brauche Rat -  Lippenbändchen durchschneiden lassen?

P

pingi78

Guest
Es geht zwar nicht um eine Krankheit aber ich hoffe mal ich bin hier halbwegs richtig.
Vielleicht hat ja eine/r einen Rat für mich.

Jasmin wird bald 7 Jahre alt und hat bis jetzt 6 Schulzähne (2 davon oben) und 3 Wackelzähne.
Die beiden oberen Schneidezähne sind sehr groß und stehen trotzdem verhältnismäßig weit auseinander. Ihr Papa meinte jetzt zu mir ich solle ihr am besten das obere Lippenbändchen durchschneiden lassen damit die Zahnlücke sich schließt sonst bleibt die für immer. Dazu muss ich sagen er hat diese Zahnlücke auch, genauso wie Jasmins Cousine (9) bei der genau aus diesem Grund vor kurzem das Lippenbänchen durchtrennt wurde.
Der Zahnarzt den ich dazu fragte ist sich unschlüssig. Es könne sein die Lücke schließt sich selbstständig wenn die anderen Schulzähne nachwachsen. Es könne aber auch sein die Lücke bleibt. Was dann bedeuten würde sie bekommt später das Bändchen durchgeschnitten und dazu auch noch eine Zahnspange. Es sei meine Entscheidung.

Das Ganze ist an sich kein "großer" Eingriff, dass weiß ich. Nils hatte im Alter von 3 Monaten sein Zungenbändchen durchtrennt bekommen weil er damit Probleme hatte beim Trinken.

Aber, und das ist meine Hauptsorge, Jasmin hat panische Angst vor Ärzten. Sie dreht durch wenn sie nur hört sie muss zum Arzt. Sie hat auch schon viel Durchgemacht in der Hinsicht.

Lasse ich es nun machen damit sie es vielleicht später mal leichter hat oder eben lieber nicht damit sie jetzt nicht wieder Panikanfälle bekommt?

Hat einer von euch mal so ein Problem gehabt? Wie kann ich ihr die Angst wenigstens halbwegs nehmen? Oder sollte ich es besser lassen wie es ist?

Danke schonmal fürs lesen.
 

EA 80

*is back*
Ich hab leider keinen Tip für Dich, kann Dir nur berichten, wie meine eigene Erfahrung als Kind ablief. Mir wurde mit 9 Jahren vom Kieferchirurgen das obere Lippenbändchen durchtrennt, für mich war es der reinste Horror! Die Spritzen haben fürchterlich weh getan und der Chirurg war sowas von uneinfühlsam, ich hab ihn bei Spritze Nr. 2 dann auch feste in die Hand gebissen :mua Soweit ich mich erinnere, hat mich keiner richtig auf den Eingriff vorbereitet, meine Eltern saßen im Wartezimmer und ich war diesem "Metzger" völlig ausgeliefert, so hab ich das damals empfunden. :(

Ich weiß gar nicht mehr, weshalb bei mir damals das Bändchen durchtrennt wurde, jedenfalls hab ich später trotzdem noch eine Spange gebraucht...

Wenn Deine Tochter ohnehin schon Riesenangst vor Ärzten hat, würde ich ihr das zum jetzigen Zeitpunkt nicht antun, zumal ja gar nicht klar ist, ob es den gewünschten Erfolg hat! Falls Du es doch überlegst machen zu lassen, rede vorher mit ihr darüber, versuch ihr die Angst zu nehmen, indem Du die ganze Zeit bei ihr bleibst und ihre Hand hälst. Erklär ihr, was gemacht wird, der Eingriff dauert ja eigentlich nicht lange, ich würde ihr auch sagen, dass die Spritzen eben kurz weh tun bzw. unangenehm sein können, aber dass das sein muss, damit sie sonst nichts spürt.
 

catherina

Aktives Mitglied
also ich war ca 9 und fand das mit dem Lippenbändchen garnicht schlimm, hat auch der "Hauszahnarzt" gemacht. Hat sie einen Zahnarzt? sonst könntet Ihr Euch da jetzt schonmal regelmäßig hingehen, dann hat sie vielleicht in ein oder zwei Jahren keine Panik mehr - das mit der Panik wächst sich ja auch vielleicht aus - die Große hatte das von 4 bis 6 nach einer traumatischen "Lebend-OP" da war ein Stück Walnussschale tief unter den Daumennagel gerutscht :uebel aber zwei Jahre später ging es wieder...

