgen muss ich eh gehn...

jetzt ist es z.b. seit 5 minuten weg...

aber ich hab keine ahnung wie lang... es bleibt ne zeitlang weg, wenn ich länger gesessen hab. aber sobald ich wieder bischen lauf, kommts zurück...

is halt blöd. heute kann ich auf keinen fall daheim bleiben, weil ich schon ne krankheitsvertretung für ne ander mach. wenn ich daheim bleib, dann müssen die zusperren - das is auch nix...

aber den arzt werd ich drauf ansprechen...
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo susal!

Ich drücke die Daumen, daß alles ok ist. Vielleicht war es ja auch nur ein Wachstumsschub und diew Mutterbänder haben mächtig geziept.

Und übrigens - wenn Du wirklich schwangerschaftsbedingt nicht mehr arbeiten kannst, dann sag Deinem Arzt, der soll Dich NICHT "krankschreiben", sondern ein Arbeitsverbot aussprechen (mit Begründung, daß es wg. der SS ist). Dann bekommst Du vom Arbeitsgeber weiterhin 100% Gehalt über die komplette Zeit des Arbeitsverbotes!

LG Katrin
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Susal,

sei lieber vorsichtig, auch wenn das schwierig mit der Knete ist.
Ich habe mir immer gesagt "Ich bin ja nur schwanger und nicht krank" - und das Ende vom Lied war, dass ich eine schlimme Blutung bekommen habe (in der 27. SSW) und seitdem liegen muss. Zum Glück ist noch mal alles glimpflich verlaufen und es kam nicht zur Frühgeburt.
Natürlich bin ich jetzt krankgeschrieben bis zum Mutterschutz, geht ja nicht anders.
Und mittlerweile denke ich mir, dass ich ganz schön verrückt war, nicht mehr auf den Bauch zu hören. Wir sind halt "in andern Umständen" - und da kann man vielleicht nicht mehr so arbeiten, wie man will.

Also lass es lieber ruhig angehen. Vielleicht kannst Du auch mit Deinem Arzt und Deinem Arbeitgeber sprechen und eine Zwischenlösung finden, z. B. dass Du nur noch Teilzeit arbeitest (der Arzt kann ein Beschäftigungsverbot auch teilweise aussprechen, so viel ich weiß) oder andere Aufgaben zugeteilt bekommst.

Das Baby ist es sicher wert, auch wenn's finanziell noch so hart wird.

Viel Glück und viel Mut für Deine Entscheidung
Erika
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hab gerade das Posting von Katrin gelesen: Das stimmt genau:
Wenn er Dich krankschreibt (Gründe liegen in Schwangerschaft), bekommst Du nur 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach Krankengeld, wenn er ein Beschäftigungsverbot ausspricht (Gründe liegen im Arbeitsplatz oder Aufgabengebiet), muss der Arbeitgeber woll weiter bezahlen.

Bei Krankschreiben geht nur 100% krank, bei Beschäftigungsverbot gibt's Teillösungen.

Wenn Du allerdings erst mal im Krankenhaus nach schweren Komplikationen warst (so wie ich ), ist es scheinbar schwerer, die zweite Variante zu bekommen. Deshalb bin ich jetzt voll krankgeschrieben...

Erika
 

Chrissie

Sweetie 007
Mensch Susa,
ruh Dich bloss aus! Und auch wenn das jetzt blöd klingt, aber Dein Doc kann Dich als letzten Trick auch erstmal Wochenweise krank schreiben, dann kommst Du wieder 2 Tage und gehst dann wieder ins Krank. Dadurch hast Du die 6 Wochen unterbrochen.

Pass bloss auf Dich / Euch auf, und geh auf jeden Fall den Schmerzen nach.

Gute Besserung!!! :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@erika

ich arbeite ja schon teilzeit - also 15 std/woche

aber ansprechen werd ich ihn.

heute in der arbeit gings... war aber auch nur 4 std und bin fast nur gesessen weil soviel los war...

am samstag muss ich 6 std arbeiten und da muss ich wieder viel laufen...

bin gespannt was der doc meint...
angst ums baby hab ich schon, aber ich will halt auch nicht zu übervorsichtig sein.

danke für eure tips

lg
susi
 

Erika67

Aktives Mitglied
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet und dass der Samstag nicht so hart für Dich wird.
Pass auf Dich, achne EUCH auf :maldrueck
Erika
 

Sam23

Aktives Mitglied
Woran merkt ihr es wenn es zuviel wird?