Also, mal noch keinen Kopf machen, sondern das Kommen der nächsten Zähne vom Arzt überwachen lassen...vielleicht ist sie mit 8 oder 9 ja auch eitel genug, dass sie es selber will :D

LG

Catherina
 
P

pingi78

Guest
JA sie hat einen Zahnarzt. Aber so ganz ist der nicht ihr Freund, zumindest schonmal besser als die 4 davor. Wenn er Handschuhe anhat(die weißen, nicht die grünen) darf er auch mal bei ihr in den Mund gucken. Unsere Kinderärztin hat seit der letzten Impfung bei Jasmin verschissen. Da fängt sie schon an zu bibbern wenn nur der Name genannt wird.
Sie hat ihre Angst einer schlechten Erfahrung zu verdanken. Vor 2 Jahren ging das los mit einem grobklotzigen Kittelträger und steigerte sich letztes Jahr wegen ihrer MandelOP richtig hoch.

@EA 80 genau vor solchen Erfahrungen wie deinen habe ich Angst bei ihr. Ich werde mit ihr zusammen noch einmal zu Zahnarzt gehen damit er es ihr erklären kann. Und ich weiß ja dann auch genau wies gemacht wird.
Das es da Spritzen gibt wusste ich nicht....ist ja dann wohl das Schlimmste an der ganzen Sache. In dem Bändchen sind doch keine Nervendachte ich, jedenfalls keine die beim Piercen wehtun.

@catherina
Ja das Beobachten ist schon im Gang. Wiir gehen, nicht zuletzt weil sie so viel Angst hat, alle 4 Wochen hin. Nur zum Gucken, Zahnseide-üben......
 

Liliki

Mensch
Bei mir ist das auch gemacht worden mit vielleicht 9 und toll fand ich es auch nicht - aber machbar! Dafür sind die Zähne hinerher ganz schön korrigiert worden, ich hab noch heute den Gipsabdruck von vorher vor Augen!

Vor wenigen Jahren hat mein Zahnarzt mir mit dem Laser das Zungenbändchen noch ein Stück weit durchtrennt und das schien mir die schonendere Methode zu sein - vielleicht könntet Ihr darüber mal mit dem Zahnarzt sprechen?


Was mir allerdings auffällt, ist, dass Deine Kleine die gleiche "Furcht vor groben Weisskitteln" hat wie Du selbst, d.h. vielleicht solltest Du in einem stillen Moment mal überlegen, inwieweit Du deiner Tochter gerade ein Stück weit einer eigenen Angst "vererbst"?

Das soll überhaupt keine Kritik sein und ich möchte damit gar nichts "beurteilen", sondern nur Mut machen, ein Phänomen auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


LG Lili
 

EA 80

*is back*
Bei mir damals gab es noch Spritzen, aber vielleicht gibt es mittlerweile wirklich schonendere Methoden, wie Liliki schreibt z.B. Laser o.ä. und es geht ohne Betäubung?
Ich würde mir das Vorgehen auch nochmal genau vom Zahnarzt erklären lassen!

Bis zu dem besagten Tag bin ich auch - widerwillig - zum Zahnarzt gegangen... seit der Geschichte hab ich schon Schweißausbrüche bekommen, wenn ich nur das Wort Zahnarzt hörte, ganz zu schweigen von meiner Spritzenphobie, die ich wegen diesem uneinfühlsamen Kieferchirurgen entwickelt habe :angryfire Ich hab zwei Jahrzehnte gebraucht, um die wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei mir wurde es auch gemacht, ich weiß aber nimma genau wie alt ich war.
und ich hab das jedenfalls gar nicht als schlimm in erinnerung...
 
P

pingi78

Guest
Original von Liliki

Was mir allerdings auffällt, ist, dass Deine Kleine die gleiche "Furcht vor groben Weisskitteln" hat wie Du selbst, d.h. vielleicht solltest Du in einem stillen Moment mal überlegen, inwieweit Du deiner Tochter gerade ein Stück weit einer eigenen Angst "vererbst"?

Das soll überhaupt keine Kritik sein und ich möchte damit gar nichts "beurteilen", sondern nur Mut machen, ein Phänomen auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

LG Lili

Da ist schon was dran, und ob Kritik oder nicht du hast sicher recht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich dagegen machen soll. Ich kann Ärzte in erster Linie nicht Leiden, Angst hab ich nicht. Aber Jasmin dafür für 3.
Ich warte noch auf den Tag an dem von den Medizinern verlangt wird, dass sie eine Prüfung im Umgang mit Kindern ablegen. Dann müsste ich mir auch nicht bei jedem Problem Sorgen um das Seelenheil meiner Kurzen machen.

Wegen der Lasermethode werd ich dann gleich mal anfragen beim nächsten Besuch.

Danke auf alle Fälle :]
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kannst du sie nicht bestechen,was Arztbesuche angeht?ich hab früher bei spritzen ,wenn ich tapfer war,immer ein dickes Eis oder sowas bekommen.Und auch Denise krieg ich so ohne große probleme zum Doc.Klar ist nicht immer angenehm,was gemacht werden muß,aber die Gier nach süßigkeiten überwiegt bei Denise :rofl
Sie mault zwar vorher rum,aber kaum ist es vorbei,strahlt sie"war ich nicht tapfer?!"
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo pingi!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Sohn (9) hat auch große Schneidezähne, die sehr vor standen. Letzteres eine Folge seiner häufigen Schnupfen und Mittelohrentzündungen. Mit 3 Jahren hat er die Polypen heraus bekommen, mit 7 Jahren die Mandeln. Seitdem hatte er zwar überhaupt keine(!) Infekte mehr, aber er atmete angewöhnt weiter durch den Mund und schob damit die Zähne immer wieder nach vorne. Die "Mundatmung" ist für den gesamten Kiefer sehr schlecht.

Nun hat er seit 1 1/2 Jahren einen "Muskeltrainer", der wie eine Klammer aussieht und mit dem er erstmal wieder lernt, durch die Nase zu atmen und die Zunge ihren richtigen Platz zu geben. Ansonsten wäre bei ihm jede Zahnklammer zwecklos. Es hat sich schon sehr verbessert.

Die Lippenbändchen mussten letztes Jahr oben und unten durchtrennt werden und das bei MEINER Zahnarztphobie! Ich habe das fast schlimmer empfunden als er und bin fast umgekippt. Irgendwann musste ich meinen Mann anrufen, damit er Händchen halten konnte 0(

Der Kieferchirurg war ein gaaaanz lieber und hat es ihm so angenehm wie möglich gemacht. Gelasert wurde es aber leider nicht. Er hatte vorher glücklicherweise noch nie "Stress" beim Zahnarzt, denn ich weiß gut, woher ich meine Phobie habe.

Ich habe ihm das einerseits vorher gut erklärt, ihm ein Foto gezeigt, wie die Zähne ohne Behandlung irgendwann aussehen und mir einen guten Kieferchirurg gesucht. Besonders verständnisvoll sind Ärzte, die eine zusätzliche Ausbildung in Hypnose haben. Ich habe mir das bisher leider nicht leisten können, aber auch ohne Hypnose können diese Ärzte gut mit "Angstpatienten" umgehen. Die findet man hier: http://www.dgzh.de/nlp.htm
 
E

elchen

Guest
Mein Sohn bekams im letzten Jahr gemacht,mit 8.Klar hatte er Angst,aber unser Zahnarzt hat ihm und mir genaustens erklärt,was gemacht wird und wie der Ablauf ist.Das schreckliche war das Nähen hinterher.
Das Problem ist woh,wenn man das Lippenbändchen dran lässt und eine Spange bekommt,die wieder abnimmt,das Lippenbändchen die Kraft hat,die Zähne wieder auseinanderzudrücken.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
also, ich steh mit beiden Kindern (3 und 9)vor dem gleichen Problem.
Bei meiner Kleinen ist es extrem und sollte schnellstens gemacht werden( sie hat eine große Lücke und einen Fehlbiss, vorstehend) und bei meinem Gróßen soll ich warten bis er oben 4 (mom. 2) "Schulzähne" hat.....er hat es nicht ganz so schlimm wie seine Schwester....

Ich werde so oder so eine 2. Meinung einholen aber wäre trotzdem über Erfahrungsberichte von Euch dankbar.

@pingi, wie hast du dich entschieden ?????

Gruß Sanny
 

CurlySue

Mitglied
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich selbst hab mein Lippenbändchen mit knapp 9 Jahren durchgetrennt bekommen und etwas höher wieder angenäht.
Durch dieses tief sitzende Lippenbändchen hatte ich echt eine mega große Zahnlücke, wo damals mein Zeigefinger zwischen gepasst hat.