Ich geh acht Stunden am Tag voll arbeiten und danach kommt der Haushalt, eigentlich dürfte das doch o.k sein!
Wie machen das denn Frauen wie Karin21 oder so, also die z. B. schon zwei Kinder haben. Diese Frauen haben einen 24h Job und können nicht einfach so mal sagen, ich muß mich jetzt hinlegen! Auch habe ich immer wieder gesehen, dass solche Frauen ihre kleinen Kinder fast immer auf den Arm tragen, also darf man als Schwangere doch schwere Sachen heben.

Auf der einen Seite soll man nicht mehr so doll arbeiten, auf der anderen Seite kann man aber nicht anders.

LG Sammy
 
K

Karina

Guest
Hallo Susi!

Theoretisch ist es so das erst nach 6 Wochen Krankschreibung die Krankenkasse einspringt.
Also so lange kannst du auch krank geschrieben sein.
Ich würde lieber zum Arzt gehen. In dem Zustand würde ich nicht arbeiten wollen. Nachher passiert noch was!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo!

war ja heute beim arzt und hab ihm davon erzählt.
er hat beim us gleich geschaut ob da was nicht stimmt.
soweit ist alles in ordnung und er meint, dass das die mutterbänder sind die sich dehnen.
meine gebärmutter ist wohl auf der einen seite fast doppelt so dick wie auf der anderen. daher wohl die verstärken schmerzen. ist so ne art muskelkater und ich brauch mir vorerst keine sorgen zu machen.
wenns allerdings schlimmer wird, dann soll ich nochmal hin um nochmal nachzuschauen...
ich geh halt jetzt alles ruhiger an...

übrigens: der ET hat sich schon wieder verschoben ;D ist jetzt der 13.10.04 :-D
 

dava

Julians Mama
Ach dann bin ich schon beruhigt, dass es bei dir nichts Ernstes ist!
Aber man macht sich dann doch gleich immer Sorgen!
Gestern abend habe ich auch die Quittung bekommen.
Hatte einen megastressigen Tag (Kollege in Urlaub, ewig viel Arbeit, ständiges Rumgerenne usw.).
Zu hause dann leichtes Ziehen im Unterleib, Kopfschmerzen ohne Ende, zu guter Letzt musste ich mich auch noch ein paar Mal übergeben.
Da ich mir dann nicht mehr zu helfen wusste, bin ich dann um 20.15 Uhr ins Bett gegangen.
Heute morgen war alles wieder bestens.
Eines weiß ich jedenfalls. Solange mein Kollege nicht da, lass ich es auch ganz ruhig angehen. Dann bleibt halt etwas Arbeit liegen....hilft ja nix!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wenn das bei dir geht, dass arbeit liegen bleibt, dann gehts ja.

bei mir gehts leider nicht! im einzelhandel haben die regale voll zu sein und die angebote vorbereitet zu sein... da geht nix mit langsamer tun.
vorallem nicht bei meinen kolleginnen... die haben da weniger verständnis und man wird schnell als 'faul' abgestempelt....
 
H

häsi

Guest
Das kenn ich leider auch nur zur Genüge susal.
Bei mir wurde es nachher so schlimm das ich ein absolutes Arbeitsverbot bekommen habe. nun geht es mir besser und ich , mal abgesehen von den normalen Ängsten und Sorgen meine SS geniessen und machen was ich für richtig halte und mich ausruhen wenn mein Körper es verlangt.
 

Chrissie

Sweetie 007
Ist wohl immer das Gleiche oder? Lasst Euch trotzdem bloss nicht stressen! Es nutzt niemanden und Euch geht´s dann nur schlecht.

Ich weiss es ist nicht einfach. Bei mir ist es auch so wenn ich Arbeiten gehe, dann muss ich 110% anwesend sein und darunter gibt´s nix. Und die meisten Kollegen denken auch nicht daran einen mal eine extra Pause zu gönnen.
Trotzdem wenn Ihr dann krank seid oder es Euch so geht wie dava dann hilft Euch auch keiner. :sleep

Ich hatte zwischendrin mal soviel Angst um´s Babe, dass ich mir geschworen habe alles stehen und liegen zu lassen wenn es mir nicht gut geht. Hat zwar lange gedauert bis ich soweit war aber jetzt hilft´s. Die Kollegen sind aufmerksamer geworden und haben gemerkt dass meine Belastungsgrenze einfach niedriger ist. :sn7

Also lasst Euch nicht ärgern, bald seid Ihr eh erst mal im MUschutz und vor allem passt auf Eure Babes auf. :love2

Lg Chrissie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@häsi

hab heute meinen arzt auf das thema arbeit angesprochen... er weiß nichtmal was ich arbeite und meinte, dass ich weiter arbeiten könnte...

wenns doch nur nen anderen arzt bei uns geben würde... aber meiner würde mir wohl nie im leben ein arbeitsverbot erteilen...
bin schon am überlegen, ob ich nicht einfach das nächste mal wenns in der arbeit so schlimm wird geh und gleich zum arzt fahr!
dann sag ich ihm, dass ich nimmer kann weil das zu heftig wird!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@chrissie

vom prinzip hast du recht!
hab auch anfangs so geredet... bis ich dann angeschnauzt und runtergemacht wurde in der arbeit... manchmal reichen dann schon die genervten blicke der anderen...

ist halt blöd, weil langsamer arbeiten oder so ist bei uns nicht.. .bin auch öfters mal allein in der arbeit da kann ich dann nicht langsamer arbeiten! da muss ich voll ran!
 

Chrissie

Sweetie 007
Ja klar, ist halt auch situationsbedingt. Ich habe mir halt jetzt eingeredet, ich dürfte langsamer machen.
Muss auch gestehen dass ich nur noch 6 AT habe und somit keinen Bock mehr.

Hoffe Du kannst trotzdem alles gut überstehen.
LG Chrissie :preg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, ich hab schon noch bischen länger... aber vorerst ist der 10. august mein letzter arbeitstag... dann urlaub und dann mutterschutz...

hoff, dass es jetzt langsam bergauf geht, dass ich die arbeit wieder schaff... sonst krieg ich echt noch ärger.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, heute hätt ich ja arbeiten müssen... wurde dann wegen der schmerzen wieder heimgeschickt und wir sind ins KH gefahren.
dort hat eine ärztin bestätigt, dass es 'nur' die mutterbänder sind... allerdings soll ich jetzt mind. 1 woche zu hause bleiben und keine anstrengung haben. dann müßte es besser werden...
sie meinte ich steig grad in nen teufelskreis ein und das wär schlimm, denn dann werden die schmerzen ( die von verspannungen kommen) noch viel schlimmer...

jedenfalls muss ich montag früh wieder zum arzt und dann guck ich mal was rauskommt...
 
M

meusi

Guest
ich hab es mir gedacht das es die sind

in dem teufelskreis sitz ich schon drinn...aber als mama kann man sich nciht mehr schonen

aber gut das du zuhause geblieben bist :maldrueck
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo susal.

Ich verstehe nicht, wie ein Arzt sich so wenig kümmern kann. Meine Ärztin frage mich bisher jedes Mal nach der Arbeit und ob ich das alles schaffe und so. Dabei hatte ich, bis auf die ganz schlimme Übelkeit, keine Beschwerden. Da kann man ja froh sein, wenn man bei einem fürsorglichen Arzt landet. Glaube es nicht, daß es da noch immer solche Unterschiede gibt. Wo leben wir denn?????

Manja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, mein arzt weiß nicht mal was ich arbeite...

hab mir schon überlegt, dass ich mich - sofern das mit dieser einen woche schonung nicht besser wird - nen anderen arzt mal aufsuche...


@karin

noch bin ich ja keine mama und kann mich bischen schonen. ;D
wobei es auch nicht so einfach ist... haushalt und mann wollen ja auch versorgt werden. und ich bin auch nicht so der typ der den ganzen tag auf der couch liegen kann... mal gucken...
bin wenigstens beruhigt, dass es doch nix anderes ist...
die ärztin hat heute wenigstens gründlich nachgeschaut und auch andere organe per us untersucht.
sie meinte nämlich, dass viele schwangere die beschwerden auf das kind schieben und am schluss ist es doch was ernstes/schlimmes... jedenfalls fand sies gut, dass ich gekommen bin und sie sich überzeugt hat, dass auch der rest von mir in ordnung ist.
bin jetzt auch bischen beruhigter...
 
M

meusi

Guest
susal das ist das wichtigste das man auf einem arzt trifft der geduld hat und einem alles erklärt

ich hab es gesehn als ich das mit dem golfball syndrom gesagt bekam
die ärztin im kh sagte nur das es das sien könnte und nicht was es ist warum es da ist was das für auswirkungen hat
naja und dank internet findet man sachen wo drinn steht down syndrom...
da schreitb ja auch ein roboter kein mensch mit erfahrung und fein gefühl
als ich dann beim spezialisten war gings mir echt besser
der hat einen das erklärt warum weshalb wieso
und ich musste nicht mehr weinen und zittern ums baby
 
Oben