Der Eingriff war beim normalen Zahnarzt eine Sache von 10min mit örtlicher Betäubung und ich habe danach auch nichts gemerkt und auch keine Schmerzen gehabt.

Nach 4 Monaten war meine Zahnlücke komplett geschlossen....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Pingi, wie siehts denn inzwischen aus?
Habt Ihr es durchtrennen lassen?

Bei mir kommt auch gerade die Frage bei meinem mittleren, es wäre aber noch nicht akut, ich solle in einem halben Jahr nochmal vorbeischauen.

Mein Sohn hat auch schreckliche Angst, auch weil er schon soviel mitgemacht hat.
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Bei meinem Sohn (wird im Mai 10) wird das Lippenbändchen nächsten Monat durchtrennt. Er hat Gott sei Dank keine Angst vor Ärzten. Dazu muß ich sagen, das wir nur Ärzte haben, denen ich voll vertraue und die super mit ihm umgehen.

:weg UND GLAUBT MIR ICH WEIß WAS ANGST VOR EINEM ZAHNARZT IST :weg

Er hat schon eine große Zahn-OP ende letzten Jahres hinter sich gebracht und war dabei sehr tapfer, im Gegensatz zu mir, ich bin fast gestorben. Er hatte die beiden vorderen Schneidezähne doppelt angelegt. Das hieß auf gut Deutsch, das er mit 9 Jahren immer noch seine Milchzähne vorne hatte. Die beiden Schneidezähne, die zu viel waren, haben die "richtigen" daran behindert zu wachsen. Der Kieferchirug mußte ihm bei einer Vollnarkose die zu vielen Zähne entfernen, dabei hat er auch die beiden Milchzähne verloren. Jetzt hat er einen Lückenhalter, mit 2 künstlichen Zähnen bis die "richtigen" kommen.

Als ich den Termin für das Lippenbändchen ausgemacht habe, hat man mich gefragt ob ich das mit örtlicher Betäubung oder mit einer Vollnarkose durchführen lassen wollte. Ich weiß nicht ob das ganze noch aktuell ist, aber vielleicht wäre die Variante einer Vollnarkose eine Idee. Ich durfte bei meinem Sohn so lange im Zimmer bleiben und ihm die Hand halten, bis er eingeschlafen ist.

Schöne Grüße
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erfahrung hab ich da keine.

Bei Savina stehen die 2 vorderen Zähne auch soweit auseinander und die Kinderärztin meinte das sei durch das Lippenbändchen. Man müßte das auf jeden Fall aufschneiden bevor die richtigen Zähne kommen, sonst würden die auch wieder so weit auseinander stehen..
Allerdings wartet sie erfahrungsgemäß so bis 5-6 Jahre, denn viele Kinder "fallen" es sich auf und gut ist´s.
Nach einer Woche ist sie gefallen, hat für meine Verhältnisse viel geblutet und das Lippenbändchen war auf.

Was ist denn jetzt bei rausgekommen ?
 

lailamausi

selten da...
Hallo erstmal!

Würde mich jetzt auch interessieren was rausgekommen ist. Ich hatte den Beitrag (als er aktuell war) schonmal gelesen, weil auch mein kleiner Sohnemann (14 Monate) so ein blödes Lippenbändchen hat. Unsere Ärztin hat empfohlen es gleich durchtrennen zu lassen. Ich bin allerdings im Zweifel, ob ich es jetzt schon machen lassen soll, wo er über Angst vorm Zahnarzt noch gar nicht nachdenkt und das ganze wohl auch schnell wieder vergißt oder erst in ein paar Jahren, wenn er vielleicht freiwillig ohne großartige Narkose auf dem Stuhl sitzen bleibt. Auf jeden Fall würden wir uns für den Laser entscheiden. Ich hab erst vor kurzem in der Zeitung gelesen, daß es weniger schmerzhaft ist und man schon kurz später wieder ganz normal essen kann und keine Wundheilungsprobleme hat. Ich hab mir eine Ärzteliste zukommen lassen, wer die Laserbehandlung in unserer Gegend durchführt. Sollte jemand auch Interesse an so ner Liste haben einfach ne Mail an
patientenanfrage@dgl-online.de
senden.
 
Oben